cpu belastung beim abspielen von 1080p.BluRay.x264-HD1080-mkv files unter ati nur 5%?

Hi

hab ne Ati - also nix cuda :(

Haste vmr9 renderless oder windowed? renderless zeigt er nämlich strg-j an - windowed nicht.

Also Einstellungen:
=> MPC-HC
* VMR9 renderless, 3D Oberfläche, Bicubic A=-1.00, VMR9-Mixer-Mode, YUV-mixing
* Externe Filter: ffdshow audio/video, CoreAVC ... alles AUS und alles EIN bringt keinen unterschied

=> ffdshow
* Codecs: h.264/AVC: deaktiviert (libavcodec und ffmpeg-mt bringen keinen Unterschied)
* andere Settings mehr oder weniger nach Standard - bzw. nach Empfehlung Postprocessing-Thread. Aber NIX aktiv - also kein avisynth, kein resize usw.

=> CoreAVC
* Input formats hab ich mal alle deaktiviert damit CoreAVC nicht greifen kann. Aber macht er scheinbar eh nicht - irgendwas anderes scheint zu dekodieren. Hab bei CoreAVC "Use Tray Icon" eingeschaltet - beim anschauen x.264 erscheint das aber nicht. (ffdshow hab ich die codecs ja auch auf deaktiviert ...). Edit: gerade geschaut - hab nix anderes druff was x.264 kann. Nur ffdshow (code deaktiviert) und coreavc (input alle deaktiviert) - was dekodiert also? Hier vielleicht das Problem?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird bei dir unter: play/filters/mpc-video-decoder, angezeigt, wenn du das hitachi-720p-testample abspielst?
zeigt er jetzt dvxa als aktiv an, oder nicht?
und bei externen filtern, schalte nicht einfach nur alle aus, sondern werfe sie komplett raus, vielleicht bringt das ja etwas.

Gruß
g.m
 
ich hab das ganze jetzt auch um bei meinem HTPC getestet. Ist das System aus der Sig.



Es ist nur MPC-HC drauf, kein CoreAVC oder ffdshow. Ist Auslastung liegt immer so zwischen 15 - 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht perfekt, aber läuft. Haste was im hintergrund, dass die Auslastung so einigermaßen hoch ist ?

Mfg Polarcat
 
nichts ist an. Selbst die meisten nicht unbrauchbaren Windows Dienste sind aus.
 
schau mal wie hoch nur die auslastung des mpc-hc ist.

Gruß
g.m
 
Hi

hab die Filtern rausgeschmissen. mpc video decoder sagt beim Hitachi: Not using DXVA.

Welche Treiber nutzt ihr bei ner ATI wo dxva klappt?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Hab jetzt mal den mpc video dec seperat geladen ... aber bringt auch nichts. Interessant ist folgendes:

http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=622652&st=30

Erster Screenshot auf der Seite ... DXVA Checker ... das hab ich druff ... sehe aber dort den mpc video dec nicht (und core avc auch nicht). Ich sehe da nur "ATI Radeon HD 4800 Series" - fertig. Einträge 3x mpeg2, 1x h264, 1x vc1 und so nen Buchstaben/Zahlen-Salat.

Bei ModeH264_VLD_NoFGT hab ich DXVA1, NV12 und halt die 3 Auflösungen 1080, 720, 480.
Bei dem Screenshot mit der HD2400 steht gleiches - nur DXVA2 ...

Weiß jemand was das soll?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

nochn update:

hab in ffdshow bei Codecs - unkomprimiert: deaktiviert gestellt. RUCKELORGIE selbst beim 720p Hitachi (25% Auslastung; 100% für einen Kern). ABER bei Filter/mpcvideodec steht jetzt: Aktueller DXVA: H.264 bitstream decoder, no FGT. Stell ich auf "alle Unterstützt", steht wieder Not Using DXVA ...

Stell ich auf deaktiviert und setze bei Filter in mpc-hc CoreAVC dazu - passiert nix. CoreAVC wird nicht wirklich aktiv :( (sollte im Tray ja auftauchen - tuts nicht)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

:( ich könnt kotzen ....

Hab dann mal nach der Anleitung konfiguriert:
http://nunnally.ahmygoddess.net/watching-h264-videos-using-dxva/

Im endeffekt das gleiche wie ffdshow unkomprimiert auf deaktiviert stellt. Ich sag mpc-hc einfach das er kein ffdshow nutzen soll. Ruckelorgie bei 1080p ...

CTRL-J in mpc-hc (V 1.2.1101.0 von heute) sagt mir das dxva1 natürlich aktivi ist. Aber Framerate: Stellenweise nur die hälfte von dem was sein sollte. Das Hitachi-Video hat Anfangs nur 15fps .. Stellenweise gehts mal auf 23-24 hoch. Sollte aber 29,9 sein. Aktiviere ich in mpc-hc ffdshow wieder, hab ich auch die 29,9fps ...

Treiber hab ich ja erst vor kurzen auf 9.4 geudatet (in der Anleitung steht auch das 9.1 bis 9.3 nicht wirklich funktionieren)

Langsam echt am verzweifeln :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

so letztes update für heute ...

k.a. warum - absolut nicht ... ich weiß es nicht ... aber DXVA funktioniert jetzt - mit der vom Video gewünschten FPS ...

CPU-Last bei meinem 1080p-File 0-1% laut G15-Tastatur-LCD und 1-4% (schnitt 1-2%) laut Taskmanager.

CPU-Last beim 720p ist 1-2% laut Tastatur und 3-4% laut Taskmanager (schnitt 3-4%)

CPU-Last 1080p + 1080p nicht wirklich höher ;)

So das nächste Problem ist ffdshow einbinden ... aber das gehört nicht hierher ;) Dafür gibts ja den Thread von Mr.Wifi ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
puuuuuuuuuuuuuh, war ja ne schwere geburt:) freut mich aber das es jetzt bei dir funktioniert und ich hoffe das bleibt auch so:)

Gruß
g.m
 
Hi

ich weiß ja jetzt wo der Fehler war ;) MPC darf einfach kein Zugriff auf ffdshow oder coreavc bekommen - dafür unter externe filter ffdshow video und coreavc aktivieren und auf blockieren setzen. Fügt man beide nicht ein, bringt das nichts - beide oder nur ffdshow wird aktiv und vermasselt dxva. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich nach der Feststellung überhaupt noch dxva haben möchte oder ob ich das lieber stressfrei über CoreAVC regel (damit hab ich auch kein ruckeln .... zwar max 1 Core auf 100% - aber et lüppt ... nehm ich den decoder von mpc - mpc video decoder hab ich ruckeln!). Dazu schmeiß ich dann die Ati in die Tonne und kauf mir ne Nvidia und nutze Cuda ;) ... auch wenns Off-Topic ist: wasn das nvidia Gegenstück zur Ati 4850 ... blick bei der Namensgebung von Nvidia net durch *G* (meinen Eltern darf ich wohl bald nen neuen PC zusammenstellen - da kauf ich ne Nvidia und die bekommen meine Ati *G*)

Gruß
 
jetzt nichts gegen dich, aber das kommt von dem ganzen postprocessing/avsynth-pfirelpfanz. das ist für mich mal wieder der beweis, das man mit dem zeug mehr zersägt als es bringt. bei gescheitem quelmaterial braucht man es sowieso nicht!

Gruß
g.m
 
Hi,
von wegen CPU Belastung beim abspielen von 1080p.mkv könnt ihr ja mal die berüchtigte Vogelszene von Planet Earth testen..
Auf meinem schlappen Revo läuft das absolut butterweich und ohne CPU Überlastung...



Wie sieht das auf Euren Hammer Kisten aus?

cu,
omnium
 
"hammerkisten" (intel-1000x-hyper-core-cpu`s)haben nur die postprocessing-avsynth-junkies:)
alle anderen begnügen sich mit preisgünstigen ati/amd und nivida-komponenten:)

davon abgesehen ist dein revo auch nur noch so lange eine option, bis es erschwingliche und im mainstream-produzierte ion-boards gibt. dann ist man nämlich nicht mehr auf diesen propietären barebone-kram angewiesen und kann die komponenten seiner wahl verbauen. das aber nur mal nebenbei.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
...davon abgesehen ist dein revo auch nur noch so lange eine option, bis es erschwingliche und im mainstream-produzierte ion-boards gibt. dann ist man nämlich nicht mehr auf diesen propietären barebone-kram angewiesen und kann die komponenten seiner wahl verbauen...
schon klar...hätte auch lieber ein ION-Board gehabt und selber gebastelt.
In 3 Monaten verkaufe/verschenke ich die Kiste und bau mir selber was, aber bis dahin freue ich mich was alles geht mit dem kleinen Revo.

cu,
omnium
 
jetzt nichts gegen dich, aber das kommt von dem ganzen postprocessing/avsynth-pfirelpfanz. das ist für mich mal wieder der beweis, das man mit dem zeug mehr zersägt als es bringt. bei gescheitem quelmaterial braucht man es sowieso nicht!

Gruß
g.m

die diskussions gabs im anderen Thread ja schon ... kurz gesagt: ich hab ca. 5TB die in dieses "Raster" fallen. Teils in recht kleinen Auflösungen - da bringt PP schon mehr als einfach mit Windows-Boardmitteln auf 1920x1080 ... für 1080p brauch ich das nicht wirklich - wobei es mich schon fuchst wie man als Nutzer der beiden einzigen BD-Softwareplayer gegenüber Hardwareplayern an Qualität beschi**en wird ...

Problem ist eher das der MPC das Material nicht unterscheiden kann und anhand von Profilen damit entsprechend verfährt. Dann wäre das ganze einfach:
1080p - DXVA-Komptible: ffdshow und coreavc blocken ... DXVA wird genutzt.
1080p - nicht DXVA-Kompatible: coreavc - ggf. noch ffdshow - wenn man die möglichkeit schon hat ;)
<1080p - CoreAVC + ffdshow.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
*hochschieb*

Hab mal ne Frage.

Sys:
4850e
790GX Board
4GB Ram
...

Wenn die CPU im Standard Takt läuft laufen alle MKV`s ohne Probleme und Ruckelfrei.
Senke ich den Takt aber auf 1000MHz Ruckeln 1080p MKV´s sichtbar, obwohl die CPU Last laut Taskmanager unter 60% liegt. Woran liegt das? Bei den Filse wo es ruckelt greift laut MPCHC DXVA.

Installiert sind:
K-Lite Codec Pack
MPC-HC
Power DVD 7.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige auch ungefähr mindestens 1400 MHz, damit 1080p MKV ohne schwerwiegende Ruckler läuft.
 
Tja, ich denke, dass könnt ihr eurem Onboardchipsatz anrechnen. Der hat nunmals teils Probleme mit 1080er mkv Material, wenn da mal nen Fehler im Codec ist setzt DVXA halt mal kurz aus und zack haste Ruckler drinne. Oder ihr habt das ganz große Pech und ihr habt 1080i Material vor euch, wo sowieso die Leistung unter X2 Prozzis verringert ist.
60% find ich auch keinen guten Wert für mkv Abspielen, viel zu hoch.
 
Man kann ja immernoch ne normale kleine NV Graka für 30,- € nachrüsten, egal was fürn Board man hat. Damit wäre mann dann selbst nem 9400er Chipsatz meilenweit vorraus, bei... och sagen wir mal 5 watt mehr Stromverbrauch... Korinten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh