cpu belastung beim abspielen von 1080p.BluRay.x264-HD1080-mkv files unter ati nur 5%?

schau mal was polarcat über das aktivieren des vrm9 geschrieben hat. zumindest unter dem nvidia chipsatz hat mir das sehr geholfen.

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe auch mit dem mediaplayer home cinema eine Auslastung von bis zu 100%
ist sogar so das der film manchmal stockt, wenn ich den WMP11 benutze, finde ich das die Qualität sogar besser ist und da geht die Auslastung nie bis auf 100%, Durchschnitt so 60-70%

MfG


soviel auslastung habe ich OHNE cuda mit meinem pentium 4 :fresse: im htpc, mit cuda sind es geschmeidige 20-25%. :d

mfg mcgene :wink:
 
Hi

kann das sein das Ati DXVA ausm Treiber entfernt hat? Lese oft das DXVA im MPC-HC zuletzt mit dem Catalyst 8.5 ging (WinXP; Vista kein problem). Dolle Nummer :( Ati wird mir zunehmend unsympathischer :/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, damit würden sie sich ja selbst ins bein schießen.

aber genau sagen kann ich es dir nicht, da ich zur zeit keine aktuelle ati besitze
 
update zum amd 780g und dvxa mit dem mpc-hc.

vorweg: avio war bei meinen versuchen immer installiert und der mpc-hc war auf den vrm9 eingestellt.

zuerst hatte ich mir die neusten ati treiber (9-4_xp32_dd_ccc_wdm_enu) installiert.

test file von: http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/ :
1920*1080 (1080p/h264 ; mov-format)

beim abspielen mit den neusten treibern, beanspruchte der mpc-hc knapp 50-70% cpu-leistung.
unanständig dachte ich:)
die devs dieses players, schreiben auf ihrer website zu ati und dvxa folgendes:
-----------------------
Warning for ATI users : VC1 acceleration is broken in 8.6 release (green frames appears randomly during playback). If you experiments such trouble, please revert to 8.5 build.
-------------------

ich war mir jetzt nicht sicher ob vc1-beschleunigung auf das von mir verwendete testfile zutrifft. dennoch habe ich alles wieder komplett deeinstalliert und den alten ati 8.5-treiber installiert.

das resultat war das gleiche: immernoch 50-70% cpu auslastung beim abspielen. darüber hinaus habe ich mit filmerit (weshalb läuft das bei mir eigentlich nicht auf dem nvidia 8300 chipsatz???), alle angeblichen pseudo-fehler ausgebessert. hat natürlich auch nichts geholfen.

fazit: beim nvidia 8300-chipsatz bin ich jetzt beim abspielen des gleichen files auf ca. 15-30% auslastung. mit cuda könnte da noch mehr rauszuholen sein.

beim amd 780g klappt jedoch einfach gar nichts!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja, du musst unter "View" => "Options" gehen.

Dort kannste unter Playback ==> Output VMR9 auswählen.
Desweiteren solltest du über "External Filters" natürlich noch CoreAVC adden, damit CUDA sich austoben kann.

MfG Polarcat

so ist es jetzt wie beim WMP11 bei mir, also läuft inordung ohne Lags und 100% Auslastung.

Danke

MfG
 
wieviel auslastung hast du jetzt mit dem mpc-hc?

Gruß
g.m
 
installier mal coreavc, selbst ohne cuda bringt das schon besserung bei der cpu auslastung
 
coreavc habe ich ja schon installiert, habe jetzt mit dem mpc-hc eine Auslastung von 50%-ca.80% springt stark hin und her.

Ich empfinde die Bildqualität beim WMP11 immenroch besser, ich teste mal weiter nicht das es nur Einbildung ist.
 
hm
also bei dir scheint mir das problem vielleicht auch an deiner graka zu liegen, die nicht die voll beschleunigung unterstützt.
es gibt da mehrere möglichkeiten:

wenn du das system micht zum spielen sondern nur zum hd schauen benutzt, würde sich eine billige ati grafikkarte der 30 serie anbieten. die teile kosten knapp 30e und unterstützen alle hd-beschleunigungsfunktionen.

wenn du mit dem system darüberhinaus auch zocken willst, dann brauchst du eine potentere ati oder nvidia karte.
geht es aber nur um multiemedia, beiten die ati karten derzeit das beste preis/leistungsverhältnis.

Gruß
g.m
 
ne eigentlich guck ich bluray ja aufm TV ;)

wollte nur sehen wie das aufm Monitor aussieht.

also mein pc ist jetzt nicht so zum Multimedia Rechner gedacht.
 
habe mit meinem q6600@2,22ghz und ner hd4870 bei 1080p mkv und vlc
ne cpu auslasstung von 6%.
 
wie schon von jemand gesagt unterstützt meine 8800 GTS G80 sonstwas nicht.
muss ich wohl mit leben.
Kann ich auch :d
 
Nein, dass ist so nicht richtig. CUDA macht deine nicht mit, PureVideoHD sollte jedoch funktionieren ( Wenn auch wegen der alten VPU nicht so prächtig dolle ).
Haste mal mit PDVD probiert ?

MfG Polarcat
 
mhhh hab jetzt mal den Cat 9.4 komplett deinstalliert (Driver Sweeper) und neu installiert. Statt dem CCC hab ich Ati Tray Tools druff gemacht. Da gabs auch div. Einstellungen zum Thema DXVA ... alles aktiviert. ... bringt nur nix :(

MPC-HC zeigt weiterhin an das DXVA nicht genutzt wird. Mein Q6600@3ghz pendelt OHNE ffdshow-Settings zwischen 2-3ghz hoch und runter. Auslastung weiterhin 16-25% (also fast nen kompletter Kern).

Was mir aber gerade einfällt wo ich nochmal mit Avivo etwas encodet habe (lastet 100% CPU aus; encoden geht aber recht fix) ... Seit den 9er Treiber (oder ende der 8er) ist doch die Multithread-Unterstütztung des Treibers verbessert wurden. Vielleicht spielt die hier mit?

Aber nix destro trotz: sobald ich nur minimal mit ffdshow/avisynth rumspiele - wo andere mitm X2-4850e bei 1080p keinerlei probleme haben, hab ich quasi standbild - CPU scheint hier ALLES zu übernehmen. Das nicht normal ...

Wie gesagt: WinXP32. Cat 9.4 und eine Ati 4850

Ich werde jetzt mal Zoomplayer probieren - der soll wohl auch DXVA können?

Gruß
 
mhhh hab jetzt mal den Cat 9.4 komplett deinstalliert (Driver Sweeper) und neu installiert. Statt dem CCC hab ich Ati Tray Tools druff gemacht. Da gabs auch div. Einstellungen zum Thema DXVA ... alles aktiviert. ... bringt nur nix :(

MPC-HC zeigt weiterhin an das DXVA nicht genutzt wird. Mein Q6600@3ghz pendelt OHNE ffdshow-Settings zwischen 2-3ghz hoch und runter. Auslastung weiterhin 16-25% (also fast nen kompletter Kern).

Was mir aber gerade einfällt wo ich nochmal mit Avivo etwas encodet habe (lastet 100% CPU aus; encoden geht aber recht fix) ... Seit den 9er Treiber (oder ende der 8er) ist doch die Multithread-Unterstütztung des Treibers verbessert wurden. Vielleicht spielt die hier mit?

Aber nix destro trotz: sobald ich nur minimal mit ffdshow/avisynth rumspiele - wo andere mitm X2-4850e bei 1080p keinerlei probleme haben, hab ich quasi standbild - CPU scheint hier ALLES zu übernehmen. Das nicht normal ...

Wie gesagt: WinXP32. Cat 9.4 und eine Ati 4850

Ich werde jetzt mal Zoomplayer probieren - der soll wohl auch DXVA können?

Gruß

das hört sich nach demselben problem an, das ich auch mit dem amd 780g chipsatz habe;( wäre echt schön wenn da jemand rat weiss und weiterhelfen könnte.

Gruß
g.m
 
zoomplayer bringt auch nix ... habs entsprechend Anleitung ausm avsforum @ 8:13 eingestellt. Kollege wollte seine nvidia verticken (gegenstück zur Ati4850 die ich habe) ... glaub ich frag mal nachm Preis :( ... oder ich installiere mir Vista - damit soll DXVA ja "wieder" klappen :(

Oder hat noch jemand paar gute Tips?

Edit: hatte es im anderen Thread schonmal gefragt - aber mal kurz hier nochmal:
Wenn ihr den mpc-hc startet, hier ein Anamorphes Video (DVD!), ffdshow ist DEAKTIVIERT. Wird das Video bei euch richtig gestreckt? (das Video ist in der breite größer als die Auflösung es "sagt" ... 720 werden dann als ca. 1024 angezeigt) Bei meinem Quad (siehe oben) wird es in der "Orginal" Auflsöung 720x576 angezeigt ... also Eierkopfmässig. Auf meinem Laptop mit ner Radeon9600m, Cat 7.x und gleicher mpc-hc-Version wird das Video richtig gestretched. Find ich sehr komisch. Hab dadrauf geachtet das mpc-hc und ffdshow (nur Standardeinstellung, kein resize, kein avisynth) gleich eingestellt sind. Wenn ich am Quad bei ffdshow resize dazuschalten, wird richtig gestreckt ... ist im vergleich ja nicht wirklich normal ... (VLC streckt auch richtig)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann aber eigentlich nicht sein!
das müßte funktionieren!
ein freund benutzt ja auch eine externe ati-graka und hat damit nur knapp 5% cpu-auslastung.
das hat mich ja auch erst dazu veranlaßt diesen thread ins leben zu rufen.
also muß es doch auch mit ati möglich sein.
das gibts doch gar nicht.

Gruß
g.m
 
hast du das bei deinem kumpel auch gesehen? weil ich habe noch nie so eine niedrige auslastung bei hd-material gesehen.
 
na dann guck doch mal was z.b der sTOrM41 hier schreinbt:)
der hat scheinbar auch so eine niedrige auslastung. ich habs meinem freund ja auch zeurst nicht geglaubt. der hat mir dann aber nen screenshot mit seiner cpu-auslastung beim abspielen eines h264/1080p-mkv-file geschickt.
der hatte da wirklich nur 5%!
ich weiss das es ein hammerwert ist.

Gruß
g.m
 
och, mach dir nix draus. beim nivida chipsatz komme ich beim abspielen eines ähnlichen files auf 15-30% cpu-last. hab aber noch kein cuda aktiviert.
5% sind wirklich ein sehr cooler wert. muß man mal sagen.

Gruß
g.m
 
was ist jetzt hierbei so besonderes? hab auch meinen kleinen htpc

(cpu 4050e mit 780g) auch nur 5-10% auslastung bei ner hd-dvd oder bluray
bei nem richtig guten film wo die bitrate mal stark ausschlägt bleibts in der regel unter 35%..

bei den meisten mkvs siehts genauso aus wenn sie richtig codiert sind.. wenn nicht benutz ich eben coreavc.. da hat die kleine cpu bis jetzt auch immer ausgereicht..
 
tja ich hab auch einen mini htpc mit 4850e aber selbst da liege ich immer im bereich 10-15% auslastung.

und du schreibst du bleibst in der regel immer unter 35%, naja das ist doch etwas mehr als immer im bereich von 5% ;)

mfg mcgene
 
Ganja: haste auch XP?
Mavea: xp oder vista?

Das Problen soll wie gesagt nur bei XP bestehen - so lass ich das in div. Forenbeiträgen ...
 
ich hab xp. der ati-freund:) mit seinen 5% hat aber auch xp.

Gruß
g.m
 
UPDATE!!!!

amd 780g und dvxa-beschleunigung! Problem gelöst!!!!

bei ati greift die dvxa beschleunigung mit avio nur, wenn man ein korrekt enkodiertes mkv-file hat!!!
da war mir schon vorher klar, nur habe ich den falschen leuten vertraut!
denn das was man auf: http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/ :
(1920*1080 (1080p/h264 ; mov-format)
bekommt, ist scheinbar kein korrekt enkodiertes-hdmaterial. das ist oss-frickel-bockmist!!!!
deshalb hatte ich unter dem amd 780g beim abspielen auch immer 50-70%! cpu-last.
jetzt habe ich mir mal ein anderes testfile besorgt. nämlich dieses hier:
http://rs35.rapidshare.com/files/140619394/Hitachi_Shining_Colour.720p.HDMan.mkv

das ist zwar nur 720p aber eben korrekt enkodiert!!!!
beim abspielen davon habe ich mit dem mpc-hc (legend: mediaplayer-classig-homecinema), eine cpu auslastung von 3-8%!!!!

zum vergleich: wenn ich dieses file mit dem vlc abspiele, steht die last auf 50-70%!!!!

es ist als ein deutlicher!!!! unterschied schichtbar.
es lag also die ganze zeit nicht an dem amd chipsatz, sondern an den oss-fricklern, die scheinbar nicht auf die reihe bekommen ihre hd-files gescheit zu enkodieren!!!!!

Gruß
g.m

p.s sorry für die deutliche ausdrucksweise, aber der mist hat mich jetzt etliche stunden an lebenszeit gekostet, und nur weil ich vom selbstverständlichem ausgegangen bin, nämlich das die ihre files gescheit enkodieren. außerdem ist es nicht das erste mal das oss (dazu zählen natürlich auch linux und konsorten), nicht das hält was versprochen oder sogar vorauszusetzen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn sich die Auslastung bei 1080p verdoppelt, ist das beachtlich!

Jetzt nur für meine Neugierde: AMD 2Kern plus 780g (=ATI??) kein Problem mit Blu-Ray (1080p 24)????
 
also ich betreibe hier (arbeitspc) einen amd 2400be prozessor. der dürfte so knapp 2x2300 oder 2400 mhz haben.
natürlich besorge ich mir bei nächster gelegenheit auch noch ein (gescheit enkodiertes!) 1080p-mkv zum testen.
nach meinem bisherigen beobachtungen, sollte auch direkte bluray-wiedergabe mit diesem chipsatz kein problem sein. das kann ich jedoch leider nicht testen, da mein bluraylaufwerk am htpc und nicht am arbeitspc hängt.
was hilfreich wäre, wäre wenn jemand links zu gescheit enkodierten mkv-testfiles posten könnte (vorzugseise nicht auf rapidshare denn das dauert ja ewigkeiten)
bis jetzt muß ich sagen, das ich von dem amd 780g beeindruckt bin:)
hier ein screenshot von der cpu-auslastung, des mpc-hc beim abspielen des 720p testfiles!


------------
den nvidia 730a/8300 chipsatz werde ich aber auch noch einigen tests unterziehen.

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • amd780g-720p-mkv.JPG
    amd780g-720p-mkv.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
tja nur leider sind die meisten .mkv's "falsch" encodiert, wie du es nennst.

also greift der chipsatz nur bei jedem 2ten file oder so, cuda greift hingegen immer, egal ob falsch oder richtig codiert.

mfg mcgene
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh