cpu belastung beim abspielen von 1080p.BluRay.x264-HD1080-mkv files unter ati nur 5%?

selbst wenn sich die Auslastung bei 1080p verdoppelt, ist das beachtlich!

Jetzt nur für meine Neugierde: AMD 2Kern plus 780g (=ATI??) kein Problem mit Blu-Ray (1080p 24)????

Für BR ? Nein, war nie ein Problem und wird auch nie eins sein. Anders sieht es aus, wenn man eben zu Files wie das BuckBunny übergeht ( welches aber eigentlich auch gehen sollte, codiert isses eigentlich richtig ).

@ganja: Sorry, kann ich aber nicht verstehen, bei mir greift dort auch PureVideoHD bei dem Ding und das ohne Probleme. Könnte mir höchstens erklären, das der Download bei dir defekt ist, aber solche Probs hab ich nicht gehabt....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcgene
tja nur leider sind die meisten .mkv's "falsch" encodiert, wie du es nennst.

also greift der chipsatz nur bei jedem 2ten file oder so, cuda greift hingegen immer, egal ob falsch oder richtig codiert.

mag sein. nur ist cuda genauso effizient was die niedrige cpu-auslastung betrifft wie der amd 780g?

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

@Polarcat

@ganja: Sorry, kann ich aber nicht verstehen, bei mir greift dort auch PureVideoHD bei dem Ding und das ohne Probleme. Könnte mir höchstens erklären, das der Download bei dir defekt ist, aber solche Probs hab ich nicht gehabt....

unter dem nvidia chipsatz scheint da ja auch was zu greifen. dort habe ich ca 15-30& cpu auslastung beim abspielen (ohne cuda). auf dem amd 780g greift jedoch beim abspielen dieses files (also das vom kritisierten link), scheinbar überhaupt nichts! dort habe ich 50-70% cpu-auslastung und eklantate ruckler beim abspielen.

@WulfmanSG
entwarnung:) auch mit ati klappt dvxa. wenn das bei dir bisher nicht der fall war, lag es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an schlecht enkodierten files. prüfe es mal mit dem mkv aus dem von mir geposteten link gegen.


p.s voriger post wurde von mir editiert. testscreenshot hinzugefügt. bitte anschauen:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu kann ich wenig sagen, da ich das noch nie verglichen habe (da ich keine "neue" ati habe)

ich habe jedenfalls bei dem falsch codierten file mit einem p4 + cuda ca 10-15% auslastung (möglicherweise ist es bei richtigem material auch weniger, muss ich mal testen)

mfg
 
finde ich alles sehr interessant. besonders die direkten vergleich. teste es doch mal mit dem mkv aus meinen link und teile uns die die cpu belastung mit. sobald ich dazu komme, werde ich es wahrscheinlich auch mal mit dem nvidia chipsatz prüfen um einen vergleich zu haben.


Gruß
g.m
 
@ganja: 720p ist bei Weitem nicht so aufwendig, wie 1080p - viel weniger Bildpunkte


edit: ähhh ja sagtest, dass es nur ein 720p Film war -sorry hab nicht gut gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, aber schon das 720p-testfile zeigt doch eindeutig das potential des amd 780g mit aktivem dvxa und avio.

Gruß
g.m
 
dann teste mal 1080p ob du da auch noch so niedrige werte hast ;) (vote for cuda :d)

würde ich ja liebend gerne machen, wenn du mir sagst wo ich gescheite test files herbekomme. sollten 1080p-files im mkv-container und naüterlich korrekt enkodiert sein! und bitte vorzugsweise nicht auf rapidshare, denn das dauert ewigkeiten. diese auffordung nach testfiles, habe ich übrigens schon vorhin erwähnt!

und noch etwas: der grund diesen thread zu eröffnen, war ja, das ein freund von mir behauptet hat, er hätte beim abspielen von 1080p-mkv-files unter seinen ati system (externe ati grafikkarte), nur eine cpu last von 5-10%!
ein screenshot der selbiges beweisst hat er mir auch zukommen lassen.
es könnte hier also durchaus noch interessant werden, wenn ich an solche files zum testen komme:)
ich habe ja zum glück beide chipsätze also den amd 780g und den nvidia 730a/8300 und kann deshalb direkte vergleiche ziehen:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die links. werde da mal nen blick drauf werfen.

Gruß
g.m
 
Wir sollten uns vielleicht Forumsintern auf ein File einigen das wir für solche Testzwecke nutzen ( Kinotrailer in HD bieten ja mehr als genug Auswahl ), so das wir den direkten Vergleich auch unterhalb aller User durchführen können. Wäre mal ne Idee, dass einer von euch nen Thread aufmacht, wo Ideen gesammelt werden und wo wir dann ne Abstimmung mit den besten Files zum Abschluss durchführen.

MfG Polarcat
 
ja finde ich ne gute idee, ansonsten ist ein vergleich praktisch wertlos...

alternativ könnte man auch einen hd-game-trailer oder so nehmen.
 
Big Buckbunny hat ne Bitrate über 50.000, kein Wunder dass da der Rechner ohne Cuda oder sonstige Grakaunterstützung ( Power DVD ) in die Knie geht, das hat nix mit richtig oder falsch codiert in dem Fall zu tun, das ist der Film mit der grössten Bitrate überhaupt, zum Vergleich : Baraka zb. hat nur 38.000...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so nicht korrekt. wenn dvxa mit avio (unter ati) greift, dürfte da nichts in die knie gehen.
mit nvidia ohne cuda geht es ja auch. da scheint dann zumindest purevideo zu greifen. wenn das ding gescheit enkodiert wäre, würde die hardwarebeschleunigung die cpu spürbar entlasten und zwar auch unter dem amd 780g!

Gruß
g.m
 
vielleicht liegt es einfach am chipsatz bzw am treiber von ati? ich meine man kann doch nicht immer darauf hoffen das die hardwarebeschl. greift. es muss funktionieren und fertig. so wie bei nvidia, egal ob "falsch" oder "richtig" codiert.
 
ja, damit hast du ja auch recht. die hardwarebeschleunigung bei nvidia durch cuda, ist flexiebler als bei amd mit avio. unbestritten. nur ist sie auch so effektiv? ich meine 5% beim abspielen eines 1080p-mkv ist schlechtweg der hammer!
ein freund hat ja mit seinem screenshoot bewiesen das es bei ihm so ist. ich habe das bisher nur mit einem 720p-mkv verifiziert. da war schon ganz deutlich das potential das mad 780g erkennbar. sobald ich 1080p-files habe, die gescheit enkodiert sind, werden natürlich noch weitere tests folgen.

Gruß
g.m
 
was hat er für ein file getestet? denn dann kann man verglecihe anstellen

edit: und was hat er für ne cpu im einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
seine system-konfiguration habe gleich zu beginn dieses threads angeben:

er hat einen amd xpm 3000+ (single core copu!) mit billigem sis-chipsatz und dezidierter ati 2600hd gpu, mit 265mb ram.
das file das er getestet hat, war ein blurayrip und kann deshalb aus verständlichen gründen nicht bekanntgegeben werden.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann ist ein vergleich echt ziemlich schwierig. war es 1080p? von der cpu her wäre mein p4 (vielleicht ein bisschen schneller) ja "vergleichbar"
 
ja, es war ein 1080p.mkv-bluray-ripp.
seine cpu ist im grunde nicht der rede wert. ohne die gpu beschleunigung hätte er das file nicht abspielen können. sobald ich entsprechende testfiles habe, lass ich ihn die natürlich auch testen um einen besseren verglich zu haben.
auf seinen sreenshot war jedenfalls deutlich erkennbar, das seine aussage korrekt ist.

Gruß
g.m
 
Also ich hab den E6750 und benutze den WMP11 mit Vista Codec Pack (chip.de download),
damit kann ich alles abspielen, und ein FullHD Video (300 Full HD Demo Divx) braucht nur 20%, was absolut im Rahmen ist, oder ?
 
kannst du den screenshot mal posten (falls du es nicht schon getan hast)?

naja, genau das kann ich ja leider nicht;( blurayrip you know...

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

Also ich hab den E6750 und benutze den WMP11 mit Vista Codec Pack (chip.de download),
damit kann ich alles abspielen, und ein FullHD Video (300 Full HD Demo Divx) braucht nur 20%, was absolut im Rahmen ist, oder ?

um einen nachvollziehbaren vergleich zu haben, sollten wir uns alle auf ein gemeinsames format und container-format einigen.
test-kriterien:
zu verwendenter player:
mpc-hc (mediaplayerclassic-homecinema)
der ist kostenlos und bietet von hause aus dvxa-beschleunigung (wenn korrekt eingestellt)
zu verwendendes format:
1080p im mkv container.

als 720p referenz, können wir ja in der zwischenzeit schon mal das mkv-file nehmen das ich vorhin gepostet habe. das ding ist zumindest mal korrekt enkodiert.
nur wenn jeder diese kriterien einhält ist, ein objektiver vergleich überhaupt erst möglich.
also postet screenshots mit eurer auslastung und lasst uns erfahrungen austauschen und vergleiche ziehen:)
bitte immer verwendete hardware und verwendetes file mit angeben.


Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

achtung!!!!

höhere cpu-last durch benutzen von cuda!!!! chipsatz: nvidia 730a

wenn ich dieses file : (Hitachi_Shining_Colour.720p.HDMan.mkv) mit dem mpc-hc ohne cuda sondern nur mit dvxa abspiele habe ich eine cpu-last von max 20% (mit dem amd 780g max 10% aber das nur am rande).
aktiviere ich jetzt cuda (grüner kreis in der taskleiste zeigt das cude aktiv ist),
habe ich eine cpu-last von 29-35%!!!!
cuda verschlechtert hierbei das abspielen!
wie kann das denn sein?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

zwischen 720p und 1080p liegt aber auch nen riesenunterschied. Mein 1080p-Testfile ist DXVA-Kompatible erstellt => es lief ja auch mal mir schön niedriger CPU-Last - warum jetzt plötzlich nicht mehr - k.a. :(

Ich lad mal das 720p runter und schau mal ob mpc-hc hier DVXA anzeigt (stats)

Gruß
 
naja wenn wir schon irgendwelche Sachen fest halten, dann aber auch, dass man nicht Cuda aktiviert, sondern Core AVC als Codec nutzt. Cuda steht näml. immer zur Verfügung, das Programm muss das Framework nur zu nutzen wissen (also CUDA fühige GPU vorrausgestzt)

das am rande

es kann übrigens durchaus sein, dass mal ein stream dvxa optimiert ist - wie wurde denn Hitachi Shining Colour codiert? (check GSpot)
 
Hi

also Hitachi-mkv getestet:
VLC: 17-20%
MPC: 14-20%

CTRL-J sagt mir weiterhin DXVA not using

Gruß
 
gm86
natürlich habe ich core avc mit cuda benutzt. dachte das wäre klar, als ich den grünen kreis in der taskleiste erwähnt habe...(welcher codec signalisiert so das cuda aktiviert ist, außer dem core avc?)

teste das besagte file mal mit aktiviertem cuda (external filtes im mpc-hc einstellen) und einmal ohne cuda. bei mir war die cpu-last mit cuda deutlich höher als ohne!

@WulfmanSG

das ist viel zu hoch! beim mir steht unter filter\mpc-dekoder (mpc-hc) das dxva aktiviert ist (amd 780g chipsatz). die last ist nicht höher als max 8%. meist ist sie aber deutlich! niedriger.

Gruß
g.m
 
Alle reden hier von CUDA, wie sieht den da mit der Bildqualität im gegensatz zu den anderen aus? Hat jemand Power DVD Ultra?

MfG
 
Ich hab PDVD Ultra. Wieso?
Einzige Einschränkung bei CUDA die ich bis jetzt finden konnte ist das Deinterlacing, da kannste bisher nur bis Bob gehen, VectorAdaptive fehlt also, aber Bob reicht auch aus on der Qualität her.

MfG Polarcat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh