[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Kr0n0s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
51
NVIDIA ION


Wichtige Sammelthreads

Forumdeluxx Sammelthread zur ION Plattform mit vielen Reviews, Berichten, News etc. (wird aktualisiert):
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=610824

____________________________________________________________________________________________________


Ion "Fertigsysteme"

Mobii ION miniPC von POV

Acer Aspire R3600 REVO

ASRock ION 330

____________________________________________________________________________________________________


Spezifikationen

NVIDIA Ion Plattform gedacht für Nettops, All-In-One PCs und später Netbooks

CPU
Intel Atom 230 1,6 GHz (Diamondville, 533 MHz FSB, 512 KB Cache, 4 Watt TDP)
oder
Intel Atom 330 1,6 GHz (Diamondville, 533 MHz FSB, 512 KB Cache, 8 Watt TDP)

Chipsatz
NVIDIA MCP79 (Single-Chip Lösung ohne Southbridge)

Grafik
NVIDIA GeForce 9400M G (16 Stream Prozessoren, 450 MHz GPU-Takt, 1100 MHz Shader-Takt, 256 MB Shared-Memory)
mit HDMI, DVI, Analog

Arbeitsspeicher
1x 2 GB SO-DDR3-1333 eingebaut im Referenzsystem

Slots
-, möglich sind aber 1x PCI-E 16x und 4x PCI-E

Audio
HD-Audio mit 7.1 Kanäle
inkl. Optischem Ausgang

LAN
NVIDIA 1 Gbit

Stromversorgung
z.B. über externes Netzteil

Preis (März/April 2009)
angeblich 50 EUR Aufpreis im Vergleich zu aktuellen Atom Systemen

Kopiert aus diesem schönen Bericht über die NVIDIA Ion Plattform.

http://www.minitechnet.de/nvidia_ion_1.html


____________________________________________________________________________________________________


Damit scheint die Ion Plattform ja (fast) allen Aufgaben eines HTPC gewachsen zu sein. Unschlagbar natürlich der Stromverbrauch dieser Kombination, unter Vollast maximal 34 Watt.

Was mir persönlich noch fehlt/nicht zusagt:
-leider kein Firewire (für FloppyDTV)
-langsame CPU (Atom)

____________________________________________________________________________________________________


FAQ

Gibt es die Möglichkeit Firewire so nachzurüsten, dass auch TV Karten verwendet werden können (zB Floppy DTV)?

Zumindest das ION Mainboard von Point of View wird einen PCIe x16 Slot haben, in dem PCIe x1 Schnittstellenkarten funktionieren werden. Damit kann die Floppy DTV von Digital Everywhere eingebaut werden.

Welche PCIe TV Karten gibt es? (Danke an Wicked) (Bitte auch oben verlinkten Sammelthread beachten)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=vid;xf=800_PCIe&sort=p

Was ist mit dem Einsatz einer SSD anstelle der Festplatte? Wie schnell läuft die Festplatte unter dem NVIDIA MCP79?

Wenn ich das richtig aus dem CB Test rausgelesen habe, übersteigt die Geschwindigkeit 80MB/s nicht.

Kann das ganze passiv gekühlt werden?

Sollte Möglich sein.

Gibt es irgendetwas was Ion für den Gebrauch als HTPC disqualifiziert?

...?

____________________________________________________________________________________________________

Bitte postet weitere Tests, Meinungen und News will alles lesen!:d

____________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhh wie krass! Habe gerade das Video geschaut und bin überrascht, was aus der kleinen Schachtel aus heraus kommt :-D
 
Das heißt also HD Fernsehen wird mit dieser Kombination nicht laufen? Oder kommts da auf den Codec an, ich dachte bisher das zukünftige HDTV zB auf den Öffentlich Rechtlichen ab 2010 soll im h264 Codec ausgestrahlt werden, damit hätte man doch die Möglichkeit mit PureVideo oder CoreAVC das Decodieren von der Grafikkarte übernehmen zu lassen.


So DANKE h00bi hab mir mal alles schnell durchgesehen, hier meinen Meinung dazu

Acer Aspire Revo
+ Komplettsystem
+ externes Netzteil
+ HDMI DVI Analog
+ WLAN
+ schnelle Grafik (aber nur Geforce 9300) + CUDA
- keine interne Erweiterbarkeit
- somit auch kein Firewire
- wohl lauter Lüfter
- nur Atom 230 (Single Core)

Zotac
+ mit WLAN
+ 2 DDR2-Ram Ports
+ passiv gekühlt
+ externes 90 Watt Netzeil
+ HDMI DVI Analog
+ Atom 330
+ schnelle Grafik + CUDA
- kein Firewire
- nur DDR2
- kein Komplettsystem
- keine PCI-Slots

Point of View
+ 2 DDR2-Ram Ports
+ passiv gekühlt
+ PCIe x16 Slot
+ HDMI DVI Analog
+ gibts auch mit Atom 330
+ schnelle Grafik + CUDA
- nur DDR2
- kein Firewire
- internes Netzteil nötig


ALLE HABEN/SIND:
5.1 Audio inkl. optischem Ausgang
"Atom" bestückt
Cuda fähig
geringer Stromverbrauch (nehm ich mal an)
genug USB
eSATA
SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire Revo
...
- nur Geforce 9300
...


den Punkt kann ich als Nachteil nicht nachvollziehen da:
a) der 9400er nur höher getaktete ist und ich auf dem HTPC Gebiete kaum nen Grund dafür sehe
und b) man beim 9300 die Taktraten ja auf 9400 Niveau bringen kann - glaub im Revo Thread (oder war beim Zotac 9300 ITX) hat das schon jemand gezeigt


btw. der Revo hat auch Wlan dabei - die Antennen sind nur nicht nach außen gefürht

ansich ist ION aber ein Schritt in die richtige Richtung - mal sehen, wann alles in einem Chip, statt in zwei unter einem Kühlkörper ist :drool:
 
nur hat keins der Atom Ion MB's die bisher angekündigt wurden auch nur einen Erweiterungsslot. weder PCI noch PCIe...
 
im grunde eine gute idee die ion-plattform für einem htpc zu verwenden.
nur müßten die entsprechenden (mini-itx?) boards, dann zumindest einen pci-kontroller onboard haben, sonst macht das ganze nicht viel sinn.

kennt jemand ein solches ion-board und wie sieht es mit der verfügbarkeit aus?

Gruß
g.m
 
nur hat keins der Atom Ion MB's die bisher angekündigt wurden auch nur einen Erweiterungsslot. weder PCI noch PCIe...

natürlich sind die schon angekündigt...
Point of View will eins mit 230er und eins mit 330er rausbringen und beide versionen haben einen pcie x16 slot
 
pcie 16x-slot ist unötig. so ein mainboard kauft man sich nicht zum zocken!
dagegen ist ein pci-slot nützlich, da die meisten brauchbaren tv-karten immernoch als pci-version angeboten werden. für einen htpc ist pci deshalb umbedingt erforderlich.

Gruß
g.m
 
schönes board nur leider ohne pci-schnittstelle;( wichtig für den einsatz brauchbarer tv karten. für einen htpc im grunde unverzichtbar. hat das ding eigentlich firewire? damit könnte man dann sogar die highend-tv-karten von digital everywhere nutzen.
thx für die news.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das es ein board mit pci slot geben wird...

glaub ich nicht, dass da was kommt

da hoff ich lieber auf DVB-Tuner auf Mini-PCI-E Karten :)

btw.

IONITX-A-E :love:

€ 170 haben wir schon im Revo Thread für das Board spekuliert. Mal sehen, wann es verfügbar wird...

Die Stromversorgung en top ist die Krönung - zumal 19 * 4,74 auch wirklich 90 Watt sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe keinen grund weshalb das nicht nicht kommen sollte.
was willst du mit dvb-t? das ist ein krampf hoch 10!

Gruß
g.m
 
wer sagt denn was von DVB-T.... auch DVB-C und S/2 brauchen einen Tuner ;)
 
stimmt. ich hab bei dvb-tuner fälscherlicherweise dvb-t rausgelesen.
da waren die augen wieder schneller als das hirn, sorry:)

ich sehe keinen grund auf mini-pci-e-tuner karten zu hoffen.
es gibt selbst heut kaum normale pci-e-tv-karten. ich denke auch nicht, das sich die situation so schnell ändern wird. genuch zeiten hatten die hersteller ja. deshalb wird man für sowas und vieles andere, noch eine ganze zeitlang den pci-slot brauchen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was ist mit der Karte: Digital Everywhere FloppyDTV S2, FireWire, PCI/PCIe/AGP

Kann man die am Pci-e anschließen?
 
@mav82
Schau Dir doch die Bilder von der FloppyDTV S2 an.
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß die PCI/PCIe/AGP Anschlüsse NUR MECHANISCH sind= Die Karte nur festhalten. Elektrisch müßen sie per Firewire versorgt werden.
Laut ganjaman oben, scheint das board ja KEINEN Firewire Anschluß zu haben....

Aber es gibt vereinzelt PCIe DVB-S2 Karten:

und im Sommer (frühestens) soll ja eine dual DVB-S2 mit 2 integrierten CI kommen: klick
 
Tzz, das Ding zieht ja mal viel zu viel strom.

Da bau ich ja mit nem AMD 4x50e ein wesentlich leistungsfähigeres System!
 
also für die karten von digital everywhere floppy dtv usw, braucht man firewire. Elgar hat mich drauf hingewiesen das daß board kein firewire hat.
die karten von digital everywhere zählen zur referenz.
dennoch gibt es auch gute pci-tv-karten. pci hat das ding ja aber auch nicht;(
also wird es doch zimlich eng.
ich finde die ionplattform für einen sparsamen htpc sehr interessant. nur müssen die ion-boards dann zumindest mal einen pci-slot haben.
deshalb warte ich ab und hoffe das entsprechende ion-boards rauskommen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde die ion plattform extrem interessant! ich hätte da mal ein paar fragen.

1. sind die atom prozessoren dualcore prozessoren oder nicht?

2. kann die gesamte plattform passiv gekühlt werden?

3. wie sieht es mit der stromversorgung aus? kann ma da drauf ein picopsu verbauen als netzteil oder hat es einen eigenen standard?

4. besitzt so ein board sata anschlüsse (pci und firewire wär mir persönlich in meinem vorhaben unwichtig)

5. gibt es solche boards bereits einzeln zu kaufen (falls nein, wird es jemals einzelne ion boards zu kaufen geben?)?

6. was hat das board für einen standard? (mini-itx?)

7. was mir gerade nicht einfällt ;)


schöne grüße mcgene :wink:
 
1. soweit ich weiss gibt es den atom mit und auch ohne dualcore.
2. sollte möglich sein.
3. weiss ich nicht:)
4. ja, sata anschlüße sollten vorhanden sein
5. im moment gibt es nur ein solches board von der firma zotac soweit ich weiss. (das ist das hier besprochene). andere hersteller sollten folgen. wann es die dinger offziell bei uns zu kaufen gibt, keine ahnung.
6. bisher gibt es diese boards nur im mini-itx standard (soweit ich weiss.)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ok super! ich liebe mini-itx :love:

nun nur noch die frage ob das board mit einem standard 20 (24) atx stecker versorgt werden kann. wenn ja, wird eines gekauft ;)


@ganja_man: danke dir ;)
 
zu 2.: im Artikel von CB steht, dass es eine Version mit eigenem Netzteil gibt, das vergleichbar ist mit einem PicoPSU, also ein externes mit 90 Watt, und eine Version für ein eigenes Netzteil.
 
hat leider auch kein pci:(
thx für die info.

Gruß
g.m
 
ah vielen dank für den link, bin sogut wie nie im mainboard unterforum... :fresse:

wie ich das auf dem bild sehe benötigt man für die stromversorgung ja nur noch ein externes netzteil (also sowas wie ne picopsu ist schon eingebaut). das ist dann ja sehr sehr gut :d hätte noch so ein netzteil mit 60w rumliegen...

ich überlege mir echt das als neues spielzeug anzuschaffen und dann damit einen komplett passiven pc zu betreiben.

mfg
 
Es wäre schon klasse, wenn man irgendwie Firewire nachrüsten könnte.

Gibt es keine PCIe x16 Steckkarte mit Firewire und anderen Anschlüssen?

Funktionieren PCIe x1 Karten nicht auch in PCIe x16 Steckplätzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh