[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

Das ist aber eine recht pauschale Aussage, die zugleich die Frage aufwirft, warum viele Enthusiasten bewusst zum HTPC und nicht zu Stand Alone Playern greifen? Mir fehlt leider der Vergleich, um da mitreden zu können - dazu müsste ich ja schon eine Menge HTPCs und Stand Alone Player live miteinander verglichen haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... kein Standaloneplayer ist so flexibel wie ein HTPC
... gute HTPCs erreichen bessere Wiedegabequalität, mit welchem Aufwand kann man selbst entscheiden .
... bei Standalone ist man immer von der Firmware abhängig.
... und einen HTPC zu basteln macht auch Spass:)

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei Alternate/Zackzack ein XFX 9300 Board für 50€ im Angebot gibt, habe ich dort just eben zugeschlagen und werde doch nicht auf ION setzen.

Mir ist noch kein HTPC bekannt der eine Wiedergabequalität auf dem Level eines Standalone-Players erreicht.

nach allem was sich so gelesen habe, gibt es viele standalone player bei denen die besitzer von der wiedergabe-qualität nicht gerade überzeugt sind.
deshalb stimmt diese aussage so pauschal auch nicht.

@DocSommer

und werde doch nicht auf ION setzen.

nachvollziehbar! der atom scheint mir doch etwas schwachbrüstig zu sein.
du möchtest dir einen htpc bauen? poste mal genaue boardbezeichnng, dann kann ich dir eventuell sagen, ob das board dafür eine gute wahl ist.

Gruß
g.m

Da es bei Alternate/Zackzack ein XFX 9300 Board für 50€ im Angebot gibt, habe ich dort just eben zugeschlagen und werde doch nicht auf ION setzen.

Ich glaub nicht, dass das eine gute Entscheidung war.

Schon mal in Sammelthread für das Board geschaut?

XFX bietet nen mehr als miesen Support und hat massive Chargenschwankungen. Betroffen hiervon ist vorallem der HDMI Port. Vielfach verweigert er den HDCP-Link und/oder Soundausgabe über HDMI. Einige User hingegen haben 0 Probleme. Im Internet gibts teils Usermeldungen, laut denen der Support Probleme bei einigen Chargen zugegeben hat, Lösung seitens XFX gibts aber nicht, der Support schweigt sich Tod und schiebts auf den Softwarehersteller. Ich habs aber gerade selber durch: Mit Board HDMI geht nichts, 8800GT rein, zack alles geht Bestens. Damit wirds für nen HTPC uninteressant, für alle anderen bietet auch zu wenig Features mMn. kein Vcore nichts, XFX gibt sich hier keine Mühe das Board interessant zu halten. Schade.
Deshalb kann ich atm KEINE Empfehlung für das Board geben!

@-TDO-

du weisst nicht, ob er genau das board bestellt hat, bei dem diese probleme zutage treten. ich weiss es auch nicht, deshalb habe ich ja gefragt.
selbst wenn es das "problemboard" sein sollte, ist auch noch lange nicht gesagt, das er die gleichen probleme damit haben wird.

Gruß
g.m

Leider ist sowas immer subjektiv beeinflusst. Wer 100 STunden in einen HTPC investiert hat der wird anschließend beim Vergleich unbewusst sicherlich dem HTPC ein besseres Bild zurechnen als einem Standalone für 100€.

Dabei meine ich nicht jeden Player. Wenn man sich ein wenig informiert und ausgewählte Geräte ( qualitative Auswahl, nicht an hohen Preisen orientiert ) dann wird man schnell den HTPC in Sahen Bildquatlität abhaken können.

Was ich an allgemeinen Aussagen wiedergebe ( ich selbst könnte genauso wie jeder andere nur bedingt objektiv urteilen ) habe ich aus dem hifi-forum wo das thema HTPC eine zentrale Rolle spielt. Grundsätzlich bleibt beim HTPC festzuhalten: Man muss viel Zeit in Software investieren und man braucht viel Geduld bis alles so funktioniert wie man es haben will. Und mit "funktioneren" meine ich in dem Fall noch keine 100%ige Zufriedenheit sondern erstmal grundlegende Funktion aller Anforderungen.

Leider ist sowas immer subjektiv beeinflusst. Wer 100 STunden in einen HTPC investiert hat der wird anschließend beim Vergleich unbewusst sicherlich dem HTPC ein besseres Bild zurechnen als einem Standalone für 100€.

da kennst du mich aber schlecht. wenn ich das bild eines standalone players besser finden würde, würde ich das sagen. alles andere wäre nicht fair und auch nicht objektiv und ich habe weiter mehr als 100 stunden mittlerweile in meinen htpc investiert:)

Wenn man sich ein wenig informiert und ausgewählte Geräte ( qualitative Auswahl, nicht an hohen Preisen orientiert ) dann wird man schnell den HTPC in Sahen Bildquatlität abhaken können.

kann ich so wirklich nicht bestätigen. ich lese relativ viel in den verschiedensten foren, die sich speziell mit dieser thematik beschäftigen. da gehen die meinungen wirklich weit auseinander, so das man nicht wirklich sagen kann, das ein htpc einem standalone-player unterlegen ist.
das ist alles wirklich sehr subjektiv.

Grundsätzlich bleibt beim HTPC festzuhalten: Man muss viel Zeit in Software investieren und man braucht viel Geduld bis alles so funktioniert wie man es haben will.

damit hast du natürlich recht. das ist so. wenn das system aber mal läuft, hat man eine lösung, deren flexibilität und erweiterbarkeit, jedem anderen system weit überlegen ist.

Gruß
g.m

Ich lese viel auf beisammen.de und da steigen tatsächlich Enthusiasten auf einem HTPC um, weil sie nur so das Letzte aus ihrer Wiedergabekette herausholen können. Dabei geht es dann auch um Themen wie exakte Farbkalibrierung mittels Colorfacts usw.

ja, dem kann ich zustimmen. ich lese in dieser beziehung auch viel und sehe das da die meinungen auseinandergehen. allerdings gibt es auch viele, die einen htpc bevorzugen, weil man damit sehr viel an bildqualität rausholen kann. ich würde deshalb nicht pauschal sagen, das ein standalone-player besser ist als ein htpc.
letztendlich muß das aber sowieso jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
g.m

tja wenn du mit der bildquali nicht zufrieden bist, musst du halt nachbearbeiten, spätestens dann schaut jeder standalone player blöde aus der röhre... es sei denn man will ein paar k euro ausgeben, aber auch mit dann kann ein htpc locker mithalten.

mfg

Ich habe mir jetzt ein Laptop gekauft und bin erschocken das die CPU im Laptop (SU4100) Schneller als mein Atom330@2GHz obwohl die NB CPU 700MHz weniger hat.

Die SU ist ja auch nichtmal halb so stark beschnitten wie der Atom.

ich hab mir jetzt den ganzen thread durchgelesen und würd nochmal gerne auf 1080i zurückkommen...

Mr. Wifi hat hier geschrieben, dass sich die CPU über 1080i totlacht. Einige Beiträge später heißt es dann dass es mit 1080i grenzwertig wird unter Windows. Unter Linux soll es hingegen problemlos laufen
http://www.hardwareluxx.de/community/12800473-post711.html
http://www.hardwareluxx.de/community/13118032-post781.html

sh4q hingegen schreibt, dass 1080i problemlos läuft
http://www.hardwareluxx.de/community/13456214-post815.html

este0037 sagt wiederum, dass es nicht läuft
http://www.hardwareluxx.de/community/12744370-post670.html

omnium hat es hier mit powerdvd9 zum laufen bekommen
http://www.hardwareluxx.de/community/12806027-post719.html

feldjaeger sagt, dass nur videos laufen die dvxa / cuda mitmachen
http://www.hardwareluxx.de/community/12739686-post665.html

Was ist denn nun Sache mit 1080i?

du musst einen livestream (zb HDTV) von 1080i und ein 1080i file das auf HD liegt etwas differenziert betrachten. ein livestream benötigt wesentlich mehr leistung. 1080i welches auf HD liegt und einfach abgespielt werden soll ist mittels gpu seitiger hardwarebeschl. kein problem.

mfg

du musst einen livestream (zb HDTV) von 1080i und ein 1080i file das auf HD liegt etwas differenziert betrachten. ein livestream benötigt wesentlich mehr leistung. 1080i welches auf HD liegt und einfach abgespielt werden soll ist mittels gpu seitiger hardwarebeschl. kein problem.

mfg

Wa genau belastet da die CPU mehr?

Eigentlich sollte es ja egal sein, ob der HD Controller oder der Controller auf der TV Karte die Daten in den Hauptspeicher schaufelt.

wieso reden eigentlich alle vom asrock ion und niemand vom pov?

Hi.

Ich möchte mit eine Frage zu der ION Plattform diesen etwas älteren Thread zum leben erwecken.

Ich wollte mir vielleicht ein Billiges ION System zusammen Bauen.
Nur Mainboard, normales ATX Netzteil, Gehäuse, 2GB Ram, und 2 Festplatten (später vielleicht 3 oder 4) das ganze möglichst Einfach und Günstig. 200-300€

Ich Konvertiere meine HD Filme auf folgenden Standard: WMV9 720p @5000kbs WMA pro 5.1 768kbs

Nun zu der Frage, laufen diese Filme auch völlig Ruckelfrei an den ION? Und mit Windows Media Center? - Das ganze System soll komplett über Logitech Harmony steuerbar sein, ohne Maus und Tastatur. Ist Windows Media Center von Windows 7 da auch das beste?

Ich kann dir da ein pauschales JA zu allen Fragen geben.

Vielleicht mal kurz zu meinem System.
Zotac ION -F (Atom 330) WIFI
2,5" 320 GB, 4GB RAM, Minigehäuse mit 60W ext. Netzteil, DBV-T Stick, Hama MCE-FB, 5GHz WLAN-Karte mPCIE

Win7 32-Bit MC, ich habe MKVs laufen mit 12Mbs + 1,5Mbs DTS (sogar per WLAN) ohne Ruckler oder Makroblocking.
Persönlich finde ich das MC von WIN7 am besten, aber ist ja subjektiv.

Einziges Problem zur Zeit ist die Temp der CPU, ist aber bedingt durch mein Gehäuse.

Ich kann dir da ein pauschales JA zu allen Fragen geben.

Vielleicht mal kurz zu meinem System.
Zotac ION -F (Atom 330) WIFI
2,5" 320 GB, 4GB RAM, Minigehäuse mit 60W ext. Netzteil, DBV-T Stick, Hama MCE-FB, 5GHz WLAN-Karte mPCIE

Win7 32-Bit MC, ich habe MKVs laufen mit 12Mbs + 1,5Mbs DTS (sogar per WLAN) ohne Ruckler oder Makroblocking.
Persönlich finde ich das MC von WIN7 am besten, aber ist ja subjektiv.

Einziges Problem zur Zeit ist die Temp der CPU, ist aber bedingt durch mein Gehäuse.

Danke für deine Antwort, hört sich ja gut an, du scheinst dich ja mit der Materie auszukennen, dazu noch ein paar fragen.
Temps klingt natürlich nicht so gut, da ich von Lian Li das Mini ITX Gehäuse nehmen wollte, das ist Passiv gekühlt....
Zu der MCE-FB... ich habe ne Logitech Harmony, reicht da ein IR Stick oder sowas, um auf das Selbe Ergebnis zu kommen?
Ich habe ein wenig mit WMC gespielt, und mal eine Externe HDD an mein Rechner geklemmt, wo gut 1000 Serien Folgen drauf sind, Ergebnis ist, das WMC die Folgen einließt, aber alle total ungeordnet, lässt sich das ganze nicht in Ordnern verschieben oder anders Ordnen? Ich hab da null Überblick gehabt, zu not muss ein anderen Media Center her.

Learning by doing war es bei mir...und viiiiiel andere Foren lesen.

Zu den Temp.: ich habe ein wirklich sehr flaches Gehäuse, wo nicht viel Luft ran und reinkommt. eine Lüfter auf 7V würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall verwenden.

Zu den Serien: dazu nimmst du am besten den "Media Browser" und dazu als Kategorisierer und Covermaker Metabrowser LINK

Perfekte Anleitung auf deutsch... glaub mir, die eleganteste und einfachste Lösung.

Zur Harmony, soweit ich weiss, wird ja kein IR mitgeliefert, d.h. musst einen nachkaufen (USB) viel Glück bei der Suche, vielleicht findest du dazu hier im Forum hilfe...

jup, ich habe ebenfalls Mediaportal mit Win764BIT und einem ION gespann am werkeln. Ich habe mir eine MCE Harma Fernbedienung und die Harmony geholt. Bin super zufrieden. Guggst du hier in meinem FRED.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch temperatur Probleme in meinem extrem kleinen case...hab sie durch den ausbau der HDD und den einbau einer SSD lösen können ;) ...die Datenplatte hängt nun am eSATA.

...wo die Probleme auch schon wieder anfangen...

Ich hab den msahci -Treiber irgendwie nicht zur Auswahl und die Intel Toolbox kann keinen TRIM-Befehl senden...kann mir da vlt jemand weiterhelfen?

EDIT: Board ist ein Zotac ION-F

Zuletzt bearbeitet:
eventuell hilft ein biosupdate, wenn du win7 verwendest nichts von intel installieren. das trimmen kann windows alleine besser bzw. wenn man die intel software installiert wird das automatische trimmen von w7 unterbrochen.

Da das kein Intel Chipsatz ist wird doch der Intel RST-Treiber nicht laufen, oder liege ich da falsch?
Was ich auch arg bezweifle ist, dass W7 einen Trim-Befehl durch den Chipsatz schleusen kann, wenn es nicht mal die ToolBox schafft :(
...Bios ist bereits aktuell!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh