[Sammelthread] NVIDIA Ion Plattform als HTPC nutzen

@mcgene: zu 100% hab ich mir gerade das selbe gedacht ^^

im gegensetz zu den meisten hier find ichs aber super, dass PCIe eher als PCI eingesetzt wird!
gibt doch langsam genug PCIe-Equipment

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann bitte ich mal um auflistung aller brauchbaren pci-e tv-karten zum moderaten preis.
viele dürften es ja sowieso nicht sein.
also bitte mach uns schau:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine hauppauge hvr2200 im einsatz..
bin zufrieden mit der kleinen

:) ok, dann haben wir ja wenigstens schon mal eine einzige pci-e-tvkarte
na beser als gar nichts.
bitte um nennung des preises und kompatibilität mit den gängigen mediacenter wie mediaportal.
natürlich könnte man auch gleich zugeben, das es kaum auswahl an brauchbaren und preislich aktraktiven pci-e-tv karten gibt.
von mir aus aber eben auch so, ich bin für alles offen:)

Gruß
g.m

läuft mit mp genauso wie mit mc vom vista bzw. xp

hat mich 95€ gekostet... das ist sie aber locker wert, da keine analog-dual-tuner karte an diese bildqualität ran kommt...

na das ist dann ja echt ein schnäppchen:)
das bild hängt ürbigens nicht von der tv-karte ab, davon mal ganz abgesehen.
meine skystar2-pci (sat) bekommt man mittlerweile für 40e.
super budget-karte. keine beschwerden. läuft einwandfrei.
darüber hinaus hat man eine sehr große auswahl an ebenfalls günstigen und guten pci-tv-karten.
ich bin aber weiterhin gespannt.
eine einzige pci-e-tv-karten haben wir ja schon:)
mal sehen ob wir fünf zusammenbekommen:)
das wäre ja schon viel.
also bitte um die nennung von weiteren.
Kickaha und emissary42 sind ja der meinung das es da so eine große bombige auswahl an guten und preiswerten pci-e-tv-karten gibt. dürfte also kein problem sein noch weitere zu nennen:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ah es gibt also karten. wunderbar. dann wird wohl doch kein neues gehäuse für meine hardware gekauft sondern umgerüstet! :d

klar, wird es vereinzelt auch pci-e-tv-karten geben. aber eben nur sehr verenizelt und zu überhöhten preisen als ihre pci-pendants.

Gruß
g.m

Ich will aber kein DVB-S sondern DVB-C und dafür gibts keine PCIe Karten, es sei denn, es kann irgendwie Firewire nachgerüstet werden, sodass die Floppy DTV läuft. Mein Vorschlag wäre ja eine PCIe X1 Schnittstellkarte in den PCIe x16 Slot zu verbauen. Bleibt nur die Frage ob das auch funktioniert.

dvb-c haben ja sehr viele in benutzung. klar das da ein großer bedarf, nach dvb-c-karten vorhanden ist.
mein vorschlag ist recht simpel: einfach einen pci-slot, also einen ganz normalen verbauen und das problem ist gelöst. natürlich wäre auch firewire nicht schlecht, falls sich jemand eine karte von digital everywhere kaufen möchte.
nur dieses geschwätz, von wegen einen pci-slot braucht man nicht, da es alles und in großer auswahl als pci-e-variante gibt, ist einfach großer quatsch!
mal davon abgesehen, hat das zotac-board , um das es hier geht, ja noch nichtmal pci-e:) (oder doch?)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
na das ist dann ja echt ein schnäppchen:)
das bild hängt ürbigens nicht von der tv-karte ab, davon mal ganz abgesehen.
meine skystar2-pci (sat) bekommt man mittlerweile für 40e.
...
also bitte um die nennung von weiteren.

mal abgesehen das es beim analogen empfang sehr wohl eine rolle spielt von welcher qualität die tv karte ist bzw. wie gut das bild ist das sie ausgibt hier mal ein kleiner tip wie du am besten auf deine angestrebten 5 karten kommst:

KLICK

viel spass beim durchblättern

Zuletzt bearbeitet:
Das Zotac hat kein PCI oder PCIe aber das Point of View hat einen PCIe x16 Slot.

...und wie ich gerade gelesen habe sind PCIe x1 Karten voll kompatibel zu PCIe x16 SLots, damit steht dem EInbau von Firewire nichts im Weg und DVB-C Karten von Digital Everywhere können genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zotac hat kein PCI oder PCIe aber das Point of View hat einen PCIe x16 Slot.

...und wie ich gerade gelesen habe sind PCIe x1 Karten voll kompatibel zu PCIe x16 SLots, damit steht dem EInbau von Firewire nichts im Weg und DVB-C Karten von Digital Everywhere können genutzt werden.

hab meine pcie x1 karte im x16er slot laufen... das ist ja das gute an pcie... die slots sind abwärtskompatibel

mal abgesehen das es beim analogen empfang sehr wohl eine rolle spielt von welcher qualität die tv karte ist bzw. wie gut das bild ist das sie ausgibt hier mal ein kleiner typ wie du am besten auf deine angestrebten 5 karten kommst:

KLICK

viel spass beim durchblättern

ach du meine güte. du benutzt noch analog? dachte die karte wäre wenigstens dvb-c oder s. das muß man sich einmal auf der zunge zergehen lassen. 95e! für eine tv-karte die nur analog kann.

schau dir mal bitte deinen link etwas genauer an:)
da gibt es nur 2-3 karten (die meisten von asus), die einen pci-e-anschluß haben. dazu sind das auch noch analog karten - HILFE!
die allermeisten karten aús déinem link sind pci-versionen!!!
außer den karten von digital everywhere die du ebenfalls aufgezählt hast. die funktionieren nämlich nur mit firewire:)
also ist es essig mit guten und preiswerten pci-e-tv-karten.
gibt es überhaupt pci-e-karten die dvb-c unterstützen?:)

@winniwinter
habe gerade gesehen dass es hier sogar nen sammelthread zu pcie tv-karten gibt!
jepp und nur eine einzige karte von ati unterstützt dvb-c. echt nice sowas:)
update:
das ist sogar eine fehlinformation, denn laut ati kann diese karte kein dvb-c: http://ati.amd.com/products/tvwonder650/PCIe/index.html

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den post richtig gelesen hättest wär dir das klar, da ich das wort analog dort erwähnt habe...

der link verweist auf tv karten... darum ging es ja hier... wir hatten nicht spezifiziert welchen types (hinter dem link verbergen sich 25 pcie tvkarten)

ich stimme dir allerdings zu das bei thema DVB-C kein weg an Fire-/FloppyDTV vorbeiführt

Zuletzt bearbeitet:
jepp und nur eine einzige karte von ati unterstützt dvb-c. echt nice sowas
update:
das ist sogar eine fehlinformation, denn laut ati kann diese karte kein dvb-c: http://ati.amd.com/products/tvwonder650/PCIe/index.html

Attach an amplified antenna or your TV cable² and you can watch, pause, or record high definition TV on your PC

zu: ²

Clear-QAM is unscrambled digital TV over cable. Digital TV channel support is dependent upon your local cable provider. Please contact your cable provider for a listing of digital channels supported in your area. Clear-QAM is supported in Windows Vista® using ATI Catalyst Media Center™.

Ist das kein DVB-C oder ist das amerikanisches Cable? (Gibts da Unterschiede?)

ABER ist auch egal, denn die Karte hat kein CI Slot, also für Kabel Deutschland und Privatfernsehen ungeeignet.

@mru
Genau sowas suche ich (auch) gerade.
Am besten noch mit merh Firewire, damit ich eine interne FloppyDTV und eine externe FloppyDTV anschließen kann (Timeshift, Aufnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den post richtig gelesen hättest wär dir das klar, da ich das wort analog dort erwähnt habe...

der link verweist auf tv karten... darum ging es ja hier... wir hatten nicht spezifiziert welchen types (hinter dem link verbergen sich 25 pcie tvkarten)

ich stimme dir allerdings zu das bei thema DVB-C kein weg an Fire-/FloppyDTV vorbeiführt

sorry, das wort analog muß ich überlesen haben.
bitte nicht persönlich nehmen, aber kein mensch der noch halbwegs bei verstand ist, benutzt in zeiten von digiatelm kabel eine analog-karte und wenn doch, gibt er keine 95e! dafür aus. das ist nur noch daneben.
auf 21 pci-e-karten bin ich bei deinem link ebenfalls nichts gekommen:) da ist alles wild vermischt mit dvb-c/s und sogar firewire. selbst wenn es die 21 karten geben sollte, nützt es nichts wenn die nur analog oder dvb-t sind. zum glück gibt es wenigstens vereinzelt dvb-s-fähige-pci-e-karten.
die meisten dürften jedoch dvb-c karten brauchen!

wo ich dir recht gebe, ist, das die karten von digital everywhere wohl zu den besten am markt zählen. trotzdem gibt es auch andere sehr gute dvb-c-karten von anderen herstellern.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
bin letztes jahr umgezogen und in meiner vorherigen wohnung lag nur analoges signal an...
jetzt sieht das alles anders aus... bin jetzt bei KDG und spar auf ne firedtv :d

btw: die bildqualität ist echt der hammer (hab hier ne humax kiste zum ausprobieren rumstehen)

Zuletzt bearbeitet:
achso:)
mit der firedtv machst du bestimmt nichts falsch.
konnte bisher nur gutes über diese sowie über die karten von digital everywhere allgemein lesen.
diese karten scheinen wirklich ihr geld wert zu sein.

Gruß
g.m

wieso seit ihr alle so "steckplatz-geil"? ;)

ich habe da lieber keinen dafür aber ein viel kleineres gehäuse...

denn es gibt mittlerweile mehr als genug auswahl bei usb-tv-karten (sei es dvb-t, dvb-c oder dvb-s) diese sticks sind den pci karten in nichts unterlegen! es laufen auch alle mit dem dvbviewer! (ich nutze hauptsächlich den dvbviewer als mediacenter)

naja, ich traue dem usb-zeug nicht so.
außerdem finde ich es besser, alles in einem gehäuse unterbringen zu können.
nicht umonst hat man ja ein ansprechend aussehendes htpc-gehäuse.
zur zeit habe ich übrigens gerade mit so einem dollen usb-dvb-t stick zu kämpfen, da ich wegen umbauarbeiten am haus, meine dvb-s parabolantene abklemmen mußte:(
jeden tag aufs neue nervt mich dieses dvb-t. es ist einfach furchtbar.
sender die am vortag noch zu empfangen waren, haben auf einmal kein signal.
man muß erst die dvb-t antene leicht verücken dann geht es wieder. ich habe mir extra eine zimmerantene mit der größten verstärkung (46db) gekauft die ich finden konnte.
hilft alles nichts. dann ruckeln die sender und haben aussetzer, sogar die öffentlich rechtlichen die astrein laufen müßten.
die privatsender empfange ich erst ab ca 3uhr morgens, weil da scheinbar nicht mehr soviele störsignale in der luft sind.
also im vergleich zu dvb-s, ist dvb-t einfach nur ein krampf. ich finde es gelinde gesagt zum ko****.
ok, ich will jetzt nicht sagen, das es am usb-anschluß liegt.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ja dvb-t ist kacke, das wieß ich, aber das liegt nicht am usb-stick. ich habe einen usb-dvb-c stick und der funktioniert jedenfalls echt super, da kann ich nicht meckern.

auch ich finde alles in einem gehäuse zu haben besser, allerdings nur in meinem wohnzimmer htpc! da habe ich auch so ein "riesending" mit cam modul drinnen, ist super so.

allerdings wenn ich einen reinen htpc fürs wohnzimmer habe dann schaue ich persönlich da eben nicht auf die größe, bei einem mini-itx system (in dem fall eben die ion plattform) eben schon!

das will ich dann auch mal auf ne lan als media pc mitnehmen o.ä (so wie ich es mit meinem anderen mini-itx system mache ) und dabei ist mir dann eben jedes gramm und jeder ersparte cm sehr wichtig ;)

naja lange rede kurzer sinn, usb lösungen haben mittlerweile zu ihren pci kollegen aufgeschlossen, ob nun intern oder extern hängt vom persönlichen geschmack ab. in dem beispiel hier mit ion aber ist mir eine externe lösung lieber, da ich so alles auf einen kleinen raum "zusammenquetschen" kann und somit ist das ganze dann auch noch recht mobil.

gg Ich hätte auch nichts gegen die ION Plattform mit AMD Chip. So ein 4850 oder 5050 würden sich bestimmt auch sehr gut auf so einem Mainboard machen!

Insbesondere, weil die Grafikkarte (und das im Vergleich zu den NEUSTEN Desktop Grafikkarten) soweit ich das gelesen habe, den neusten PureVideo HD (Codec?) unterstützt.

Na so kannste das nicht sehen.
Die VPU ist neuer als die der meisten Desktopkarten ( VPU 3 statt VPU 2 ), das bringt ein paar Prozent, PureVideoHD beherschen aber auch die "alten" Chips recht anständig.
Für den AMD Prozzi gibts ja ein Jetwaymainboard mit Geforce8200, dass eben auch PureVideoHD besitzt.

MfG Polarcat

wäre generell mal nicht schlecht wenn nividia die 9300/400 plattform endlich für amd freigibt. was anderes ist ion ja im prinzip nicht.
sowie ich das verstanden hab, ist es der nvidia 9300/400 chipsatz für atom-prozessoren.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Na so kannste das nicht sehen.
Die VPU ist neuer als die der meisten Desktopkarten ( VPU 3 statt VPU 2 ), das bringt ein paar Prozent, PureVideoHD beherschen aber auch die "alten" Chips recht anständig.
Für den AMD Prozzi gibts ja ein Jetwaymainboard mit Geforce8200, dass eben auch PureVideoHD besitzt.

MfG Polarcat

hier ein zitat aus wiki zu den videoprozessoren.

1. Generation [Bearbeiten]
PureVideo HD wurde mit GeForce-7-Serie eingeführt. Dabei konnte die Grafikkarte zum Beispiel die Formate MPEG-2, WMV und H.264 verarbeiten. Beim H.264 konnten die letzten zwei Stufen des Decodierens übernommen werden. Die ersten beiden Decoderstufen „Bitstream Processing“ und „Inverse Transform“ übernimmt weiterhin der Hauptprozessor.

2. Generation [Bearbeiten]
PureVideo HD der zweiten Generation kann Videos in den Formaten MPEG-2, WMV, H.264 und VC-1 verarbeiten und damit den Hauptprozessor beim Abspielen dieser Videoformate entlasten. Der in den Grafikchip integrierte Videoprozessor "VP2" kann die letzten drei Decoderstufen der HD-Formate H.264 und VC-1 übernehmen. Bei H.264 übernimmt der ebenfalls in den Grafikchip integrierte Bitstream Prozessor (BSP) die erste Decoderstufe "Bitstream Processing", bei VC-1 übernimmt diese Aufgabe weiterhin der Hauptprozessor.

Die AES128 Engine ist ebenfalls in den Grafikchip integriert, welche das Decodieren des AES-Verschlüsselungsprotokolls übernimmt. Dieses Verschlüsselungsprotokoll wird im Kopierschutz AACS vieler kommerzieller HD-DVDs und Blu-ray Discs genutzt.

3. Generation [Bearbeiten]
PureVideo HD der dritten Generation kann weiterhin Videos in den Formaten MPEG-2, WMV, H.264 und VC-1 verarbeiten. Im Gegensatz zur Vorgängergeneration kann nun auch die erste Decoderstufe "Bitstream Processing" beim VC-1 übernommen werden, so dass auch dieses Format vollständig über den Grafikprozessor abgearbeitet werden kann.

Graphikchips der dritten PureVideo Generation (G98, MCP77, MCP78, MCP79, MCP7A) haben einen Fehler, der das beschleunigte Decoden von H.264 Videos mit folgenden horizontalen Auflösungen verhindert: 784, 864, 944, 1024, 1808 und 1888 Pixel[1]

damit versteht jeder die unterschiede!

mfg mcgene

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh