*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 29]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WHO CARES ??

Admiral , HarrydeLuxx
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
6.677
Ort
Dark Side of the Moon
Fortsetzung von diesem Thread: --> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607841http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=604463

***

Hallo Luxxer :)

ab sofort könnt ihr euch hier gezielt über Themen rund ums Automobil informieren und dabei regen Erfahrungsaustausch betreiben.
Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf zahlreiche sachlich-informativ-spannend verlaufende Diskussionen.
Ein gepflegter Umgangston versteht sich natürlich von selbst.
Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die max. Bildergrösse bei 900x600 pixel liegt und keinerlei hotlinks gepostet werden dürfen (siehe Foren-/Offtopic-Regeln).


Dieser Sammelthread ersetzt u. a. folgende Beiträge:

--> #1 Auto-Laber-Thread
--> #2 Was würdet ihr gerne für ein Auto fahren?


"On-Topic" sind Beiträge aus den Bereichen:
  • Allgemeines

  • Technik & Wissen

  • Berichte & Erfahrungen

  • Car-Hifi, Tuning & Navigation

  • Treffen, Messen, Termine & News

  • Oldtimer & Traumwagen


Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte direkt in den Thread posten, Danke!
Allzeit eine perfekte Strassenlage wünscht euch allen,
Das Off-Topic-Moderatorenteam :wink:

_______________________________
Zum Start gibt´s mein Traumauto:


Shelby AC Cobra - einfach ein Traum! --> It´s your turn! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normales saugertuning, evt nen kompressor mit leichter aufladung.

muss schaun wies finanziell dann aussieht.

so 250ps+ sind angepeilt, aber genauere gedanken kommen erst, wenns so weit ist, daher kann ich dir noch keinerlei teile oder so nennen.

Ja, doch, da kann man schon was machen. Der 2,8 Liter ist schon gut, was Tuning angeht. Mit leichter Änderungen geht er sogar auf über 1,2 Bar :)

'cuda
 
grad aus amerika bestellt :)

fc-ib5mwvt.jpg
 
Wieso eigentlich nicht? Bei den Fahrleistungen kann man sie ja auch ganz gut vergleichen. Der Diesel fährt sich ja inzwischen fast so gut wie ein Benziner. OK, es liegen über 10 Jahre dazwischen, aber der Audi hat ja sogar noch Quattro, was zusätzlich noch Sprit frisst.

diesel hat mehr energie, und die motoren sind auch effizienter, daher nicht zu vergleichen.
nen diesel hat dafür andere nachteile, wenn einem die egal sind, dann ist der diesel die deutlich besser wahl, man muss halt dann trotzdem rechnen ob es sich rechnet....denn nen diesel ist in der anschaffung und im unterhalt (steuer+versicherung) deutlich teurer, was bei den meisten den minderverbrauch mehr als wieder auffrist.

Kann man schon, aber dann kann ich auch gleich mit dem 60PS Polo meiner Frau fahren und brauche noch weniger.

na jetzt übertreibst du aber maßlos

Nö, das ist im schon im reinem Stadtverkehr erreicht.

ok...reiner großstadtverkehr da kann man das auch erreichen.

Klar aber mit dem Z3 kam ich z.B. nie von Basel nach Frankfurt ohne nachzutanken. Mit dem Audi komme ich mit einer Takfüllung sogar noch zurück und kann sogar noch ein paar Tage in der Stadt rumfahren bevor ich wieder tanken muss. Ja, ich weiß dass der Tank größer ist aber es ist trotzdem ein Comfortgewinn, vom Geld ganz zu schweigen.

wie gesagt diesel und benziner...muss man halt schaun was sich für einen rechnet, der diesel kann trotz des geringen verbrauchs deutlich teurer werden.

Naja, damals gab es ja eh nicht viel in der Leistungsklasse. Damals war der 2,8er schon gut, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft. ;)

der ist auch heute noch gut und konkurenz gabs damals auch schon, die war halt nur deutlich unterlegen.
 
Sag mal, was hast Du beim Mustang für Reifen drauf und wie zufrieden bist Du mit denen? Vor allem bei den Temperaturen um die 10° rum und in den Kurven, wenn man etwas agressiver reinfährt.
Ich hab Pirelli PZero Rosso Asimetrico. Sind diese hier:

http://www.pirelli.ch/web/catalog/car-suv-van/catalogo_sd.page?categoria=/catalog/car-suv-van/car/summer&prodotto=57843&uri=/pirellityre/de_CH/browser/xml/catalog/car-suv-van/CAR_FITM_PzeroRosso_SUM.xml&vehicleType=CAR-SUV-VAN

Positiv:
- fantastischer Grip - so bring ich die 440nm sauber auf die Strasse
- Kurvenlage ist sehr gut - fahrtechnisch ist der Reifen besonders im trockenen spitze
- für die Reifenbreite noch akzeptables Abrollgeräusch
- die Karkasse ist echt ne Wucht - hab ne zwei cm lange Schraube zwischen den Profilnoppen direkt im Reifen gehabt - nichts - Reifen hält trotz 5mm breitem Loch dicht.

Negativ:
- die Reifen sind sauteuer
- die Reifen schwitzen gut die Chemie raus und sehen dann an der Flanke bräunlich aus, wenn man sie nicht öfter mal behandelt
- das Profil neigt dazu kleine Steinchen einzusammeln, die dann entweder im Radhaus poltern oder auch gern mal feststecken bleiben - muss man dann immer mal gucken und rauspuhlen.

Ich würd die wieder kaufen und hab deshalb auch dem Mazda Pirelli verpasst, allerdings Zero Nero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor beim Almera GTI ist der gleiche soweit mir bekannt

Wo wir wieder beim Thema Wissenstand sind... es gibt den SR20DE Highport, Lowport und zu guter letzt den Rocker Roller Lowport... soviel zum Thema gleiche Motoren. Nichtmal der P11 SR20DE und der B13 SR20DE sind die gleichen Motoren. :rolleyes:

und der Wagen ist 50-60kg schwerer, und der CW Wert sollte recht ähnlich sein. Es war grob geschätzt und da ich es selbst ausgefahren habe gegen einen 100nx GTi brauch ich mir auch nix beweisen.

Nö der Almera wiegt zwischen 1065 und 1260kg... Er kann also leichter oder sogar über 200kg schwerer sein als der NX. cW Wert ist auch nicht gleich... aber was erzähle ich. Wir ziehen einfach ein paar Zentel ab ohne Ahnung von dem Auto zu haben.

Ich durchforste jetzt bestimmt nicht 20+ Threads mit jeweils 80-90 Seiten
wegen so einem blödsinn.

Natürlich...

Tja ich kenne dich nunmal länger durch deine beiträgt in Foren schade das es die meisten hier nicht kennen.

Ich sag es gerne nochmal, 6 Jahre ist das her. Aber warst du nicht selber mal im 3DCenter gebannt weil du Leuten kaputte Hardware verkauft hast :rolleyes:
Achja und da vergleich mitm Almera da sieht man sie nah die beieinander sind von daher ist das nicht wirklich aus der luft gegriffen von mir. http://www.zeperfs.com/en/duel662-694.htm

Die beiden liegen nah beieinander richtig, tut der 325i udn der NX GTi auch.
http://www.zeperfs.com/en/duel89-662.htm

Aber das willst du anscheinend nicht einsehen, zwischen dem Almera und dem GTi liegt genau so ein grosser Unterschied wie zwischen dem 325i und dem GTi. Und dann ist es noch das schwere Modell vom NX mit 1170kg.

So das war mein entgültig letzter Post zu dir und dem Thema. Für mich ist die Sache damit gegessen.
 
ok...reiner großstadtverkehr da kann man das auch erreichen.

Kann man nicht. In Stuttgart, mit Haligalli auf der Strasse, ständiges Beschleunigen und Abbremsen, Staus und Berufsverkehr mitten durch die Stadt, komme ich mit meinem 850er auf 22-23 Liter und liege damit 2-3 Liter über dem, was BMW angibt. Um 20+ Liter mit einem 2,8 Liter erreicht, ist mir ein Rätsel.

Ich hab Pirelli PZero Rosso Asimetrico. Sind diese hier:

http://www.pirelli.ch/web/catalog/car-suv-van/catalogo_sd.page?categoria=/catalog/car-suv-van/car/summer&prodotto=57843&uri=/pirellityre/de_CH/browser/xml/catalog/car-suv-van/CAR_FITM_PzeroRosso_SUM.xml&vehicleType=CAR-SUV-VAN

Positiv:
- fantastischer Grip - so bring ich die 440nm sauber auf die Strasse
- Kurvenlage ist sehr gut - fahrtechnisch ist der Reifen besonders im trockenen spitze
- für die Reifenbreite noch akzeptables Abrollgeräusch
- die Karkasse ist echt ne Wucht - hab ne zwei cm lange Schraube zwischen den Profilnoppen direkt im Reifen gehabt - nichts - Reifen hält trotz 5mm breitem Loch dicht.

Das hört sich gut an. Von den Schrauben und Co. bin ich zum Glück bis jetzt verschohnt geblieben.

Negativ:
- die Reifen sind sauteuer
- die Reifen schwitzen gut die Chemie raus und sehen dann an der Flanke bräunlich aus, wenn man sie nicht öfter mal behandelt
- das Profil neigt dazu kleine Steinchen einzusammeln, die dann entweder im Radhaus poltern oder auch gern mal feststecken bleiben - muss man dann immer mal gucken und rauspuhlen.

Ich würd die wieder kaufen und hab deshalb auch dem Mazda Pirelli verpasst, allerdings Zero Nero.

okay, Preis ist recht zweitrangig. An den Reifen spart man nicht, vor allem bei Autos die kurz mal eben > 200 erreichen.

Das mit den Steichen kenne ich sehr gut, machen meine auch, sind auch recht weich. Mir ist noch aufgefallen, dass die äussere Flanken recht gut im Futter liegen, was Verschleiss angeht, liegt wohl an meiner Fahrweise.

Was mir überhaupt nicht passt: Verhalten wenn es kühl und feucht ist (Regen). Er fährt sich wie ein Sack voll Nüsse. Gestern hat es geregnet, aber es war warm (um die 20° rum), da ging er astrein, kein Anzeichen von Aquaplaning (in einer Kurve mit der rechten Seite in eine ca. 10 cm grosse Pfütze mit ca. 70-75 rein, mit beiden Räder, nichts, ging wie auf den Gleisen) und da war alles super. Wenn es aber um die 10° ist, vergiss es, da muss man aufpassen, was man macht.

ja, der ist ne gute basis :d

größtes prob wird werden einen zu finden, der sich lohnt noch aufgebaut zu werden....

Dann schau zu, dass Du einen findest, der eine 1A Karosserie hat. Die Motoren bekommt man recht günstig. Die Karosserie muss aber 1A sein. Finde der Ci ist der schönste E36. Beim E39 ist es der Touring, aber nur mit Sportpaket.

@Ben: Achsooooo.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bekommste das mit verschiedenen belegen irgendwann eingetragen....oder haste das thema schon abgehakt?

Die Beläge sind bei der Eintragung nicht wichtig, habe jeweils ein E-Prüfzeichen. EBC wird soweit ich weiss auch in Deutschland bzw Europa verkauft. Sollte dem TÜV also bekannt sein.

@Beni: Dann würde ich aber versuchen die Bremsbalance nach hinten zu verschieben. Das, was Du machen willst, halte ich nicht unbedingt für zielführend. Ist nur meine Meinung. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn die Bremse vorne noch weiter zu "verstärken", dadurch wird der Wagen nur instabil.

Beispiel: Eine Einkolbenanlage vom 850er (meine) hat mehr Klemmkraft als die 4-Kolben. Die Belagfläche ist beinahe identisch, aber die 4-Kolben-Anlage füllt sich völlig anders an und bremst besser. Der Wagen hat mit der Einkolbenanlage hat vorne zu viel Bremskraft, deswegen geht die Schnauze so brutal runter, wenn man bremst. Der Heck wird dabei entlastet und die Achse ebenfalls.

'cuda

Ich gehe nicht davon aus das die gelochten und geschlitzten Bremsen viel mehr bringen als die originalen. Sondern der eigentliche Sinn ist, dass diese Scheiben günstiger sind als die originalen von Nissan. Direkt von Nissan kostetn ein Satz für vorne und hinten mit Belegen mal eben schlappe 700Euro, für die geschlitzten und gelochten + EBC Beläge bezahl ich die Hälfte bei mindestens gleicher Bremsleistung.
 
Beim letzten TÜV wurden folgende Bremswerte erreicht:

Achse1: 270 - 270
Achse2: 100 - 100 (Feststellbr. 100 - 140)

Die Feststellbr. wurde dann nochmal nachgestellt wurde aber glaube ich nicht nochmal kontrolliert. Wie man sieht, liegt die meiste Kraft sowieso vorne. Meiner kann vorne aber zum Glück nicht viel einfedern da er ziemlich hart ist. Somit dürfte das Heck auch bei stärkeren Bremsen vorne nicht anfangen hinten hoch zu gehen oder?
 
Doch, auch dann. Es kommt ja nicht drauf an, wie tief er einfedert, sondern dass der Heck hochgeht und den Rest erledigt dann der Regler an der Hinterachse.

'cuda
 
Kann man nicht. In Stuttgart, mit Haligalli auf der Strasse, ständiges Beschleunigen und Abbremsen, Staus und Berufsverkehr mitten durch die Stadt, komme ich mit meinem 850er auf 22-23 Liter und liege damit 2-3 Liter über dem, was BMW angibt. Um 20+ Liter mit einem 2,8 Liter erreicht, ist mir ein Rätsel.

Dann schau zu, dass Du einen findest, der eine 1A Karosserie hat. Die Motoren bekommt man recht günstig. Die Karosserie muss aber 1A sein. Finde der Ci ist der schönste E36. Beim E39 ist es der Touring, aber nur mit Sportpaket.


'cuda

bei meinem post gings um meine aussage mit den 11-12l.


karosserie ist das wichtigste, der rest ist nahezu egal.

der Ci ist auch mMn nacht der schönste, daher kommt auch nur dieser für mich in frage da was dran zu machen (ok...nen compact wäre noch was, da müsste dann aber nen anderer motor rein.....)
 
Ein V10 aus dem M6? :fresse:

'cuda

ich hab ja vor mich selbstständig zu machen wenn ich dann fertig bin und ja, da hab ich schon dran gedacht...allerdings auch eher ins coupe, so als erstlingswerk um mir einen namen zu mache als hochwertigen BMW-Tuner.

aber das is alles noch reine träumerrei und zunkunftsgedanken von mir die noch in keinster weise auch nur annähernd spruchreif sin.
 
Zuletzt bearbeitet:
V10 im E36 wäre schon was. Dann würde ich aber eher Z3 Coupe nehmen :fresse: Oder Du baust Hurricane nach.

'cuda
 
@Riverna:

Bei gelochten Bremsscheiben hast du zum Teil sogar weniger Bremskraft durch weniger Reibfläche. Weiterhin neigen gelochte Scheiben schneller zur Rissbildung als nur genutete/geschlitzte Scheiben.

Jede gelochte Scheibe hat kleine Risse um die Löcher und das ist völlig in Ordnung, schau Dir mal die Porsche-Scheiben an. Bei gelochten Scheiben muss man auf Belege achten, dass man nicht zu heisse verbaut. Zimmermann schreibt vor, dass man serien- oder seriennahe Belege verwendet.

Das man weniger Bremskraft hat, halte ich für ein Gerücht.

'cuda
 
Schon klar aber nen Porschefahrer hat etwas mehr Budget wenn er die Scheiben eher als geplant ersetzen muss und sinds zum Teil auch etwas andere Relationen. :fresse:

Weniger Bremskraft/leistung daher da durch die Löcher ja auch weniger Reibfläche vorhanden ist aber wie gesagt nicht bei jeder/jedem. ;)
 
V10 im E36 wäre schon was. Dann würde ich aber eher Z3 Coupe nehmen :fresse: Oder Du baust Hurricane nach.

'cuda

Z3 coupe wäre auch cool :)


hurricane nachbauen....das geht auf keinen fall...so nen v10 umbau währe schon extrem was den finanziellen einsatz angeht für nen erstlingswerkt, aber so nen M5 mega-tuning da hab ich keinerlei möglichkeiten da auch nur drüber nachzudenken.

ich muss ja auch damit rechnen, dass ich das teil
1. nicht direkt verkaufen kann weil ich damit werbung machen muss
2. noch einiges an kosten auf grund der werbung (magazine usw) auf mich dazu kommt
3. es vllt dann auch nicht direkt klappt ihn zu verkaufen wenn cih das dann will (wobei ich mir da die geringsten sorgen mache)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Schon klar aber nen Porschefahrer hat etwas mehr Budget wenn er die Scheiben eher als geplant ersetzen muss und sinds zum Teil auch etwas andere Relationen. :fresse:

Weniger Bremskraft/leistung daher da durch die Löcher ja auch weniger Reibfläche vorhanden ist aber wie gesagt nicht bei jeder/jedem. ;)

diese minirisse rund um die löcher sind kein problem und deshalb muss die scheibe nicht getauscht werden.
 
Alles richtig. ;)

Nur sollte man sich solche Umstände evtl. vor dem Kauf klarmachen. Wofür braucht man in erster Linie die gelochten Scheiben? Will ich Optik dann ist es ja schon wieder nachteilig wenn die Dinger zu Rissbildung neigen und man von anderen dann belächelt wird die diesen Hintergrund nicht haben. Wenns um Leistung geht und man sich dessen bewusst ist, spricht meiner Meinung nach ja nix dagegen.
 
Schon klar aber nen Porschefahrer hat etwas mehr Budget wenn er die Scheiben eher als geplant ersetzen muss und sinds zum Teil auch etwas andere Relationen. :fresse:

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Jede gelochte Scheibe hat Mini- / Haarrisse um die Löcher rum, das ist konstruktionsbedingt und schränkt die Funktionalität der Scheibe in keinster Weise ein.

Weniger Bremskraft/leistung daher da durch die Löcher ja auch weniger Reibfläche vorhanden ist aber wie gesagt nicht bei jeder/jedem. ;)

Wo hast Du das denn her? Durch die Löcher können die Gase schneller entweichen, die Scheibe besser gekühlt und und und. Oder was meinst Du, warum AMG, M GmbH, und und und gelochte Scheiben verbauen.

Z3 coupe wäre auch cool :)
hurricane nachbauen....das geht auf keinen fall...so nen v10 umbau währe schon extrem was den finanziellen einsatz angeht für nen erstlingswerkt, aber so nen M5 mega-tuning da hab ich keinerlei möglichkeiten da auch nur drüber nachzudenken.

ich muss ja auch damit rechnen, dass ich das teil
1. nicht direkt verkaufen kann weil ich damit werbung machen muss
2. noch einiges an kosten auf grund der werbung (magazine usw) auf mich dazu kommt
3. es vllt dann auch nicht direkt klappt ihn zu verkaufen wenn ich das dann will (wobei ich mir da die geringsten sorgen mache)

Hurricane nachbauen war eher als Scherz gemeint. Ich dachte da eher an V10 im Z3 oder sowas.

'cuda
 
Es geht mir eigentlich nur darum das die originalen zu schnell zu warm werden und dann die Leistung verlieren. Ausreichend von der Bremskraft sind sie allemal und dann natürlich die Optik ;) Aber ich glaube geschlitzte und gelochte mit guten Belegen sollten trotzdem wesentlich mehr aushalten und kraft haben als die Nissan teile.
 
@Cuda
Hab ich ja auch nicht gesagt, nur das man sich dieses Umstandes bewusst machen sollte was Riverna und die anderen hier ja wissen von daher alles paletti. :fresse:
Das mit den gelochten Scheiben / weniger Bremsleistung:
Wollte meine Serienscheiben (Mitsu Colt CZT) auch ersetzen und der Werkstattmeister meinte das zu mir, wenns falsch ist, sry. :wink:

Edit: Hab hier noch eine Tabelle gefunden für Scheiben/Beläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh