[Guide] Engste Radien mit Billig-Schlauch - Scamps Kochkurs

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Basics How-To: Engste Radien mit Billig-Schlauch - Scamps Kochkurs

Wahrscheinlich ist auch dieser Guide nicht allen neu, mir ist aber tatsächlich erst letzte Tage die Idee gekommen und ansonsten habe ich noch nichts davon gelesen.

Jeder, der nicht gerade 16/10er oder ähnlichen Schlauch im Einsatz hat und den ein oder anderen Kleinstradius in seinem Kreislauf zu überbrücken hat, kennt wohl das Problem: Standardschläuche in Standardstärken neigen leider dazu, ab Punkt X einzuknicken.

Hier 13/10er Masterkleer ganz kurz davor:


Da hilft dann meistens nur die Verwendung von Winkeln oder von Smartcoils bzw. Stahlfedern :fresse: Ich habe in meinem Kreislauf einen Kandidaten, der sich bislang hartnäckig gegen eine normale Verschlauchung gewehrt hat:


Nicht schlimm, aber nervig. Ich habe so ziemlich alles versucht, hier meinen Masterkleer ohne Stahlfeder zu verlegen, Schlauch in heißes Wasser, Schlauch mit der Vorbiegung (von der Rollenverpackung) verlegt, gegen die Vorbiegung etc. pp. Alles suboptimal, ich hätte bei keiner Variante drauf wetten mögen, dass der Schlauch nicht doch nach ein paar Tagen einknickt :fire:

Jetzt habe ich aber die Lösung gefunden, die vielleicht auch für andere Smartcoil-Geschädigte hilfreich ist. Das Ganze ist so einfach wie wirksam. Masterkleer ja wie Tygoon etc. auch nur eine Abart eines PVC-Schlauches und das Material damit ein Thermoplast. Wenn man den Schlauch einfach so in heißes Wasser tunkt und dann biegt, ist der kleinstmögliche Radius aber leider eher schlechter als besser.

Ganz anders sieht das aus, wenn man den Schlauch vorher möglichst eng mit einem geeigneten Material "ausstopft". Ich habe dafür ein 4-adriges Stromkabel genommen, das den Schlauch fast perfekt von innen ausfüllt:


Mit diesem Kern kann der Schlauch ein unmöglichste Radien gebracht werden, da knickt nix. Nur hilft das nur kurzfristig, sobald, der Kern raus ist, ist das Problem wieder da. Umgehen kann man das so:

Radius fixieren, das Gebilde kurz in kochendes Wasser, "abschrecken" und einfach ein paar Stunden liegen lassen:


Danach sieht´s dann so aus:



Und fertisch oder wie wir Freunde der Spitzengastronomie sagen:
Et voilà - nous avons une belle radius sans pli :d (nein, der ist NICHT trübe(r) geworden, s. #6)


Viel Erfolg!


€dith:
Für die Zweifler an meinen Kochkünsten :d
Masterkleer 13/10 UV-rot
Feser 13/10 UV-gelb
Tygoon 12,7x9,5 klar




Edit Nr. 2 (21.09.2009):
Nachdem ich jetzt einige Wochen geübt habe, habe ich mich heute mal an meine Meisterprüfung gemacht. Bitte nicht über die Farbe meines Schlauches lästern (ist übrigens Feser 13/10 in orange), der war halt noch über :asthanos:

normale Highflow-Verschlauchung in teuer:


und jetzt das Meistermenü ;) oder Highflow-Verschlauchung in schlau zum Nachkochen:


Edit Nr. 3 (16.10.2009):
Da auch einige Leute nachfragen, die ihre Baschtelqualitäten schon zigfach unter Beweis gestellt haben, hier nochmal die Ultra-kurz-und-knackig-Version des How-To:
Ich halte die Schläuche nach dem Ausstopfen und Fixieren (mittlerweile mit Klettband) nur für 10-15 Sek in kochendes Wasser. Möglichst nicht mit dem Topfboden in Berührung kommen lassen (also mit ner Gabel oder so hochhalten, der Topfboden ist je nach Herd zu heiß). Dann unter kaltes Wasser halten oder gleich in kaltes Wasser einlegen für 1-2 Minuten. Ausstopfung raus, abtrocknen, fertisch.
Da biegt sich nix zurück oder sonstwas. Um den Bogen wieder rauszubekommen, müßte man den Schlauch schon nochmal kochen ...

€dit Nr. 4 (05.02.2010)
Mal ne richtig gute Perfektionierung - die Heisse Tasse aus dem Luxx-Kochstudio:
Ich habe noch einen Tipp für sehr enge Radien:

Wenn man es so macht wie du hier dann sind die Schlauchenden nicht gebogen.
Wenn man die auch gebogen haben will, dann muss man, wenn man z.B. ein Kabel zum Ausstopfen nimmt, die Enden des Kabel zusammenziehen. Dürfte ja soweit klar sein.
Problem dabei: Das Schlauchende wird geweitet, weil das Innere des Bogens nach Innen gezogen wird, das Äußere aber weiter nach außen will. Das führt dann dazu, dass der Schlauch nicht mehr richtig auf der Tülle sitzt.

Um dem entgegenzuwirken habe ich ein längeres Schlauchstück mit Kabel in eine enge Tasse mit etwa 6cm Innendurchmesser gestopft. Dadurch wurde die Außenseite des Bogens wieder nach Innen gedrückt und man erhält einen wirklichen Rundbogen.

€dit Nr. 5 (12.02.2010)
Habe jetzt auch mal Moo Rhys Methode ausprobiert - funktioniert hervorragend und ist noch einfacher als meine ursprüngliche Vorgehensweise:
3 Bilder statt 1000 Worte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt is der Schlauch trüb :(
Aber für Anti Modder ist das sicher ganz hilfreich :d

edit: Sehe ich da einen Ghetto Mod ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das wirklich so klappt kriegst du nen keks ^^ gleich mal kabel suchen gehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! :bigok:

Radius fixieren, das Gebilde kurz in kochendes Wasser, "abschrecken" und einfach ein paar Stunden liegen lassen:

Was bedeutet "kurz" in kochendes Wasser? 2 Sek. oder 5 Min.? Und wie lange danach abschrecken? Bin leider des Kochens absolut nicht mächtig.

Und jetzt is der Schlauch trüb :(

Ja, echt arger Nebeneffekt! - Schade?

Bleibt die UV-Aktivität bei UV-aktiven Schläuchen erhalten?

:wink:
 
Und jetzt is der Schlauch trüb :(
Aber für Anti Modder ist das sicher ganz hilfreich :d

edit: Sehe ich da einen Ghetto Mod ? :hmm:

Der war vorher genauso trüb ;) Es gibt keine negative Wirkung auf die Durchsichtigkeit, da täuscht das Pic

Und: Jepp, ein Original-Scamps-Ghettomod :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread, der Titel ist schon sehr ansprechend, da kann man gar nicht vorbei :d

Danke scampi ;):wink:
 
scamps, kannst Du was dazu sagen?

Kurz heißt 15-20 Sek. oder so, dann ist der Schlauch schon vollständig durchgeweicht. Das Abschrecken kann man sich wahrscheinlich auch sparen, verkürzt aber die Abkühlzeit enorm ;)

Meine UV-Proben sehen nach dem Kochen genauso aus wie vorher.
 
Ich habe kein UV-Licht, deshalb extra mit Blitz fotografiert. Meines Empfindens völlig unverändert. Kann ja mal jemand mit UV-Modding-Ausstattung gegentesten.
 
Gegenfrage: Warum sollte sich die UV-Aktivität beschränken?
20Sekunden warmes Wasser hält jeder Schlauch aus, ohne dass irgendwelche Inhaltsstoffe flöten gehen :)

Zum "Guide" (Schei* Denglische Gesellschaft -.-):
Nett :P
Mal kucken, wann bei mir ein MB eintrudelt, auf das auch SpaWa kühler drauf passen ^^
 
Ah jetzt ja: Ein scamps-Schlauchkochkurs-Spezial :bigok:


Klasse Idee habe da auch noch so einen Kandidaten.
 
Das Thema hier entdecke ich natürlich genau nachdem ich mir die Winkel für meine Wakü bestellt hab, aber trotzdem Danke für die Anleitung werd ich am WE mal ausprobiern :d
 
So ähnlich habe ich früher PUR Schlauch verlegt. Allerdings hab ich mir den Topf und das Wasser gespart und nur die Strahlungswärme der Herdplatte genutzt. Man könnte also sagen ich habe den Schlauch gegrillt:d
 
Scampi


bevor ich sowas "koche" verwende ich lieber noch die schläcue die solch einen radi zulassen wie ich ihn brauche ;)
 
Geht bestimmt auch mit nem Gasbrenner :asthanos:
 
Spitzenidee!! - wird gleich mal getestet, mal schaun ob wir vom Fusionblock rechts an den RAMFreezer kommen :)

 
Super Sache. Der 2. Gang gefällt mir auch sehr gut. Freu mich schon auf mein neues Board da werd ich dann mal meine Kochkünste bemühen.
 
ja ja, die wirtschaftskrise und zack haben ingenieure zuviel langeweile :fresse:

nur das mit dem jungen mann stimmt "nicht" ganz!

@scamps: tja, dann kannste jetzt wohl nicht mehr vor 16/11ern fliehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh