[Guide] Engste Radien mit Billig-Schlauch - Scamps Kochkurs

bekomm ich das mit nem 16/10er primo auch hin ?

hab da nen radius der ziemlich eng ist, anfangs sah es ganz gut aus aber nach 2 tagen war er eingeknickt , wasser läuft aber noch super , sieht aber nich schön aus :/

Habe ich auch gemacht ohne Probleme !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch bei mir. Ich hatte das Stück gekocht, doch es ist trotzdem nach ein paar Tagen eingeknickt. Dann es nochmal gekocht, aber dieses Mal mit noch engerem Radius, länger erhitzt und länger abkühlen lassen. Der Schlauch ist heute noch perfekt rund.

War auch 16/10 Primochill.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst länger gekocht ??

30min ?

15min ?

Das bringt nicht viel.
PVC wird bei 100°C weich und formbar, man erhitzt einfach so lange bis das Material komplett erwärmt ist, bringt es in Form und lässt es in der gewünschten Form abkühlen.
Eine Minute sollte für jede Schlauchdicke absolut ausreichend sein.

Bei einem PCV Rohr ohne Weichmacher würde einmal wahrscheinlich ausreichen aber bei den Schläuchen ist öfter empfehlenswert.
Eine etwas höhere Temperatur, 120 °C - 150 °C, hilft auch.
Im Wasserbad hat man den Vorteil die Zersetzungstemperatur von ca 160 °C nicht erreichen zu können, dafür muss man gegebenenfalls mehrfach kochen.
Mit einer Heatgun hat man den Vorteil den verbauten Schlauch zu erhitzen, ohne einstellbare Temperatur muss man aber darauf achten nicht zu sehr zu erhitzen.

Schläuche mit weniger Weichmachern sollten durch Kochen besser in Form zu bringen sein als ohnehin schon labbrige.

Vielleicht noch als Ergänzung:
Wenn der PVC Schlauch zu lange gekocht wird, kann er auch etwas milchig werden. Das legt sich mit der Zeit zwar wieder, sieht anfangs aber "blöd" aus.

gut :)

ich mach mir aber keine sorgen das der schwarze primo milchig wird ^^

Oh entschuldige, das ich es nicht explizit auf transparente Schläuche bezogen habe. Was ich hiermit nachhole.

so

primochill 16/10 gekocht mit erfolg

super methode , danke

bleibt auch seit zwei tagen schön in seiner Form :)

Tipps zum 16/10 kochen?
Ich kann nur sagen das bei meinem 16/10 MK kaum ein Effekt sichtbar war. Sobald man das Kabel entfernt, bleibt nur noch eine minimale Biegung im Schlauch. Kaum stärker als die Biegung durch die Lagerung auf der Rolle.

Habe schon deutlich länger gekocht als beschrieben. Kräftig abgeschreckt, teilweise ne Nacht im Eisfach. Aber viel ist dabei leider nicht von der Biegung übrig geblieben.

ich hab den primo max 1,5min drin gehabt und nur mit kaltem wasser abgekühlt

und seit dem kommt kein knick mehr schlauch

Der Thread muss mal wieder auf die 1. Seite :)

Der Thread muss mal wieder auf die 1. Seite :)

Sehe ich auch so. ;)

Habe mich neulich auch wieder an diesen Thread erinnert als es um die SpaWa verschlauchung
meines BlackEdition Systems ging. Hat mir sehr geholfen. :)

Vielleicht noch als Ergänzung:
Wenn der PVC Schlauch zu lange gekocht wird, kann er auch etwas milchig werden. Das legt sich mit der Zeit zwar wieder, sieht anfangs aber "blöd" aus.

Stimmt !
Der Schlauch wird anfangs tatsächlich milchig, aber das normalisiert sich nach 1 Tag wieder.
Jetzt nach ca. 3 Wochen kann man nicht mehr erkennen welcher Schlauchabschnitt gekocht wurde und welcher nicht.

kleines Dankeschön;

Habs für meinen einen Schlauchverlauf, der immer einknickt getestet:
Top Ergebnis, Fotos folgen.

Sehr wertvoll dieses Kochrezept. Dieser 13/10er Alphacool Schlauch war besonders in der CPU-Region sehr widerspenstig und wollte immer knicken.

...sent by Hirschi on Androids

Anhänge

• uploadfromtaptalk1393229041251.jpg
    uploadfromtaptalk1393229041251.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 175
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh