[Guide] Engste Radien mit Billig-Schlauch - Scamps Kochkurs

Der Abdruck wirkt dann wie die Züge im Waffenlauf... gibt dem Wasser den rechten Spin, sodass es mit viel mehr Flow durch die Wakü flutscht. :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, Highflow-Schläuche! :)

Tatsächlich gabs aber mal ne Diskussion zu diesem Thema (kein Witz). Die Fliessgeschwindigkeit des Wassers ist ja nicht überall im Schlauch gleich. In der Mitte fliesst am meisten Wasser und gegen die Schlauchwände weniger. Angeblich sollen sich bessere Temperaturen erreichen lassen, wenn das Wasser etwas in Bewegung gebracht wird, z.B. mit so einer Spirale im Schlauch.

Na, wer macht den Test? :d
 
Wenn er alle Schläuche im System so präparieren würde, könnte er das doch mit nem DFM messen oder ? :) :wink:
 
Also von mir kommt in nächster Zeit kein Test dazu.
Wobei ich zugeben muss, dass solche experimentelle Sachen eigentlich viel spannender sind, als "normale" Produkte-Tests. Momentan bin ich aber mehr als Ausgebucht mit diesen normalen Tests.
Aber kommt schon irgendwann wieder mal was originelles. ;)
 
@Piwi

...In der Mitte fliesst am meisten Wasser und gegen die Schlauchwände weniger. Angeblich sollen sich bessere Temperaturen erreichen lassen, wenn das Wasser etwas in Bewegung gebracht wird, z.B. mit so einer Spirale im Schlauch.

Na, wer macht den Test? :d

Das zu messen dürfte ein klitzekleines Problem werden ...
 
Coole Sache Scamps :wink:

Habe genau da gleiche Problem an der gleichen Stelle. Bislang habe ich das mit Tygon 15,9er gelöst aber das sieht neben dem Masterkleer 19/13er so komsich aus.
 
Hab meine Schläuche inzwischen auch gekocht, damit ich ohne Probleme um die Kurven komme.
 
So, ich werde meinen 19/13er-Masterkleer auch mal kochen und über nacht abkühlen lassen...oder kann ich den auch einfach unter kaltem Wasser kühlen?? Geht ja dann bedeutend schneller :d
 
Guten abend miteinander :)
Heute habe ich auch gekocht da ein paar komponenten anderst verlegt wurden!
Ich hab den Schlauch in die passende Form gebracht ( mit dickem KAbel drinnen) und für 60s im kochenden wasser gelassen. Habe leider keine Fotos davon, sah sehr lustig aus :d^^
Naja die end von der G'schicht isch, dass der Schlauch ein bissel trüb geworden ist und weicher. Die UV-aktivität ist wiederrum gleich geblieben.

Aber an für sich eine klasse möglichkeit seinen schlauch so zu verlegen wie man möchte
ach bevor ich es vergesse der schlauch ist Feser Tube - Acid Green UV 13/10mm
 
Guten abend miteinander :)
Heute habe ich auch gekocht da ein paar komponenten anderst verlegt wurden!
Ich hab den Schlauch in die passende Form gebracht ( mit dickem KAbel drinnen) und für 60s im kochenden wasser gelassen. Habe leider keine Fotos davon, sah sehr lustig aus :d^^
Naja die end von der G'schicht isch, dass der Schlauch ein bissel trüb geworden ist und weicher. Die UV-aktivität ist wiederrum gleich geblieben.

Aber an für sich eine klasse möglichkeit seinen schlauch so zu verlegen wie man möchte
ach bevor ich es vergesse der schlauch ist Feser Tube - Acid Green UV 13/10mm

60 Sekunden war vielleicht etwas sehr lange...ich denke 15-20s sollten reichen...mein Masterkleer 19/13 klar/UV-blau ist dabei nicht trüber geworden!
 
Super Idee, scamps! :bigok:

Scamps, der Paul Bocuse der Wasserkuehlung ... :lol:
 
mit gutem 16/10er schlauch muss man die Aktion nicht durchführen :) @cybermax
 

*Zustimm* auch was das abkühlen mit kaltem Wasser angeht? Ich hab meinen "damals", weil du ja in deinem verdienten Urlaub warst, einfach über Nacht abkühlen lassen, aber ist vielleicht für die nächste Aktion und auch für andere Leute hier interessant, was du da für Erfahrungen gemacht hast
 
*Zustimm* auch was das abkühlen mit kaltem Wasser angeht? Ich hab meinen "damals", weil du ja in deinem verdienten Urlaub warst, einfach über Nacht abkühlen lassen, aber ist vielleicht für die nächste Aktion und auch für andere Leute hier interessant, was du da für Erfahrungen gemacht hast

Jepp!
Ausgestopften Schlauch nur 15 - 20 Sek. in kochendes Wasser legen, ab unter kaltes Wasser, das Kabel oder was auch immer rausfriemeln und fertig iss. Das ist wirklich so einfach :coolblue:
 
So ich habe es auch probiert. Mein Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv Blau (transparent) lecker im Wasserkocher schön eng gekocht. Und Siehe da nun habe ich ein Biegeradius vom allerfeinsten. Danke scamps !!!!!
 
hui, das nenn ich doch mal McGyver like - werds nächste Woche auch direkt in Angriff nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scamps

Nichts gegen deine Bastelkünste, aber wieso macht man sich die Mühe? Da kauf ich mir lieber gleich 16/10er . ;)
 
@ Scamps

Nichts gegen deine Bastelkünste, aber wieso macht man sich die Mühe? Da kauf ich mir lieber gleich 16/10er . ;)

a) ich habe keinen 16/10er
b) ich will keinen 16/10er
c) ich will meine Schraubis für 13/10 behalten und keine Tüllen
d) 16/10er ist mit dem Kochen völlig überflüssig und viel zu teuer ...
e) wenn jeder 16/10er nehmen würde, fänd´ ich das total langweilig (genauso wie die Mo-Ra/Evo-Schwemme ^^)

;)
 
Jeder so wie er mag. Schraubanschlüsse mag ich nämlich nicht mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze sache hat aber ein ganz grossen Vorteil. Im Vergleich zu den 16/10 Schläuchen hat man mit Gekockten 13/10 keinen zusätzlichen Druck auf den Kühlern.
 
Die ganze sache hat aber ein ganz grossen Vorteil. Im Vergleich zu den 16/10 Schläuchen hat man mit Gekockten 13/10 keinen zusätzlichen Druck auf den Kühlern.

Obwohl man das Menü natürlich zum Vermeiden eben dieses Drucks auch mit 16/10er anrichten könnte ;)

Anmerken möchte ich auch, dass der 16/10er durch das Kochen eigentlich jede Daseinsberechtigung verliert. Wer sowieso Tüllen einsetzt kann sich im Baumarkt nämlich so einfach den Billig-PVC-Schlauch besorgen (EUR 1-2,-/m) und kriegt trotzdem alle Radien hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt wohl. Ich will meine Schraubis auch nicht mehr Vermissen
 
Hätte ich das mit dem Kochen gewusst bevor ich den Masterkleer bestellt hatte, hätte ich mir den auch gespart.

Aber so konnte ich den Schlauch wenistens in die richtigen Form bekommen um alle Teile in meinem Gehäuse ohne Knicke zu verbinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh