[User-Review] DFI UT 790FXB-M3eH7

oese

Urgestein
DFI LANParty
UT 790FXB-M3eH7

~~ R/D Sample Review ~~

heute morgen angekommen:

Farbschema wohl nicht endgültig da R&D sample, aber hey, sieht doch schonmal fies aus :)

Der schöne Rücken (ich mag die Plate hinter dem PWM-Cooler..):

Bios Pics

Demontage für Wasserkühlung (yay mein AF-set passt wie angegossen :) ):

Passt auch irgendwie ins Case (Lecktest xD) :banana:

Und der erste prime Run:

2.8g @ 1.4v auf der NB, mit dem m3h5 unmöglich :). 3g geht mit dem Chip nicht, mochte auch aufm m3h5 keine hohen Takte....

370Mhz htt.. Das höchste was ich bisher auf nem k10-System gesehen habe??

und es geht doch ein bischen mehr als auf dem DK:

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=591995

neuer persönlicher rekord und neuer Rekord für diese CPU :banana:

Vergleich Stromverbrauch DK M3H5 vs. UT M3eH7:

Testsystem:

DK M3H7 bzw. UT M3eH7
Phenom II 955 @ 3,7ghz 1,425v NB 2,6ghz @ 1,425v @ idle 800Mhz @ 0,75v
HD 4870 1GB@ 800/1000 @ idle 500/250 @ immer 1,3v (analoge SpaWas)
2x2GB Crucial D9JNL DDR1600 7-6-6-20 1T
Corsair TX750W
3 HDD, Laing Pumpe usw...

Code:
                                m3h5                  m3eh7

idle                            152w                  160w
load prime                   285w                  315w
load vantage               280w                  300w
load heavy gaming        340w                  360w

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ bin ich aufgeregt muss aber erst arbeiten heute ^^ xD

kann ich mir gut vorstellen :d kannst du dich dann überhaupt auf deine arbeit konzentrieren? :fresse: hättest es mir ja schicken können, ich hab zeit ;)

rofl newa xD

Jopp DFI-Stil halt ;) Was mir gut gefällt ist, dass endlich mal 2 Lanports verbaut sind ;)
Und das die SB einen erheblich größeren Kühler als Vorgänger Modele hat, bestätigt mich darin das mein DFI jetzt in der RMA wegen der SB ist ;)

@Reaver1988
hm ich glaube weniger das es an den Kühlern liegt, alleine die Die größe der NB SB ist einfach mal etwas zu klein um diese selbst aufwendig gut zu kühlen.
Ansonsten sieht das Board sehr schön aus, kleine Frage 2lan ports geht dann auf dem 3.PCIE auch nur 4Fach?

lg

naja hatte das DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH, das ging überhaupt nicht mehr(pci-e steckplätze defekt etc) und mir sit vorher immer aufgefallen, dass die SB gut warm wird. Habe mir (weil ich zufrieden mit dem board war), das gleiche nocheinmal für die RMA-Zeit neu gekauft und mir ist sofort aufgefallen, dass der SB Kühler größer bzw höher war als der vom ersten(älteren) Board.
Und wenn ich jetzt sehe, dass man dort so ein klopper drauf macht kann ich nur vermuten, dass DFI Probleme mit den SB hatte

@Öse

gibt es schon einen Releasetermin für das finale UT 790FXB-M3eH7 ?

Bin schon gespannt auf ein paar Ergebnisse - von der Optik sieht es dem alten UT 790FX-M2R sehr ähnlich.
Gibt es besondere Neuerungen außer dem Sockel AM3 und DDR3 Unterstützung ?

Nett Nett :d
Hat eine ähnlichkeit mit dem M3H5.

Wie bist du denn an das Board gekommen?

kommt direkt aus der DFI R&D-Abteilung :)

Sehr geil Öse:bigok:

Gefällt mir farblich sehr gut, auch wenns im Endeffekt wohl anders aussehen wird... ich hoffe bitterlichst, dass DFI sich entscheidet das Board rauszubringen, einen Käufer hätten sie schonmal sicher :d

Wie sieht das BIOS so aus? Ähnlich wie beim M3H5?
Wie ist die Slotanbindung? 16x/16x/4x? Eher nicht oder?
Dualchannel in den gleichfarbigen Slots?
Wie warm werden die PWMs?

Fragen über Fragen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wer was wie wo?
Bringt DFI das UT jetzt doch raus? Sag mal Öse, was hast du den Leuten von der Firma um den Bart geschmiert um da ran zu kommen?
Bitte um mehr Informationen. Ganz viele. Sofort.:d

xD

wir müssen wind machen, auch auf xs, da liest dfi mit. Die Entscheidung ob das board kommt ist noch nicht gefallen.

Das Bios ist absolut problemfrei. Hatte bis jetzt nicht ein komisches Problem oder BSOD (mit den Settings die ich auf dem DK auch hatte). Hauptvorteil gegenüber DK ist die CPU-NB Voltage Regulation, mit der man sehr viel bessere Möglichkeiten hat. Und EZ-Clear, dass heisst Cmos clear über power+reset gleichzeitig drücken.... Das ist UT-Feeling. Und Datum/Uhrzeit geht dabei nicht mal mit flöten...

PWM's werden zumindest unter Wakü nicht heiss (siehe Primescreen) alles im grünen Bereich...

Biospics gibts morgen (sehr ähnlich bzw. identisch mit dem DK ausser CPU-NB Voltage)..

Stromverbrauch ist dank 6 statt 4 Phasen und mehr fetures beim UT etwas höher... Quad Prime 64 @ 3.7g 2.6g NB aufm DK 285w aufm UT 305w..

Was wollt Ihr noch wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für das Board auch eine BIOS-Version zum freischalten von deaktivieren Kernen bei den X3/X2?
Und wo auf dem Board befindet sich der Front-Audio-Connector?
Beim DK war der ungünstig gewählt und meine Graka liegt genau darüber.

Zuletzt bearbeitet:
der front-audio liegt auf dem Bernstein-Modul (das ich nicht habe). Sieht aus wie ne kleine Steckkarte, wird aber mit nem Flachkabel am MB angeschlossen...

freischaltbios gibt es denke ich noch nicht, aber wenn das board auf den markt kommt, wird es eins geben. Hat DFI bis jetzt zu allen Boards released ;)

Hm die Steckkarte fand ich bei dem AM2+ schon unpraktisch, die nimmt mir wieder wichtigen Platz weg ^^

naja ich finde ne gute pwmkühlung wichtiger ;) ausserdem belegt die keinen Platz sondern kann aufgrund der niedrigen Tiefe (nur ca. 5cm) gut zwischen zei Karten gestopft werden, da sie dr Graka keine Luft klaut bspw....

Noch eine Frage: Ist das ein PCIe 4x oder PCIe 1x Slot? Ist auf den Bilder nicht wirklich gut zu erkennen.

mach das auf jeden Fall :)

Dualchannel in den gleichfarbigen Slots ja...

cf geht 16x 8x 8x und 16x 16x 4x. Ob auch 16x 16x 8x geht unter bestimmten vorraussetzungen müsste man testen.. einstellen kann man es...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja sehr geil :d Hab schonmal überlegt auf ne PCIe X-Fi umzusteigen, da meine Xtreme Music meiner zweiten Graka ein wenig im Wege steht, nur is das halt blöd bei ner Slotverteilung von 16x/16x/0x :d

Das mit dem Dualchannel find ich zwar Kühltechnisch nicht so toll, ist aber zu verschmerzen... Wie warm werden deine D9JNL eigentlich so?

Ich warte die ganze Zeit auf meine Bestätigungsmail, aber da kommt ewig nix... :s

Zuletzt bearbeitet:
SO, hab mich auch mal bei XS angemeldet...aber ich glaub es ist etwas offensichtlich mit seinem 1.Post direkt auf den Thread hier zu verlinken...

hab ich doch nicht verlinkt??

bei xs kann das mit der bestätigungsmail in der tat schon mal etwas dauern..

wegen ram-kühlung: ich hab thermalright kühler auf den rams, daher keine probs. aber auch sonst.. heiss werden ddr3 nicht wirklich... whatever, mehr abstand zwischen dn rams wäre besser gewesen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh