Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

G

ganja_man

Guest
es scheint definitiv so zu sein, das seit dem nvidia treiber: 178.24, sound über hdmi nicht mehr korrekt funktioniert. bei mir hat sich das auf mp3`s ausgewirkt. da kam einfach kein sound. alles andere ging zum glück. andere scheint es da noch härter zu treffen. die bekommen nach einem upgrade des treibers, plötzlich gar keinen ton mehr über hdmi zu hören!
wie ich festellen mußte, haben da viele dran zu knabbern.
nvidia scheint einfach nicht zu reagieren;(
--------------
quellen:
HDMI sound disapears with latest nVidia driver:
http://h30434.www3.hp.com/psg/board/message?board.id=Sound&thread.id=1703

Nvidia Treiber 190.38 WHQL immer noch Soundbug???, Kein Ton bei HDMI, SPDIF geht
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=35405
-----------------

sehr unschöne sache! wenn die weiter mit ihren kunden so umgehen, wird sich ati freuen:d
dachte das wäre vielleicht auch für andere interessant, da ja viele hier nvidia nutzen.

Gruß
g.m

nachtrag:
ich hab den besagten bug unter win-xp. wäre interessant zu wissen, ob er auch andere windowsversionen betrifft!

nachtrag2: beim allerneusten nvidia-treiber dem 190.38, besteht nicht nur noch das soundproblem weiterhin, sondern auch das ich nenne es mal, bild-weg-nach-display aus und wieder einschalten-problem:) ist weiterhin mit von der partie:(
da fragt man sich doch, ob nvidia wirklich so etwas wie eine qualitätskontrolle hat, oder ob die da den ganzen tag nur pennen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe zum Glück über Spdif an meinen alten HDMI losen Yamaha AVR, aber was NV in letzter Zeit treibermäßig fabriziert ist HTPC mäßig wirklich unter aller Kanone. Da muss man erstmal nach dem try & error Prinzip den richtigen Treiber für sein System herausbekommen....
 
Du kannst doch den HDMI-Treiber separat vom Grafiktreiber installieren, warum machst Du das nicht?

ATI und Nvidia bekleckern sich leider beide nicht mit Ruhm beim Thema HDMI-Treiber, bei beiden muss man aufpassen einen Treiber zu erwischen wo nicht die Surrounds und Backsurrounds vertauscht sind und irgendwelche Treiber-Klangoptionen (Matrixen, 1:1 Wiedergabe der Quellen) gibts gleich garnicht.

Bei ATI bleibt wenigstens der Ton noch dauerhaft an und führt nicht bei jedem Systemklang einen HDMI-Handshake durch und auch der WASAPI-Support ist besser (sprich mit Reclock kann man dann auch Stereo in Stereo ausgeben und nicht 2.0 Ton + 5.1 "tote" Kanäle).
 
Du kannst doch den HDMI-Treiber separat vom Grafiktreiber installieren, warum machst Du das nicht?

weil das leider überhaupt nichts bringt! sobald du einen neuren treiber installierst, hast du das hdmi-tonproblem.
der letzte treiber bei dem noch alles funktioniert, ist der 178.24. danach fangen die beschriebenen ton und bildprobleme an;( (der 178.24 wird übrigens auch von jemandem ín einem der verlinkten beiträge empfohlen. der muß so wie ich, alle treiber durchprobiert haben, bis er den letzten funktionierenden gefunden hat. so bin ich ja auch vorgegangen)
schau dir mal die links an...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du nicht auch ein Opfer des Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver Problems bist?

In diversen Foren wurde berichtet, dass dies die Ursache für das "kein Ton über HDMI" Problems unter XP sei.

Unter Vista funktioniert zum Glück alles bestens (aber nur wenn man die Treiber mit Adminrechten installiert).

-TDO-
 
Sehr schwierig ganja.
Ich verstehe deine Verärgerung, aber wie TDO andeutet liegt das eher an XP als an Vista. Ich hab ne alte 88GT im Einsatz, selbst da gehts ohne Probleme, hab ja aber auch Vista im Einsatz. Und dabei ist es egal welche Treiberversion ich verwende.
Ich denke das nvidia sich hier vorallem auf die neuen Betriebssysteme wie Vista und Win7 konzentriert, da das rumgematsche mit dem UAA sehr aufwendig sein soll.
 
also unter xp ist es definitiv so, wie ich geschrieben habe. man kann es auch sehr gut in den verlinkten quellen nachlesen. trotzdem vielen dank für eure antworten! das beantwortet nämlich meine frage, ob auch andere windowsversionen betrofen sind.
also tritt das problem nur unter windows-xp auf.
das ist eine sehr wichtige information für alle xp nutzer, zu denen ich mich ja auch noch zähle. deshalb habe ich den threat-titel entsprechend geändert.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzt bei mir immer noch den 182.XXX + neuestem HDMI Sound Treiber, läuft ohne Probleme (Winodws XP). Das mit dem Display an und Aus liegt an dem HDCP Signal das geht verloren sobald der TV aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Display an und Aus liegt an dem HDCP Signal das geht verloren sobald der TV aus ist.
Wieso ging es aber ohne Problem bis zum 185.xx Treiber? Wieso geht das bei ATi ? Wieso wird mein LCD seit dem 190.xx Treiber bei jeden Windows Start neu erkannt und mit total Sinn freien Einstellungen? Wieso habe ich keine ordentliche Farbdarstellungen (an 5 verschieden Geräten getestet). Der Interlaced Modus ist auch nicht das Ware, da waren die alten IGPs besser und ich könnte noch weiter machen :(

Also nVidia vernachlässigt seine IGPs schon stark meiner Meinung nach in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Display an und Aus liegt an dem HDCP Signal das geht verloren sobald der TV aus ist.

dann hat nvidia bei den neueren treiber eben den handshakte vermurkst. ich habe das troblem mit dem neusten verfügbahren nvidia treiber und einem neugekauften lcd der samsung 7000er serie. das ding ist auf dem neusten stand und sollte da keine probleme machen. davor hatte ich das gleiche problem mit besagtem treiber und meinen ca. 20 monate alten samsung. das liegt an niemand anderem als an nvidia!!!!
mit den älteren treibern gab es da nämlich auch keine probleme.
von dem sound problem mal ganz zu schweigen. sag mir doch bitte aber mal, welchen hdmi treiber du genau verwendest. ein link wäre auch nicht schlecht.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gleiche problem mit dem sound bei Vista 64!
Nachdem ich den HDMI treiber gelöscht habe geht der sound wieder perfekt!

Was mich auch nervt ist das wenn man bei den neuen treibern kurz umschaltet hat man danach kein bild mehr oder der treiber stellt automatisch die auflösung um das kotzt mich richt an!
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI:
Version: 1.0.0.55 ist über ein Windows update mit rein gekommen
Datum: 26.06.2009

8300:
Version: 6.14.11.8250
Datum: 27.03.2009

Nvidia Systemsteuerung 182.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ich hab bisher Vista verwendet, mit XP kam ich damals gleich garnicht da, da lief weder PowerDVD noch WinDVD richtig mit Hardwarebeschleunigung auf meinem vermurksten Asusboard,

Insgesamt hab ich nach nem halben Jahr auf eine PS3 als BD-Player gewechselt, da wird einfach alles abgespielt, die Auflösung wechselt von alleine, Sound kommen genau die Kanäle die benutzt werden usw. > allein der ganze BD-Kram für den HTPC hat fast genausoviel gekostet (Laufwerk, 2 versch. BD-Player, neue Graka weil Onboard 8200 immer mal wieder mit best. BDs gezickt hat usw.) und trotzdem läuft es einfach nicht 100% rund.
 
Also ich hab überhaupt gar kein Problem mit dem Sound über HDMI.


Windows 7 RTM x86
Zotac 9300-ITX Wifi mit 730i Chipsatz / nforce Treiber 15.37 (32Bit)
Original nVidia Treiber via Windows Update 186.35
 
wo bekomme ich die HDMI Treiber Version: 1.0.0.55 zum download, hab hier die Version: 1.0.0.42 und die ist wirklich nicht grad das gelbe vom ei.

Hab auch mit meinem Monitor massive probleme, wenn ich zb. in den den standby modus gehe, geht ja das display aus, wenn ich dann wieder den pc einschalte, geht der monitor nicht an, sondern versucht immer sich einzuschalten geht aber nicht. Wenn ich dann den Monitor aus bzw. wieder einschalte geht das bild wieder (das kann ja auch nicht normal sein, dass ich das so machen muss)

PC hängt an nem Onkyo 607 receiver


lg: Hasni
 
nö, normal ist das mit sicherheit nicht. ich denke es handelt sich aber in deinem fall, wohl um ein hdcp-handshake- problem. einen avr zwischen htpc und tv zu klemmen, geht leider in den seltensten fällen gut, wie ich hier leider immer wieder lesen muß. genauer gesagt, kenne ich eigentlich keinen fall, wo das korrekt funktioniert. deshalb bietet es sich eben an, den htpc direkt an den tv anzuschließen und den sound per spdif/optical zum avr zu leiten. diese veriante funktioniert in der regel und macht noch am wenigsten probleme.
dennoch sind deine probleme etwas anderst gelagert.

die meisten anderen, mich eingeschlossen, haben erstmal dieses beschriebene soundproblem. das bild problem kommt dann noch dazu. nach dem aus und wieder einschalten des tv`s ist aufeinmal einfach das bild weg!
es hilft da im grunde nur ein reset des htpc`s um wieder ein bild zu haben und das obwohl der htpc direkt ohne umwege an den tv angeschlossen ist!

ich konnte dieses bild und ton-problem selbst mit dem neusten (190.38) nvidia-treiber für die die gf-8er serie verifizieren. seit dem 178.24-treiber hat nvidia da nichts getan um diese probleme zu beheben! zum glück (oder auch nicht, je nach dem ob man persönlich davon betroffen ist...), scheint dieses problem hauptsächlich unter windows-xp aufzutreten.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
??? also das Problem versteh ich nicht !?!?!

ich schliesse mobo spdif (realtek) an die gtx260 und alles funtzt.

Wo ist den das Problem?
 
abgesehen davon, dass ich die 190er betatreiber noch nicht probiert habe, funktioniert bei meinem vistakisten alles tadellos (treiberunabhängig) mit bild/ton über HDMI.


(..)

mfg
tobi
 
@Rapstar & Tobi

ja, das problem scheint so wohl nur unter windows-xp aufzutreten. die qualität der nvidia-treiber unter vista, scheint da wirklich besser zu sein.
schlecht für alle geplagten xp-nutzer, zu denen ich mich im moment ja auch zähle.

Grüße
g.m
 
@Rapstar
die Rede ist von Bild Problem! SPDIF ist nur dig.Audio..........

@TobiWahnKenobi
bei meinem Vista leider nicht: jedesmal wenn ich boote bleibt der Bidschirm schwarz. DVI oder HDMI raus&rein, dann geht es wieder. Aber Du hast doch ne dedizierte Graka, oder?
 
vielleicht solltest du bei deiner "dedizierten" graka mal die ausgänge umstecken.

btw,
ich habe beides.


(..)

mfg
tobi
 
@Tobi......
hab leider nur IGP..... Bitte kein Mitleid bekunden!
Welche IGP hast Du mit der das Bild nicht verschwindet?
 
ip45m und 9600m-gt

das bild vom desktop über DVI->HDMI verschwindet aber auch nicht..


(..)

mfg
tobi
 
@mru: also das ist aber echt nen untypischer Fehler. Selbst wenn ich beide Screens dranhängen hatte, hat der immer tadellos beide gebootet. War auch kein Problem dann einen im Treiber zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, ohne Umstecken usw....
 
@Tobi......
hab leider nur IGP..... Bitte kein Mitleid bekunden!
Welche IGP hast Du mit der das Bild nicht verschwindet?

Das ist komisch.

Fernseher ist aufgedreht vor dem Booten?

Ich habe zwei HTPCs (einen mit ION und einer mit nForce 730/Geforce 9300) und beide funktionieren ohne Probleme mit HDMI (Bild und Ton).

TDO
 
ahhh m=mobile!! Andere Treiber!

aaaaaaaaaaaah S, wie stimmt gar nicht.. ;-) wie du auf meiner insideNV -seite nachlesen kannst, verwende ich sowohl "notebook" als auch desktop-treiber..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich hier noch mehr bullshit von mir gebe, warte ich bis ich mein System wieder zusammengeschraubt habe, und alles ordentlich installiert ist.
Dann schauen wir mal was MEIN Problem ist...
 
Gibts irgendwo eventuell beta treiber vom HDMI Treiber, die eventuell funken?

Hab dann auch ne frage zum Realtek Treiber => kann man diesen genauso nutzen wie den HDMI treiber von NVIDIA, oder ist dieser nicht in der Lage den Ton über HDMI weiterzuleiten?

Ich bin echt langsam verzweifelt und sauer, was da NVIDIA für einen Müll bei den Treibern beinander hat.

Gibt es dieses nervige Umschalten auch unter den anderen Windows versionen oder nur unter XP??


lg: hasni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh