Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

Wenn es korrekt läuft (und ich es richtig verstehe) ist der Realtek Treiber für die Tongenerierung/Codierung plus Analog/Digital/Analog Wandlung zuständig, plus die Analogen Schnittstellen (Front Audio & Backpanel).

Der nVidia HDMI ist lediglich dafür zuständig den (ausgewählten) digital Ton vom Realtek abzugreifen und dem HDMI Datenstrom mit HDCP zuzufügen.

Vom Realtek kannst Du den Ton nicht direkt an den HDMI schicken, weil der garnicht weiß daß HDMI da ist....

Hat mMn nichts mit Windows Version zu tun; d.h. Problem gibt es auch unter Vista...

Wenn Du Dein Problem genauer beschreiben würdest, könnte Dir die hier rumlungernden Experten vielleicht helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim Bild hatte ich nur das Problem, dass die gtx nichtmehr in den 2D wollte als sie am HDTV angeschlossen war, egal welche Auflösung!
 
Hallo,

neues Board neuer Ärger jetzt bin ich auch von dem HDMI Sound Problem betroffen. ( Vista Ul. 32bit + 190.83 + 20.9 Nf + HDMI Sound Treiber via Win Update)

NEIN betrifft auch Vista:wall::wall::wall::wall:


cu
 
Hallo,

neues Board neuer Ärger jetzt bin ich auch von dem HDMI Sound Problem betroffen. ( Vista Ul. 32bit + 190.83 + 20.9 Nf + HDMI Sound Treiber via Win Update)

NEIN betrifft auch Vista:wall::wall::wall::wall:


cu

Nimm doch den HDMI Treiber direkt von NVidia. Der funktioniert prächtig.
(Achtung, hat bei mir aber nur funktioniert nachdem ich ihn als als Admin installiert habe. Also auf setup.exe gehen und in den Einstellungen (rechte Maustaste) mit Adminrechten einstellen.)

TDO
 
Das ist der selbe wie vom WinUpdate.
Mal probiert den SPDIF zu deaktivieren ?
 
Also Leute, ich weiß nicht, was ihr macht.

Ich habe das M3N78-VM (Geforce 8200) und nutze ebenfalls HDMI-Bild und -Ton. Allerdings speise ich beide Signale direkt in meinen LG 32LG3000 ein.

Windows ist ein original WinXP Pro mit SP3, aktuellsten WinXP-Chipsatztreibern & -Grafiktreibern. Der HDMI-Treiber ist ebenfalls topaktuell.

Nach der Installation aller Treiber wählte ich in der Systemsteuerung unter "Sounds- & Audiogeräte" (oder so ähnlich) den "NVIDIA HDMI Output" als Standardgerät und seitdem funzt alles wunderbar.

Habt ihr evtl. Receiver dazwischengeschlossen? Erwarten diese vielleicht ein anderes Signalformat?
 
Windows ist ein original WinXP Pro mit SP3, aktuellsten WinXP-Chipsatztreibern & -Grafiktreibern. Der HDMI-Treiber ist ebenfalls topaktuell.

dann versuch mal mp3`s abzuspielen! da bleibt der hdmi dann nämlich soundlos! alles andere funktioniert bei mir nämlich auch. natürlich kann sich das soundproblem bei anderen auch auf andere weise bemerkbar machen. einige haben gar keinen sound mehr auf dem hdmi, nach update auf die neusten treiber. schau dir am besten mal die links vom anfang an. das problem betrifft relativ viele user. von dem bild-weg problem, beim aus,ein oder umschalten, will ich jetzt erst gar nicht sprechen.

p.s bei mir hängt der htpc direkt am led. was ich von umwegen über einen avr halte, habe ich ja auch schon zur genüge gesagt!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
von der logik her, ergibt das überhaupt keinen sinn, oder?

wenn der spdif das standard-device ist, hat es jedweden ton auszugeben - unabhängig von der quelle.


(..)

mfg
tobi
 
sinn oder unsinn stehen hier leider nicht zu debatte:)

es ist so, das ich mit den aktuellen treibern, bei fast allem ton über den hdmi-ausgang bekommen. nur wenn ich ein mp3abspielen will, bleibt der hdmi leider stumm. es sieht eben so aus, als würden mit den neuen treibern, bestimmte tonfformate über den hdmi geblockt!

über spdif geht ürbigens alles. da habe ich diese probleme nicht!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die verdrahtung korrekt ist, ist das signal, das am HDMI anliegt, das spdif-signal. *dummguck*

habt ihr diese sorgen nur mit dedizierten soundkarten und deren spdif-pins oder generell auch mit denen des mainboards?`

(..)

mfg
tobi
 
ich benutze einen vollintegrierten nvida 730a/8300-chipsatz. siehe board aus meiner signatur. wie das bei anderen ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
g.m
 
also alles onboard.. wie bei meinem notebook nehme ich mal an.. *grübel*

es ergibt keinen sinn.. auch da wird nur das signal durchgeschleift..


(..)

mfg
tobi
 
theorretisch hast du ja recht! ich verstehe es ja auch nicht. ich kann nur sagen, das es mit den älteren treiber funktioniert und mit den neueren nicht.
wie du an den links siehst, sind ja auch viele andere davon betroffen.

für soundausgabe über hdmi, muß der treiber dem tv sagen: hör mal, da kommt sound durch, bitte schalte den soundkanal des hdmi aktiv.

wenn der treiber jetzt aber bei mp3`s nicht peilt das der sound kommt und dem hdmi nicht sagt, das er sound aktiv schalten soll, dann kommt es eben zu dem beschriebenen problem.

so erkläre ich mir das problem. keine ahnung ob ich richtig liege. währe aber auf jedenfall naheliegend.

Gruß
g.m
 
dann versuch mal mp3`s abzuspielen! da bleibt der hdmi dann nämlich soundlos!

schau dir am besten mal die links vom anfang an. das problem betrifft relativ viele user.
MP3s funzen einwandfrei, NVIDIA HDMI Output ist Systemstandard, WinAMP schickt die Musik an dieses Gerät und auf dem TV kommt die Musik. Webradio funzt auch wunderbar. ;)

Und ich weiß, dass viele dieses problem haben. Aber ich habe keines.

NVIDIA HDMI funzt wunderbar bei mir. Installation lief wie folgt:
WinXP Pro installiert, Chipsatztreiber installiert, Neustart, Grafiktreiber installiert, Neustart, alle anderen Treiber installiert (Realtek Sound, Netzwerk, DVB-T etc.), Neustart, HDMI-Sound-Treiber installiert, Neustart, "NVIDIA HDMI Output" als Systemstandard eingestellt und ALLES läuft astrein. Bild und Ton über HDMI, wie es sein sollte.

Achso, ich habe jeweils die neusten Treiber geladen und installiert, komischerweise waren im Chipsatztreiber veraltete Grafiktreiber enthalten, die HDMI-Sound-Treiber konnte man auch unter übergestern einstufen. :rolleyes:

Also bei MIR funzen die aktuellsten Treiber BESTENS. Und ich habe alles so installiert und aktiviert wie oben beschrieben.
 
Und ich weiß, dass viele dieses problem haben. Aber ich habe keines.

da kannst du dich wirklich glücklich schätzen:) mal schauen, wenn ich die zeit finde, mache ich wohl noch ein paar tests.

Gruß
g.m
 
so, dazu habe ich jetzt aber mal eine frage!:

welcher hdmi-treiber ist der richtige (nividia 730a/8300-chipsatz) und funktioniert auf jedenfall (für windows-xp) und woher bekomme ich den?
über windowsupdate hilft mir nichts, denn das benutze ich immer und müßte da ja schon den gängisten hdmi treiber haben. trotzdem besteht bei mir weiterhin das bekannte sound-problem.


Gruß
g.m
 
wenn das nur mit nem bestimmten treiber probleme macht, dann nehmt doch einen älteren treiber, wo noch alles takko war.. der neueste treiber, der irgendwelche verbesserungen für spiel XY oder neue SLI-profile beinhaltete, wird auf onboard-grafik eh nicht so performen, wie man hofft.

openGL-unterstützung, physX, CUDA und stereoskopie -support gibts auch mit den wirklich guten 180ern.. ich habe atm 186.24 drauf und damit funktioniert wirklich jede noch so unwichtige randfunktion.


(..)

mfg
tobi
 
wenn das nur mit nem bestimmten treiber probleme macht, dann nehmt doch einen älteren treiber, wo noch alles takko war.

genau so mache ich das im moment ja auch:)

Gruß
g.m
 
openGL-unterstützung, physX, CUDA und stereoskopie -support gibts auch mit den wirklich guten 180ern.. ich habe atm 186.24 drauf und damit funktioniert wirklich jede noch so unwichtige randfunktion.
*mhm* bei mir ist ab dem 185 Schluss mit ich laufe einwandfrei, also nichts mit Stereoskopie und den ganzen anderen Schnickschnack ;-) Zu mal wo ist das Problem für nV den Fehler zu beheben, vorher lief ja auch alles aber seit den letzten 5-6 neuen Treibern halt nicht mehr und wenn ich mir überlege das die 8300 IGP am ende noch taufrisch ist und heute nur unter ihrem dritten/neuen Namen verkauft wird, ist der Support einfach miserabel, verarsche am Kunden.

Wenn ich überlege wie ATi immer wieder in der Luft zerrissen wird, wie zb. beim PowerPlay Bug, den man ganz einfach selber lösen konnte. Aber das HDMI Problem von nV kann ich als Kunde nicht selber beheben. Da darf man sich dann aber nicht aufregen, verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei dir mit 185 schluss war, dann hast du recht - da ist nichts mit stereoskopie.. allerdings würde die integrierte grafikeinheit damit eh überforder, weil es die frames halbiert..

sprichst du jetzt von vista oder von xp?

btw,
dass neue treiber oft nicht gut für alte hardware sind, wissen wir seit geforce2 ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Da darf man sich dann aber nicht aufregen, verstehe wer will.

natürlich darf man sich darüber aufregen:) das tue ich ja schon die ganze zeit und da ich es auch ein unding finde, habe ich ja diesen thread erstellt.
was nvidia zur zeit mit ihren kunden abzieht, geht wirklich auf keine kuhhaut!

Gruß
g.m
 
Ich habe nicht wie ganja XP sondern Vista, ärger mich trotzdem mit den nVidia Treibern rum.

Alte Hardware? 8200 = 9400 = G210 = top aktuell :xmas:
 
der "beste" treiber, war bei meiner geforce6 damals, als geforce7 und 8 schon das licht der welt erblickt hatten, nicht der von der nvidia-seite, sondern der etwas ältere, den der hersteller der grafikkarte (leadtek) noch auf der seiner webseite für diese karte verlinkt hatte..

wenn also der treiber des board-herstellers nicht funzt, sollte man sich dort an die supportabteilung wenden.

wer "referenz" oder "betatreiber" des chipherstellers einsetzt, kann zumindest bei betatreibern auch fehler an NV melden.

seid ihr solchen ansätzen mal nachgegangen oder flucht ihr euch nur in foren diesen ärger um die ohren?

(..)

mfg
tobi
 
Was meinst du denn mit nachgehen?

Und wieso rumfluchen, ohne den Thread hätte ich nie was dazu geschrieben, ich lebe halt mit dem 185.16, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig, wenn ich ein Bild auf meinen LCDs haben möchte. Nur weil einer einen Anstoß bringt und ein anderer dazu äußert auch davon betroffen zu sein, trollt man gleich rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn also der treiber des board-herstellers nicht funzt, sollte man sich dort an die supportabteilung wenden.

glaubst du wirklich wir sind die einzig betroffenen und würden nur motzen? nicht dein ernst, oder?
an nvidia haben sich mit sicherheit schon unzählige andere gewendet. schau dir mal die links vom ersten beitrag an!

die nvidia treiber müßen funktioieren! beta-treiber setze ich nicht ein. punkt!
treiber des boardherstellers benutzt man nicht, da die in der regel hoffnungslos veraltet sind und der auch keine eigenen treiber programmiert sondern ebenfalls die treiber des chipherstellers nimmt!

Gruß
g.m
 
*lach*

na dann noch viel freude beim motzen und hoffen, dass andere das problem für euch lösen.


(..)

mfg
tobi
 
Das Problem ist, dass die Boardhersteller sich nicht immer an das halten was Nvidia vorgibt.
Wenn ich mir atm das Lotto bei den XFX 9300er Boards anschaue, was HDCp und/oder Sound betrifft, dann wird mir schlecht.
Aber da ist XFX dran Schuld, ausbaden darf dann Nvidia.
Selbe mit dem DigiDual beim 780G. Grundsätzlich möglich, aber die Hersteller hams nicht durchgezogen und damit stand ATI in Verruf...

Lange Rede kurzer Sinn: Nicht immer sind die Treiber Schuld...
 
*lach*

na dann noch viel freude beim motzen und hoffen, dass andere das problem für euch lösen.


(..)

mfg
tobi

Tobi, ich hab echt keinen bock, mich wieder wegen deinem doch relativ stark ausgeprägten unverständnis, streiten zu müssen. das artet nur wieder aus und zum schluß kommen wohl wieder äußerungen, die wir so nicht gemeint haben. das muß nicht sein!

wir sprechen hier von einem real-existierenden problem, vom dem auch hier, auf verschiedene art und weise, leute betroffen sind. es ist kein hirngespenst. wenn du mir nicht glaubst, dann schau dir doch bitte die links an.
mehr möchte ich auch nicht mehr dazu sagen, um einer eskalation vorzubeugen.

@Polarcat

Lange Rede kurzer Sinn: Nicht immer sind die Treiber Schuld...

damit hast du sicherlich recht! im vorliegenden fall, liegt ein treiber-problem aber relativ nahe.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

@fortunes

WinXP Pro installiert, Chipsatztreiber installiert, Neustart, Grafiktreiber installiert, Neustart, alle anderen Treiber installiert (Realtek Sound, Netzwerk, DVB-T etc.), Neustart, HDMI-Sound-Treiber installiert, Neustart, "NVIDIA HDMI Output" als Systemstandard eingestellt und ALLES läuft astrein. Bild und Ton über HDMI, wie es sein sollte.

welchen hdmi treiber hast du installiert und woher hast ihn bekommen? (auf der nvidia seite finde ich nämlich keinen) welchen realtek-sound-treiber hast du installiert?
welche chipsatz-treiber hast du installiert?

ich würde das nämlich gerne genauso mal ausprobieren!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@GM

1. das was polarcat geschrieben hat, ist nicht viel anders, als das was ich geschrieben habe.

2. lies was ich in post 54 geschrieben habe. wenn du dein problem damit nicht gelöst bekommst, musst du wohl damit leben.

3. wenn es einen treiber gibt, der funzt, dann nimm ihn.. wo steht, dass jede alte oder ältere hardware auch zwingend mit dem neuesten ref-treiber funzen muss?

nimm halt einen der funktioniert, erfreue dich dran bis es wieder neue gibt, die du testen kannst und wenn keiner mehr kommt, der funzt.. tjo.. dann kaufst du halt ein neues board, wenn du so scharf auf spiele mit treibern bist..



(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh