Nvidia-HDMI-SOUND & BILD-BUG! Immernoch nicht behoben!(betrifft nur win-xp?)

dann kaufst du halt ein neues board, wenn du so scharf auf spiele mit treibern bist..

ja das erfüllt mich richtig und bereitet mir viel freude:fresse:
danke für deinen wertvollen tipps

Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ TobiWahnKenobi
Ich glaube ein neues Board wird da nicht viel bringen, nV labelt ja nun seit 3 Generationen nur seine Produkte um, kurz, ist ja immer noch der gleiche Chip, nur mit anderen Namen. Also wird sich auch beim Treiber-Support nichts ändern :lol:

Mal schauen wie die Bretter mit den neuen ATi-Chipsatz werden, verabschiedet habe ich mich schon von den Brett und dem Hersteller ...
 
Nimm doch den HDMI Treiber direkt von NVidia. Der funktioniert prächtig.
(Achtung, hat bei mir aber nur funktioniert nachdem ich ihn als als Admin installiert habe. Also auf setup.exe gehen und in den Einstellungen (rechte Maustaste) mit Adminrechten einstellen.)

TDO

Das ist der selbe wie vom WinUpdate.
Mal probiert den SPDIF zu deaktivieren ?




Hallo, der macht die gleichen Probleme auch das deaktivieren vom RT bringt nichts. Dann ist mir aufgefallen das ich mit gleicher Config nur mit einem anderen XFX 9300 Board ( das was BSod brachte) im Leistungsindex 4,7 habe und mit dem jetzt nur 3,0 ( Grafik Bewertung ). Da ist doch was Faul die Treiber und Hardware ist gleich geblieben.



cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tippe ich entder auf Board = Rückesendefähig oder falsche bioseinstellungen...
 
Die Bioseinsellungen sind alle OK,wenn ich im Gerätemanager den HDMI Sound deaktiviere und wieder aktiviere ist HDMI Sound plötzlich wieder angeschlossen. Also scheint es doch eher ein Treiberproblem zu sein. Ich habe auch den Treiber von Nvidia Home probiert gleiches Verhalten wie der 55er via Win Update.

Ich will mir das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H vielleicht zulegen habe ich da das gleiche Problem zu erwarten?

cu Bohne02
 
Ich will mir das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H vielleicht zulegen habe ich da das gleiche Problem zu erwarten?

möglicherweise da er chipsatz der gleiche ist (wie dein jetziger 9300er). der 9400 deines präferierten gigabyte-boards, ist nur etwas schneller getaktet.

Gruß
g.m
 
Moment mal!!!
Du hast doch nicht etwa HDMI Sound Gerät nicht zum Energiesparen abgestellt????
(Unabsichtlich/unwissendlich natürlich!!)
 
Moment mal!!!
Du hast doch nicht etwa HDMI Sound Gerät nicht zum Energiesparen abgestellt????
(Unabsichtlich/unwissendlich natürlich!!)

nein hab Höchstleistung eingestellt. HDMI Sound ist gleich bei Neustart nicht verbunden angeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine HTPC noch nicht wieder zusammengebaut...
Erscheint HDMI überhaupt in den erweiterten Optionen der Energieverwaltung?
 
Das einzige was ich jetzt noch erdenken kann: Widows registry muß einen fehlerhaften Eintrag haben.
Es weiß daß das Gerät da ist (sonst wär ein gelbes ausrufezeichen im Gerätemanager);
das Gerät kann ordnungsgemäß deaktiviert werden;
und letztendlich auch aktiviert - wonach es einwandfrei funktioniert.
Bis zum nächsten Neustart.

An deiner Stelle würde ich mich seelisch und moralisch darauf vorbereiten Windows neu aufzusetzen...
 
welchen hdmi treiber hast du installiert und woher hast ihn bekommen? (auf der nvidia seite finde ich nämlich keinen) welchen realtek-sound-treiber hast du installiert?
welche chipsatz-treiber hast du installiert?
Jetzt, wo du so explizit fragst, könnte ich dein Problem sehen:

Ich nutze den HDMI-Treiber von der ASUS-Page, da ich bei nVidia auch nichts gefunden hatte.

Nützlicherweise bietet ASUS den HDMI-Treiber aber nicht bei deinem M3N78-EM an, warum auch immer!? Also geh' am besten mal auf die ASUS-Homepage und suche nach dem "M3N78-VM" - dort findest du bei den Audio-Drivern für WinXP ganz unten den nVidia HDMI-Treiber. Und der funzt bei mir 1A.

Was die anderen Treiber angeht: Chipsatz 15.26 (aktueller WHQL-Treiber für XP), Grafik 182.50 (müsste mal wieder updaten), und irgendein VIA-Vinyl 630a (das Board hat ja gar keinen Realtek-Sound...)

Evtl. hilft dir der ASUS-HDMI-Treiber weiter.
 
danke für die information! allerdings könnte es auch daran liegen, das du einen anderen soundchip hast. die ausgangsbedingungen nicht also nicht exakt dieselben.

Gruß
g.m
 
Also, ich habe jetzt auch mal ein wenig "rumgetestet", nur für dich. ;)

Der aktuelle Geforce-Treiber "190.38" rennt, macht derzeit keine Probleme. Momentan versuche ich deine "Bild weg wenn TV aus und wieder an"-Problematik zu reproduzieren.

Jetzt das größere Übel: der HDMI-Treiber.

Der aktuellste für XP verfügbare Treiber, der 1.0.0.44 aus dem aktuellen Notebook-Treiberpaket, funzt nicht. Damit laufen weder meine MP3s noch mein WebRadio. Ist also für'n Huf.
Ich habe jetzt wieder den 1.0.0.17 von der ASUS-Homepage installiert. Der funzt astrein. Da beide Treiber die WHQL-Zertifizierung haben, bleiben beide Treiber im System und nach einem Neustart ist der gewählte Treiber aktiv.

Versuch' doch bitte mal deine Probleme mit dem 1.0.0.17 von der ASUS-Page zu lösen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt nicht ganz

Unbenannt.JPG


Bei mir hören sich mp3´s allerdings falsch/zu schnell an
 
Also wenn ich bei nvidia auf die Treiberpage gehe, den HDMI-Treiber auswähle und XP, dann ist die neueste Version der 1.00.0.42. Wohlgemerkt ist der nur für den 730i freigegeben.
Ihr benutzt also Treiber, die für euren Chipsatz nicht freigegeben sind und wundert euch, wenn etwas nicht funktioniert ?
 
Am besten immer beim Mainboardhersteller den ausgewiesenen Treiber für das Board laden, hab da mit "fremden" Treibern auch schon Probleme....
 
dem kann ich im grunde zustimmen, allerdings muss man auch da aufpassen. für die igp sollte immer der treiber vom igp hersteller verwendet werden, die im chipsatztreiber integrierten sind meist mehr schlecht als recht.

mfg
 
Also der 1.0.0.17 von ASUS funzt bei mir 1A.

In den Tiefen des Netzes konnte ich wohl den zuletzt für Geforce 8200/8300-Boards ausgewiesenen HDMI-Treiber finden:

http://www.nvidia.com/object/nforce_hdmi_audio_winxp_10.3.0.23.html
http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp64_10.3.0.23.html

http://www.nvidia.com/object/nforce_vista_10.3.0.23.html
http://www.nvidia.com/object/nforce_vista64_10.3.0.23.html

Naja, und dieses An-Aus-Problem von Ganja konnte ich nicht nachvollziehen. Wenn ich meinen TV ausschalte, den HTPC aber an lasse, ist später alles beim Alten. Nur der neueste HDMI-Treiber ist nicht gerade brauchbar.

@Polarcat... der 1.0.0.44, den ich rausgesucht habe, ist für die Geforce 8200m-Familie freigegeben. Das ist der gleiche Chip, wie er auch auf unseren 8200-Boards klebt. Von nVidia gibt es für den 8200 offiziell per Treibersuche keinen nVidia-HDMI-Treiber mehr. Warum auch immer.
 
25.April 2008 ? Das soll der neueste sein ? Ne du, da täuscht dich die Versionsnummer. Der 1.00.042 für den 730i ist z.B. neueren Datums... Wird mit dem 10.00.014 nicht anders sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
25.April 2008 ? Das soll der neueste sein ? Ne du, da täuscht dich die Versionsnummer. Der 1.00.042 für den 730i ist z.B. neueren Datums... Wird mit dem 10.00.014 nicht anders sein...
Habe ich irgendwo geschrieben, dass der 1.0.0.44 der neueste sein soll? :rolleyes:

Ich habe nur geschrieben, dass dieser der zuletzt für 8200m-GPUs freigegebene HDMI-Treiber ist. Der neueste nVidia-HDMI-Treiber (irgendwas um die x.50?) ist erst recht nicht zu gebrauchen.
 
Ah sorry hab ne Aussagge zu dem 1.3...... missverstanden... du meintest nur ausgewiesen...
 
Wo ist eigentlich Ganja? Ich hoffte, er startet direkt einen Versuch mit dem 1.0.0.17 ... oder kommt er nicht mehr von seinem HTPC weg? :)
 
ja das macht der mit sicherheit:) wollte mich sowieso noch für deine hilfe bedanken!
nur im moment komme ich einfach nicht dazu und kann mich hier immer nur in kurzen intervallen äußern;(

hintergrund: seit gestern zahnschmerzen. kommt irgendwo von rechts oben oder unten. muß aber den genauen zahn lokalisieren sonst bohrt der zahnarzt den falschen an. im moment mache ich deshalb nur das notwendigste.
sobald ich aber wieder fit bin, mache ich mich ans testen:)
sorry wegen o.t

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Vista nicht mal einen HDMI-Treiber installiert, den braucht man nur unter XP. Trotzdem habe ich das an aus Problem wie Ganja mit neueren GeForce-Treibern. Daher denke ich mal das dort ein anderer HDMI Treiber nichts bringt. Maximal beim MP3 Problem, was ich allerdings nicht habe.

Was ich komisch finde, das mir das WinUpdate Center seit dem erscheinen des GeForce 190.xx auch einen HDMI Treiber andrehen will, der erst 2 Wochen alt ist. Werde ihn mal an einen Tag wo es regnet probieren ...

Na dann Ganja mal alles gute, das der Zahn schnell lokalisiert ist ...
 
the story so far...:)

Wo ist eigentlich Ganja? Ich hoffte, er startet direkt einen Versuch mit dem 1.0.0.17 ... oder kommt er nicht mehr von seinem HTPC weg?

--------------------
habe den neuen 190.38_desktop_winxp_32bit_international_whq-nividia treiber installiert. zunächst wieder das gleiche problem: kein sound beim mp3`s abspielen! dann habe ich den NVIDIA_HDMI_V10017-treiber von der asus page installiert. siehe da, sound ist aufeinmal da.

die freude hielt allerdings nicht sehr lange an!
ich benutze ein tool namens quicksoundswitch um zwischen spdif und hdmi hin und herschalten zu können.
nach der installation des hdmi-treiber, konnte ich genau einmal von hdmi auf spdif schalten, aber nicht wieder zurück!!!!!!
dazu mußte der ganze htpc neugestartet werden!
übel..sehr übel.
desweiteren scheint dieser hdmi-treiber, eingriffe an meinem system vorgenommen zu haben!. mediaportal das auf: start mit windows einegstellt war, startet jetzt nicht mehr automatisch! musste dafür eine vernküpfung in den autostart legen! darüberhinaus wurde das mptray-tool, das man braucht um mediaportal mit dem grünen knopf der mce zu starten, deaktiviert! ich mußte es noch einmal neu installieren. ja, ich weiss, das ein hdmi-treiber darauf keinen einfluß haben sollte. ist aber trotzdem so.

deshalb ist die lösung für mich nicht nutzbar (in erster linie wegem dem quicksoundswitch-problem! das andere würde ich schon in den griff bekommen);(
wenn noch jemand etwas einfällt, bitte her damit:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Programm nutzen oder Sound gegen Faulheit eintauschen. :p

MediaPortal funzt bei mir übrigens seit jeher. Auch die nachträgliche Installation des neueren Treibers und das Zurücksetzen auf den alten Treiber hat's nicht gejuckt. Wer weiß, was du mit deinem Windows schon alles durchhast.

Ach, ich kann übrigens im Windowsbetrieb ständig zwischen HDMI Audio, Rear Output und Optical Out hin- und herwechseln. Also irgendwas stimmt bei deinem Windows ganz und gar nicht.
 
Ein anderes Programm nutzen oder Sound gegen Faulheit eintauschen.

es gibt aber leider kein programm mit den selben fähigkeiten wie quicksoundswitch! zumindest habe ich noch kein anderes für xp gefunden.

MediaPortal funzt bei mir übrigens seit jeher. Auch die nachträgliche Installation des neueren Treibers und das Zurücksetzen auf den alten Treiber hat's nicht gejuckt

ist bei mir ja normalerweise auch so. deshalb war das geänderte verhalten, nach der installation des asus-hdmi-treibers, auch so auffällig für mich!

Wer weiß, was du mit deinem Windows schon alles durchhast.

na hör mal:=) die windowsinstallation ist im grunde taufrisch. wegen eines freezeproblems habe ich alles komplett neu installiert!

Ach, ich kann übrigens im Windowsbetrieb ständig zwischen HDMI Audio, Rear Output und Optical Out hin- und herwechseln. Also irgendwas stimmt bei deinem Windows ganz und gar nicht.

ähm, ich glaube du hast da etwas nicht ganz verstanden! manuell hin und herschalten kann ich auch, nur das bringt mir nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

angenommen ich schaue gerade tv was ganz normal über den hdmi-anschluß funktioniert. dann würde ich aber gerne eine dvd oder ein avi mit ac3/dts spur usw, anschauen. dazu brauche ich dann optical, weil mein avr darüber angeschlossen ist!!!!

wohlgemerkt, zu diesen zeitpunkten, sitze mit der fernebdienung auf dem sofa!!!!!!!!!

glaubst du jetzt allen ernstes, das aufstehe, dann maus und tatstur an den htpc anschließe(oder setze mich an den arbeits-pc und mache das über vnc), nur damit ich die sound-devices umstellen kann??????????????????
ja gehts noch?

das wäre dann kein htpc sondern ein krampf!!!!!

ich habe quicksoundswitch als hotkey auf meine fernebdienung gelegt, so das ich auf tastendruck, das soundgerät wählen kann, das ich brauche.
sorry, aber dieses unverständnis ärger mich!

Gruß
g.m

p.s thx @Canada. das problem der lokalisierung zieht sich leider hin;(


nachtrag: selbst mit dem neusten realtek-audio-driver (WDM_R229.zip), dasselbe problem wie oben beschrieben. auch der nForce_HDA_10.3.00.23-treiber den ich deshalb extra installiert hatte, brachte keine abhilfe.
kurzum: alle nvidia-xp-treiber, der gf 8er serie, die nach dem 178.24-treiber raus kamen, sind für mich großer schrott!!!
mit dem 178.24 hat noch alles einwandfrei funktioniert. danach gab es nur mehr oder minder große probleme!!!
ich fühle mich von nvidia gelinde gesagt veräppelt!


achso: ebenfalls noch wichtig zu erwähnen: seit der installation des nv-190.38-treibers und dem ausprobieren zweier verschiedener hdmi-treiber, kann ich jetzt gar nicht mehr auf hdmi zurückschalten!!!!!!
selbst nach einem neustart nicht!!! in der soundsteuerung steht nvida-bla, aber hdmi ist tot. meiner meinung liegt das auch nicht an den hdmi-treibern, sondern der dolle 190.38-treiber hat mist gebaut.
ganz großes kino also! mieser gehts wohl kaum. ich darf jetzt erstmal ein funktionierendes image wieder zurückspielen.
nvidia hat mir heute echt den abend versüßt!
wenn das soweiter geht, werde ich amd-only!-kunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen Missmut verstehen - allerdings nicht nachempfinden. Ich habe eine Funktastatur mit Touchpad, so groß wie zwei Handflächen. Und es ist schon irgendwie geiler, vom Sofa aus im Web zu surfen, statt nur mit einer Fernbedienung herumzujonglieren. Ergo: Nachholbedarf für dich. :p

Und was deine Treiberprobleme angeht: ich kann zwischen den Audiogeräten hin- und herschalten und habe ständig Ton. Auch seit dem neusten 190.38. Aber alles nur, so lange ich den 17er-HDMI-Treiber verwende. Den QuickSoundSwitch nicht gescheit unterstützt. ;)
 
Ich habe eine Funktastatur mit Touchpad, so groß wie zwei Handflächen. Und es ist schon irgendwie geiler, vom Sofa aus im Web zu surfen, statt nur mit einer Fernbedienung herumzujonglieren. Ergo: Nachholbedarf für dich.

erstmal sorry für meinen ausraster. andere menschen, andere bedürfnisse. ich betreibe einen htpc-only. der soll keine surfstation, kein allrounder und auch kein zock-pc sein, sondern einfach nur ein HTPC!

darunter verstehe ich, das sich der pc nicht von einem xbeliebigen baustein für die anlage unterscheidet. weder vom aussehen, noch von der bedienung.
deshalb käme es für mich auch nie infrage, mich mit maus und tastatur aufs sofa zu knallen. das will ich ganz bewußt nicht! wenn es mal ein browser-plugin geben sollte, das man bequem per fb bedienen kann, gerne, ansonsten verzichte ich, da ich es auch nicht wirklich brauche.

es mag sich für einige übertrieben anhören, aber ich bin darauf angewiesen, per fb zwischen den soundgeräten hin und herschalten zu können. deshalb brauche ich ein tool, mit dem ich das realisieren kann.

ich sehe eben nicht ein, für alles meinen stromlastigen avr laufen zu lassen.
was bringt mir das beim nachrichten schauen oder beim zapping? da finde ich das viel zu aufdringlich und außerdem verschwende ich nur unötig strom!
für solche dinge reichen die eingebauten laustsprecher des led`s allemal!

wenn ich dagegen etwas ansehe, das eine ac3/dts-ton-spur hat, benutze ich den avr. um das zu realisieren, muß ich die soundgeräte per fb (hotkeys/commands in verbindung mit evenghost - nettes tool:) umschalten können!

die einzig andere alternative, wäre wieder meine gf 8500gt einzubauen und die mit dem spdif zu verbinden. so hätte ich gleichzeitig ton auf hdmi und spdif.
für was brauche ich dann aber einen vollintegrierten chipsatz, desen gpu im grunde für alle htpc-angelegenheiten vollkommen ausreicht?
das ist doch vollkommen sinnlos und frisst noch mehr strom dazu!

deshalb ist die sache mit quicksoundswitch für mich das kleinere übel.

Aber alles nur, so lange ich den 17er-HDMI-Treiber verwende. Den QuickSoundSwitch nicht gescheit unterstützt.

genau das scheint wohl das problem zu sein. manuelles umschalten der audiogeräte, in der systemsteuerung, funktioniert einwandfrei. sobald ich aber einmal mit quicksoundswitch von hdmi auf spdif geschaltet habe, kann ich nicht mehr zu hdmi zurück, auch wenn ich es manuell umstelle!!!
anhilfe schafft hier nur eine dee und nochmalige installation des NVIDIA_HDMI_V10017-treibers. die anderen hdmi-treiber funktionieren übrigens gar nicht.

trotzdem hat es aber etwas gebracht. den leuten mit ähnlichen soundproblemen, die aber quicksoundswitch nicht benutzen, ist wohl geholfen, wenn sie den NVIDIA_HDMI_V10017-treiber installieren!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh