[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

Dott

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
1.348
Hallo Leute,
ich möchte mir einen htpc bauen, folgende Dinge sind wichtig

- 720p/1080p wiedergabe
- dvb-s2 mit CI Modul
- leise
- geringer stromverbrauch

Als Plattform werde ich auf den ION Atom setzen. Weiß aber nicht welches Board, als TV-Karte nehmen ich eine Floppy DTV-s2.
Gehäuse und Blu Ray Laufwerk weiß ich noch nicht.

Im Gehäuse sollte es aber möglich sein 2 Karten zu verbauen über Riser und die TV Karte vielleicht nach vorne in die Front zu bauen.
Dann hätte man mit verbauter Firewire Karte noch die Möglichkeit evtl. mal eine ASUS Xonar HDAV1.3 zuverbauen um die HD Tonformate zu nutzen.
Es wäre gut wenn man ein normales Laufwerk verbauen könnte, also kein Slim.

Was haltet ihr von meiner Planung?

Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe mir volgendes zusammengestellt vll ist da ja etwas für dich dabei;)

Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G
Logitech MX Air Rechargeable Cordless Air Mouse
Scythe Big Shuriken
Lian Li PC-V351B schwarz
TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2, PCI
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3
Samsung UE40B6000
Philips SRM5100

vll hilft es ja;)

mfg
 
Der ION könnte bzw. wird zu schwach sein für 1080i HDTV sein trotz Cuda Beschleunigung. Da du ein CI Modul für DVB-s2 holen willst nehme ich mal an dass es auf SKY hinausläuft...
 
Der ION könnte bzw. wird zu schwach sein für 1080i HDTV sein trotz Cuda Beschleunigung. Da du ein CI Modul für DVB-s2 holen willst nehme ich mal an dass es auf SKY hinausläuft...

Wie kommst du darauf? Hast du das mal ausprobiert? Ja Soll für Sky sein.
 
Wie ich darauf komme ?

Naja also die meisten Onboardlösungen sind bei 1080i an ihrer Leistungsgrenze, machne Chipsätze schaffen es erst garnicht. Das liegt daran dass die CPU selbst mit Hardwarebeschleunigung stärker involviert ist als bei gewöhnlichen Blu-rays zb.
Auf Anandtech hat auch mal jemand versucht ein 1080i codiertes VC1 Video auf dem ION wiederzugeben, ohne Erfolg...

Evtl. reicht der ION trotzdem wenn du das Deinterlacing über den PC einfach weglässt und es vom TV machen lässt. Kannst es ja ausprobieren und dann berichten :)
 
Wie ich darauf komme ?

Naja also die meisten Onboardlösungen sind bei 1080i an ihrer Leistungsgrenze, machne Chipsätze schaffen es erst garnicht. Das liegt daran dass die CPU selbst mit Hardwarebeschleunigung stärker involviert ist als bei gewöhnlichen Blu-rays zb.
Auf Anandtech hat auch mal jemand versucht ein 1080i codiertes VC1 Video auf dem ION wiederzugeben, ohne Erfolg...

Evtl. reicht der ION trotzdem wenn du das Deinterlacing über den PC einfach weglässt und es vom TV machen lässt. Kannst es ja ausprobieren und dann berichten :)

Ich hatte mal ein paar Leute gebeten ein mpeg2 1080i Aufnahme wiederzugeben, das hat bei denen nur 20-30% CPU Auslastung verursacht.

Ich habe einen Beamer PT-3000AE, kann der das auch?

Ich habe auch irgendwo mal gelesen das 1080i gehen wird, ich finde es aber nicht mehr. Was für ein File kann denn mal zum Test abgespielt werden um das zu überprüfen?
 
sky sendet aber in h.264 also mpeg4 und das ist n bisschen aufwendiger zu decodieren
 
Für die h.264-Dekodierung ohne Unterstützung der Grafikkarte wäre der Atom schon bei 720p zu schwach. Ein 3GHz PIV ist im Vergleich dazu bei 720p und gutem Softwaredecoder (CoreAVC) schon zwischen 50 und 80% ausgelastet.
 
Für die h.264-Dekodierung ohne Unterstützung der Grafikkarte wäre der Atom schon bei 720p zu schwach. Ein 3GHz PIV ist im Vergleich dazu bei 720p und gutem Softwaredecoder (CoreAVC) schon zwischen 50 und 80% ausgelastet.


Aber h.264- dekodierung schafft der ion doch ohne Probleme.
Kann man irgendwo so ein File runterladen, was der ION nicht schaffen soll?
 
Ich hab grad gesehen, dass der ION ja offensichtlich h.264 Support hat. Das wusste ich nicht. Ich hab meine Aussage oben aus meinen Erfahrungen mit anderen Prozessoren ohne Hardwareunterstützung für h.264 Dekodierung abgeleitet.

Gute Testvideos für h.264 fallen mir grad keine ein, aber um generell die HD-Fähigkeit eines Rechners/Dispalys bei verschiedenen Auflösungen und hohen Bitraten zu testen finde ich die von http://www.w6rz.net/ ganz brauchbar (Video Quality Test Streams).
 
Jupp, ein 5200er ist stark genug. Kannst es ja mal mit dem ION testen und das Zeug ggfs. zurückschicken wenn es nicht funzt. Würdest damit diese Frage ob 1080i HDTV mit nem ION funzt auch für weitere mögliche interessenten klären.

Sonst kannst du ruhig mal im MCE Community oder DVB Viewer Forum fragen ob der ION ausreicht, dort bekommst du bestimmt exakte Infos wenn du auf Nr. sicher gehen willst ;)
 
Jupp, ein 5200er ist stark genug. Kannst es ja mal mit dem ION testen und das Zeug ggfs. zurückschicken wenn es nicht funzt. Würdest damit diese Frage ob 1080i HDTV mit nem ION funzt auch für weitere mögliche interessenten klären.

Sonst kannst du ruhig mal im MCE Community oder DVB Viewer Forum fragen ob der ION ausreicht, dort bekommst du bestimmt exakte Infos wenn du auf Nr. sicher gehen willst ;)

Wo kann ich denn 1080i empfangen außer auf sky HD, was ich im Moment nicht habe? Das ist ja das Problem. Ich kann im Moment nur das Testen was ich habe und das ist dann nur free TV in HD
 
Das Problem ei Testfiles ist immer, dass die Auslastung immer noch leicht unter der von gestreamten Material liegt. D.h. wenns mit dem File noch klappt, muss es nicht auch 100% mit dem HDTV klappen.
Ganz einfach weil im HDTV auch mal Fehler sein können, wo der CPU mittels der mitübertragenen Korrekturwerte wieder das Original herstellen muss.
Ich weiss das macht es nicht leichter, aber darauf muss man hinweisen, nicht das einige nachher behaupten wir haben gesagt das es geht, wenn das Testfile klappt...
 
Das Problem ei Testfiles ist immer, dass die Auslastung immer noch leicht unter der von gestreamten Material liegt. D.h. wenns mit dem File noch klappt, muss es nicht auch 100% mit dem HDTV klappen.
Ganz einfach weil im HDTV auch mal Fehler sein können, wo der CPU mittels der mitübertragenen Korrekturwerte wieder das Original herstellen muss.
Ich weiss das macht es nicht leichter, aber darauf muss man hinweisen, nicht das einige nachher behaupten wir haben gesagt das es geht, wenn das Testfile klappt...

Bin ich denn mit dem Intel 5200er auf jedenfall auf der sicheren Seite?
 
Ich denke schon, würde aber eher auf ein 785g System + Athlon II 245 setzen, einige komplett PC Verkäufer bieten es als HDTV Maschine an und da kann man 100% von ausgehen dass die Leistung reicht.
 
Ich denke schon, würde aber eher auf ein 785g System + Athlon II 245 setzen, einige komplett PC Verkäufer bieten es als HDTV Maschine an und da kann man 100% von ausgehen dass die Leistung reicht.

Der verbraucht doch viel zu viel Strom und die Grafikleistung ist doch auch nicht so dolle. Videobeschleunigung ist schon wichtig
 
das system wird wohl auch net viel mehr als ein intel / nvidia system brauchen.
 
Und ob mit Videobeschleunigung ( CUDA ) oder nicht ist auch egal da das system eh stark genug für Files jeglicher Art ist. CUDA ist eigentlich nur sinnvoll für irgendwelche mini itx Hosentaschen HTPC´s oder wenn die CPU wirklich schwach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dott

2 Karten zu verbauen über Riser

bist du sicher das so etwas funktioniert?
kann man einfach mit einer riser-card einen pci-slot verdoppeln?
die ion-boards haben ja in der regel nur einen pci!

Gruß
g.m
 
kann gehen muß aber nicht. würde mich nicht 100% drauf verlassen.
vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr dazu sagen kann.

Gruß
g.m
 
kann gehen muß aber nicht. würde mich nicht 100% drauf verlassen.
vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr dazu sagen kann.

Gruß
g.m

So wie das sich hier entwickelt wird es auf ein Intel System mit einem 5200er hinauslaufen, weil ich dann auch für TV Empfang auf der sicheren Seite bin, hab kein Bock 600€ zu investieren und dann geht es nachher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich gut nachvollziehen. genau das wären auch meine überlegungen.


Gruß
g.m
 
meinst du den bekommt man auch so gut leise gekühlt? Was für ein NT und CPU Kühler würdest du nehmen?
 
ich denke den bekommst du sehr, sehr leise gekühlt.
das netzteil aus meiner signatur würde ich dir empehlen.
das ist kaum wahrnehmbar.
dazu noch den scythe big shuriken als cpu-lüfter. der ist pwm-geregelt und auch kaum hörbar.
gibt aber auch andere sehr gute lüfter.


Gruß
g.m
 
ich denke den bekommst du sehr, sehr leise gekühlt.
das netzteil aus meiner signatur würde ich dir empehlen.
das ist kaum wahrnehmbar.
dazu noch den scythe big shuriken als cpu-lüfter. der ist pwm-geregelt und auch kaum hörbar.
gibt aber auch andere sehr gute lüfter.


Gruß
g.m

Hat das NT nicht zu viel Watt? Ich habe noch ein passives ATX NT allerdings heißt das das Gehäuse bestimmt ganz schön auf. die externen passiv Lösungen passen nur auf die mini ITX Boards oder?

kann man die CPU auch passiv kühlen? also nur mit dem Lüfter im NT oder geht das nicht?
 
Hat das NT nicht zu viel Watt?

du kannst das netzteil natürlich auch in einer schwächeren ausführung kaufen. bei mir hat sich das 400w nt eben zu dem zeitpunkt preislich gerade angeboten. wichtig ist nur, falls du dir eines von bequiet kaufst, das es die straight-power-serie ist. die ist am leisesten. die pure-power-netzteile von denen sollen erheblich lauter sein.

Ich habe noch ein passives ATX NT allerdings heißt das das Gehäuse bestimmt ganz schön

bei einsatz eines passiven netzteils, solltet du umbedingt auf eine gute gehäuse-belüftung achten, da die, wie du schon selbst bemerkt hast, doch sehr heiss werden können.

auf. die externen passiv Lösungen passen nur auf die mini ITX Boards oder?

nein, du kannst auch für ein normales atx/mikro-atx-board eine externe netzteil-lösung verwenden. die teile heissen glaube ich "pico".
das sind so kleine platinen, die du auf den stromanschluß des mainboards steckst und die dann mit einem externen netzteil betrieben werden.

kann man die CPU auch passiv kühlen? also nur mit dem Lüfter im NT oder geht das nicht?

je nach cpu sollte das auch möglich sein. nur würde ich mich da nicht nur auf den lüfter des netzteils verlaßen. außerdem ist so etwas auch gehäuseabhängig.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh