[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

Mit dem 182.50 NV Treiber funzt jedenfalls das Bild in allen Aspekten einwandfrei, ist auch der erste Treiber der Cuda in Core AVC supportet hat. Für den Sound nutzt du dann halt Spdif bis mal ein anständiger Treiber kommt.

Die Alternative wäre 785g + AM3 CPU oder das HDTV Risiko Ion, ich riskiers :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem 182.50 NV Treiber funzt jedenfalls das Bild in allen Aspekten einwandfrei, ist auch der erste Treiber der Cuda in Core AVC supportet hat. Für den Sound nutzt du dann halt Spdif bis mal ein anständiger Treiber kommt.

Die Alternative wäre 785g + AM3 CPU oder das HDTV Risiko Ion, ich riskiers :d

Ich glaube spdif geht bei mir nicht, da ich mit dem HDMI an den AVR muss, weil der Beamer über HDMI an den AVR angeschlossen ist und der erwartet dann auch den Ton über HDMI.

Bei ION habe ich doch auch eine Geforce 9400, das ist doch das gleiche.

Wurde nicht mal von der IGP bei AMD abgeraten weil die auch ein paar Probleme hat? Außerdem verbrauchen die AMD wieder mehr Strom.

So langsam mach es kein Spaß mehr sich einen HTPC zu bauen, seit Wochen informiert man sich und es geht irgendwie immer weniger.

hab das Mobo und die CPU die du Planst in meinen HTPC verbaut.

Wie du auf untervolten auf 0,5V kommst ist mir aber fraglich. Ich habe meine CPU, im Standarttakt 200x12,5, auf stabile 0,9250V untervolten können. Wenn ich weiter runtergehe, stürzt der PC beim Booten ab.

Der Ton kommt bei mir über HDMI Kabel direkt zum LCD, AV/R wurde aber schon bestellt. Nutze den neuesten nvidia Treiber 190.38 für Win7 und bisher keine Probleme bei Sound und Bild

Zuletzt bearbeitet:
hab das Mobo und die CPU die du Planst in meinen HTPC verbaut.

Wie du auf untervolten auf 0,5V kommst ist mir aber fraglich. Ich habe meine CPU, im Standarttakt 200x12,5, auf stabile 0,9250V untervolten können. Wenn ich weiter runtergehe, stürzt der PC beim Booten ab.

Das habe ich ja auch gar nicht geschrieben, es geht halt nur so weit runter, man könnte ja noch untertakten, die Leistung sollte ja noch reichen.
Versuch mal den Multi runter zusetzen, und guck mal ob du mit der Spannung noch weiter runter kommst.

Hast du auch die angesprochenen HDMI Sound und Ton Probleme?

hab wohl gerade zu weit runtergetaktet und nun bootet das Mobo nicht mehr, Batterie grad ausgebaut. Nun heißt es warten :rolleyes:

Nein, habe das Sound und Ton Problem via HDMI nicht. Nutze wie geschrieben Win7 und den neuesten Treiber von nvidia 190.38

hab wohl gerade zu weit runtergetaktet und nun bootet das Mobo nicht mehr, Batterie grad ausgebaut. Nun heißt es warten :rolleyes:

Nein, habe das Sound und Ton Problem via HDMI nicht. Nutze wie geschrieben Win7 und den neuesten Treiber von nvidia 190.38

Aha, ok das klingt schon mal gut, was hast du denn sonst noch so verbaut? Gehäuse, NT CPU-Kühler usw?

CPU: Intel C2D E5200
Motherboard: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
Netzteil: Corsair HX 450W ATX 2.2
HDD: eine alte Samsung Platte
BluRay: LG Electronics GGC-H20L
Kühler: Noctua NH-C12P
Gehäuse: LianLi V351 Silber

Hier noch die Stromverbrauchs Werte, wenns dich interssiert:
-> Standby: 2 Watt
-> Idle: 46 Watt
-> Wiedergabe Bluray: 60 Watt (BR - The Dark Knight) (51-63 Watt)
-> Wiedergabe DVD: 55 Watt (50-58 Watt)
-> Wiedergabe 1080p mkv: 61 Watt (51-67 Watt)
-> Last: 69 Watt (Furmark)

Wegen den CPU Kühler. Habe den Noctua gewählt,weil er in das LianLi passt und gut in Vergleichstests abgeschnitten hat. Habe noch nicht probiert den passiv zu betreiben. Vorallem nutze ich den Lüfter zum Kühlen der IGP

Werte IGP (Last) ohne Lüfter: 67°
Werte IGP (Last) mit Lüfter: 45°

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:07 ----------

hab grad das untervolten nochmal probiert. Also weniger als 0,86V sind nicht möglich bei mir mit 200x6. Danach bootet das Mobo nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
TV guckst du nicht darüber?
Mit den Werten müsste ich dann auch rechnen, ich dachte nur die Verbrauchswerte wären geringer, ich werde den HTPC auch zum TV sehen benutzen, und da sind 60W schon einiges.

Sind die Werte schon mit untervoltetem System? Kennst du ein sparsameres System mit ähnlicher Leistung für HDTV Empfang?

Hast du mal versucht die GPU bzw. Chipsatz zu untervolten?

Könnte es sein, das deine alte Samsung Platte vielleicht etwas viel Strom braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon gelesen, hast du mal eine andere Festplatte versucht? vielleicht braucht die ein bisschen viel.
Und hast du mal versucht den Chipsatz zu untervolten?

TV gucke ich bisher über den HTPC noch nicht. Experementiere bisher nur herum.

Ja die Werte sind schon mit untervolten System. Mehr geht nicht bei 200x12, zumindest bei mir.

Ja, es könnte an der alten Samsung Platte liegen. Habe noch 2 Samsung Eco Green a´1,5TB aber die sind mein Filmspeicher.
Die WD Green sollte noch sparsamer als die Samsung Eco Green sein. Da mir die WD zu teuer waren, habe ich mich für Samsung entschieden.
Weiß die Werte gerade nicht, aber durch eine WD Green oder Eco Green lässt sich sicher 5W einsparen. Noch ein wenig mehr lässt sich sparen, wenn du eine 2,5" HDD benutzt.

Bezgl. GPU untertakten. Das habe ich morgen nochmal vor zu probieren. Das einzige Tool das bisher zum untertakten der GF9400, bzw. die IGP überhaupt erkennt, ist das aktuelle ATITool Beta.

Wegen anderen System, guck mal in den Thread: Was verbraucht dein HTPC. Müsste auf der ersten Seite zu finden sein. Vllt findest du dort ein System das auch bei HDTV wenig verbraucht.

Ich glaube spdif geht bei mir nicht, da ich mit dem HDMI an den AVR muss, weil der Beamer über HDMI an den AVR angeschlossen ist und der erwartet dann auch den Ton über HDMI.

Du hörst den Sound über den Beamer ? :rolleyes:

Dem Beamer dürfte es eigentlich egal sein ob am AVR Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht. Du kannst über HDMI auch nur das Bild übertragen ;)

Bei ION habe ich doch auch eine Geforce 9400, das ist doch das gleiche.

Wurde nicht mal von der IGP bei AMD abgeraten weil die auch ein paar Probleme hat? Außerdem verbrauchen die AMD wieder mehr Strom.

Naja ein ION System verbraucht schon noch ne Ecke weniger als alle anderen, Spdif haben die Boards auch.

Mit nem 785g und ner AM3 CPU kannst du momentan noch keine Stromsparrekorde brechen, deine bedenken sind allerdings überzogen da es wirklich jammern um ein paar w. ist. Der Spass bzw. die Funktionalität sind doch wichtiger oder nicht ?

So langsam mach es kein Spaß mehr sich einen HTPC zu bauen, seit Wochen informiert man sich und es geht irgendwie immer weniger.

Probieren geht über studieren, hier wurden dir schon genug Systeme vorgeschlagen die aber irgendwie deine Erwartungen nicht erfüllen können. Guckst du den ganzen Tag Fernsehen oder warum juckt dich der Stromverbrauch in diesem übertriebenen Maße ? Ich kann verstehen dass du vor dem Kauf das richtige wählen willst, jedes System hat nunmal vor und Nachteile, entweder etwas mehr Stromverbrauch und volle funktionalität oder wenig Stromverbrauch und etwas eingeschränkte funktionalität. :shot:

Dem Beamer dürfte es eigentlich egal sein ob am AVR Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht. Du kannst über HDMI auch nur das Bild übertragen ;)

Naja ein ION System verbraucht schon noch ne Ecke weniger als alle anderen, Spdif haben die Boards auch.

Mit nem 785g und ner AM3 CPU kannst du momentan noch keine Stromsparrekorde brechen, deine bedenken sind allerdings überzogen da es wirklich jammern um ein paar w. ist. Der Spass bzw. die Funktionalität sind doch wichtiger oder nicht ?

Probieren geht über studieren, hier wurden dir schon genug Systeme vorgeschlagen die aber irgendwie deine Erwartungen nicht erfüllen können. Guckst du den ganzen Tag Fernsehen oder warum juckt dich der Stromverbrauch in diesem übertriebenen Maße ? Ich kann verstehen dass du vor dem Kauf das richtige wählen willst, jedes System hat nunmal vor und Nachteile, entweder etwas mehr Stromverbrauch und volle funktionalität oder wenig Stromverbrauch und etwas eingeschränkte funktionalität. :shot:

Ich höre natürlich nicht den Sound über den Beamer, aber zum Beamer geht nur ein HDMI Kabel, was in der Wand, bzw. Decke verlegt ist. Dieses Kabel geht an den AVR, das heißt der erwartet am Eingang das AVR auch ein HDMI Signal, in dem Fall halt der HTPC.

Das Problem ist das ich bestimmt nicht 2 Quellen auf einen Ausgang schalten kann.

Nee, ich gucke nicht den ganzen Tag TV, aber ich werde aus dem HTPC wohl noch ein Medien-Server machen. Und dann wäre er die fast die ganze Zeit an.

Da es die Probleme mit dem Sound wohl nicht bei jedem gibt und nur unter XP werde ich mir das Nvidia Board holen. Die E5200 ist doch die sparsamste CPU für das Board mit der HDTV möglich ist oder?

Die WD Green 2GB ist wirklich sehr sparsam, für den Platz müsste ich 4 2,5" Platten holen, dann ist die Ersparnis beim Stromverbrauch auch wieder weg.

Meine Interpretation:
In seinem AVR ist festgelegt daß wenn das HDMIx Bild gezeigt nur der Ton des HDMI Eingangs vom AVR verarbeitet wird.

Das schöne, selbst bei den günstigen Denon Modellen ist, daß man frei "assozieren" kann. (Rubrik HDMI bzw Digital In Assign):d

Meine Interpretation:
In seinem AVR ist festgelegt daß wenn das HDMIx Bild gezeigt nur der Ton des HDMI Eingangs vom AVR verarbeitet wird.

Das schöne, selbst bei den günstigen Denon Modellen ist, daß man frei "assozieren" kann. (Rubrik HDMI bzw Digital In Assign):d

Ich habe einen Denon 1909, kann ich es damit umstellen?

Sehr geil die Celerons's (hätte auch nie gedacht das ich sowas mal sagen würde :fresse:)
Ich glaube auch das der E3200 vielleicht die bessere Wahl ist da er wahrscheinlich günstiger sein wird und fals notwendig locker auf das Niveau des E3300 gebracht werden kann! Viel interessanter ist für mich die Frage was man mit Undervolting bei den kleinen Kerlchen noch so rausholen kann!? Ich würde mal behaupten mit einem Ordentlichem Board und so einem Teil kommt man dem Atom/Ion in Sachen Leistungsaufnahme gefährlich nahe wenn man sie nicht sogar unterbieten kann und das bei mehr Leistung!

Sehr geil die Celerons's (hätte auch nie gedacht das ich sowas mal sagen würde :fresse:)
Ich glaube auch das der E3200 vielleicht die bessere Wahl ist da er wahrscheinlich günstiger sein wird und fals notwendig locker auf das Niveau des E3300 gebracht werden kann! Viel interessanter ist für mich die Frage was man mit Undervolting bei den kleinen Kerlchen noch so rausholen kann!? Ich würde mal behaupten mit einem Ordentlichem Board und so einem Teil kommt man dem Atom/Ion in Sachen Leistungsaufnahme gefährlich nahe wenn man sie nicht sogar unterbieten kann und das bei mehr Leistung!

Ich werde es für dich herausfinden :drool: Bis jetzt habe ich nie viel auf die Celerons gegeben, aber das sieht verdammt ordentlich aus.
Bei Geizhals ist bis jetzt nur der E3200 gelistet von daher fällt die Wahl nicht schwer.

Das Gigabyte Board lässt sich gut untervolten, allerdings lässt sich bei Prozessoren die von Hause aus schon wenig verbrauchen nicht mehr viel einsparen. Im idle ist er ja auch nur 1W sparsamer als der E5200. Ich denke aber auch das man mit dem Celeron den ION verdammt nahe kommt.

Jupp, das Board ist schon krass teuer wenn man bedenkt das die 785g GB Bretter die ne absolut identische Ausstattung haben nur die Hälfte kosten.

Immerhin erfreulich dass du dich letztendlich entschieden hast, wird bestimmt ein gutes System, richtig konfiguriert :)

hmm, da frage ich mich jetzt echt was die ion plattform noch soll...

mit den neuen celeron prozzis von intel kommt man an deren verbrauch eigentlich sehr nahe dran, jedoch mit wesentlich mehr leistung und somit flexibilität.

mit den neuen celeron prozzis von intel kommt man an deren verbrauch eigentlich sehr nahe dran, jedoch mit wesentlich mehr leistung und somit flexibilität.

Vielleicht nehme ich auch das DFI, dann muss ich halt noch eine Firewire Karte holen. Kennt jemand einen guten shop der alle Komponenten hat? Ist doof wenn man 5 mal Versand bezahlen muss.

Wenn die Rechnung auf geht kann man mit nem ION System zumindest bei HD Material jeden 2 Kern Prozzi der FFD Show für HD verwendet schlagen. Um bei SD TV Wiedergabe mit FFD Show richtig gas zu geben ist ein Stromspar dualcore egal ob Celeron oder Atom zu schwach.

Der einzigste Grund auf nen Celeron zu setzen könnte sein dass 1080i HDTV mit den Atoms nicht richtig funzt und man mehrere Anschlussmöglichkeiten braucht die ein uATX Board bieten.

Um SD TV ohne viel Aufwand zu verbessern ist ein AMD System mit v.a Deinterlacing empfehlenswert. Möchte man v.a Deinterlacing verwenden kann man allerdings in FFD Show nicht mehr resizen...

Wenn die Rechnung auf geht kann man mit nem ION System zumindest bei HD Material jeden 2 Kern Prozzi der FFD Show für HD verwendet schlagen.

wieso?

Um SD TV ohne viel Aufwand zu verbessern ist ein AMD System mit v.a Deinterlacing empfehlenswert. Möchte man v.a Deinterlacing verwenden kann man allerdings in FFD Show nicht mehr resizen...

wieso?

--------------

ein celeron hat einfach mehrere reserven, wenn man halt mal mehrere sachen am laufen hat bzw. auch mal was bearbeiten, zocken, codieren, ... will.

ich dachte da halt auch an die möglichkeit mal den prozzi up zu graden. es soll ja vorkommen das man plötzlich mal mehr leistung haben möchte bzw. sich die anwendungsgebiete verändern, deshalb ja auch der punkt flexibilität.

fakt ist das intel mit den neuen celerons doch etwas guten gelungen ist (laut ersten meldungen)

die ion plattform hat natürlich ihre berechtigung und ich halte die plattform auch für sehr gut, allerdings hat sie jetzt starke konkurrenz durch den celeron bekommen die man nicht einfach auf die seite schieben kann.

Durch DXVA / Cuda lassen sich die Slider im NV treiber nutzen die HD Material besser aufbohren als es mit den besten FFD Show Settings für HD möglich ist ;)

Da das ( Hardware ) Deinterlacing immer vor dem Resize stattfinden muss, es ist einfach nicht möglich FFD Show hinter die Graka zu schalten und so das hardware deinterlacedte Bild zu bearbeiten.

--------------
ein celeron hat einfach mehrere reserven, wenn man halt mal mehrere sachen am laufen hat bzw. auch mal was bearbeiten, zocken, codieren, ... will.

Wenn es der einzigste PC hat den man besitzt dann stimme ich dir zu. Trotzdem kann man mittlerweile auch mit GPU Unterstützung ( SUPER, Badaboom ) gut encoden.

ich dachte da halt auch an die möglichkeit mal den prozzi up zu graden. es soll ja vorkommen das man plötzlich mal mehr leistung haben möchte bzw. sich die anwendungsgebiete verändern, deshalb ja auch der punkt flexibilität.

Auf was willst du denn upgraden ? i7 ? Hast doch schon nen q9550 im HTPC.. :d

fakt ist das intel mit den neuen celerons doch etwas guten gelungen ist (laut ersten meldungen)

Auf jeden Fall sind die Celerons gut. Schade nur dass es ausser dem Zotac Board keine anderen gescheiten Mini itx Boards gibt. Evtl. baue ich mir mal nen Server mit dem Celeron auf, der ATOM wird da für HDTV Streaming nicht reichen.

die ion plattform hat natürlich ihre berechtigung und ich halte die plattform auch für sehr gut, allerdings hat sie jetzt starke konkurrenz durch den celeron bekommen die man nicht einfach auf die seite schieben kann.

Evtl. wirds interessant wenn man nen richtigen Scaler ala DVDO Edge hinter das ATOM System spannt :d

Also der Celeron E3200 liegt von der Performance her knapp hinter einem E5200, von daher sollte der eigentlich für alles reichen was zur Zeit ein HTPC braucht.

Mit gescheitem Board, hat man eigentlich keine Nachteile gegenüber einem ION System, zumindest wird das System nur noch einen Hauch mehr verbrauchen als der ION mit Atom.

Durch DXVA / Cuda lassen sich die Slider im NV treiber nutzen die HD Material besser aufbohren als es mit den besten FFD Show Settings für HD möglich ist ;)

ja, aber cuda/dxva hat nix mit ion zu tun, das kann auch mit dem celeron mitlaufen, wenn man will ;)

Da das ( Hardware ) Deinterlacing immer vor dem Resize stattfinden muss, es ist einfach nicht möglich FFD Show hinter die Graka zu schalten und so das hardware deinterlacedte Bild zu bearbeiten.

das hat ja aber mit amd nix zu tun? oder ist das ein spezieller deinterlacer?

--------------

Wenn es der einzigste PC hat den man besitzt dann stimme ich dir zu. Trotzdem kann man mittlerweile auch mit GPU Unterstützung ( SUPER, Badaboom ) gut encoden.

gut zu wissen, danke dir! SUPER kenne ich eh, dann muss ich mir das nette programm mal wieder anschauen. aber es war eben nur ein beispiel, ich hätte auch photobearbeitung nennen können, vielleicht kann man das ja auch mit der gpu machen, ka, aber ich denke du weisst auf was ich hinaus will ;)

Auf was willst du denn upgraden ? i7 ? Hast doch schon nen q9550 im HTPC.. :d

damit meinete ich ja nicht mich! ich meinte lediglich das man bei einer ion plattform performancemäßig nix machen kann, bei einem 775-system (celeron) kann man eben gegebenfalls upgraden ohne die anderen komponenten ersetzen zu müssen (zb E6300). das war da eben mein gedanke.

Auf jeden Fall sind die Celerons gut. Schade nur dass es ausser dem Zotac Board keine anderen gescheiten Mini itx Boards gibt. Evtl. baue ich mir mal nen Server mit dem Celeron auf, der ATOM wird da für HDTV Streaming nicht reichen.

ka was es da für boards gibt. jedenfalls sind alle die das zotac haben sehr zufrieden damit, ist ja aber nicht das thema ;)

Evtl. wirds interessant wenn man nen richtigen Scaler ala DVDO Edge hinter das ATOM System spannt :d

jep das wäre natürlich sehr sehr nice, allerdings hat man dann halt wieder ein mehrgerät. aber ums "scalen" gehts ja eh nicht. wenn man das gescheit machen will, dann sollte schon mindestens ein E5200 vorhanden sein.

mfg

ja, aber cuda/dxva hat nix mit ion zu tun, das kann auch mit dem celeron mitlaufen, wenn man will ;)

Jupp, allerdings kann man dann die Pure Video Effekte nichtmehr nutzen wenn FFD Show zwischengeschaltet ist, somit kommts dann aufs selbe raus ob Ion oder Celeron + IGP bei HD Zeug. Nur bei DVD´s bzw. progressivem SD Material hätte man mit mit dem Celeron Vorteile da seesaw + Resize zb. damit auf jeden fall funzen sollte.

das hat ja aber mit amd nix zu tun? oder ist das ein spezieller deinterlacer?

Yupp, Vector adaptives Hardware deinterlacing ( Ati only ) toppt Yadif in FFD Show um längen, und das von Nvidia sowieso mMn.

gut zu wissen, danke dir! SUPER kenne ich eh, dann muss ich mir das nette programm mal wieder anschauen. aber es war eben nur ein beispiel, ich hätte auch photobearbeitung nennen können, vielleicht kann man das ja auch mit der gpu machen, ka, aber ich denke du weisst auf was ich hinaus will ;)

Photoshop, Adobe Premiere, Flashvideo ( demnächst ), GPU Computing breitet sich langsam aus :)

damit meinete ich ja nicht mich! ich meinte lediglich das man bei einer ion plattform performancemäßig nix machen kann, bei einem 775-system (celeron) kann man eben gegebenfalls upgraden ohne die anderen komponenten ersetzen zu müssen (zb E6300). das war da eben mein gedanke.

Beim Ion tauscht du dann halt das komplette Board samt CPU aus, aber stimmt natürlich dass man kurzfristig mit einzelkomponenten viel flexibler ist ;)

jep das wäre natürlich sehr sehr nice, allerdings hat man dann halt wieder ein mehrgerät. aber ums "scalen" gehts ja eh nicht. wenn man das gescheit machen will, dann sollte schon mindestens ein E5200 vorhanden sein.

Ich hab schon FFD Show + Avisynth auf nem gf9400 Board + e5200 eingerichtet, so viel geht da nicht wie du denkst ;)

Was für ein Blu ray Laufwerk könnt ihr mir empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh