[Kaufberatung] HTPC in Planung, brauche noch ein paar Ideen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, kenne ich nicht. die schreiben ja auch nicht dazu , welches gehäuse das sein soll. sieht für mich einwenig nach silverstone gehäuse aus. die haben ähnliche.

Gruß
g.m
 
Mit dem C37 kannst du ja ne Fire DTV extern betreiben, das BD Laufwerk weglassen und die Floppy DTV in die Front verbauen ( Lian Li 3.5" Einbaurahmen vorrausgesetzt + Floppy zusatzkit ) oder dir die Mediapointer Karte holen und auf das CI warten. Keine leichte Entscheidung ;)
 
Mit dem C37 kannst du ja ne Fire DTV extern betreiben, das BD Laufwerk weglassen und die Floppy DTV in die Front verbauen ( Lian Li 3.5" Einbaurahmen vorrausgesetzt + Floppy zusatzkit ) oder dir die Mediapointer Karte holen und auf das CI warten. Keine leichte Entscheidung ;)

Besser wäre wohl das C36, da kann man Fullsize Karten verbauen durch Riser.
Ist nur ein bisschen schwierig dran zu kommen. Und ich weiß nicht wie das NT ist. Also das es eine Floppy DTV wird das ist das einzige was sicher ist, und zwar intern. Ansonsten wird es wohl ein 5200er werden auf dem Gigabyte Board.
Gehäuse und NT ist noch nicht sicher.
 
Wenns sehr flach werden soll mit Riser hast du halt nicht so die Große Auswahl, ich würde da schon zu Lian Li tendieren.

Bei so flachen Gehäusen ist es eh optimal wenn man sie als Clients einsetzt und jegliches Material inkl. TV von nem Homeserver streamt, dann braucht man auch keine Riserslots ;)

Das Lian Li NT wird schon nicht so schlecht sein, also bei hTPC´s von denen man eh meistens über 2m. wegsitzt halte ich sehr Silent für nicht so wichtig als bei Surf oder Gamingrechnern die in unmittelbarer Nähe stehen.
 
Bei Filmen habe ich das auch vor, also dvd und blu ray, aber TV will ich im Client haben.

Ein HTPC muss nicht unbedingt passiv sein, da hast du recht, aber verdammt leise sollte er schon sein.
 
Bei so flachen Gehäusen ist es eh optimal wenn man sie als Clients einsetzt und jegliches Material inkl. TV von nem Homeserver streamt, dann braucht man auch keine Riserslots ;).

Das macht mich jetzt doch etwas neugierig. Wäre es damit auch möglich Pay TV zu streamen? Also in verschiedene Räume? geht das auch mit unterschiedlichen Sender?
 
Für jeden Client brauchst du vermutlich eine TV Karte im Server. Pay TV geht.
 
Für jeden Client brauchst du vermutlich eine TV Karte im Server. Pay TV geht.

Dann nehme ich doch lieber die Premiere Karte mit...

Da das mit dem ION wohl keinen gibt, kennst du noch ein paar schicke mikroATX Gehäuse die sehr leise sind?
 
Leise sind die Gahäuse eigentlich alle wenn da nix verbaut ist... :d

Ich finde das Moncaso 312 genial http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=8117&language=de&ref=1000

Werde ich mir demnächst irgendwann als Client zurechtbasteln. Wenn du Intel nutzt kannst du dort nen Zalman CNPS 7700 reinpacken und den Lüfter des Zalman ummodden. Das Gehäuse hat die gleichen abmaße wie das Moncaso 301 welches mal bei silentpcreview getestet wurde : http://www.silentpcreview.com/article958-page3.html
 
Leise sind die Gahäuse eigentlich alle wenn da nix verbaut ist... :d

Ich finde das Moncaso 312 genial http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=8117&language=de&ref=1000

Werde ich mir demnächst irgendwann als Client zurechtbasteln. Wenn du Intel nutzt kannst du dort nen Zalman CNPS 7700 reinpacken und den Lüfter des Zalman ummodden. Das Gehäuse hat die gleichen abmaße wie das Moncaso 301 welches mal bei silentpcreview getestet wurde : http://www.silentpcreview.com/article958-page3.html

Das Gehäuse ist echt super, kann aber leider auch nur Low Profile Karten aufnehmen. Vielleicht nehme ich doch ein größeres Gehäuse, ist ja fürs Heimkino, der Platz ist auf jedenfall da und würde auch gut zum Denon 1909 passen.

Aber für ins Wohnzimmer ist das Gehäuse schon Top, wenn man eine lowprofile TV Karte hat.
 
Ich möchte mir nen TV und Medienserver aufbauen, da kommen dann alle platten und TV Karten rein. Kein bock mehr auf so nen großen Klotz neben dem TV. Hab momentan das Lian Li c32b...
 
Ich möchte mir nen TV und Medienserver aufbauen, da kommen dann alle platten und TV Karten rein. Kein bock mehr auf so nen großen Klotz neben dem TV. Hab momentan das Lian Li c32b...

Ist der dann bei dir die ganze Zeit an?

Die Platten will ich irgendwann auch auslagern, damit ich mit dem HTPC der ins Wohnzimmer soll auch auf die Filme usw. zugreifen kann. Wäre es nicht sinnvoller nur die Medien auszulagern und TV vor Ort zu lassen? Dann hättest du nur den Stromverbrauch von einem Nas, und der ist doch geringer wie von einem Medienserver, oder was für Hardware hast du da geplant?
 
Eine WD green 1tb Platte verbaucht ca. 6w., ne TV Karte vebraucht auch nicht die Welt. Also eigentlich spricht nix dagegen. Dann noch nen undervolteten sempron darein und ein board mit onboard gpu.
 
Eine WD green 1tb Platte verbaucht ca. 6w., ne TV Karte vebraucht auch nicht die Welt. Also eigentlich spricht nix dagegen. Dann noch nen undervolteten sempron darein und ein board mit onboard gpu.


Reicht denn ein Sempron dafür aus? HDTV?

Brauche ich eigentlich für den 5200er noch ein Board mit dem 9400er Chipsatz oder würde es auch eine lahme Grafik tun? HDMI wäre schon wichtig.
 
Reicht denn ein Sempron dafür aus? HDTV?

Vermutlich wird der TV Stream eh vom Client decodiert und nicht vom Server. Ganz genau weiss ich das auch nicht bin noch recht neu auf dem servergebiet.
 
Was hältst du denn vom Antec Fusion ?

Dort kannst du 120mm Lüfter verbauen und durch die Kammeraufteilung und Festplattenentkopplungen ist das schon ein gutes Gehäuse für Silent HTPC´s ;)
 
Was hältst du denn vom Antec Fusion ?

Dort kannst du 120mm Lüfter verbauen und durch die Kammeraufteilung und Festplattenentkopplungen ist das schon ein gutes Gehäuse für Silent HTPC´s ;)

Auch nicht schlecht, aber das NT entlüftet dort auch nicht, da gefällt mir das Silverstone von den Abmaßen her noch was besser, und der Knopf vorne muss nicht unbedingt sein.

Für mich ist halt wichtig das ich das ganze so leise wie nur möglich hin bekomme, wenn es auch noch Medienserver werden soll, da ich in diesem Raum auch meinen PC stehen hab, und der ist wirklich komplett passiv gekühlt.

Wie machst du das mit deinem Medienserver, wird der über WakeonLan eingeschaltet oder soll der immer an sein?
 
Bei den Gehäusen weiß ich jetzt noch nicht ob ich das Antec oder das Silverstone nehme. Was für CPU Kühler würdest du für die empfehlen, ändert sich da was je nachdem was ich für ein Gehäuse nehme?

Mainboard wird wohl das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H mit einem 5200er.

NT wird bis jetzt das be quiet Straight Power 350W, oder gibt es noch was leiseres und effizienteres?

welche Festplatte ist die leiseste? lohnt sich eine 2,5" Festplatte? auch für den Fall wenn der 24 Stunden am Tag läuft?

Das ganze mit so wenig Lüftern wie möglich.
 
In das Antec passt der Ninja mini, ein guter Kühler mit dem du die CPU undervoltet passiv betreiben kannst ;)

In das Silverstone könnte der Thermalright AXP 140 passen der die CPU dann ebenfalls passiv kühlen kann. Nichtdestotrotz solltest du aber schon nen kleinen Airflow im Gehäuse haben, da halte ich das Antec einfach für geeigneter da du nen 120mm Lüfter verbauen kannst der von der CPU aus dem Gehäuse bläst. Und Silent Lüfter gibt es da ja reichlich ( Noiseblocker Multiframe zb. )

Als NT würde ich ne Pico PSU 120w. nehmen, dürfte ausreichen wenn du undervoltest auch bei maximaler Last.
 
In das Antec passt der Ninja mini, ein guter Kühler mit dem du die CPU undervoltet passiv betreiben kannst ;)

In das Silverstone könnte der Thermalright AXP 140 passen der die CPU dann ebenfalls passiv kühlen kann. Nichtdestotrotz solltest du aber schon nen kleinen Airflow im Gehäuse haben, da halte ich das Antec einfach für geeigneter da du nen 120mm Lüfter verbauen kannst der von der CPU aus dem Gehäuse bläst. Und Silent Lüfter gibt es da ja reichlich ( Noiseblocker Multiframe zb. )

Als NT würde ich ne Pico PSU 120w. nehmen, dürfte ausreichen wenn du undervoltest auch bei maximaler Last.

ok, ich habe noch ein Silentmaxx passiv NT hier, das könnte ich ja zum testen mal verwenden, natürlich extern verbaut.

Wenn ich ein Gehäuse hätte wo das NT so verbaut ist das es das Gehäuse mit entlüftet (z.B. Lian LI c33) könnte dann der Lüfter im NT für das ganze System reichen?
 
Jupp, das nennt man dann semipassiv. Hab ich so in meinem noch Surf / 2. Rechner mit etwas improvisieren geschafft. Das ist allerdings ein Miditower der nen optimalen Airflow zulässt.

Nächsten Monat hole ich mir ein ION board und werde das ding auch als HTPC, Medien TV Server usw. testen. auch mit 1080i Files. 1080i HDTV hab ich leider ncht da die einzigen HDTV Sender die ich empfangen kann ZDF HD und ARD HD sind die in 720p senden. Taugt es nicht für den HTPC Kram wird das Ding mein neuer 2. Rechner, bin mal gespannt ;)
 
Jupp, das nennt man dann semipassiv. Hab ich so in meinem noch Surf / 2. Rechner mit etwas improvisieren geschafft. Das ist allerdings ein Miditower der nen optimalen Airflow zulässt.

Nächsten Monat hole ich mir ein ION board und werde das ding auch als HTPC, Medien TV Server usw. testen. auch mit 1080i Files. 1080i HDTV hab ich leider ncht da die einzigen HDTV Sender die ich empfangen kann ZDF HD und ARD HD sind die in 720p senden. Taugt es nicht für den HTPC Kram wird das Ding mein neuer 2. Rechner, bin mal gespannt ;)

Du denkst also das, das bei so einem Gehäuse von der Kühlung her zu Knapp wird? Das Problem wird auch sein das, das Gehäuse in einem Einbauschrank stehen wird der hinten zu ist. Er ist zwar tief genug aber die Wärme wird sich natürlich etwas stauen.

Ich wollte mir zu erst ja auch ein ION holen, allerdings weiß ich nicht was ich mit dem Ding machen soll wenn es nicht geht. Ich finde es mittlerweile auch gar nicht mehr so schlimm, weil so manchen untervoltet System kommt ja schon fast an die ION Werte ran.

Zur Festplatte: würdest du da ein 2,5" Festplatte holen?
 
So langsam geht es in die entscheidende Phase...
was haltet ihr von folgenden Komponenten bzw. Überlegungen?

Mainboard: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
CPU: Intel E5200
Ram: 2GB, halt das was gerade lieferbar ist
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB
TV: Floppy DTV-s2
Gehäuse: SilverStone Grandia GD02B
CPU Kühler: Ninja mini
NT: ich habe noch ein passives Silentmaxx NT, das ich vorerst extern betreiben möchte.
Blu Ray Laufwerk: was ist denn da gut und leise?

Nun zu den Überlegungen:
Ich würde das System am liebsten passiv betreiben. Ich werde die CPU untervolten, das geht mit dem Board bis zu 0,5V. Kann man die CPU auch untertakten, oder ist sie dann zu schwach für HDTV?
Reicht der Ninja mini für die CPU passiv zu kühlen?

Was denkt ihr darüber das ganze passiv zu betreiben?
Ich würde gerne am Wochenende bestellen, das Gehäuse wird eventuell noch ein anderes da es nicht lieferbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh