Htpc per Hdmi zum AVR und dann mit Hdmi zum TV. Funktioniert das hier bei jemandem?

G

ganja_man

Guest
topic sagt alles. da es mit dieser kombination sehr oft probleme gibt, wollte ich fragen, ob es jemand so am laufen hat und zwar ohne probleme.
bitte auch die genaue hardware mit angeben!

wichtig!

das problemlos funktionieren, meine ich wörtlich!
es muß damit wirklich alles funktionieren.
also auch hdcp (für blurays), kein bild-weg-problem beim aus und wieder einschalten des htpc`s, kein zu kleines bild (etwas vom desktop fehlt) usw.

ich meine damit wirklich einen problemlosen htpc-betrieb mit allem! was dazu gehört!!!
all die bei dieser hardeware-kombination bekannten probleme, über die hier sooo oft berichtet wird, will ich ausgeschloßen wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware in der Sig. Läuft perfekt.

edit:

Setup: ASUS Pundit P4-P5N9300 (nVidia 9300 HDMI onboard) per 10m (noname - 10€) HDMI Kabel zu Onkyo TX-SR507EB per 10m (noname - 10€) HDMI Kabel zu Optoma HD70 (720p)

- Bluray aufgrund nicht vorhandenen Laufwerks n/a
- "Bild-weg-Problem" konnte ich noch nicht feststellen.
- Bildgröße wie sie sein soll.

Wie gesagt, bei läuft soweit ich das beurteilen kann alles reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine rückmeldung!

also bei dir klappt das problemlos, mit einem nvidia 9300 chipsatz und einem onkyo avr?
auf jedenfall schonmal gut zu wissen und ein brauchbarer erster anhaltspunkt.

über die meldung von weiteren funktionierenden hardware-kombinationen würde ich mich freuen.

Gruß
g.m

p.s: @alex anfangspost editiert. bitte nochmal lesen und mir sagen, ob es auch bei den oben erwähnten kriterien, einwandfrei bei dir funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs auch getestet, und zwar mit dem Vaio von meinem Vater. Alles funktioniert bestens, incl. BluRay. Jedoch fehlt an allen Seiten etwas vom Bild. Da das aber auch so ist wenn ich den Laptop direkt an den Plasma anschließe, gehe ich von den Treibern aus. Die kann man nämlich nicht updaten, und die normalen funktionieren nicht mit der eingebauten 8600M.

Wie auch immer, funktioniert alles abgesehen vom fehlenden Teil an den Rändern. Keine Ahnung warum das so ist.

gerne.

hab's mal editiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:17 ----------

Also ich habs auch getestet, und zwar mit dem Vaio von meinem Vater. Alles funktioniert bestens, incl. BluRay. Jedoch fehlt an allen Seiten etwas vom Bild. Da das aber auch so ist wenn ich den Laptop direkt an den Plasma anschließe, gehe ich von den Treibern aus. Die kann man nämlich nicht updaten, und die normalen funktionieren nicht mit der eingebauten 8600M.

Wie auch immer, funktioniert alles abgesehen vom fehlenden Teil an den Rändern. Keine Ahnung warum das so ist.

Im nVidia Treiber gibts eine Einstellmöglichkeit zur Bildgröße. Schon probiert?

vielen dank an euch beide!

@alex

bei einer guten freundin, die ebenfalls über einen avr mit ihrem htpc geht, funktioniert soweit auch alles. nur eben keine bluray wiedergabe. hdcp wurde mit den älteren ati treibern als aktiv angegezeigt. sobald sie aber eine bluray abspielen will, bringt powerdvd die meldung, das kein hdcp kompatibles bildanzeigegerät vorhanden wäre. mit den neusten ati-treibern wird von vorneherein kein funktionierendes hdcp angezeigt.
deshalb frage ich so genau:)
sie benutzt übrigens den amd 780g-chipsatz in verbindung mit einem yamaha avr.

@Gurkengraeber

was für einen avr verwendest du genau?

Gruß
g.m

Es ist ein Harman Kardon 255 AVR.

Und in dem Treiber der noch auf dem Vaio ist gibt es diese Option mit der Bildgröße leider nicht. Zumindest hab ich nix gefunden.

Wie auch immer, wollte nur sagen dass die Sache ansich wirklich problemlos funktioniert und man ein solches Vorhaben guten Gewissens in die Tat umsetzen kann. Ich glaube jeder aktuelle Graka Treiber hat diese Option mit der Bildgröße.

Wie auch immer, wollte nur sagen dass die Sache ansich wirklich problemlos funktioniert

naja, du scheinst bis jetzt eigentlich der einzige zu sein bei dem es funktioniert:) alex hat ja leider kein bluray-laufwerk zum testen. bei vielen lese ich von den unterschiedlichsten problemen. wollte einfach mal wissen, ob es jemanden oder mehrere gibt, die so eine konfiguration ohne probleme am laufen haben und welche hardware dafür verwendet wird.
bin mal gespannt wie viele sich noch melden:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwaretechnisch funktionierend:

HTPC wahlweise mit Asus-M3N78-VM (8200er Nvidia) oder Ati 4550 Standalone Grafikkarte an Onkyo 576, der widerum an einem 4:2 Matrixswitch von HQ hängt, der an Toshiba XV LCD bzw. Sanyo Beamer geht.

Aufgrund der Softwaretechnischen Katastrophen im Sinne von PowerDVD & Co. hab ich aber für die Bluray-Wiedergabe eine PS3 noch dazugestellt, theoretisch funktioniert die oberen Konfiguration aber.

bei mir auch

nutze miene lappy als htpc... HP Pavillion dv9785eg -> Yamaha rx-v861 -> Samsung Le 40M71b

vielen dank für die rückmeldungen!

@silvemir & KRambo

funktioniert bei euch auch bluraywiedergabe?

@wudu

theoretisch funktioniert die oberen Konfiguration aber.

das ist es ja. theoretisch sollte es funktionieren, in der praxis funktioniert es aber meistens nicht...!;(

Gruß
g.m

Also auf dem Vaio ist so eine Sony eigene Software für das abspielen von BluRays dabei. Habe gerade den Namen vergessen.

also ich habe da mittlerweile eine theorie, weshalb es bei dieser sache sooo viele probleme gibt.

bei krambo warte ich noch auf antwort, warten ob blurays bei ihm laufen.
der benutzt ein mainboard mit einer integrierten amd/ati 3300 gpu.
diese gpu hat schon den hdmi1.3 standard (ok mittlerweile ist der schon der hdmi1.4-standard verabschiedet worden, aber immerhin).

der amd 780g-chipsatz, den meine gute freundin verwendet, hat eine amd/ati 3200 onboard gpu. diese onboard gpu unterstützt laut amd/ati nur hdmi1.2!!!

ihre anderen geräte, also der avr und der samsung lcd, haben dagegen schon hdmi1.3. es sieht jetzt danach aus, als wären hdmi1.2 und hdmi1.3 nicht kompatiebel zueinander.

mal sehen ob sich diese vermutung bestätigt.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir leider nicht sagen da ich kein blu ray laufwerk habe aber ich habe ein HD DVD laufwerk und kann somit problemlos HD DVDS wiedergeben

danke für deine rückmeldung!
das hilft mir ja schon weiter. hd-dvd`s brauchen ja auch hdcp. wenn die bei dir laufen, zeigt es schonmal, das es mit laptops in der beziehung wohl weniger probleme als mit normalen mainboards gibt.

Gruß
g.m

danke für deine rückmeldung!

an alle:

ich habe doch oben sehr deutlich geschrieben, was ich unter funktionierend und problemlos verstehe!
dazu gehört für einen htpc auch das abspielen von blurays!!!
ich kann deshalb nichts damit anfangen, wenn jemand schreibt, das bei ihm alles funktionieren würde, er aber keine blurays getestet hat.
da kommt die hdcp-problematik dieser anschlußveriante nämlich besonders zum tragen!!!
vollständig funktionierend bedeutet für mich auch, das blurays über diese anschlußveriante problemlos ihren dienst verrichten! siehe oben!

trotzdem bein ich natürlich für das feebdack dankbar und meine es auch nicht böse. nur so kann ich es eben nicht als funktionierend stehen lassen!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe HDMI - was besseres konnte sich die Industrie nicht ausdenken ^^

Die Kompatibilität der verschiedenen Versionen untereinander ( die natürlich nie detaliert beworben werden ) hat mich von Anfang an begeistert und geht mit 1.4 in die nächste Runde...

Hier etwas zu lesen - die Erklärungen sind richtig und die Kauftips etwas überzogen.

Deine "neueste Vermutung" kannst du leicht testen - wenn es ohne AVR geht, dann ist sie falsch.
Wahrscheinlicher sind da schon die Laufzeit -und Pegelunterschiede die zwischen den Geräten auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ganze hdmi-gedöhns ist ein schrecklicher "kuddelmuddel". da scheint wirklich gar nichts zu stimmen.
für den endkunden wird der kauf oft zum glückspiel, weil sich verschiedene geräte untereinander nicht vertragen, obwohl sie eigentlich kompatiebel sein sollten. im moment haben wir da wirklich eine absolut nicht akzeptable situation!
ob es mit dem neu verabschiedeten hdmi1.4-standard wirklich besser werden wird, ist mehr als fraglich! im moment sind wir jedenfalls alle zahlende beta-tester für die industrie.

was deinen überprüfungsvorschlag für meine vermutung angeht, so hast du von der logik her recht.:)
ich werde das mal vorschlagen. sobald es da neue erkentnisse gibt, werde ich berichten.

Gruß
g.m

Ich weis jetzt nicht ob du das Ausgabegerät nur auf LCD TV's beschränken willst, aber mit meiner Kombination habe ich absolut keine Probleme:

ATI Radeon HD4850 DVI > HDMI
Denon AVR 1910
HDMI > DVI an einen Lenovo L220x LCD Monitor

BluRays kann ich nur über die auch angeschlossene PS3 testen, HD-DVD's laufen über den PC aber auch problemlos.

Der AVR schleift auch brav das WUXGA (1920x1200) Signal vom PC durch und greift dort nur den Ton ab, obwohl in den Spezifikationen immer nur die Rede von FullHD (1920x1080) ist.

wenn hd-dvd`s abgespielt werden können, sollten eigentlich auch blurays laufen. beide setzen ja hdcp voraus.

die ATI Radeon HD4850 sollte ja über hdmi angeschlossen, auch ton mit übertragen. das ist auf jedenfalls schon mal ein anhaltspunkt das es mit dieser grafikkarte funktionieren könnte.
bei dem konkreten szenario geht es um einen Yamaha RX-V663-avr in verbindung mit einem amd 780g chipsatz. da kommt es zu dem von mir weiter oben beschriebenen hdcp problem. der gedanke ist jetzt, das mit einem anderen chipsatz, kompensieren zu können. leider können keine externen grafikkarten benutzt werden, da in dem gehäuse (eine umgebaute gitarre die das htpc innenleben beherbergt:), einfach nicht genug platz ist;(
deshalb muß wie gesagt eine onboard-lösung her.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber könntest du mal Bilder von deinem Gitarrengehäuse posten?

Gruß

PS: Erhalte vllt. diese Woche noch meinen AV/R, werde dann auch Testen und mich hier melden.

ist das gehäuse der guten freundin, die probleme mit der avr-problematik hat. ich kann sie aber gerne fragen, ob sie ein paar bilder von ihrer htpc-gitarre zur verfügung stellen kann:)

micht interessiert bei der ganzen sache ja nur, ob jemand die genannte kombination ohne probleme am laufen hat, also auch blurays abspielen usw und welche hardware verwendet wird. daraus könnte man dann vielleicht einen ansatz ableiten, mit dem man ihr weiter oben beschriebenes (hdcp)problem lösen könnte.
das thema scheint aber relativ komplex zu sein:(
sie hat sich jetzt ein board mit dem AMD 790GX + SB750-chipsatz bestellt. also den gleichen den auch krambo benutzt. desen integrierte ati 3300-gpu soll schon den hdmi1.3 standard verwenden.
die jetzige gpu auf ihrem verwendeten amd 780g-chipsatz, ist eine 3200er, die laut amd/ati nur hdmi1.2 unterstützt.
mit dem neuen chipsatz, wären in der ganzen kette also nur noch hdmi1.3-geräte (onboard gpu des htpc`s, yamaha-avr, samsung-lcd).
vielleicht lässt sich so das beschriebene problem lösen.
ich werde berichten sobald es da neue erkenntnisse gibt.

Gruß
g.m

p.s: @mru - hattest du nicht ein ähnliches problem?

p.p.s: @Robo:
eventuell werden bei direkt anschluß einige features des hdmi standards gar nicht benutzt, die jetzt aber, über den avr aktiv sind. z.b die repeater-funktion fällt ja bei direkten anschluß weg. schließt man den htpc aber über einen avr an, ist sie aktiv. da einiges von hdm1.2 auf hdmi1.3 geändert wurde, kann man nicht gänzlich ausschießen, das damit einiges funktioniert, was bei hdm1.2 noch probleme macht...
bei so etwas hilft halt leider nur testen und vor allem viel geduld;(

Zuletzt bearbeitet:
Der HDMI-Repeater sitzt im Receiver und funktioniert oft nicht wie geplant... - das hat nichts mit dem Zuspieler zu tun.

Kannst auch mit deinem HTPC testen - LW einbauen geht recht schnell ;)

Kannst auch mit deinem HTPC testen - LW einbauen geht recht schnell

geht leider nicht. bei mir scheitert es zwar nicht am laufwerk, dafür aber an einem geeigneten avr:d
habe noch einen älteren sony ohne hdmi-anschluß.

ja, auch wenn der repeater im avr sitzt, bedenke folgendes: der avr hat hdmi.1.3, der zuspieler nur hdm1.2 (onboard gpu). vielleicht verhält sich eine kombination aus nur hdmi.1.3 geräten da anderst und das hdcp-problem wird gelöst.
ist bisher ja nur auch nur eine vermutung, jedoch ohne ausprobieren wird man da leider nicht weiter kommen;/

Gruß
g.m

p.s kann deine vermutung mit dem laufwerk aber nachvollziehen. aus meiner signatur war nicht erkennbar, das ich ein bl-laufwerk verwende:) habs geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:
sie hat sich jetzt ein board mit dem AMD 790GX + SB750-chipsatz bestellt. also den gleichen den auch krambo benutzt. desen integrierte ati 3300-gpu soll schon den hdmi1.3 standard verwenden.
die jetzige gpu auf ihrem verwendeten amd 780g-chipsatz, ist eine 3200er, die laut amd/ati nur hdmi1.2 unterstützt.
mit dem neuen chipsatz, wären in der ganzen kette also nur noch hdmi1.3-geräte (onboard gpu des htpc`s, yamaha-avr, samsung-lcd).
vielleicht lässt sich so das beschriebene problem lösen.
ich werde berichten sobald es da neue erkenntnisse gibt.

Gruß
g.m

Die HD3200 u. HD3300 sind gleich bis auf den Takt und unterstützen beide HDMI1.3 ;)

HDMI 1.3* certification

HD3200
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...oard&ProductID=2742&ProductName=GA-MA78GM-S2H

HD3300
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2887

Wir reden aber beim 785 von der HD4200, welche auch schon die 1.3x Varianten unterstützen soll.

Ja der 785G hat auch den UVD2 drin (kann Dolby Digital+, Dolby True HD sowie DTS HD).

Der TE hat aber ein MB mit HD3300 bestellt --> Sinnfrei

Hier liegt sowieso "nur" ein Softwareproblem vor.

Ja ich hatte/habe das Problem, bei dem direkten DVI ANschluß zwischen HTPC (XFX 9300er IGP) und dem Asus VW246.
Projekt ist im Moment auf Eis, während ich das Gehäuse umbaue ....

Werde aber auch nicht aufwendig testen bis ich den HTPC im Wohnzimmer einrichte (Sharp LC 52 X 20E und Denon AVR 1509).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh