Htpc per Hdmi zum AVR und dann mit Hdmi zum TV. Funktioniert das hier bei jemandem?

@Jake Dunn

also laut dem telefonischen ati/amd-support, hat die onboard 3200 definitiv hdmi1.2. habe dort extra angerufen und gefragt.

die 3300-gpu des AMD 790GX + SB750-chipsatzes, hat dagegen laut dem ati/amd-support hdmi1.3. ich mir das wie gesagt extra bestätigen lassen.

deshalb sieht es so aus, als wären die angaben von gigabyte in diesem fall nicht korrekt!

@mru

verstehe. dann hast du nicht genau das gleiche problem, da es ja bei dir bei direkt anschluß nicht funktioniert.

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mru

verstehe. dann hast du nicht genau das gleiche problem, da es ja bei dir bei direkt anschluß nicht funktioniert.

Doch, ist das gleiche Problem... nur woanders...:d
(EDID & HDMI Handshake bleibt das Thema)

NBB: es könnte durchaus auch einen Zusammenhang zwischen Vista (W7?) und der Auflösung geben. Vista schaltet nämlich HDMI/DVI ab wenn HDCP nicht verifiziert werden kann. Laut HDCP Spec sollte er aber lediglich auf "analog" Quali umschalten. Aber unser Billy wollte sich wieder einmal mit Eifer auszeichnen!
Wäre mal interessant zu sehn, was passiert wenn man die Auflösung runterschraubt?!?!?!? (Ich kann nix testen: mein Sys ist "ausgeweidet"!)

@mru

also dich trifft es am schlimmsten;/ bei anderen, die über den umweg über einen avr probleme haben, kann man das ja durch direktanschluß kompensieren. wenn es aber auch bei direktanschluß nicht funktioniert, dann läuft da echt was falsch. tolle neue technik kann ich da nur sagen;/

@Eugene Krabs
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber könntest du mal Bilder von deinem Gitarrengehäuse posten?

ist wie gesagt nicht mein gehäuse. ich finde die idee einfach nur sehr kreativ und zudem sieht es auch noch toll aus:)
ich habe aber mal wegen bildern gefragt. also hier kann man sehr schön die entstehung der htpc-gitarre sehen:)
http://htpc.penguinfriends.org/

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
geht leider nicht. bei mir scheitert es zwar nicht am laufwerk, dafür aber an einem geeigneten avr:d

Ich dachte eigentlich an - mit deinem hingehen... - nur testen bringt dich weiter.

HDMI kann mit jeder Version funktionieren - muss aber nicht...
Das wird auch nicht durch 1.3 geändert - gibt noch a,b,c.

ps
Hat sie es selbst gemacht ? - hat was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich an - mit deinem hingehen

geht leider nicht. die räumliche distanz ist zu groß, sonst hätte ich mir mal alles vor ort angeschaut:)

Hat sie es selbst gemacht ? - hat was.
jepp, hat sie. war leider auch sehr arbeitsaufwendig. das endergebnis kann ich aber sehen lassen wie ich finde:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme damit, HTPC -> Samsung AVR -> Samsung LCD. Bei normal Betrieb, BR/HD-DVD gehen, an/aus geht.

(Bei GrakA Treiber neuer als 185.16 geht es aber nicht mehr, vorher schon!
a) HDCP wird nicht erkannt oder kein Bild (186-189)
b) beim wieder anschalten völlig falsche Auflösung (ab 190))

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Treiber auf dem Notebook ist auch noch ein 160 irgendwas. Man man man, was ist das bloß mit den blöden Treibern. Mal geht das, dann wieder das nicht... :rolleyes:

fassen wir mal die bisherigen erkentnisse zusammen:

@Gurkengraeber:
bei dir scheint es mit dem latptop, bis auf die falsche bildeinstellung zu funktionieren. es laufen auch blurays!

bei flow17, scheint es dank externer gpu auch mehr oder weniger zu funktionieren.

bei canada scheint es auch zu klappen.

also haben wir hier genau drei leute, die auch bluray-abspielen verfiziert haben und bei denen es mehr oder weniger problemlos funktioniert.

einer davon benutzt einer laptop. ein anderer verwendet eine externe ati-grafikkarte.

nur bei canada scheint es mit einer onboard-gpu zu funktionieren. du hast doch noch dasselbe mainboard wie ich, oder?

leute, das ist bis jetzt, echt eine schwache ausbeute;(
bei den allermeisten scheint die genannte anschlußveriante wie befürchtet probleme zu machen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Also auf die Hdmi Spezifikation würde ich mich nicht einschießen, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Wahrscheinlich sind das alle samt Software/Treiber Probleme, wer genau der Schuldige ist (AVR <-> PC), ist im Einzelfall schwierig zu beurteilen. Ich würde meistens eher auf die PC Software/Treiber tippen.
Hilft aber alles nichts, es ist wie es ist ;)

HD 4550 ->Onkyo 605 -> Samsung M8 funktioniert auf jeden Fall. Kleinere Probleme (kein Sound nach dem Booten und so Scherze) gibts je nach Ati Treiber ... der 9.8er läuft ziemlich gut!

Nö, habe das Asus endlich rausgeschmissen und habe auf ATI zurück gewechselt. Mein Bericht von oben bezieht sich aber noch darauf wo das Asus mit OnBoard 8300 verbaut war.

Mit dem alten Gigabyte @ 770G ging es aber damals auch ohne Probs, mit dem neuen 785G werde ich testen sobald der Umbau komplett abgeschlossen ist.

Mein Desktop PC mit HD2900 und HD4850 hatte aber auch nie Probleme bei der Kombi. Scheint sich doch gelohnt so haben AVR + LCD aus einer Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also bis jetzt habe ich den eindruck, das es mit externen grafikkarten ingesamt besser funktioniert als mit den onboard-lösungen.

@nuts
funktionieren bei dir auch blurays?

Gruß
g.m

hey, ich hab folgende kombi:
HTPC mit einer 8800GTS über DVI-HDMI an einem Denon 1909, der wiederum an einem Plasma von Panasonic.
Egal ob ich das Ding an den Denon anschließe oder an den Panasonic. Das Bild ist an allen Seiten ein wenig abgeschnitten im Windows... Auflösungen 720p, 1080i/p probiert, keine Lösung :-(

Hat jemand einen Tip für mich? Gibts da ne fixe Lösung?

Bei Nvidia kannst das Bild von Hand in den Treibersettings an deinen TV anpassen.

danke, brauchte ich gar nicht. Meine Lösung war im TV Overscan zu deaktivieren, nun passt`s perfekt.
Jetzt ist nur leider mein Problem: Kann keine Blu-Rays abspielen (HDCP) wenn ich per DVI-HDMI an den Reciever (Denon 1909) und dann an den TV per HDMI gehe...
Wenn ich per Kabel direkt vom HTPC an den TV gehe, geht es.. Qualität ist nur nicht so gut, deshalb will ich es auf jeden Fall über den AV Reciever laufen lassen, jemand ne Lösung/Idee?
Der Denon kann das doch... :( PS3 - Denon - TV geht ja schließlich auch bei mir!

dann hast du leider genau das gleiche problem wie die gute freundin von mir die auch über den avr geht;(

naja, das bild sollte aber normalerweise nicht schlechter bei direkt anschluß des htpc`s sein. da ist das bild normalerweise sogar am besten, weil es nicht noch durch ein zusätzliches gerät (avr) geschliffen werden muß.

Gruß
g.m

nö, das ist eben falsch. die chips in den Denon sind super (gibt natürlich noch bessere) und haushoch dem im TV überlegen. Das Bild ist wirklich um Welten besser!
Bildquali, vorallem Schärfe ist sowas von gut mit dem AV... Erkennt man sofort am Text..
Wenn Du das mit nem Player oder PS3 testest, ist das schwieriger zu erkennen, wenn man nicht so Ansprüche hat..

Deshalb isses ja überhaupt ein Problem für mich jetzt, sonst hätte ich gesagt ich verbinde einfach direkt..

es sei denn der avr "bearbeitet" das bild

ich denke jetzt ja auch nicht, daß das bild schlechter wird, weil es durch einen avr geschliffen wird (nur theoretisch). das müßen die hersteller einfach berücksichtigen.
um was es mir in erster linie ging, war, das es eigentlich nicht sein kann, daß das bild bei direktanschluß schlechter ist, als wenn man über einen avr geht.
das kann ja eigentlich nicht sein:)

Gruß
g.m

danke, brauchte ich gar nicht. Meine Lösung war im TV Overscan zu deaktivieren, nun passt`s perfekt.
Jetzt ist nur leider mein Problem: Kann keine Blu-Rays abspielen (HDCP) wenn ich per DVI-HDMI an den Reciever (Denon 1909) und dann an den TV per HDMI gehe...
Wenn ich per Kabel direkt vom HTPC an den TV gehe, geht es.. Qualität ist nur nicht so gut, deshalb will ich es auf jeden Fall über den AV Reciever laufen lassen, jemand ne Lösung/Idee?
Der Denon kann das doch... :( PS3 - Denon - TV geht ja schließlich auch bei mir!

Die schlechtere Quali direkt an TV kann daher kommen, daß HTPC & TV HDCP konform agieren: zurückstufen auf analog Quali.......

PS3 Scheint auch nicht pingelig mit EDID/HDCP wie Windows....

naja er sagt ja, das er blurays abspielen kann, wenn er es direkt anschließt. also funktioniert hdcp ja. also dürfte da nichts auf analoge qualität zurückstufen. so verstehe ich es zumindestens:)

Gruß
g.m

p.s: mal davon abgesehen das beim versuch eine bluray ohne hdcp abzupsielen sowieso immer eine fehlermeldung kommt....

Zuletzt bearbeitet:
abspielen kann man blurays ja, aber wenn vista irgendetwas nicht in den kram passt dann wird das ganze eben in analog (??) bzw. pal wiedergegeben und der vorteil von HD ist eben futsch, aber schauen kann man br's schon nur dann könnte man sich halt gleich eine dvd kaufen.

also bei mir hat powerdvd gleich eine fehlermeldungt gebracht als hdcp mal nicht erkannt wurde. runtergerchnet auf analog wurde da nichts. es ging halt einfach nur nicht.
kann er ja aber auch relativ einfach herausfinden.
soller direkt anschließen und entweder mit dem hdcp-advisor (oder wie das ding heisst) oder im nvidia-treiber nachschauen, ob hdcp aktiv ist.

Gruß
g.m

das es bei dir gar nicht funktioniert hat liegt höchstwahrscheinlich daran das du xp verwendest

Also, mein AVR kann nur HD-Ready (1280x720) und FullHD (1920x1080), versuche ich die PC Auflösung 1366 kommt auch nur unscharfer Brei raus. Da wir einen FullHD dran haben, stellt dies kein Problem da. Bei einen nur HD-ready könnte es zu Problemem führen, da man da nur bei 1366 die volle Schärfe bekommt, wenn jetzt allerdings der AVR das nicht will sitzt man dumm da.

Wobei unser AVR eigentlich nur den Ton abgreift und das Bild unverändert bleiben soll, laut Samsung, komisch wieso er dann die 1366 nicht durch schleifen kann und diese auf 1280 senkt :-/

Zuletzt bearbeitet:
unter vista habe ich das noch nicht getestet und jetzt kann ich es sowieso gar nicht mehr testen:) hdcp ist ja immer aktiv und ich wüsste nicht, wie es abstellen kann:) ist ja auch nicht so wichtig.
ich habe ja weiter oben, einen lösungsansatz aufgezeigt, wie er testen kann, ob hdcp bei der direktanschlußveriante aktiv ist oder nicht.
das ist gilt es dann wohl erstmal herauszufinden:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber so einen großen aufwand, ist mir die beantwortung der frage nicht wert:d
ich nehme euch das einfach mal so ab:)

@canada

vielen dank für diese info. wusste ich noch gar nicht. das könnte ja dann auch für einige zur stolperfalle werden...!

wenn man von diesem problem betroffen ist, würde das bild dann aber bei der anschußveriante über den avr, schlechter aussehen, als wenn man den htpc direkt an das bildwiedergabegerät anschließt. bei KamelKoKo ist es aber gerade andersherum:) denke deshalb eher nicht, das besagtes problem auf ihn zutrifft.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh