Htpc per Hdmi zum AVR und dann mit Hdmi zum TV. Funktioniert das hier bei jemandem?

Nur mal als Hinweis, unter XP kann man auch über VGA Blu-Ray schauen, nur über die digitale Schnittstelle braucht man unbedingt HDCP. Bei Vista spielt es keine keine rolle ob VGA oder DVI etc. es wird immer HDPC benötigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
just4info, ich nutze auch XP mit dem UDF Treiber..

Also bei mir muss ja irgendwie zwischen AVR-HTPC liegen, nur wie ich das gelöst krieg weiß ich nicht :(
Und wie schon gesagt: Entweder PowerDVD spielt ab, oder eben gar nicht... Fehlermeldung.. Das Diagnose Tool hab ich ja, dass erkennt dann die Verbindung als nicht HDCP tauglich an bzw sagt, dass es da ein Problem gibt für die Wiedergabe.
 
ja, dann ist es so wie ich mir gedacht habe und es lag eben nicht am hdcp!

also es sieht für mich jetzt so aus: das problem, das der avr hdcp bei direktanschluß nicht durchschleift, wirst du so ohne weiteres nicht lösen können. deshalb sollten wir uns besser um dein "schlechtes-bild-problem" bei direktanschluß0 kümmern!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was hat das denn mit meinem Problem zu tun? Er hat nen anderen AVR und es ging bei ihm um Auflösungen und nicht um HDCP... So versteh ich das zumindest.
 
ja da hast du recht. deshalb hab ich ja weiter oben auch noch ergänzend hinzugefügt:
---------------------
wenn man von diesem problem betroffen ist, würde das bild dann aber bei der anschußveriante über den avr, schlechter aussehen, als wenn man den htpc direkt an das bildwiedergabegerät anschließt. bei KamelKoKo ist es aber gerade andersherum. denke deshalb eher nicht, das besagtes problem auf ihn zutrifft.
-------------
was dich betrifft, habe ich dir weiter oben ja schon meine einschätzung mitgeteilt. das problem, das dein avr scheinbar hdcp nicht durchschleift, wirst du so ohne weiteres nicht lösen können.
was eventuell zu lösen ist, ist dein schlechtes-bild-bei-direktanschluß-problem:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, wo ich wieder am anfang wäre... °_°
der AVR muss es ja können, sonst würde doch ne BD abgespielt über PS3->AVR-TV auch nicht funktionieren.

Hab gerade probiert das Bild direkt zum TV mal besser hinzubekommen. Irgendwas haut da gewaltig nicht hin hab ich das Gefühl... Ich kann auch kein Overscan mehr im TV Menü An/Aus schalten, was bei dem Signal vom AVR möglich ist, so dass das Bild perfekt ausgefüllt ist.
Keine Ahnung was ich noch ausprobieren kann... Mit den Auflösungen hab ich auch schon rumgespielt.. Was mich noch etwas verstutzt: 1366x768 (WXGA) macht er gar nicht via Auflösung, weder vorgeschlagen im Treiber noch wenn ich das manuell einstelle, obwohl das die native Auflösung ist.
Die gibt der Nvidia Treiber mit 720p an (1280x720)... Alles komisch :/
 
@kamelkoko
ganz langsam!!!
Erst am TV alles abschalten (Filmodi, farbtemp, kontrast-enhancer etc). Dann sollte die schlecht Bildquali weg sein.....

Dann mußt du entscheiden ob du den LCD per VGA ansteuern willst, dann macht auch nvidia 1366x768; oder per HDMI und die nvidia Auflösung auf 1280x720 und dann die Bildschirmgröße mit dem Nvidia regler justieren.

Daß dein AVR mit dem PS3 kein Problem hat, aber dein HTPC habe ich schon erklärt:
Sonz (PS3) nimmt es nicht so genau, bzw fragt nicht all 5 Minuten nach den EDID, während Windows auf deinem HTPC dies übergenau (um nicht zu sagen "falsch") nimmt. Letzteres führt dazu daß der TV die EDID Anfragen absolut korrekt beantwortet wenn gefragt, der AVR aber nur einmal beim einschalten tut; was auch regelkonform ist (liberalere Interpretation!!!). Und schon verweigert Windows den DVI/HDMI Ausgang................
 
ahja :) vga hat mein TV nicht, außerdem will ich schon bei DVI/HDMI bleiben. Bei 1280x720 muss ich nichts regeln, wenn overscan ausgeschaltet ist. Perfektes Bild :)
Und die Bildquali bleibt bei Direktverbindung leider sehr mies...

Mir bleibt also eigtl nur so ne halb "illegale" Lösung wie A n Y DVD um es kurz zu machen, oder? :/
 
mach mal ein screenshot der schlechten bildquali, dann kann man sicherlich mehr sagen
 
das kann alles auch an einstellungen des tv`s liegen. also das man da für einen angeschloßenen pc im tv was umstellen muß. war letztens bei einem freund auch so.
ist dein tv eigentlich full-hd oder hd-ready?

Gruß
g.m
 
also zum dritten Mal:
schlechte Bildquali kommt nur von Bildverschlimmbessrungen des LCDs selber. Also alles abstellen!!!
(gilt natürlich nur wenn kein ffdshow, avisynth und sowas auf dem PC läuft!!)
 
TV ist ein Plasma Panasonic TH-50PX8E mit 1366x768, also HD Rdy..
OS ist WinXP SP3 jungfräulich, da laufen keine codecs oder Zusatzprogramme.. Trotzdem wird das Bild nicht besser..
Ist ja schon komisch, dass der TV bei Direktverbindung nen Overscan macht, den man aber im Menü nicht abschalten kann, weil der Menüpunkt gar nicht da ist...
Hier wurde erwähnt, dass man auch im Nvidia Treiber Einstellungen wie Overscan und HDCP finden kann, ich such da vergeblich ?!
 
stellst du auch diese auflösung ein, wenn dein pc direkt angeschlossen ist: 1366x768?

das dürfte dann nämlich die native auflösung sein, mit der das gerät am besten klar kommt. 720p ist ja etwas darunter...


Gruß
g.m
 
die hab ich manuell hinzugefügt im nvidia panel, aber das bild ist dann fehlerhaft.. wie grafikfehler, total bunt dazu, kA woran das wiederum liegt. hab durchprobiert (farbtiefe, progressive an/aus, Hz.. usw.)
 
Mal noch was, die LCDs etc. können meistens nur an einen bestimmten HDMI Eingang die Auflösung von 1366 entgegen nehmen und nur bei der ist auch das Bild vom PC sauber! (1366 = 1360)

Soll heißen, der TV kann 1366, ein PC aber nur 1360, macht aber nichts, man hat dann links und rechts halt 3 schwarze Pixelreihen (fallen aber nicht auf).

HD-Ready ist mit nur 1280 ein gutes Stück drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Kein Hdcp bei Anschluß des Htpc über einen Avr (einer der gründe weshalb ich diesen thread überhaupt ins leben gerufen habe)
Update:


wie ich bereits geschrieben habe, war die letzte vermutung, das es nicht funktioniert, da einige onboard (wahrscheinlich auch einige externe) grafikkarten nur hdmi1.2 haben. die vermutung war, das sich hdmi1.2 nicht mit hdmi1.3 verträgt und deshalb kein hdcp über den avr zum tv weitergeleitet wird.

diese vermutung scheint sich jetzt erhärtet zu haben!
das mainboard mit dem AMD 790GX + SB750-chipsatz, desen onboard-gpu ja shon hdmi1.3 kann, ist vor kurzen bei meiner guten freund mit der htpc-gitarre eingetroffen:)

erste versuche zeigen, das diesmal hdcp über den avr funktioniert!!!
blurays lassen sich abspielen! es gibt nur noch ein soundproblem;( der avr schaltet laufend zwischen dts und stereo hin und her. wahrscheinlich falsche oder sich überschneidente einstellung. da sind wir grad am ball.
diese neuigkeit mit dem funktionierenden hdcp wollte ich euch aber nicht vorenthalten:)

Gruß
g.m

p.s: Jake Dunn du lagst, wie schon zu erwarten war, falsch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Mhm* bei uns spielt das keine Rolle, wir können locker HDMI 1.2 und 1.3 kombinieren ...
 
im besagten fall ging das leider nicht.
es scheint, als würde der avr kein hdcp zum tv durchschleifen.
zumindest das problem scheint jetzt, mit dem neuen chipsatz behoben zu sein.
KamelKoKo scheint ja ein ähnliches, wenn nicht genau das gleiche problem zu haben.
wenn das jetzt auch noch mit dem sound klappt, ist alles in butter:)
bis jetzt macht der aber leider die besagten probleme;(

Gruß
g.m
 
hi, hier der Status von mir,
HTPC (780g Mobo, Onkyo 806, Sony V5500):

- kein BluRay laufwerk, keine probleme :)
- keine probleme mit Bild weg (auch nicht nach aus- und einschalten
- keine probleme mit Desktopgröße (bild ist Full HD auflösung und auch vollbild)

bin rundum zufrieden... (klopf, klopf, klopf)

m0bbed
 
danke für deine rückmeldung:)
leider fangen die meisten probleme erst beim abspielen von blurays an.

Gruß
g.m
 
ja das hab ich im thread hier auch rausgelesen. Da ich jedoch bereits nen standalone BD Player habe, wird sich in der hinsicht bei mir auch nix mehr ändern.

gruß
m0bbed
 
ich hab auch nur besagtes problem mit bd`s, also hdcp, sonst lüppt alles 1A! Wobei ich halt per SPDIF optisch am Reciever bin und nicht per HDMI.
 
du hast ein hdcp-problem bei direktanschluß an den tv oder wie darf ich das verstehen?

Gruß
g.m
 
nein, hab ich doch schon vorher geschrieben... HTPC - TV = kein Problem mit HDCP, dafür viel schlechteres Bild und Desktop an den Seiten abgeschnitten...

Alles was ich sonst über den AVR mache klappt wunderbar, d.h. ich hab keine Bildausfälle, oder bei Neustart irgendwelche Probs... Nur mit HDCP will es nicht klappen ;( Und der zweite Satz war nur auf den Sound bezogen.
Gruß
 
Und der zweite Satz war nur auf den Sound bezogen.
ja, so ergibt das auch sinn für mich:) nachdem das mit dem hdcp übern avr ja leider net klappt, steuerst du den jetzt über spdif an und bild geht direkt zum tv.
wollte nur nochmal sicher gehen dich auch richtig verstanden zu haben:)

Gruß
g.m
 
ne bild mach ich auch über avr, ist wirklich tausend mal besser... ich verzichte erstmal auf blu-ray... bzw hab ne ps3, nutze die dann noch dafür (obwohl ich die eigtl als überflüssig verkaufen wollte, weil ich eh fast nie damit zocke.. nun behalt ich die wohl doch)
Gruß
 
Hey,

irgendwie ist das alles unlogisch.
Ohne funktionierenden hdcp-handshake wird doch nicht auf "analog quali zurückgerechnet" (dazu hätte ich mal gern eine Quelle).
Hdcp geschützte Quellen können nur (legal) digital ausgegeben werden, wo soll hier jetzt die Bildqualität verändert werden? Es geht oder der Bildschirm bliebt schwarz ;)

Dein Problem ist sicherlich vom Overscan abhängig.

Graka -> AVR -> TV: Overscan lässt sich abschalten, gute Quali aber leider kein hdcp?
Graka -> TV: Overscan nicht abschaltbar, schlechte Quali?

Was für ein AVR ist das denn? Hast du am TV bei beiden Setups den gleichen Hdmi-Eingang verwendet? Beides mal die gleiche Auflösung eingestellt?
Graka?
 
also langsam wiederhole ich mich hier echt zu oft... :) Nochmal: Graka: 8800GTS, WinXP SP3 inkl UDF Treiber für BD`s, Panasonic 50" HD Rdy Plasma, Denon 1909 AV Reciever. So ist meine Konfig. DVI-HDMI Kabel zum TV vom HDCP geht, Quali ist aber schlechter und Desktop ist an den Seiten&Oben abgeschnitten (liegt wohl an Overscan!), dieses ist aber bei Direktverbindung komischerweise nicht abschaltbar...

Verbindung HTPC -> AVR -> TV ist super Bild, Seiten&Oben auch abgeschnitten aber ich kann im TV Menü Overscan ausschalten, dann ist super Bild & perfekte Größe...
Nur geht halt da kein HDCP. Unter PowerDVD spielt er die BD ab, ca 5sec und meckert dann mit einer Fehlermeldung. Diagnose Tool zeigt Fehler HDCP Fehler an.
So das wars nochmal ;)
 
Ja sorry, hier gehts als bissle drunter und drüber ;)

Dann würde ich auf ein Nvidia typisches Edid-Problem tippen (bei der Direktverbindung).
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=25308
Vielleicht hilft dir das?
Oder du haust die blauen Scheiben einfach in die PS3 :d
Bzw. das rote Waldtier könnte dein hdcp Problem lösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh