Kluger neuer Rechner? 600 Euro Budget

cabaar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
35
Moinsen,

seit mehreren Wochen beschäftigt mich die Suche nach einem neuen Rechner. Dabei höre ich mir viel von Freunden an und lasse mich auf Review seiten beraten, vergleiche Preise.. ihr kennt das ja.
Zu meinen hauptsächlichen Aktivitäten am Rechner gehört Photoshoppen, Surfen sowie zocken.
Bei Photoshop ist mir ein reibungsloser Ablauf wichtig - auch das ich Bilder jenseits der 10 MP flüssig bearbeiten kann.
Beim Surfen... naja, das sollte jeder Rechner ohnehin erfüllen ;) Videos gucken, solche sachen. Nichts besonderes/außergewöhnliches.
Beim Zocken ist mir die Grafik doch wichtig geworden, dazu gehört das ich Fallout 3 zb mit einer hohen Sichtweite spielen kann, ähnlich wie ArmA2 und auch zukünftige Spiele noch genießen kann ohne allzu dolle an den Details zu schrauben. Auch Schatten will ich endlich mal haben *lach*
Selten kommt es vor das ich an einem 42" Full-HD LCD mal ein PC spiel spielen werde. Es kann aber vorkommen, wird nur sehr selten sein.

Außerdem lege ich wert darauf, dass der Rechner zukunftssicher ist - ich gehöre zur "alle 2 Jahre, neuer Rechner" Riege und genau diese 2 Jahre sind jetzt hier. Jetzt ist nur die Frage - Was soll ich tun? Zu einem intel greifen bei dem der Sockel stirbt oder zu einem AMD mit einem aktuelleren Sockel, wo ich bereits weiß das ich in 2 Jahren sowieso wieder einen anderen Sockel brauchen werde *seufz*

Intel reizt mich - ein Kollege hat seinen E7400 auf 3,5 Ghz bei einer Stromaufnahme von 11 Watt am laufen. gut, kann ich mir nicht vorstellen, aber everest liefert tatsächlich diese Daten. Die Core Temperatur liegt dabei (unter 100% Last) bei 36°C... realistisch?

Bei AMD reizt mich der X2 550 - wenn ich ihn zum Quad kriege, schön. Wenn nicht, kann ich in einem Jahr immernoch einen Quad core holen. Aber im moment gibt es meiner Meinung nach zu wenig anwendungen, die den mehrpreis von 80€ zum X2 955 rechtfertigen.

So, hier nun meine Zusammenstellungen - mich interessiert brennend (!) eure Meinung und ich danke schonmal dafür :)

Zusammenstellung 1

Gehäuse:
MS-Tech LC-560
Prozessor:
Intel Core2Duo E8200
Mainboard
ASUS P5Q Premium P45 S775 ATX***
RAM:
2x2048MB Kit Kingston HyperX PC-1066 CL5***
Grafikkarte:
896MB Palit GeForce GTX260 Sonic 216 SP GDDR3 PCIe
Netzteil
ATX Coba Nitrox 600W ATX 2.2
HDD
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB

Gesamtpreis:
617 ,-

Zusammenstellung 2

Gehäuse:
MS-Tech LC-560
Prozessor:
AMD Phenom II X2 550 3,10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX
Mainboard
ASUS M4A785TD-V Evo 785G AM3 ATX
RAM
2x2048MB Kit Kingston PC3-10667U 1333MHz CL9
Grafikkarte
1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe***
Netzteil
ATX Coba Nitrox 600W ATX 2.2
HDD
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB

Gesamtpreis:
599,-

Wie gesagt, Kritik jedweder Art ist willkommen und erwünscht!

/EDIT
Overclocking ist erwünscht :) 2x 60mm Gehäuselufter sowie 1x 120mm Gehäuselüfter sind vorhanden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo cabaar :wink: Willkommen im Forum.

Preis: 623,86 + Versand
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) bei Mindfactory 166,47
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 69,60
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 97,83
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 64,21
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Mindfactory 44,37
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) bei Mindfactory 12,85
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Mix-Computer 66,40
1 x Samsung SH-S223B, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Mix-Computer 25,39
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei Mix-Computer 76,74


Bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr bestellen und Versandkosten sparen.
 
Hi,

kannst auch mal in meinen kürzlich geschriebenen Artikel auf www.hardwareinfos.net gucken:
Selbstbau-Computer in 4 Preisklassen
Wobei deine Preisklasse nicht dabei ist.
Schließe mich meinem Vorgänger an, die Zusammenstellung von ihm ist gut.
Kenne mich mit den AMDs allerdings nicht so aus. An deiner ersten Zusammenstellung ist auch nichts auszusetzen.

Achso und: willkommen im Forum :)

Mit freundlichem Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm.. sorry. NIcht falsch verstehen aber wurde mein Thread gelesen? Eine Zusammenstellung habe ich schon - und dabei ganz bewusst auf den Brenner verzichtet. Hab einen hier liegen, find den aber nich der Rede wert wenn ich ehrlich bin *lach*

Lohnt sich beim Prozessor der Mehrpreis trotz deutlich verringerter Taktrate? o_O

Beim Mainboard frag ich mich, ist das deutlich besser als das von mir erwähnte Asus? sind 5 Euro Preisunterschied und habe von Asus nur gutes gehört. Ausserdem frag ich mich, ob das OC niveau und die möglichkeit des 4. Kerns beim Gigabyte gegeben sind.

Das Gehäuse ist übrigens fix, da es bereits vor mir liegt.
Ist/wird eigentlich auch nicht miteinberechnet.
Habe ich vergessen zu schreiben, sorry dafür ;)

Beim netzteil stellt sich auch hier die Frage - lohnt es sich hier zu sparen? Habe gerade über das Coba Nitrox durchweg positives gehört.

Beim RAM jedoch freu ich mich das ich hier sparen kann, danke dafür!


Hatte eigentlich eher gehofft, Kritik an meiner Zusammenstellung zu hören. Also mehr Kritik als eine Auflistung was ich ansonsten haben könnte.. Sorry, bin enttäuscht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen habe ich dein ersten Post, ich wollte nur eine bessere Konfig zeigen ;)
Du wolltest ja Kritik hören, also habe ich die meiner Meinung nach alternativ Hardware gezeigt.
Am NT sparen? Ka was du meinst, Corsair bietet mit die besten NTs am Markt, dazu noch 5 Jahre Garantie!

Den X3 720 kannst du locker auf 3,1GHz takten, fertig und schon hast du eine schnellere CPU.
 
Meiner Meinung nach ist ein 600W NT etwas überdimensioniert für dein angepeiltes System, aber da warte mal besser auf die Spezialisten aus dem NT-Forum ;)
Zu dem E7400 von deinem Kollegen: Ich finde, dass das reichlich unrealistisch klingt. Wenn er diesen nicht mit einer WaKü kühlt, dann kann ich mir diese Temperatur einfach nicht vorstellen.
Mit dem Gigabyte Board kannst du auch den 4. Kern freischalten und es bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis ohne überflüssigen Schnick-Schnack, aber trotzdem guten OC-Eigenschaften.
Von deinen beiden Aufstellungen würde ich eher die AMD Variante favorisieren, da diese einfach zukunftssicherer ist, wozu da noch den schon jetzt langsam "sterbenden" Sockel 775 verwenden?
 
ich erklärs mal so - ich kann mit deiner Hardware nix anfangen, weil ich nicht weiß was besser ist als an meiner Konfig. Versuch mich zu verstehen, ich les seit einer Woche jeden Tag hier im Forum mit und informier mich über die Hardware. Frag dann nach und jemand schreibt "nimm xy". Ohne eine Begründung - soll ich dir jetzt blind vertrauen? Gegenüber anderen Zusammenstellungen bin ich offen - aber dann doch bitte begründet. Coba Nitrox bietet 3 Jahre Garantie, deutlich besseres zubehör sowie einen außergewöhnlich leisen Lüfter.

Ich sags mal so, ich bin kein Typ der fragt was ich mir kaufen soll - da wird mir nämlich wohl jeder user was anderes raten. Ich suche nach Kritik, Worten und meinungen. Nicht nach "kauf das"

@CPU:
bietet der X3 720 jetzt ein höheres OC Potential als der X2 550? wie siehts mit 4 Kernen aus?

lg

/EDIT
DANKE Nighttrooper :) Damit kann ich arbeiten. Ich halte die aussagen meines Kollegen auch für relativ unwahrscheinlich, die Werte habe ich aber leider schon selbst live gesehen. Wie gesagt, stammen aber aus Everest - obs zuverlässig is? keine Ahnung. Ich weiß aber was ich gesehen hab *g* Das ganze is auch noch Boxed gekühlt - aber er hat öfters so ein Glück. Keine Ahnung wie er das macht *seufz*

Beim Gigabyte Board brauch ich mir auch keine Sorgen zu machen bzgl. veralteter NB/SB Chip? War ja schon beim 785G stutzig.

Ich dachte auch zuerst warum ich den 775 Sockel verwenden sollte - bis mir eingefallen ist das von vor 2 Jahren auch zukunftssicher denken wollte und jetzt muss ich wieder den Sockel tauschen. Denke das wird in 2 Jahren also genauso sein -brauch da also nicht drauf zu achten, dass ich in 1 jahr ne andere CPU einbauen kann - wird ned passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Willkommen im Luxx!

Was hast du denn momentan für Hardware verbaut?
Die Methode "alle zwei Jahre neuer Rechner" muss oft ja nicht sein, meist kann man doch gut nachrüsten?
 
Hi,

kannst auch mal in meinen kürzlich geschriebenen Artikel auf www.hardwareinfos.net gucken:
Selbstbau-Computer in 4 Preisklassen
Wobei deine Preisklasse nicht dabei ist.
Schließe mich meinem Vorgänger an, die Zusammenstellung von ihm ist gut.
Kenne mich mit den AMDs allerdings nicht so aus. An deiner ersten Zusammenstellung ist auch nichts auszusetzen.

Achso und: willkommen im Forum :)

Mit freundlichem Gruß,
Chris

Interessante Zusammenstellungen, wobei die allerdings sehr, naja einseitig sind. Es wirkt alles sehr subjektiv gewählt, auch wenn du bereits zugegen hast, das du dich mit AMD nicht auskennst, solltest du gerade deshalb vielleicht solche Artikel eher mit Vorsicht verfassen. Rechner 2 würde ich komplett in AMD Hand übergeben, allein schon bei der Graka ist Nvidia keine sinnvolle Wahl und zusätzlich statt einem 2 Spiele PCs dazunehmen, einmal Quad AMD, einmal Intel...sind nochmal 2 Preiskategorien statt nur einer. Mit bissle mehr lesen im Forum wären die Rechner sicher sinnvoller gewählt. Das soll kein Angriff, vielmehr ein Tipp sein, die Idee dahinter ist ja schliesslich eine gute.

Und zum TE:
Qualitativ nehmen sich Coba und Corsair nicht viel, wobei da Corsair zumindest latent weiter vorn ist. Effizienztechnisch liegt das Corsair ebenfalls vor dem Coba und bei der Lautstärke sind sie beide gleich. Die längere Garantiezeit wurde ja schon genannt.
Der X3 wird deshalb dem X2 vorgezogen, weil die Chance auf volle 4 Kerne bei beiden nicht 100% ist und er so dank einem Kern mehr, bei Multicoreanwendungen Vorteile hat, bei ähnlichem OC Potential.
Das Gigabyte ist ein ser OC freudiges und zudem günstiges Board. Der 770 Chip steht dem 785 in nichts nach und die SB wäre beim Asus und beim Gigabyte die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im moment verrichtet ein MSI MS-7253 seinen Dienst, ein AMD Athlon 64 X2 4000+ als Prozessor, mit 2 GB dual Channel und einer HD 2600 XT - jedoch wird dieser Rechner zu meiner Freundin verfrachtet (dank blu ray) und ich stell mir einen Rechner zusammen für die Kaserne der dem Gamen dienen soll.

@Luschy:
denke dann greif ich doch eher zum Corsair, auch was das MB angeht hast mich überzeugt. Lediglich beim Prozessor nicht so sehr - erreiche ich wirklich gleichwertige/bessere Ergebnisse beim X3? Klingt ziemlich fantastisch. Was jedoch Graka angeht gibt es nichts zu kritisieren?
 
Mit der Vapor-X hast du bereits eine extrem gute Wahl getroffen, egal welche man nimmt, sie sind alle wunderbar leise, vorallem im Idle.
Beim Prozessor ists eigentlich einfach. Nehmen wir an, er lässt sich nicht freischalten, dann hast du einmal 2 Kerne, einmal 3 Kerne. Bei Spielen und Anwendungen mit Single und Dualkern Optimierung hat die CPU dabei Vorteile, welcher höher getaktet ist. Bei Multicoreoptimierung hat dagegen klar der X3 den Vorteil. Ein Kern mehr kann der X2 auch durch gutes OC nicht einfach ausgleichen. Multicoreanwendungen gibt es aber weniger, Spiele sogar sehr selten. Das neue GTA wäre aber so ein Beispiel...
 
Takte den 720 auf >3,1 GHz, dann ist er mind. gleichwertig. Das geht auch in 99,9% der Fälle, wohingegen das Kernfreischalten nicht so häufig funktioniert.

Der X3 ist also die clevere Alternative: Sicheren 3ten Core plus gleiche single thread Leistung durch OC.

Noch ein Rat: Wenn HD Spielchen nur selten vorkomme, dann nimm die PCS 4870, auch leise, nur ~10% langsamer, aber 50 Euro billiger. Alternative: Noch 1-2 Wochen auf die DX11 Karten warten.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir dei folgenden Komponenten verbaut und bin sehr zufriden damit:

Kingston 4GB Kit Value PC3-10667 CL9 DDR3-1333
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed
1024MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X

Das Board bietet für den Preis alles was man benötigt und der X3 lässt sich wunderbar übertakten. Läuft bei mir auf 3x3,4 GHz ( Durch den offenen multiplikator lässt sich der X3 auch recht einfach übertakten. Wenn du glück hast lässt sich auch der 4e Kern freischalten. Bei mir läuft dieser leider nicht stabil)

Hier mal ein Test zum Gigabyte Board: klick

Die Vapor X ist eine sehr gute wahl. Ich habe zwar nur die 4870 aber der Kühler ist identisch. So eine leise Graka hatte ich vorher noch nicht. Außer der passiven in meine HTPC... ;)

Auf meinen System (trotz HD 4870) kann ich Fallout 3 auf ganz high spielen in 1920x1080.

Grüße amigo

PS: Ich habe ein 485 Watt Enermax Netzteil und trotzdem noch genug Reserve. 600 Watt braust du nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair nt hat eigentlich alles was man für ein NT braucht und die verbauten Lüfter sind auch ziemlich leise, man hat wie PitGST auch sagte 5 Jahre garantie. Welches Zubehör hat das Coba was das Corsair nicht hat :hmm:?.
Wie Opteron sagte wenn du nicht sonderlich viel spielst würd ich auch eher zu einer 4870 1gb greifen. Die ist ein ganzes stück billiger.

@chris14465: Beim high end versteh ich den 950er nicht ganz und das gigabyte extreme, wenn keine wakü dabei ist. Weil ohne wakü kann man mit dem ud5 auch gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tachchen erst mal.

also, ich will auch mal ein bissel aufklärungsarbeit leisten:

netzteil
hie rsidn mehr als 400w pure verschwendung von strom. ein netzteil das real 600w bringen kann, läuft mit dem x2 system noch nicht mal in nem halbwegs vernünftigen bereich, ein 400w netzteil ist also die beste wahl, selbst für ein quadcore-freischaltversuch mit ner 4890 ;) oc soll ja wohl nicht wirklich groß gemacht werden.

prozessor:
ich frage mich ob ein nativer vierkerner dir nicht die beste leistung bringen würde, da muss man ja nicht gleich zur 8xx oder 9xx riege greifen, ein 620er täte es ggf. ja auch schon, den cache kann man versuchen mit acc freizuschalten ;)
preislich liegt man dabei sogar unter nem x3 720.

mainbord:
da würde ich immer eher zu gigabyte als asus greifen, ist aber erfahrusbegründet, hatte mit asus schon mehrfach probleme. empfehlung für gut und günstig wär die asus-tocher asrock, die bemühen sich echt um guten service... da hat sich schon einiges getan, einen blick is es dahingehend also immer wert.
das empfohlene gigabte 770 ist eine standardempfehlung, gut, günstig und genug bios-optionen fürs overclocking ;)

generell:
die intel-zusmamenstellung ist heute nix mehr mit "zukunftssicher", von daher würd ich da nicht zugreifen, aber das kam sicher schon durch. nebenbei ist amd im idle-verbrauch bei vergleichbaren rechnern besser, da du ja als surfer udn arbeiter oft auch idle-phasen des rechners hast, wirst du da ggf. eh bessr bedient ;)

achja, und zum ram:
beim speicher bitte aufpassen das du möglichst mit geringer spannung welchen bekommst, 1066er ist natürlich nicht mit 1,8v zu bekomen bei cl5, aber wenns geht nicht über 2.0v, zu viel mögen amds speicherkontroller nicht so gern ;)
 
In Punkto Mainboard und Graka bin ich überzeugt, auch was Mainboard angeht. eines noch - ich würde gerne alles bei mindfactory bestellen, gibt es dort noch andere (mind gleichwertige) Netzteile die besser zu meiner Zusammenstellung passen? (den RAM hol ich auf jeden fall von wo anders - mindfactory scheint in DDR3 nichts zu bieten -,,-)

ich bedanke mich auf jeden fall schonmal für eure Ratschläge :)
 
Ich frag dich nicht ob du gelesen hast was ich je geschrieben hab und du antwortest mir nicht okay? :)
kann doch nich wahr sein -.-
Echt klasse Forum hier, aber bei manchen leuten frag ich mich echt was die hören wollen.

lg
 
Oh:fresse:. Du willst nur unsere Meinung hören, sorry. Naja, ich finde Deine Aufstellung ganz gut, Zusammenstllung 2 etwa besser, allein wegen der stärkeren Grafikkarte.
MfG
Boby
 
Zuletzt bearbeitet:
NTs bei Mf:
Arctic Cooling Fusion 500
Enermax 385/425/525.

Entscheidung würde ich vom Gehäuse abmachen, wenn das NT klassich, oben ist -> Fusion 500, wenns unten ist Enermax 525, Grund: Kabellängen.

Ansonsten, wenn Du den RAM eh schon woanders bestellst, dann nimm die GSkill 1600er bei mix für ~70 Euro, zusammen mit dem Corsair HX450 ~60 Euro, mit dem NT macht man nix falsch.

ciao

Alex
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... kann mich ned erinnern geschrieben zu haben "bitte um eine Konfig", vll hab ich geschrieben "bitte um kritik, meinungen und erfahrungen"...
Sorry, wenn du nich raffen willst, dass wenn mir jemand schreibt "kauf das" ohne weitere argumentation das ich dann da steh und mir nur noch denk "warum?"
Denke nich das ich da so falsch damit lieg.

Anyway danke für eure Meinungen und Erfahrungen, mir wurde geholfen.

/EDIT
Diskussion verlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritik war es, deine ausgewählte Hardware gegen meiner Meinung nach bessere auszutauschen, durch meine jahrelange Erfahrungen können sich die User verlassen ;)
 
@Pit:
sorry, hab nicht gewusst das du ein so toller Mensch bist, dass man dir blind vertrauen muss. Das ist einem als N00b nicht ganz so geläufig. Wie gesagt, das ist für mich unter der Sparte "Ein user in einem Hardwareforum hat es mir erzählt, es steht im Internet -es MUSS stimmen"

@thor:
Im moment verrichtet ein MSI MS-7253 seinen Dienst, ein AMD Athlon 64 X2 4000+ als Prozessor, mit 2 GB dual Channel und einer HD 2600 XT - jedoch wird dieser Rechner zu meiner Freundin verfrachtet (dank blu ray) und ich stell mir einen Rechner zusammen für die Kaserne der dem Gamen dienen soll.
 
cabaar generell is deine skepsis ja berechtigt, aber pit gehört zum team hwluxx, ist moderator und mit einer recht stattlichen beitragszahl gesegnet, da kannst du wohl von ausgehen, das er hier kein dahergelaufener ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf dein rumgeheule, was erwartest du von uns?
Als Hilfesuchender sollte man auch eine gewissen Eigeninitiative haben, diese hast du nicht, weil du gleich unsere Vorschläge mit deiner Arroganz zerschlagen hast.

Am besten ist, du gehst in einem PC Shop und lässt dich dort beraten und anschließend den PC zusammenbauen.
Dann darfst du auch für die Beratung bezahlen, die du hier kostenlos bekommst!

Vllt. solltest du dich nochmal bei anderen Foren anmelden um dort beraten zu werden, ich schlage dir Giga.de und Computerbild vor.... dort bekommst du sicherlich die bessere Beratung *Ironie*
 
Interessant das du gleich beleidigend reagierst, wo hab ich dich bitte beleidigt? Wo war ich bitte arrogant? Habe ich mich aufgespielt und gesagt das ich ja DIE erfahrung besitze und sie deswegen nicht begründen müsste... das ich ja DIE person bin bei der JEDER weiss das man recht hat. Also sorry, aber arroganz lass ich mir ganz sicher nicht vorwerfen.

Ich habe darum gebeten, meinen Thread zu lesen. Ich habe darum gebeten, mir zu sagen warum du diese Hardware bevorzugst, ich habe um Ratschläge und Erfahrungen gesucht - du gabst mir ne Liste. Ich habe freundlich gefragt, warum du die Hardware bevorzugst, du sagst mir das das Netzteil Garantie besitzt und der Prozessor übertaktet genauso schnell ist wie der andere der nicht übertaktet wurde. Wie es sich aber verhält wenn man beide übertaktet,hast du nicht geschrieben. Warum du das Mainboard vor ziehst, hast du nicht geschrieben. Ob Intel nicht ne denkbare Alternative wäre - bist du nicht drauf eingegangen. Ansich jeden Teil in meinen Posts hast du überlesen bzw. warst dir zu fein um darauf einzugehen und du wirfst MIR arroganz vor? Also sorry, aber was erwartest du von den Leuten?

lg
 
Naja im endeffekt hat der x3 aber einen kern mehr, was bei Programmen die multi core unterstützen schon was bringt. Was ihn eigentlich bei selben takt vor einem dual core stehen lässt.
lg775 alles neu würd ich nichtmehr nehmen, da der sockel tot ist, da kommt eigentlich nix mehr neues, wenn intel dann i5 oder i7. Beide sind jedoch teurer als die AMD alternative.
Die Ghz zahl ist nicht alles, da jeder kern (ausgenommen ht beim i7) eine berechnung machen kann (mit der ghz anzahl) und jeder kern mehr bringt auch eine Berrchnung gleichzeitig mehr. Natürlich muss die Software dies unterstützen damit mehrere Kerne was bringen. Dual core optimierte die den 3 kern nicht ansprechen ist der 3 bei gleicher taktung gleich schnell wie der dual. Jedoch wird auch die Software vermehrt multi core unterstützt.

Im endeffekt hat man aber bei einem am3 sys die besseren aufrüst optionen später ohne alles wieder neu kaufen zu müssen (im vergleich zum lg775)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke im Endeffekt denke ich auch das die 15 Euro Preisunterschied sich da hoffentlich rechnen werden - nur bei vielen Spielen habe ich nicht den Eindruck das sie Quads unterstützen oder unterstützen werden - deswegen habe ich eher versucht einen möglichst guten Dualcore zu holen. Frei nachm Motto - wenn ich ihn zum Quad machen kann isses schön, wenn nicht gibt es in einem Jahr - wenn die meisten Spiele Quads unterstützen - Quads die vom Preis/Leistung deutlich besser sind als der aktuelle X4 955.
Deswegen floß der X3 vom vornherein nich in meine Erfahrung mit ein, weil er als zweikerner betrachtet zu schwach is. Aber da ich (scheinbar) mit dem OC Potential vom X3 einen gleichwertigen X2, der ebenfalls übertaktet wurde, erreichen kann, erübrigt sich das.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh