Kluger neuer Rechner? 600 Euro Budget

Gibt immer mehr spiele die von einem 3-4 kerner profitieren.

xbox360 portierungen profitieren von 3 kernen (da die konsole auch 3 kerne hat).

GTA4 ist zwar ein horror beispiel aber das spiel profitiert sogar vom ht vom i7.
Die Liste von spielen die von mehr als 2 kernen profitieren wird auch immer länger. Natürlich kann man heute noch mit einem dual core 99% der spiele auskommen, aber auch bei den meisten spielen hat man vorteile mit einem 3-4 kerner. Mit der Zeit werden diese auch noch ein wenig grösser werden. Wobei ja leider immer mehr spiele eigentlich nurmehr für Konsolen programmiert werden und der PC portierungen bekommt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du fragst echt wo du mich Beleidigt hast? Ich glaube du ließt deine eigenen Beiträge nicht.
Also... ;)

Bis 600€ (+-50€) Gesamtbudget lohnt es sich mehr auf AMD zu setzen, denn diese haben oft das bessere P/L.

Bei Intel sollte man nur noch auf S.1156 setzen (macht P/L mehr Sinn als S.1366).
Allerdings rate ich hier noch etwas zu warten, bis die Preise sich normalisiert haben (in ca. 2-3 Wochen).

Übertakten kann man beide CPUs (X3 720BE und X2 550).
Beide gehen auf etwa 3,2GHz, mehr oder weniger.
Allerdings hat der X3 mehr Zukunft, viele Programmen profitieren von dem zusätzlichem Kern als von 200-300MHz mehr Takt.

Ich habe das Board vorgeschlagen, weil ich dieses Board schon verbaut habe, die Qualität (verbaute Komponenten und BIOS) ist ein wenig besser als andere der gleiche Preisklasse.
 
Wenn du dich beleidigt gefühlt hast, tuts mir leid.

@Prozessor:
naja, der X2 550 muss doch auf 3,2 Ghz gehen.. der wird doch damit geliefert? *g*
Frag mich halt - wenn ich den X3 übertaktet auf 3,2 gig krieg, und den X2 auf 3,5 gig - lohnt dann der X2 nich mehr? Aber scheinbar sin mitn X3 selbst 3,5 kein großer akt..

Muss dazu aber sagen das ich kein Problem habe <1 monat zu warten^^

@Mainboard:
beim Mainboard war ich skeptisch wegen der NB, da die mir zu "alt" (kann man ja ned wirklich sagen - vll veraltet triffts eher) schien. Aber scheinbar ergeben sich daraus keine signifikanten Nachteile.

@Speicher:
wie gesagt, würde am liebsten alles bei Mindfactory bestellen.. Kanns sein das der RAM hersteller den die vertreiben (G,Skill) ziemlich mist ist? Habe vorher von dem noch nie was gehört.

lg

PS:
habe den gleichen Beitrag in einem Forum gepostet, nur idioten -_-
Erster Beitrag:
"welches gehäuse hast du verbaut? Kauf am besten ein Sockel 1156 System"
Sorry wegen meinem verhalten hier. Nehme alles zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der haupt unterschied von den beiden chipsätzen ist das der 785g cf unterstützt und der 770er nicht.
G.Skill haben nichtmal so einen schlechten ruf, hab nur öfters gehört das sie manchmal recht zickig sein können.
 
War ein vertipper, ich meinte 3,6GHz.
Der X2 550 hat "nur" 3,1GHz Standardtakt.

In Anwendungen wie Office und co. merkst du die Übertaktungen nicht, dürfte ja logisch sein.

Den richtigen Unterschied zwischen 2x3,5GHz und 3x3,2 merkst du z.b. bei GTA4, Anno 1404 und bedingt ArmaII, diese Spiele profitieren stark von mehr Kernen (ArmaII aus CPU-Kerne und hohen Takt).

Die 770 NB von AMD ist sogar jünger als der 790er und 780er. Neuster ist der 785G.
Nach den Nummern alleine kann man nicht gehen, der 770 ist eben etwas abgespeckt, aber nicht zu sehr abgespeckt, dass man auf was wichtiges verzichten muss.

G.Skill ist ein guter Markenhersteller, habe bisher keinen G.Skill RAM wegen einem Defekt reklamieren müssen.
 
Ernsthaft? ich dachte
770 -> 785 -> 790

ich weiß wieder warum ich hardware hasse ^^

@G.Skill
Serious? ^^ Hab bisher immer nur gehört das OC ungeschlagen sein soll, aber wenn G.Skill tatsächlich mithalten kann, überlege ich ernsthaft den RAM auch bei Mindfactory zu holen... meinung dazu?

lg
 
Nein, der 785G wurde erst vor paar Wochen Released, davor der 770.

Allerdings ist der 770 sehr gut, ich durfte das von mir gennante Board schon verbauen, die CPU war ein X4 955, diese habe ich noch anschließend auf 3,6GHz übertaktet, dafür waren nur zwei Veränderungen im BIOS nötig.

Schau dich mal nach Corsair XMS3 um, oder OCZ geht auch (da würde ich aber doch G.Skill vorziehen).
 
Hallo cabaar,

du gehörst also zu den wenigen Usern, die tatsächlich wissen wollen, wieso ihnen bestimmte Hardware empfohlen wird? ;)

Schau mal in meine Signatur. Ich nutze einen Dualcore, würde aber keinen E8400 merhr kaufen, da sich diese nicht mehr rentieren. Entweder man fährt die günstige Schiene und kauft eine CPU wie den E6300 und taktet ihn auf 3,5 Ghz oder man greift gleich zum i5 und hat dann deutlich länger als 2 Jahre Ruhe. Auch als Gamer. Habe Intel grad als Beispiel verwendet!

Spiele profitieren immer öfter von einem Quad. Allerdinst gibt es viele, die es nicht tun. Wenn also ein Quad, dann einer, der nach dem Übertakten um die 3Ghz besitzt, da du sonst zu wenig Power bei einem Game hast, welches nur 2 Kerne unterstützt.
 
Danke Alex - und ja,ich gehör zu ner aussterbenden Rasse und so ;)

abschließend eine Frage hab ich noch - Win 7 32 Bit, Win 7 64 Bit? Möchte mir die Home Premium version holen und dank SB krieg ich die für ~80 Euro. Was ich nur nich ganz kapiert hab: mit 64 bit kann ich mehr RAM Adressieren, aber brauch ich dann bei jedem programm das 64 bit Programm oder nur bei treibern? Wenns nur die Treiber sind sollt ich ja kein Problem haben *g*

lg

/EDIT
9 Seiten vom Win 7 Thread habe ich gelesen und es steht auf der 10. Seite... super. -.- Denke ich werd die Hardware die Tage bestellen, vielen dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das 64-32bit bringt nur bei alter software probleme. Die meisten neuen laufen auf beiden. Würde da wie du sagtest du mehr von deinen ram hast 64 bit nehmen. Nachteile bringt es eigentlich nichtmehr.
 
85 Euro für die systembuilder version von win 7 sind auch nich zuviel? Bis die DVD rausgekommen is (und ichs geliefert bekomm) kann ichs schon runterladen und eben als "test" installieren und benutzen? :)

lg
 
Du kannst dir noch irgendwo die RC 7100 besorgen oder die 90 Tage Enterprise Version legal bei MS laden.
 
mh, 60 Tage enterprise, dann 2 Jahre home premium.. kann ich mit leben. Awesome! :) danke nochmal für die schnelle hilfe.
 
Bisher gehäuft nur von Problemen mit 64-bit OS bei älterer Hardware wie Scannern oder Druckern gehört und gelesen, wenn du da also nicht noch alte Schmuckstücke weiterverwendest sollte es imo bei einem neuen OS die 64-bit Version sein.
 
Für ein os ist der Preis in ordnung eigentlich.
 
Das der CPU Kühler nich für den prozi "zertifiziert" is, is egal oder? ^^ denke das wisst ihr..will halt nur auf nummer sicher gehen.bin grad beim bestellen, warte aber wohl noch 2 1/2 std wegen midnight und so^^
 
da ich bei den dingern überhaupt GAR keine ahnung habe und die berichte und bewertungen bei den shops, die ich gelesen habe, ziemlich gut waren hab ich mich für deinen entschieden. Sprich den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM.
Denke mal der wird OC geeignet sein und is für den Preis mehr als interessant. Wenns aber bessere gibt, ruhig empfehlen. Wie gesagt, CPU kühler hatte ich in der vergangenheit immer boxed und versteh mich bei denen gar nich.

Übrigens ziehe ich das was ich über G.Skill gesagt habe zurück, wollte mich EIGENTLICH auf mushkin beziehen, da die eigentlich die einzigen sind die bei MF vom preis her attraktiv sind (bei DDR3 versteht sich)
 
Wie sieht nun eigentlich sys aus und welcher sockel?
 
Ich zeig einfahc mal die Liste mit Preisen

- Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT D 1er*** 85,76€
- AMD Phenom II X3 720 2, 80GHz AM3 7, 5MB 95W BLACK EDITION BOX 96,66€
- GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX 69,57€
- 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 63,38€
- Netzteil ATX Coba Nitrox 500W ATX 2.2 69,82
- 1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 PCIe*** 134,26 €
- 60x60x25 SilenX iXtrema Pro IXP-34-08 8dB(A) schwarz*** 2x 14,63€
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro S754, 939, 940, AM2*** 12,85

RAM besorg ich mir anderswo, wahrscheinlich auch den empfohlenen. Das Netzteil ist günstiger als das Corsair, besitzt die gleichen Features und bei MF gibts kein corsair *g*

lg
 
Okay, der Freezer passt drauf, AM2, AM2+ und AM3 haben die selben Halterungen.
 
Nimm statt dem Freezer 64 Pro lieber den Freezer 7 Pro Rev. 2, denn der kostet fast genau so viel, kühlt aber doch nochmal um einiges besser. Sicherlich besser für OC.
 
also kann/sollt ich so bestellen?^^

/EDIT
bei MF find ich nur den Arctic Cooling Freezer 7 PRO S775 - aber den meinste nich oder? Lohnt sich die Kühlleistung sodass ich den woanders bestell? (doppelte versandkosten etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Freezer 2 kann man nehmen, sehe aber kein großen Leitungsunterschied, hauptsächlich wurde der Lüfter, die Kompatibilität und von drei auch sechs Heatpipes geändert.
 
Ne, ich mein die Rev. 2, weil die Rev. 1 is nur für den Sockel 775.
Also für doppelte Versandkosten rentiert sich der nicht.
Dann bleib beim Freezer 64 Pro.
 
seh grad, ich bestell ja sowieso bei mix nochmal den RAM. die bieten den dort an, aber völlig ohne Angaben. Sprich es steht nur der Name da zu nem preis von 19,53. Das sind 5 Euro mehr die ich zahl... Von dem Kühler gibts nur eine Version oder? nich das die mir dann den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 für nen völlig anderen Sockel schicken.

lg
 
naja, over-clocken möcht ich schon eigentlich. Gehäuse gibts ja her, da kann ich auch ruhig 5 euro mehr investieren damit ich den Lüfter 300 runden schneller drehen lass. Bin unentschlossen, denk am ende werf ich ne münze :) ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh