Unterstützt das Biostar TA790GX A3+ ECC RAM?

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

möchte mir das Biostar TA790GX A3+ kaufen und es als Home-Serverboard nutzen. Allerdings ist die Unterstützung von ECC RAM ein muss!

Ich habe widersprüchliche Informationen dazu gefunden:

In den Spezifikationen auf der Homepage steht, dass kein ECC unterstützt wird.

Im Handbuch zum BIOS (das man herunterladen kann) steht jedoch drin, dass es sogar einen ECC Menüpunkt gibt. Im ECC Menüpunkt kann die ECC Unterstützung vom RAM konfiguriert werden.

Was von beidem kann ich glauben?

Falls jemand dieses Board hier besitzt. Könnte er bitte schauen ob bei neuester Bios Version der ECC Menüpunkt für den RAM im BIOS vorhanden ist oder nicht?

Das würde mir sehr helfen.

Danke
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Anfrage an Biostar ergab folgendes:
Biostar Support schrieb:
Dear Sir

TA790GX A3+ will support DDR3 ECC memory up to 1333 MHz speed.
The memory controller is inside of CPU, so you might check AMD for more information.

Biostar FAE"

freeman, jetzt steht es 2 zu 1 für den ECC-Support. Fehlt nur ein Testkandidat, der das auch verifizieren kann.

Das "will support DDR3" macht mich ein bisschen nachdenklich.
che schreibt hier dazu.
Meine Frage an che: Aus welcher Quelle beziehst du dieses Wissen?
Das widerspricht sich mit dem Opteron-Datasheet

AMD-Forums Bei träge über ECC und DDR3.

Prozessoren mit ECC-Support (im Datenblatt):
Phenom II
Opteron
Phenom
...

Wenn die AMD-Prozessoren ECC unterstützen, ist es nur eine Frage des Mainboardherstellers und der richtigen Implementierung im BIOS.
Welche Mainboards unterstützen ECC? Soll ich ein Sammelsurium für Boards mit ECC-Support eröffnen?

Wie unterscheidet sich das Hardwarelayout zwischen ECC und non-ECC Platinen bei unterschiedlichen Plattformen und Speichertypen?
AMD-Phenom/PhenomII/Opteron/Athlon
Intel-Xeon
...

Link für denjenigen, der sich näher mit der Materie beschäftigen will, und vielleicht gleich in coreboot eine ECC-Routine für die AMD-CPUs implementiert. ;)

Netter Artikel auf tecchannel.

Das "will support DDR3" macht mich ein bisschen nachdenklich.
che schreibt hier dazu.
Meine Frage an che: Aus welcher Quelle beziehst du dieses Wissen?

Die Info habe ich von einem Bekannten, da er recht zuverlässig ist und die Info plausibel klang, habe ich sie nicht weiter hinterfragt. Aber mittlerweile zweifle ich die Richtigkeit jeder Aussage in Bezug auf DDR3 ECC Support von AM3 CPUs an. Deswegen habe ich entschieden mir einen Riegel DDR3 1066 ECC RAM zu besorgen, um es selbst zu testen (auf dem Biostar).

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Board mit einem Hynix Riegel 1GB DDR3 1066 MHz ECC CL7 (HMT112U7AFR8C-G7) getestet, System läuft zwar (ECC Einstellungen aktiviert), allerdings sagt mir Memtest86+ v2.11, dass ECC "disabled" bzw. "off" ist. Getestet mit Phenom II X3 720 (& @X4) und Athlon II X2 240.

Gibt es ne andere Möglichkeit (Tool) um zu überprüfen ob der ECC-Mode läuft oder nicht? Oder kann ich mich auf die Memtest-Angaben verlassen? Muss man im Bios evtl. noch etwas anderes beachten damit ECC läuft?

Edit: Neustes BIOS 902

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du eine aktuelle Linux-Boot-CD nehmen? Knoppix, SysrescueCD, o.ä.
Da sollten in den Bootmeldungen Infos über ECC auftauchen.

Auf Memtest würde ich nicht viel geben. Meist zeigt das bei mir nicht einmal den Speichertakt richtig an.

Habe zwar nur ne Menge ältere Linux-Distris da, aber wollte eh mal paar neue runterladen und testen. Ich probier aber erst mal die Knoppicillin von der c't kompakt Security aus :)

Ich habe heute auch nen ECC-Riegel (allerdings DDR2) für mein Biostar TA790GX A2+ bestellt. Mal sehen, ob das läuft...

Unter T-Series->Memory Configuration->ECC Configuration siehts bei mir so aus:

che und mibo, danke für eure Testbereitschaft.
che, was hast du im ECC-Menü alles aktiviert? Und wie sieht es bei dir aus?

Hier ein paar Links, hatte noch nicht die Möglichkeit das mit ECC-Hardware zu testen.
EDAC-Wiki
EDAC
edac_utils

Im mainline-kernel von linux scheint der ECC-Support seit 2.6.16 vorhanden zu sein. Ob die neuen AMD-Prozessoren schon unterstützt werden?
Weißt du näher bescheid mibo?

Falls du linux gestartet hast, würde mich der dmesg-output interessieren. (Im terminal "dmesg > dmesg.txt" eingeben)

Zuletzt bearbeitet:
@Nukama: Danke für die Links.
Ich kenne mich da noch nicht mit aus.
Vielleicht habe ich morgen mal Zeit die Meldungen eines Rechners mit registred ECC RAM auf der Arbeit zu checken. Habe dort im dmesg Output noch nie auf ECC Meldungen geachtet. Da läuft ein älterer 2.6er Kernel mit Realtime-Modifikationen. evtl. gibts da diese EDAC Module gar nicht?

Ich hatte hier ein paar Denkanstöße bekommen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369950

Gute Nachrichten, die Fehlerkorrektur scheint zu funktionieren! Ich hatte jetzt etwas Zeit um mehrerer Dinge auszuprobieren.

Laut Knoppicillins System Information -> Error Correction Type: ECC 1-bit
Laut Sisoft Sandra -> System Speichersteuerung -> Fehlerkorrektur: ECC

Deaktiviere ich ECC im Bios, verschwinden die Anagben auch unter Knoppicillins und Sisoft Sandra.

Dann war ich aber noch etwas verwirrt, da es mit ECC keine Leistungseinbussen z.B. bei SuperPi 1M oder den Everest Speichertest gab (eher im Gegenteil, minimal bessere Ergebnisse mit ECC z.B. bei Latenz von 57,2ns auf 56,1ns)

Weil ich nicht wusste was ich auf die schnelle speicherintesives testen soll, habe ich dann Aquamark3 genommen. Reproduzierbares Ergebnis:

Mit ECC -> ~43,400 (IGP 5200 / CPU 12,900)
ohne ECC -> ~45,100 (IGP 5400 / CPU 13,500)

@che: Cool, dass es funktioniert. Und das bei so einem preiswerten Board.
Hoffentlich läuft ECC bei mir dann auch...

che und mibo, danke für eure Testbereitschaft.
che, was hast du im ECC-Menü alles aktiviert? Und wie sieht es bei dir aus?

Hier ein paar Links, hatte noch nicht die Möglichkeit das mit ECC-Hardware zu testen.
EDAC-Wiki
EDAC
edac_utils

Ich habe die selben ECC-Punkte wie mibo auf dem Bios-Photo, die ersten vier sind aktiviert gewesen bei den Tests. Wenn ich mal Zeit habe werde die mir das mit EDAC anschauen.

@che: Cool, dass es funktioniert. Und das bei so einem preiswerten Board.
Hoffentlich läuft ECC bei mir dann auch...

Und vor allem weil das Board so mega sparsam ist. :d Denke bei dir sollte es auch funktionieren. Viel Glück ;)

Ich habe nun 1x2GB DDR2-800 ECC RAM von Kingston auf meinem Biostar TA790GX A2+ am laufen.
Das BIOS zeigt im Post-Screen leider nichts von ECC an. Memtest v2.10/v2.11/v4.00 zeigen ECC an, aber das Fehlen von Chipkill. Im BIOS habe ich aber die 4-bit ECC Option (sollte das Gleiche wie Chipkill sein) aktiviert... Aber Memtest (alle getesteten Versionen) zeigt auch DDR428MHz an, obwohl alles auf default ist und mit 400MHz laufen sollte. Ich traue Memtest da nicht wirklich.

Unter Linux scheint es nun doch komplizierter zu sein, diese EDAC-Treiber zum Laufen zu kriegen :-(
Der EDAC-Treiber für AMD ist wohl erst ab Kernel 2.6.31 enthalten. Den Kernel gibts für das Ubuntu 8.10 meines Fileservers/HTPC nicht einfach zum Nachinstallieren :-(
Also müsste ich entweder einen aktuellen EDAC-Patch in den vorhandenen Kernel 2.6.27 oder einen kompletten Kernel 2.6.31 compilieren.
Das ist mir gerade too much work.

Memtest v2.10/v2.11/v4.00 zeigen ECC an, aber das Fehlen von Chipkill. Im BIOS habe ich aber die 4-bit ECC Option (sollte das Gleiche wie Chipkill sein) aktiviert...

Ich dachte ja zuerst das man speziellen Chipkill-RAM braucht, aber scheinbar funktioniert es auch mit Standard ECC-RAM. Mir ist nur nicht klar ob 4 Riegel Voraussetzung sind: http://www.tecchannel.de/server/har...systemausfaellen_und_datenverlust/index6.html

Laut Evereste, Sisoft Sandra und dem Biostar-Bios soll ja grundsätzlich Chipkill unterstützt werden, allerdings läuft es bei mir auch nicht mit nur einen oder zwei Riegel, wobei meine Riegel auch nicht 18 Chips sondern nur 9 Chips pro Riegel haben, Single-Sided eben.

Chipkill wäre aber auch schon ziemlicher Luxus für den Desktop-Bereich, da alles von 1-Bit bis 4-Bit Fehler erkannt wird. Mal sehen vielleicht bekomme ich ja mal meherer 2GB ECC Riegel (mit 18 Chips) in die Hand und kann es dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
:motz: man will es mir nicht so einfach machen...

Ubuntu 9.10 Desktop funktioniert als Live-CD, hat aber leider keine EDAC-Tools/Treiber dabei.
Ubuntu 9.10 Server kann man nur installieren und nicht als Live-CD testen...
Leider habe ich gerade keine leere Platte griffbereit.

Ich werde vermutlich auf Fedora 12 warten, denn das 11er hat auch noch nicht den 2.6.31 Kernel.

Ansonsten schau doch mal den Output folgender Tools an:
- AMD CPUInfo
- CPUID PCWizard
- K10Stat

Anbei für mein Board GA-MA790X-UD3P mit normalem DDR-2 RAM. (Das K10Stat ist vom Crosshair II)

Anhänge

• AMD-cpuinfo.png
    AMD-cpuinfo.png
    11,7 KB · Aufrufe: 74
  • AMD-pcwizard.png
    AMD-pcwizard.png
    47,7 KB · Aufrufe: 61
  • amd-k10stat.png
    amd-k10stat.png
    9,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@volker773: Danke für den Hinweis auf die Tools.
Ich haben nun mal ein Windows XP auf ne Platte installiert und diverse Test-Tools angeworfen (siehe Screenshot).
Memset 3.5 (sagt nix zu ECC)
CPU-Z 152.2
AMD CPU Info 3.0.1.0031
PC Wizzard 2009 v191

K10STAT ist schwierig zu finden und läuft nicht auf meinem K8, was mir natürlich erst beim Lesen der K10STAT Fehlermeldung in den Sinn kam :-)

Wegen 4bit ECC (Chipkill) mache ich mir später noch Gedanken. Zunächst müsste ich nun meinen Fileserver auf Kernel 2.6.31 bringen (Ubuntu 9.10) und die EDAC-Tools konfigurieren, damit ich Nachrichten über aufgetretene Fehler bekomme.
Server Mainboards merken sich das ja im BIOS und können dann abgefragt werden. Beim Biostar müsste ich die Meldungen in ein Logfile bekommen.

PS: Jetzt muss mir noch jemand erklären, warum der Fileserver vor dem WinXP-Test 55W im idle brauchte und jetzt nur noch 44W? Ich hatte die 2x32GB Transcend SSD [Ubuntu] und 2x1TB WB Green HDD [Daten] abgezogen und nur die WindowsXP-Platte angeschlossen. Jetzt sind wieder alle 4 Laufwerke dran... :stupid:

Ansonsten schau doch mal den Output folgender Tools an:
- AMD CPUInfo
- CPUID PCWizard
- K10Stat

Anbei für mein Board GA-MA790X-UD3P mit normalem DDR-2 RAM. (Das K10Stat ist vom Crosshair II)

Danke für die Hinweise, auch diese Tools bestätigen das ECC auf dem AM3 Biostar läuft.

Das klingt ja recht positiv. Habe mir dieses Board u.a. auch wegen dem ECC gekauft, bis ich dann später in anderen Threads gelesen habe, dass es doch nicht funktioniert.
Wollte das ECC wegen ZFS (OpenSolaris Fileserver), werde es aber nun aus anderen Gründen mit Windows Server 2008 umsetzen.

Wie weit ist eigentlich eine ECC-Unterstützung (vom Board/BIOS) abhängig von OS-Treibern? Kann ECC auch helfen, wenn das OS gar nichts davon weiss?

Bin aber froh, dass ihr das noch weiter testen konntet. Vielleicht wechsle ich in Zukunft doch noch auf ZFS.

Zuerst muss ich noch schauen, ob mein 3ware RAID-Controller im PCI-E X16 Slot funktioniert. Gemäss Handbuch eher nicht. Aber im Handbuch steht ja auch, dass kein ECC möglich sei.:d

Ich bin jetzt voll auf Risiko gegangen... habe insgesamt 8GB bestellt: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9

Morgen kann ich berichten ob auch diese RAM´s laufen und zwar im DualChannel mit 1333Mhz bei CL9
:fresse: omg... dass ich dieses heiße Eisen angepackt habe kann ich immer noch nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
sind das insgesamt 4 Module?
Ob dann dieses Chipkill (4bit ECC) funktioniert? Ich bin sehr gespannt - berichte bitte!

Gruß,
mibo

So, jetzt ist alles da... werde noch heute Abend in diesem Thread komplett berichten und hier kommt dann eine definitve Meldung da zur Machbarkeit rein.

So wie ich das verstanden habe, funktioniert Chipkill doch auch schon mit 2 Dimms?!

"Muss ein Speicher-Controller zum Beispiel vier DIMM-Module mit 4-Bit-Organisation verwalten, so bestehen die Speicherdaten aus vier mal 64 Datenbits und vier mal acht ECC-Bits. Insgesamt beträgt die Datenweite 288 Bit und enthält vier ECC-Words zu je 72 Bit."

Da steht "muss", nicht "brauch unbedingt". Außerdem habe ich noch keine Info im Netz gefunden, die besagt, dass "Chipkill" Standard auf unbuffered ECC RAMs ist...
Ich glaube das ist bullshit, dass sowas funktionieren soll..., aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie das genau funktioniert...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

Heftig... vergesst was ich geschrieben habe. Chipkill läuft - mit 8GB Kingston 1333MHz DDR3 ECC Speicher.

Voll fett... > am WE editier ich mal ein bisschen meinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind gute Neuigkeiten :-)
Mit welchem Programm hast Du Dir das anzeigen lassen?

Ah, sorry, hatte auf das BIOS vertraut. Da steht zumindest hinter "4bit Enable - also known as Chipkill" - und das ist aktiviert und funktioniert auf der Einstellung "Max"
Aber ich installiere heute noch den Server 2008 R2, dann teste ich mal mit einem Programm unter Windows. Am besten mit dem PC Wizard 2009, da der bei "volker774" das anzeigt.

Ansonsten, kennst du ein besseres Programm?

Übrigens... wie bekomme ich das jetzt mit, wenn ich als Host statt Linux Windows Server 2008 R2 einsetze?

Auf Seite1, Post 22 habe ich nen Screenshot unter Windows gemacht. Da sind die Tools drauf, die ich gefunden hab.
Wenn Du nen K10 hast, geht auch noch K10stat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh