Unterstützt das Biostar TA790GX A3+ ECC RAM?

Gibt es ne andere Möglichkeit (Tool) um zu überprüfen ob der ECC-Mode läuft oder nicht? Oder kann ich mich auf die Memtest-Angaben verlassen? Muss man im Bios evtl. noch etwas anderes beachten damit ECC läuft?
Du kannst einen Pin abkleben.

Mit ECC gibts dann keine Fehler, ohne hagelt es welche.
Hab das im XS gesehen, AMD Forum, 'irgendwo'.

Nur ließ sich da ECC nicht abstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu hören dass dieser Speicher funktioniert. Ich wollte mir auch den Kingston Speicher besorgen, hab nun leider eine Falschlieferung mit Registered RAM bekommen. :wall:

Auch eine Möglichkeit Fehler zu erzeugen ist eine Strahlenquelle neben die RAMs zu bringen... vielleicht eine Glühbirne, oder wer eine Röntgenquelle hat, kann diese verwenden. ;)

Nur zur Info... habe momentan das Problem, dass ich Windows Server 2008 R2 nicht installieren kann, weil der Treiber der SB750 wohl nicht 100% passt. Bin schon fieberhaft auf der Suche nach einem richtigen Windows 7 Treiber...

EDIT:
... und natürlich ist Microsoft schuld... habe eben das hier gefunden:

I had the same issue and this is how I solved it.

1. Load the RAID driver from CD. (Vista driver will work)
2. Install the driver and create partitions.
3. Remove the driver CD and insert the Windows 7 DVD.
4. Click on Refresh and the error should disappear.

es klappt...
was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob es so ein EDAC-Modul auch für Windows Server 2008 gibt...

Zuletzt bearbeitet:
@$chakal: Welchen ECC RAM genau hast du gekauft? Könntest du die Produktnummer posten?

Meine Logik sagt mir, ECC support sollte eigentlich transparent laufen - der Controller entdeckt etwaige Fehler und korrigiert sie automatisch sofern möglich. Pakete wie EDAC greifen auf Hardware-Schnittstellen zu, können Infos zum Support der Technik ausgeben und Events auslesen und wegschreiben? Unter Windows sollte sowas dann teil vom Chipsatztreiber sein, der dann ins Eventlog loggt? Wäre mal eine Email an AMD wert? Aber relativ interessant, dass es meines Wissens kein Board mit 790GX Chipsatz gibt, welches offiziell ECC unterstützt?

Vielleicht funktioniert ja auch ECC-RAM, aber die spezielle ECC-Funktionalität ist nicht in Betrieb, also arbeitet wie regulärer non-ECC RAM?!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - war mal wieder viel zu tun.
Ich bin ein wenig entäuscht, habe mal die Tools drüber laufen lassen. Die sagen mir ECC läuft, aber Chipkill nicht, obwohl ich das im BIOS auf "MAX" eingestellt habe und darunter auch "4bit enable" steht... vielleicht muss ich es manuell einstellen > ich werd´s gleich testen...

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/4G)

... davon sind 8GB in Betrieb.

EDIT:
Könnte es sein, dass ich im BIOS unter "ECC Configuration" DRAM ECC Enable ausschalten muss, damit Chipkill funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir möglich wäre... Mir scheint das EDAC Paket aktuell die beste Anlaufstelle um Weiteres zum ECC-Support mit Board-RAM-Kombination rauszufinden...

Evtl. parallel zur Email an AMD auch eine an Biostar?

Ich überlege genau das gleiche System zu bauen, liebäugele sogar mit Linux als OS (da dort nämlich dann mit Soft-RAID-5 im AHCI Mode vermutlich HDD D3 support existiert - im Gegensatz zum Hardware-RAID-5 unter Windows)

In wiefern klappt die Phasenabschaltung beim TA790GX A3+ auch unter Linux? Wird eine extra Software/Treiber benötigt oder geht das transparent von seiten der Hardware? Sonst wäre der Stromspareffekt unter Linux vermutlich verpufft...

Tatsache: damit Chipkill funktioniert muss "das normale" ECC disabled werden.

EDIT:
@volkert773
Ich denke, das ist der falsche Thread für eine Diskussion über das Biostar selbst... ist besser im "QuadCore unter 25W"-Thread aufgehoben, aber btw es ist eine Hardwareseitige Phasenschaltung.

Anhänge

• chipkillecc.png
    chipkillecc.png
    34,8 KB · Aufrufe: 57
  • chipkilleccen.png
    chipkilleccen.png
    36,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Muss eine Spezialität von dem Board sein - auf einem Asus M2N-E (Nvidia 570, DDR-2) sieht das anders aus...

Anhänge

• m2n-e-eccSupport.png
    m2n-e-eccSupport.png
    42,4 KB · Aufrufe: 50
LOL
Ich wollte das Ergebnis reproduzieren und habe ECC wieder eingeschaltet -> jetzt wird beides als aktiviert angezeigt. Das wird mir niemand erklären können oder?

Ich habe mir jetzt 4GB Kingston KVR1333D3S4R9SK2/4GI bestellt für das TA790GX A3+. Werde demnächst berichten, wie der Speicher tut.

Bei den KVR1333D3S4R9SK2/4GI handelt es sich um registered RAM, d.h. es wird vermutlich Probleme geben diese auf dem Mainboard laufen zu lassen.
Die KVR1333D3E9SK2/4G funktionieren, wie oben schon berichtet. Diese sind unbuffered, bei registered RAM spricht man auch von buffered, fully buffered RAM gibt es auch, wiederum für spezielle Motherboards.

Unter Linux funktioniert ECC wenn es im BIOS eingestellt ist auch, nur die EDAC Unterstützung für DDR3 ist noch nicht verfügbar:
EDAC MC: Ver: 2.1.0 Dec 8 2009
EDAC amd64_edac: Ver: 3.2.0 Dec 8 2009
EDAC amd64: ECC is enabled by BIOS, Proceeding with EDAC module initialization
EDAC MC: F10h CPU detected
EDAC amd64: f10_probe_valid_hardware() This machine is running with DDR3 memory. This is not currently supported. DCHR0=0x3f58090d DCHR1=0x3f58090d
EDAC amd64: Contact 'amd64_edac' module MAINTAINER to help add support.

Zuletzt bearbeitet:
@Nukama
dito

> ah, dann hätte ich mir das sowieso sparen können mit Linux. Laufen tut ECC also, nur wenn Fehler passieren bekomme ich das wahrscheinlich nicht mit... ich frage mich ob der Windows Server 2008 R2 in der Lage ist, das mit Boardmitteln (Eventlog) zu erkennen.

@Volker773
Wenn du wirklich "registered" bestellt hast, dann bestell die so schnell wie möglich wieder ab bzw. um. "Registered" läuft definitiv NICHT auf dem Biostar... dafür brauchst wirklich gescheite ServerHW...

!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Also, es ist definitiv -> beim Biostar heißt es ENTWEDER Chipkill ODER normales ECC.
Außerdem sind die Scrub Rate´s alle ausgeschaltet, wenn Chipkill aktiviert ist. K10Stat und PC Wizard 2009 zeigen funktionierendes ChipkillECC und abgeschaltetes normales ECC.
Mir erscheint es aber auch nur logisch, dass nur eine Technologie greifen kann. Nur - wie prüfe ich das? Und laufen auch alle 4 DIMMs?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

... habe jetzt noch weiter gesucht und das hier gefunden: PDF

Hier wird von einem "must have 4 DIMMs" gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert eigentlich kein registered ECC RAM auf dem Board?

Meine mich erinnern zu können, auf diversen ASUS Boards mit ECC Unterstützung (keine Server-Boards) registered Module verwendet zu haben. Ohne jegliche Probleme dabei.

Freeman

Ab 2.6.33-rc1 könnte DDR3 auch erkannt werden:
Code:
commit 4e5df8069b0e4e36c6b528b3be7da298e6f454cd
Merge: aa2cf42 df5b160
Author: Linus Torvalds <torvalds@linux-foundation.org>
Date:   Thu Dec 10 21:55:54 2009 -0800

Merge branch 'for-linus' of git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/bp/bp

* 'for-linus' of git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/bp/bp: (21 commits)
      amd64_edac: bump driver version
      amd64_edac: fix use-uninitialised bug
      amd64_edac: correct sys address to chip select mapping
      amd64_edac: add a leaner syndrome decoding algorithm
      amd64_edac: remove early hw support check
[B]      amd64_edac: detect DDR3 memory type[/B]
      edac: add memory types strings for debugging
      edac, mce: update AMD F10h revD check
      amd64_edac: remove unneeded extract_error_address wrapper
      amd64_edac: rename StinkyIdentifier
      amd64_edac: remove superfluous dbg printk
      amd64_edac: enhance address to DRAM bank mapping
      amd64_edac: cleanup f10_early_channel_count
      amd64_edac: dump DIMM sizes on K8 too
      amd64_edac: cleanup rest of amd64_dump_misc_regs
      amd64_edac: cleanup DRAM cfg low debug output
      amd64_edac: wrap-up pci config read error handling
      amd64_edac: unify MCGCTL ECC switching
      cpumask: use modern cpumask style in drivers/edac/amd64_edac.c
      amd64_edac: make DRAM regions output more human-readable
      ...

commit 986a42a25059143d153e30a0cc36630bd0e623c6
Author: Borislav Petkov <borislav.petkov@amd.com>
Date:   Wed Nov 11 20:42:46 2009 +0100

amd64_edac: remove early hw support check

The .probe_valid_hardware low_ops member checked whether the DCTs are in
    DDR3 mode and bailed out if so. Now that all the needed changes for DDR3
    support is in place, remove it.

Signed-off-by: Borislav Petkov <borislav.petkov@amd.com>

commit 6b4c0bdeb00f35cad2d3e0dc0d97bb4950a8f86e
Date:   Thu Nov 12 15:37:57 2009 +0100

amd64_edac: detect DDR3 memory type

commit 1433eb9903408d1801d19a9c49893120874abc12
Date:   Wed Oct 21 13:44:36 2009 +0200

amd64_edac: enhance address to DRAM bank mapping

Add cs mode to cs size mapping tables for DDR2 and DDR3 and F10
    and all K8 flavors and remove klugdy table of pseudo values. Add a
    low_ops->dbam_to_cs member which is family-specific and replaces
    low_ops->dbam_map_to_pages since the pages calculation is a one liner
    now.

Further cleanups, while at it:

- shorten family name defines
    - align amd64_family_types struct members

Frag mich nur, ob ich dieses Jahr noch zum Kernel backen komme.

Zum registered RAM ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Registered
http://en.wikipedia.org/wiki/Registered_memory

Ich hab registered Module nicht ausprobiert, aber wenn du Lust hast, kannst du dich auf das Experiment einlassen. ;) Natürlich unterliegt das völlig deiner Verantwortung und du übernimmst alle Risiken.

Nach dem lesen des Artikels verstehe ich nicht, welches Risiko ich damit eingehe? Kann der Speichercontroller im Phenom II bzw. das Mainboard beschädigt werden?

Ich frage deshalb, weil ich hier 4 x 4 GB Hynix DDR3 - 1066 CL5 ECC, Registered, Buffered, Fully-Buffered (?) herumliegen habe.

Die genaue Typenbezeichnung ist: HMT151R7AFP4C - G7D6 AA

Ich wollte diese Module auf dem Biostar mit einem Phenom II 905e einsetzen.

Das wäre ein klasse Server mit 16 GB für einige Virtuelle Maschinen unter Win 2008 R2.

Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht, ob ich einen technischen Schaden riskiere, wenn ich diese Module anschließe.

Gruss
Freeman

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein interessanter Link zum "Ganged - Unganged Modus".

Ich bin momentan immer noch auf der Suche nach einer Test-Software für ECC bzw. Chipkill...

@freeman303
Gute Frage. Soweit ich informiert bin, sollte es allein mechanisch schon garnicht funktionieren. Die Kerben sind anders bei Reg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal Hynix ECC Registered RAM gekauft 4 x 4 GB von diesen Modulen:

Hynix HMT151R7AFP4C - G7D6 AA
DDR3 - 1066Mhz (PC3 - 8500) DIMM 240 pin, CL 5, ECC, Registered, Buffered

Der RAM pass mechanisch in das Biostar rein. Jedoch startet das Board auch mit aktuellstem BIOS nicht damit.

Mit normalem RAM ohne ECC startet es. Hat also keinen Schaden durch die registered Module genommen.

Nun habe ich das Problem, 4 GB ECC Module mit mindestens 1066 MHz zu finden, welche funktionieren.

Wie ich gelesen habe, funktionieren nur Module, welche nicht registered und unbuffered sind. Die meisten sind bei Preissuchmaschinen nicht verfügbar.

Kennt jemand eine Quelle für 4 GB ECC unregistered, unbuffered DDR3 RAM mit min. 1066 MHz? Würde gerne welche bestellen, die lieferbar sind.

Ich kann keine 2 GB Module nehmen, da ich längerfristig auf 16 GB gehen muss.

Wäre für ein wenig Hilfe bei der ECC RAM-Suche dankbar. Bin als Gegenleistung auch gerne bereit ein paar Tests zu fahren oder Fragen zu dem MoBo zu beantworten und hier zu veröffentlichen.

Die einzigen Module die ich fand, also 4 GB ECC unbuffered unregistered, die verfügbar sein sollen sind diese hier:

Corsair DIMM 4GB PC2-8500E ECC CL7 (DDR3-1066) (CMS4GX3M1A1066C7)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a482911.html

Corsair DIMM 4GB PC2-10667E ECC CL7 (DDR3-1333) (CMS4GX3M1A1333C9)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a482438.html

Von Kingston leider nichts verfügbar. Schade eigentlich.

Ist es bekannt, ob die Corsair auf dem Biostar laufen werden? Ist es einen Versuch wert oder nicht?

Darf man die Module wieder zurückschicken (Fernabsatz/Widerruf), wenn diese auf dem Mobo eingebaut wurden?

Gruss
Freeman

P.S.
Die Hynix Module verkaufe ich wieder. Falls jemand Interesse hat, bitte um PM mit Preisvorstellung.

Hi Freeman,

das sieht leider schlecht aus.
Selbst die Corsair scheinen nämlich registred zu sein - einige Shops schreiben das jedenfalls.
Unbuffered ECC ist momentan noch sehr teuer, aber es scheint ihn zu geben. Ich hatte letzte Woche mit happyware.de telefoniert, und die hatten mir eine Workstation mit 4GB unbuffered Modulen drin angeboten. Ich weiß allerdings nicht, ob die RAM auch ohne Computer verkaufen...

@Freeman
... irgendwie ´ne Möglichkeit direkt bei den Distributoren zu bestellen (über Firma)?

EDIT: Hey Alter, ich hab´ den Post doch instant wieder gelöscht... :d (Der war mit Sicherheit nicht mehr als 5 Sekunden online... :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
@$chakal: danke nochmal für den Tip mit non-registered, auf meinem TA790GX läuft nun Kingston KVR1333D3E9SK2 ohne Probleme.

Ich habe mir zum Vergleich auch noch ein Gigabyte MA790GPT-UD3H gekauft und dort auch mal den KVR1333D3E9SK2 reingesteck. Im BIOS wird nix mit ECC angezeigt, keine Optionen dazu. In Win7 habe ich mal den CPUID PC Wizard gestartet und es sieht so aus. Was ist davon zu halten?

Anhänge

• ma790gpt-ud3h-KingstonECC_RAM.png
    ma790gpt-ud3h-KingstonECC_RAM.png
    60 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

mal eine andere Frage:

Woran liegt es genau, dass der RAM nicht funktioniert? Daran dass es registered RAM ist oder daran, weil es unbuffered RAM ist?

Ggf. würden ja registered aber unbuffered Module funktionieren oder unregistered und buffered Module gehen?

Oder denke ich um diese Uhrzeit in die falsche Richtung?

Gruss
Freeman

IMO ist unbuffered das Gegenteil von registered.
Bei reg RAM gibts auf jedem Riegel einen zusätzlichen Chip, der die Signale "auffrischt"/verstärkt. Dieser Chip wird als buffer bezeichnet.

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal hervorhole.

Habe das selbe Board mit dem schon hier genannten Kingston RAM.

Hat einer von euch Probleme mit dem S3 Standby Modus? Bei mir wacht der Rechner einfach nicht mehr auf. Egal welches Betriebssystem und mit BIOS Defaults.

Auch wenn's ein bissal spät ist, nein, ich hatte noch keine Probleme damit - allerdings auch noch nicht bewusst getestet.

Ich wollte nur mal mitteilen, dass auch 16GB Kingston ECC problemlos auf dem Board laufen.

Das wären dann die Kingston Riegel mit der Produktbezeichnung KVR1333D3E9SK2/8G.
Kann die Funktionsfähigkeit dieser Riegel auch bestätigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh