[Sammelthread] HDD spin-down/sleep (ACPI D3) mit Southbridge in AHCI / RAID-mode? Nvidia,Intel,AMD

Ist euch HDD power down für Festplatten wichtig?

  • Ja

    Stimmen: 54 68,4%
  • Nein

    Stimmen: 25 31,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    79

volker773

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
88
Wer möchte im Zeitalter von Green IT und Home-/Fileservern nicht, dass Festplatten bei Inaktivität abgeschaltet werden? Dieses Feature - auch als "HDD power down / HDD spin-down / HDD sleep" bekannt - bedeutet technisch, dass die Festplatten in den ACPI Zustand D3 geschickt werden (vgl. Wikipedia ACPI)? Das hat nichts mit dem normalen Stromsparmodus "sleep" / "standby" (S1/S3) zu tun!

HDD power down / D3, seit Jahren ein alltägliches Feature, stellt sich bei aktuellen Boards/Chipsätzen/Southbridges/Treibern u.U. als unmöglich heraus! Dieser Thread ist als Sammlung von Informationen hinsichtlich dieser Thematik gedacht. Für ergänzende Informationen und Korrekturen bin ich dankbar und werde diese hier einpflegen!

Hintergrundinformation

Unter Windows funktioniert HDD D3 basierend auf der "Disk Idle Detection Infrastructure" (siehe Bild1, im Folgenden DID). DID is a "cooperative arrangement between the Windows kernel power manager and the disk software driver stack": Soll die [logische] HDD abgeschaltet werden, sendet der Kernel eine power down notification an den high-level disk driver, der versendet eine spin-down notification an den disk controller, der wiederum sendet die notwendigen ATA-Befehle an die Festplatte(n).

DID "applies only to hard disk devices connected to the system through an ATA-compatible bus, including IDE and SATA. DID is not supported for hard disk devices connected through 1394 or USB. Disk idle detection is also not supported for hard disk devices connected to a storage controller that uses a Storport-based driver."

Die Onboard-Southbridge kann in 3 verschiedenen Modi betrieben werden:
  1. IDE / legacy
  2. AHCI
  3. RAID
Für (2) und (3) kommen hardware-spezifische Treiber zum Einsatz - auch falls diese wie bei Win7 schon mitgeliefert werden. Bei einigen Gigabyte BIOS ist die Rede vom "Native Mode" (vs. Legacy Mode), dieser muss aktiviert werden, damit AHCI/RAID auf den assoziierten Ports funktioniert.

Die (logische) Festplatte, also auch ein RAID, wird per Microsoft-Treiber angesprochen (disk driver), die Southbridge vom Treiber des Herstellers der Southbridge (disk controller driver). Siehe Bild 4 für ein Nvidia-RAID. In der DID infrastructure sieht man: Der disk controller driver muss die spin-down notification in entsprechende ATA-Befehle "umsetzen". Hier ist das Problem: Viele Treiber (Nvidia+AMD) können das nur eingeschränkt (Details unten)!

Den aktuellen Zustand der logischen Festplatten kann man ablesen: siehe Bild 2 und Bild3.

Festplatten werden über den ATA-Befehl "STANDBY IMMEDIATE (0xE0)" in D3 versetzt. Ich habe oben "umsetzen" geschrieben, weil häufig keine echte Umsetzung erfolgt, sondern nur ein "pass-through" - also das, was vom disk driver kommt wird 1:1 an vom disk contoller driver weiter geschickt! Wird ein RAID verwendet, muss sollte natürlich etwas mehr passieren, vielleicht sollte der Cache geleert werden und mehrere Platten abgeschaltet werden.

Ergebnisse von verschiedenen Boards / Chipsätzen

Jeweils wird angegeben, ob HDD D3 in den verschiedenen Situationen funktioniert. RAID heisst hier immer Hardware-RAID über die Southbridge (im Gegensatz zu Software-RAID z.B. mit Windows Server 200x).

IDE-mode / AHCI-mode / RAID-mode mit single disk (non-RAID-0 / non-JBOD)** / RAID-mode mit multi-disk-RAID / RAID-mode mit single-disk-RAID**

Code:
Intel P45+ICH10R (exemplarisch Gigabyte GA-EP45-UD3P): 
ja / ja / ja / ja / ungetestet, vermutlich ja

Nvidia 780a (exemplarisch Asus Crosshair II, nforce 15.49): 
ja / nein / nein / ja / ja

AMD 790X + SB750 (exemplarisch Gigabyte GA-MA790X-UD3P, Catalyst 9.10): 
ja / ja / nein / nein / ungetestet, vermutlich nein

** Eine einzelne, normal an IDE oder AHCI partitionierte und formatierte Festplatte kann man i.d.R. auch einfach so an einer SB im RAID mode betreiben. Allerdings hat man auch die Möglichkeit mit ihr ein 1-disk RAID, z.B. RAID-0 oder JBOD zu erstellen und dieses "RAID" zu partitionieren und formatieren. Es gibt Unterschiede!

Bei Nvidia:
1. single disk, non-RAID: taucht nicht in der Nvidia-Systemsteuerung auf, wird niemals nach D3 geschickt.
2. single disk als 1-disk RAID-0: wird in der Nvidia-Systemsteuerung als RAID gelistet, wird wunderbar nach D3 geschickt. Siehe Bild 5.



Sehr zu loben ist der sehr kompetente und schnelle Tech Support von AMD! Hier zwei Zitate:

At this point, all motherboard chipset support for AMD based motherboards is done by the motherboard manufacturer; AMD provides no chipset support at this time simply because very motherboard manufacturer liked to tweak the chipsets on their models according to their own specifications – this is also why AMD provides no driver support for the chipset as well.

We do have a few RAID/AHCI drivers (which are a part of the Southbridge) which you can locate at the following link: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx (expand the Motherboard/Integrated Video Drivers -> locate the section titled “Individual Drivers (Motherboard/Chipset)” and choose the appropriate operating system); these drivers are to be used only with retail motherboards and not boards from OEM systems. Please be aware that those drivers may not work with your motherboard if the board requires proprietary drivers. I strongly suggest you contact Gigabyte for further information as they would be the only ones who would be able to assist you with your inquiry in depth.

Best regards,
Gene.
AMD Global Customer Care

Currently the RAID/AHCI Driver does not support Disk Idle Detection. This means that the support for Disk Idle Detection has nothing to do with the southbridge - it needs to be handled by the OS Disk Driver and Actual HDD. There may be a way to add this funtion in as a feature of ATA-PASSTHRU driver in future models.

Regards
Tim.
AMD EMEA Support

...Allerdings sagt Gigabyte, sie verschicken und nutzen den original AMD-Treiber, also keine Hilfe von denen zu erwarten?! Gigabyte behauptete erst, die AMD SB sollte RAID D3 können, kennen anscheinend nicht mal ihr eigenes Produkt. Letztlich wissen wir ja nun, es ist ein Treiber-Problem. Abwarten...

Asus (Crosshair II) hat nach 14 Mails noch nicht einmal das Problem verstanden! Sie glauben es geht um S3! Seit Wochen keine Antwort mehr!

Nvidia hat eine aktuelle konkrete Fehlerbeschreibung, aber seit Wochen keine Antwort mehr vom Support.


Interessante Tools

Revosleep (http://revosleep.realspooky.de/).
Damit kann man "per Hand" STANDBY IMMEDIATE an die Disk schicken. Allerdings: "When you get Error Code 1 you have to use the windows driver (pciide*.sys) for your hard disk controllers! In the main affecting nforce drivers." Also im Klartext: Der disk controller driver muss den Befehl umsetzen / effektiv zur Disk schicken, sonst klappts nicht!

WinAAM (http://www.withopf.com/tools/aam/).
Mit WinAAM koennen Sie den ATA-Befehl "STANDBY IMMEDIATE" an die Festplatte(n) schicken und sie damit
schlafen legen.
Code:
WinAAM -Id:all -Standby



Interessante andere Threads:

S3 sleep friendly RAID controller
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1437933

Stromsparendes NAS
1. Verbrauch aktuelle AMD Athlon II X4 / X2 / X3 Vergleich
2. NAS Raid 5 Konfig [How-To] + Truecypt vs. Bitlocker vs. unverschlüsselt Performance
3. Onboard Raid Controller - Raid 5 >100 MB/s WRITE

Interessante Artikel:
Microsoft "Power Policy Configuration and Deployment for Windows Vista"
http://www.microsoft.com/whdc/system/pnppwr/powermgmt/PMpolicy_Windows.mspx

Microsoft "Disk Idle Detection"
http://www.microsoft.com/whdc/system/pnppwr/powermgmt/Disk_Idle_Detection.mspx
=> Tool "PwrTest"

Southbridge Battle: 780a, ICH10 and SB750, Compared
http://www.tomshardware.com/reviews/ich10r-sb750-780a,2374.html

Tuning Cool'n'Quiet: Maximize Power And Performance, Part 1
http://www.tomshardware.com/reviews/processor-power-management,2453.html

Tuning Cool'n'Quiet: Maximize Power And Performance, Part 2
http://www.tomshardware.com/reviews/cool-n-quiet-power-management,2456.html
 

Anhänge

  • MS-DiskIdleDetectionInfrastructure.png
    MS-DiskIdleDetectionInfrastructure.png
    30,9 KB · Aufrufe: 181
  • HDD-sleepState.png
    HDD-sleepState.png
    34 KB · Aufrufe: 175
  • HDD-nvidiaRaid5-sleepD3.png
    HDD-nvidiaRaid5-sleepD3.png
    33,3 KB · Aufrufe: 185
  • HDD-RAID-treiber-nvidia.png
    HDD-RAID-treiber-nvidia.png
    51 KB · Aufrufe: 180
  • nvidia-raid5-raid0.png
    nvidia-raid5-raid0.png
    25 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach einfach ein SoftRAID, ich glaube nicht, dass der NVidia-Controller eine eigene XOR-Einheit hat...
 
Um die CPU-Last mache ich mir eigentlich keine Sorgen. SoftRAID - du meinst z.B. mit Windows Server 2008 ein RAID-5? Ich wollte eigentlich Win 7 demnächst nehmen, meines Wissens gibts da kein RAID-5 support.

Noch schlimmer: Wenn ich nicht AHCI oder RAID mode einstelle, sind beim Crosshair II einige SATA-ports deaktiviert. Dann kann ich nicht alle HDDs anschliessen...
 
Kann irgendjemand was zur AMD SB750 sagen? (also Chipsätze AMD 790FX / 790X / 790GX). evtl. auch was zur SB600?
 
Ja, auch die ICH8R/9R und 10R beherrschen das. Der LSI 8888ELP legt die Platten nach 30min schlafen.
 
Hab gerade mal gekuckt die ASUS Boards mit z.B. 790GX und NVIDIA 980a SLI haben auch die EPU-Software zum schlafenlegen der Platten (mit meinem G45/ICH10R funktioniert die ganz gut).
 
Also du hast ein Board mit Intel G45 + ICH10R, richtig? Von einem P45 weiss ich auch, dass es funktioniert. Also insgesamt scheinen die Intel-Chipsätze es zu können.

die ASUS Boards mit z.B. 790GX und NVIDIA 980a SLI haben auch die EPU-Software zum schlafenlegen der Platten

Kannst du das mal etwas ausführlicher beschreiben? Was für eine Software z.B. bei Nvidia wäre das? Kannst du damit mit Sicherheit sagen, dass das damit geht? Bei mir konnte ich den nvidia 780a noch nicht zum Schlafenlegen der Platten überreden...
 
Nur weil Asus die EPU-Engine auf vielen Boards verbaut und mit der Software verkauft, heißt das nicht, daß sie überall auch die gleiche Funktionalität bietet.
Lässt sich das Spindown-Kommando nicht aus dem Windows heraus absenden? "Windows kann dieses Gerät [in den Standby schicken], um Energie zu sparen".
 
Also du hast ein Board mit Intel G45 + ICH10R, richtig? Von einem P45 weiss ich auch, dass es funktioniert. Also insgesamt scheinen die Intel-Chipsätze es zu können.
Ja

Kannst du das mal etwas ausführlicher beschreiben? Was für eine Software z.B. bei Nvidia wäre das? Kannst du damit mit Sicherheit sagen, dass das damit geht? Bei mir konnte ich den nvidia 780a noch nicht zum Schlafenlegen der Platten überreden...
Die Software heisst ASUS EPU und kann die CPU runtertakten (und Spannnung dabei absenken) außerdem kann sie Festplatten nach einer gewissen Inaktivität "Down-Spinnen" und spezielle Grafikkarten sowie Lüftereinstellungen steuern (bei den letzten beiden Sachen bin ich mir nacht ganz sicher ob die genannten Modelle das auch können)
Nur weil Asus die EPU-Engine auf vielen Boards verbaut und mit der Software verkauft, heißt das nicht, daß sie überall auch die gleiche Funktionalität bietet.
Bei den von mir genannten Modellen (und wahrscheinlich auch bei einigen anderen) wird die EPU-Engine explizit mit der Möglichkeit beworben sich auch um die HDDs zu kümmern, dass frühere Versionen der EPU-Engine das noch nicht konnten weiß ich auch (beim P5E kannn sie es zum Beispiel nicht).
 
Die Software heisst ASUS EPU und kann die CPU runtertakten (und Spannnung dabei absenken) außerdem kann sie Festplatten nach einer gewissen Inaktivität "Down-Spinnen" und spezielle Grafikkarten sowie Lüftereinstellungen steuern
Für mein Asus Crosshair II (nvidia 780a) gibts nur folgende Tools zum Download:
  • ASUS AI Suite V1.05.33 ==> geht nur ohne C&Q ( im BIOS Feature abschalten). Funktionen teste ich gleich noch nach Neustart...
  • ASUS PC Probe II V1.04.75 ==> Auslesen&Überwachen Temp+Spannung+Lüfter, Auslesen DMI+PCI+WMI
  • ASUS AMD Cool&Quiet utility V 2.18.01 ==> Treiber(?) / Anzeige Prozessor Geschwindikeit, GUI nutzlos. Im BIOS Feature vorher anschalten!
Sieht also erstmal schlecht aus?

die EPU-Engine explizit mit der Möglichkeit beworben sich auch um die HDDs zu kümmern
Bei einem 790X Board von Asus habe ich folgendes gefunden:
EPU

The ASUS EPU (Energy Processing Unit) provides total system power management by detecting current PC loadings and intelligently moderating power in real-time. It automatically provides the most appropriate power usage for the CPU, VGA card, hard drives, and CPU/chassis fans- helping save power and money! *ASUS EPU is supported by AM3/AM2+ CPU only
Für das Asus M4A79XTD EVO (AMD 790X/SB750, DDR-3) finde ich z.B. die Sofware "ASUS EPU 4-Engine V1.00.33". Stellt die Software nun einen notwendigen Treiber dar? Oder nur zur Anzeige von Einstellungen? also gehts auch ohne?

Letztlich sollte es doch eigentlich über die Windows-Energiespar-Einstellungen gehen?!
 
Dein Crosshair II hat dann wahrscheinlich keine EPU-Engine. Mit Windows Boardmitteln geht es sicherlich auch größtenteils, aber mit dem Tool bist du halt teilweise etwas hardwarenaher und kannst mehr einstellen und auch einfach zwischen den Profilen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal wieder die HDD-Abschaltung im EPU aktiviert und wie es scheint schafft er es auch das RAID-5 am 3ware Controller abzuschalten der Stromverbrauch sinkt dadurch mal eben von 135-140W auf 97W (insgesamt 7 Platten die er abschaltet)
 
Unter Linux gibts da auch so commands.
Nur das dürfte hier nicht weiterhelfen...
 
Was ich nicht verstehe: Warum kauft man sich (wenn man denn schon RAID als Privatmensch nutzen will - da will ich garkeine Diskussion anfangen) denn keine anständigen Controller dafür? Irgendwie ists doch nur logisch, dass auf einem Mainboard kein besonders guter Controller verbaut ist - schließlich sind die Anforderungen, die erfüllt werden müssen viel zu allgemein (und der Preisdruck haut richtig rein, sprich: wieviele Nutzer werden das Feature nutzen und wieviele nicht, dafür aber den Aufpreis des Bauteils zahlen?), alsdass viele Funktionen da sind. Fast jeder nullachtfuffzn Raidcontroller als Steckkarte schafft Spindown...
 
Ich habe folgenden Interessen Thread gefunden:

S3 sleep friendly RAID controller
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1437933

@Fimbultyr: Gerade bei onboard-Lösungen sollte man vielleicht davon ausgehen, dass sie nicht für Server-Betrieb / produktiven Einsatz sondern eher für Workstation-artige Nutzung gedacht sind. Insofern erscheint mir gerade unter dem Aspekt "Green IT" das HDD spin down (technisch Wechsel von D0 => D3) sehr wichtig.

Fast jeder nullachtfuffzn Raidcontroller als Steckkarte schafft Spindown...
Also die Anforderung wären:
  • mindestens 4 Disks, RAID-5
  • PCI-Express (kein PCI)
  • Einsatz unter Win7 x64
  • Treiber / Manangement Software muss HDD spin down und monitoring / reporting können
Welche 0815 Controller fallen dir da ein?

ansonsten mein update siehe im ersten Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon man selber ausgeht und wovon der Hersteller ausgeht, ist aber nicht dasselbe, das ist das Problem ;)

Ich gehe davon aus, dass möglichst viele Features dabei sind, dass es Benutzerfreundlich ist, dass es effizient arbeitet (eben bei Nichtbenutzung nichts verbraucht und bei Benutzung wenig im Vergleich zur Leistung), dass es günstig ist.

Die Schnittmenge meiner Anforderungen und die der Hersteller ist "günstig". Natürlich ist den Herstellern klar (und so ist es gedacht!), dass solche Chips nicht für den Serverbetrieb und eben den produktiven Einsatz gemacht sind; das bedeutet für einen Hersteller aber eben nicht, dass extra Features mit dabei sind, die man als Privatmensch gerne hat (geringer Stromverbrauch?), sondern dass der Chip im Umfang beschnitten ist, da er ja keinen Produktiveinsatz leisten muss (und also wegen geringerer Anforderungen auch weniger Features mit dabei sind) - und damit preiswerter als ein vollwertiger "Serverchip" ist. Es is doch auch ne einfache Kostenrechnung: ALLE Käufer zahlen den Chip, aber nur ein verschwindend geringer Teil nutzt die Raid-features. Das heißt schonmal, dass alle Nichtnutzer den Nutzern die Features bezahlen. Und dann kommt der eigentliche Knapsus: Wenn einem ambitionierten Nutzer die Features nicht reichen, kann er sich für kleines Geld einen vollwertigen und vom Funktionsumfang besseren Controller kaufen - das befriedigt den Käufer und kostet (im Umkehrschluß) auch die andren Käufer, die das Feature nicht brauchen, nichts ;)

btw 08/15-Controller: daaaaa und nachgucken ob der das auch kann kannste selber :)
 
nachgucken ob der das auch kann kannste selber :)

Hast du schon mal in irgendwelchen Produktspezifikationen gelesen, dass ein RAID-Controller HDD spin down unterstützt?! Genau daher frage ich hier nach Erfahrungswerten anderer User...

Ich habe mal eine Mail an Promise geschrieben, da kam die Antwort es würde nicht gehen.
 
[x] Nö, ist mir nicht wichtig. Wenn die Platten ein Jahr lang 24/7 laufen, dann ist mir schon mulmig wenn ich den Server mal abschalte ob alle Platten auch wieder hochkommen.

BTW: Raid5 ist keine "sichere" Dateiablage. Das hört sich immer nach Backup für Faule an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal in irgendwelchen Produktspezifikationen gelesen, dass ein RAID-Controller HDD spin down unterstützt?! [...]

Ja, habe ich. Und Du, hast Du dir schon mal n bisschen was durchgelesen? Allein wenn man mal hier durchs Unterforum querliest oder Freds die ums Thema Stromsparen etc gehen, stößt man ständig auf Leute, die mit den Unterschiedlichsten, auch günstigen, Controllern Spindown schaffen. Ich würd einfach mal quer lesen. Und Produkt-Pdfs. Da kann man dann auch mit Strg-F nach "Spindown" suchen und is so auch relativ schnell durch, ne? :fresse:
 
sehr gut Leute, genau nach so einem Thread habe ich gesucht,

Ich habe folgendes Problem:


5 HDDs im Raid 5 unter Windows Server 2008R2
Mainboard ist ein Nforce 720a - welcher 6 SATA aber nur im Raid und AHCI Modus unterstützt.
Ein Nachluss brauche für die 40 GB SSD auf der das OS rennt.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Platten beim Windows Raid 5 nichtschlafen geschickt werden, ein SW-Controller Raid 5 des Nforce wohl aber auch nichts bringt.

Funktioniert ein Raid5 HDD Speep in verbindung mit einer SB 700oder SB710 von AMD?

Wenn ja was brauche ich dafür?
Das windows Raid ist eigentlichne coole Sache, schnell und Umziehen ist absolut unproblematisch. Aber da wirds wohl nichtgehen die Platten in Sleep zu schicken. Problem ist, die Platten brauchen fast soviel wie der Rest vom Rechner.

Danke für eure Hilfe
 
Generelles Update siehe mein 1. post!!

Zu deiner Frage:
Also du nutzt Windows Server mit Southbridge im RAID mode. Dann bleiben dir 2 Optionen:
  • Software-RAID-5 über windows server
  • "hardware"-RAID-5 über die (Nvidia-)Southbridge

Die Lese-Performance von Windows-RAID-5 ist OK, aber beim Schreiben landest du bei 5-10MB/sec (getestet mit 4x 1TB Samsung F1)! Ist einfach eine sehr schlechte Implementation - ich wundere mich, warum sie das nicht für Desktop-systeme freigeben, das würde doch eh keiner freiwillig nutzen wollen?!

Das Hardware-RAID-5 ist bei nvidia und /oder AMD OK, allerdings kommt es an die ICH10R nicht ran.

Zum Thema Sleep schaust du in meinem aktualisierten Thread oben nach!
 
nein, schreiben komme lich real locker 35 MB/s mp3s und 60MB/s große dateien über gigabit lan, laut ATTO sogar 180 MB/s.

Man muss lediglich die Blockgröße beim formatieren des Raid erhöhen -> viel bessere Performance.

Zu den Gründen wieso ich Windows Raid gemacht habe:
Ich meine es irgendwie nicht hinbekommen zu haben bei Nvidia den Raid 5 + die singel notebook HDD aufzusetzen. Entweder wollte er nicht mehr von USB booten oder wars was anderes. Ich werds nochmals testen.

Edit:

Der Treiber der 720a SB und 780a dürfte derselbe sein oder? Theroretisch dürfte Raid 5 mit Controller Hdd Sleep kein Problem sein oder? Kann ich den im RAID Modus von einer 6. HDD booten welche nicht als Raid läuft? Oder muss ich hier irgendwie sie zu einem Raid mit nur einer HDD hinzufügen. Ich meine zu wissen dass es daran letztesmal gescheitert ist, weshalb ich auf das Windows Raid gesetzt habe.

Allerdings funktioniert bei einem Windows Raid kein Bitlocker mehr seit Server 2008 R2 + bei Blockgröße über Standard kann keine Komprimierung aktiviert werden.

-> Server braucht mit nem Athlon X4 600e 37W idle mit einer HDD (100GB 2,5") - + Raid 5 dann 55W
Selber Server braucht mit nem X2 4850e nur 29W idle und 43 W mit Raid5. HDD D3 wär also gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte 16KB Blockgröße für NTFS gewählt. Egal. Wenn die Performance für dich OK ist, dann mach software RAID-5 ;)
Vielleicht machts auch einen grossen Unterschied, ob es konkurrierende IO-threads auf dem RAID gibt, also ob eben nur "einer" auf das RAID schreibt, oder einer von dort liest und einer schreibt.

Bei mir habe ich immer eine alte P-ATA / IDE disk als Systemplatte genommen, daher keine Ahnung, wie das mit "os system disk als single SATA-disk im RAID-mode" ist. zur Installation von vista+7 ist nur folgendes wichtig:
- die OS-disk MUSS im bios die erste platte sein - sonst bricht er die installation ab ==>> am besten alle platten aussder system disk abstöpseln
- wenn im BIOS FDD vorhanden eingestellt, dann auch eines anschliessen, sonst gibts 2min warten, nachdem der win-CD-loader durch ist, also bevor der setup-screen erscheint

Welchen Treiber hast du genommen? Am besten den neuesten nfore 15.49 herunterladen, Installation "beginnen", dann folgenden Treiber extrahieren:
"C:\NVIDIA\nForceWinVista64\15.49\English\IDE\WinVista64\sataraid".
Oder halt den 7er Treiber für 2008 R2.
Am besten auf einen FAT32-USB-stick. Installation abbrechen - war nur fürs auspacken gut.

Du machst also software-RAID, dann würdest du im RAID-mode aus SB-sicht einzelne Platten haben. In welchem Mode ist nun deine SB? AHCI oder trotzdem RAID?
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
hab grad mal win aufgestezt
geht nun mit dem OS als platte 0 und Raid über HW controller als Disk 1
Leider hatte ich es angestöpselt und ich musste au keine Treiber laden, win hat den Raid sofort erkannt. Server 2008 R2 halt.

Problem ist, ich hab nun die 100 MB System reservierte partition auf sik2 liegen udn kann keind partitionen über 2048Gb erstellen =/ wegen MBR statt GRP.

In Energieoptionen hab ich 1 min hdd abschalten eingestellt, tut sich aber nix beim raid. Liegt vllt am nicht vorhandenen raid treiber bzw den von windows...

Schalten im HDD D3 die platten komplettaus oder versteh ich da was falsch?

Kann ich den Raid treiber nachträglich ändern? 15.49 hab ich hier

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

OK, habe soeben die Installation mit abgesteckemRaid 5 erneut gestartet.
Im Setup habe ich beide Treiber geladenwelche sich im Ordner
\15.49_nforce_winvista_win7_64bit_international_whql\IDE\Win764\sataraid
befunden haben.

Jetzt installiert er. Ergebnisse gibts in 15 minuten. Ichwerde danach vermutlich das Raid 5 anstecken müssen und zusätzlich die OS Platte als Boot Platte definieren. Installieren tu ich das windows von USB was ich nur empfehlen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

bin soweit, win server 2008 R2 is drauf

Stand ist: Win Server 2008R2 auf 100 GB HDD installiert
4 TB Raid 5 mittels HW Controller läuft. Als D in system eingebunden. Bios alle platten im RAID Modus, nur da sollte D3 gehen laut dienem 1. Post.

Dank GRP hab ich nun 4 TB Partition.

Platten drehen imho alle noch, auch wenn 1 min HDDs abschalten eingeschalten ist. Allerdings ahb ich noch nicht das Nforce Paket installiert, lediglich beid er Setup die Treiber geladen. Weiß aber nicht ob nun die Platten mim Nforce treiber laufen, also dem 15.49er

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

ähm okay, Nforce treiber drauf, wie bei deinem Bild sind die Platten nun in D3 aber rotieren alle noch? Normal? Einsparung beläuft sich auf nichmal 1W, glaub eher dass die GPU da nun bissle spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm okay, Nforce treiber drauf, wie bei deinem Bild sind die Platten nun in D3 aber rotieren alle noch? Normal? Einsparung beläuft sich auf nichmal 1W, glaub eher dass die GPU da nun bissle spart.

Also für dein RAID bekommst du unter "Energiedaten" D3 angezeigt, aber die Platten drehen noch?! Also sprich wenn du einen Schreibzugriff machst (TXT-Datei anlegen) geht das sofort ohne dass sie hochdrehen müssen? Sehr komisch! Nach dem Erstellen der Textdatei, steht dann da wieder D0? Du musst das Fenster mit Energiedaten neu öffnen, die Daten werden nicht aktualisiert...

Bei mir schalten die RAID-HDDs komplett ab. Das sind pro Platte 7-8W, also ca. 35W für 4x 1 TB Samsung F1.

In einer früheren Installation - wenn ich mich noch richtig erinnere - konnte bei nvidia 780a ein Soutbridge-RAID auch nicht abgeschaltet werden, aktuell geht es jedoch bei mir. Ich hatte einiges mit der Board-Hersteller-Software rumprobiert - allerdings nichts hinsichtlich Storage/HDDs gefunden. Dann aber recht schnell neu installiert. U.a. Asus AISuite,... möglicherweise hat eines der Tools das RAID D3 erst "freigeschaltet"? Das ist jetzt sehr weit hergeholt und spekulativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm komsich. Die Platten an sich drehen, spürt man auch anhand der Vibration.
Im Gerätemanager les ich abwechselnd mal D3 mal D0 aus, so wie es sein sollte.
Also aktualisieren mein ich nun ich wähl nen anderen Punkt udn dann wieder Energiedaten, das scheint zu funktionieren.

Ohne die 5 HDDs hab ich 37W idle, mit 53, auch im D3. Das wär etwas zuviel für nicht drehende HDDs.

Was hast du sonst noch eingestellt? Die Tools um die HDDs in den D3 zu schicken hauen leider nich so hin.
Ich hab im Windows halt beim Energiesparplan die Festplattenabschaltung auf 1 min festgelegt, testweise. Wie testest du die Abschaltung?

Grad macht er noch 2-3 h HDD Synchronisierung, hab ich aber manuell nach den Versuchen mit D3 angestoßen. Werds heute Abend nochmal untersuchen, aber mein Vebrrauch dürfte bei 5 HDDs auch ordentlich einbrechen. Vielleicht liegts auch daran, dass ich das Raid5 und die OS platte am Controller habe. Vllt dürfte ausschließlich das SATA Raid gespann über SATA dranhängen.

MeinBios nehm ich auch noch mal unter die Lupe, vielleicht gibts da nen Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein setting am nvidia 780a:

SB im RAID mode
IDE-master: OS system disk
SATA 1+2: single-disk, DVD
SATA 3-6: 4x 1TB Samsung F1, RAID-5

SATA-disk als system disk noch nie getestet, gerade keine platte übrig...

unter windows nur den nforce 15.49 + nvidia ESA tools (6.03) installiert.
abschalten nach 2min festgelegt (windows energiesparplan)
RAID-HDDs gehen wie geplant schlafen. die single disk läuft beharrlich weiter.
abschalten ist hörbar, noch besser aber das hochfahren!

zugriffe auf die daten auf den platten bei dir können nicht schuld sein bei dir? alles leere partitionen (erstmal zum testen)?

schonmal eine mail an den hersteller geschrieben? wäre gespannt, was die antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist nur eine Partition die leer ist. Noch ca ne Stunde rennt die Synchronisation. Nachher teste ich mal das ESA Tool, vielleicht fehlt mir das.

So rein objektiv gesehen kann ich kein Unterschied feststellen, alle Treiber sind auf dem selben Stand wie bei dir.
 
ich könnts mal mit win 7 statt server 2008 R2 testen
vllt rennen da irgendwelche indizierungs services im hintergrund auch wenn ich die Indizierung eig mal deaktiviert hab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh