M3A32 - BIOS Bugs seit release und neue Probleme mit BIOS 1903

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.848
Ort
127.0.0.1
Schönen guten Morgen,

ich fasse einfach mal kurz zusammen, was immer noch bzw. nun aktuell für BIOS Bugs auftauchen:

BIOS 1903:

- Speichertakt >420MHz nicht mehr möglich, egal welche Speicher zum Einsatz kommen. Versucht wurden 2x 1GB Micron GMH und 2x 2GB PSC eTT und 2x 2GB Elpida eTT mit TakeMS Label. Meine Qimonda fTT 256Mx4 organisieren ICs (auf den MDT "AMD Edition") habe ich gar nicht mehr getestet. Diese bereiten einem nämlich bei jedem Boot eine nette Fehlermeldung, die man mit F1 quittieren muss, laufen sonst aber normal. Wenn das verschwinden würde und man bank interleaving von hand auf enabled setzten könnte, wäre das auch schön. Es gibt nämlich nur auto/disabled.

Der Fehler mit dem Speichertakt steht auch im ASUS Forum und das Bios wurde mit den Worten "This BIOS is garbage" kommentiert.

- Die ClockSkew spinnt beim 1903 und bleibt immer auf den gleichen Werten, egal welche Taktkombinationen man fährt. Manuell einstellen scheint auch nicht zu greifen. Vielleicht ist das am Taktproblem schuld.

- Ein Ram(sub)timing wird mit Phenom nach wie vor nicht übernommen. Der Rest geht. Um welches es sich handelt, kann ich nachtragen.

- Öfters mal spinnt nach dem BIOS Flash die Speicherabteilung, trotz cmos clear. Es wird dann z.B. nur "both" angezeigt und DCT0 / DCT1 taucht gar nicht auf. Woran das liegt, keine Ahnung. Gezieltes reproduzieren ist mir bisher nicht gelungen.

- Seit release des Boades sieht es bei den Memtimings wie folgt aus:
s1052377hty.jpg


Scrollt man hoch, folgen zwar noch die normalen Timings, aber nervig ist das trotzdem. Der Fehler wurde damals immer geleugnet. Stimmt, die ganzen M3A32 User schafften es damals nie auf den Bildschirm zu schauen und erzeugten solche Fotos mit reiner Gedankenkraft. :fresse: Das Foto hat der Support im Übrigen auch erhalten.


PS:
Damals als der Phenom Part einigermaßen lauffähig war, war der X2 Part noch total im Eimer. Ob das jemals gehoben wurde, kann ich als heutiger Phenom User nicht mehr kontrollieren.


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Mito
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bist a wahnsinn

mich wundert es echt, das du das asus noch nicht vertickt und dir was andres geholt hast

die reserved einträge gibt es wohl nur weil asus zu faul ist die rauszunemen, denn bei allen andren boards werden einfach die nicht einstellbaren einträge im bios weggelassen

du kannt noch in die "to do" lite mit aufnemen, dass dieses drecks board keinen reftakt höher 300 booten kann, weils asus nicht auf die reihe bekommt es anständig zu programmieren, denn egal welche cpu multi man einstellt, bis 300 funkts, aber ab 301 wird egal mit welchem cpu multi man es probiert, ein ganz falscher cpu takt eingestellt

zb: 300 x 10 = 3000 mhz ==> is ja logisch
aber: 301 x 10 = 4100 mhz ? ==> gehts noch? ....wem wunderst da, dass es nicht bootbar ist?
interessanterweise ist dann wie bereits erwähnt auch 301 x 5 = 4100 mhz sowie bei jedem andren multi

weiters empfinde ich es als ne frechheit seitens asus, dass seit den PII cpus man im bios seitens der v-core beschnitten wird, wenn man keine BE CPU hat!

Winsor ==> 1,68V an v-core einstellbar....aber nur bei dne aller ersten biose. nun nur noch 1,65V
PII BE ==> 1,6XV an v-core einstellbar
PII non BE ==> 1,50V an v-core einstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
dass das 1903 auf den ersten Blick scheiße läuft, kann ich bestätigen, aber auf Ursachenforschung hab ich mich nicht begeben, sondern relativ schnell wieder zum 1705 zurückgeflasht, welches, was Ram oc angeht, sehr gut läuft. Das Problem mit den einzelnen Channeln besteht leider auch im 1705, bei mir wird im Moment nur DCT0 angezeigt, aber da bei DCT1 automatisch die Werte von DCT0 übernommen werden und ich keine unterschiedlichen Werte fahren will, kann ich damit leben. Ist glaube ich bei den SB600 Brettern auch Standard, dass man es nicht unabhängig vonaneinander einstellen kann.
Das mit den 300 Reftakt kann ich nicht bestätigen und das mit der VCore ist m.E. ne technische Einschränkung und keine absichtliche Beschneidung, auch wenn Asus sowas gerne mal macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich das 1705 nicht nutzen kann/will, wegen dem alten RAID Rom. Ich bin daher in einer Zwickmühle. :(

@Roman:

Als ich Geld hatte, hatte ich keine Lust und wo ich Lust hatte, kein Geld. :fresse: Reftakt funktionierte bei mir (mit dem X2 damals) immer einwandfrei. 380Mhz liefen problemlos. Mit dem Phenom hat sich das eh erledigt gehabt, da ich da keinen so hohen Reftakt benötigt habe. Aber war es nicht so, dass die PI mit hohem Reftakt eh so ihre Probleme haben?

Zwecks DCTO/DCT1/both. Ne, normal hast du alle 3 Settings und kann halt entweder oder wählen. Bei Both kannst du dct 0 und 1 getrennt einstellen.
Mein Problem ist halt, dass z.B. nur "both" nach einem flash auftaucht, die Timings _nicht_ übernommen werden und das Board macht was es will. Erst nach mehrmaligem cmosclear / defaults laden zeigt es dann wieder DCT0/DCT1 und both in der Auswahl an und läuft dann auch wie gewünscht.

Leider ist das nicht reproduzierbar und trat bei mir bei quasi allen BIOS Versionen nach dem Flash auf. Mal ist es da, mal nicht. Woran das liegt, keine Ahnung. :(


@ASUS:

Mal ne Frage am Rande. Wieso sind in allen Versionen bis einschließlich 1705 eigentlich 2 RAID Roms, eines davon mit SB650 RAID 5 Kennung? Wurde das Rom seit den ersten samples vom Board mitgeschleppt? Die SB650 kam ja nie auf den Markt. Und gilt es als Garantieverlust wenn man z.B. das OEM Bootlogo austauscht? :fresse:


@all:

Das mit den Bootlogos ist btw. ganz witzig. Früher wurde das EPA Logo ausgetauscht und heute hat mal fullscreen Möglichkeiten. :bigok:

Beispiele die laufen/angepasst wurden:
belvn9bul75j99swi.bmp

belvndll025iifqtu.bmp

belvnih48a4v1j5hu.bmp

belvnmrr6bub63es2.bmp


:fresse:²
belvnr21hy0v19o5u.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
K, das ist dann natürlich mal wieder peinlich. Hmpf ... :(
 
Garantiert ist dann die Garantie weg :haha:

Beim M2R und DQ6 gibt's mit relativer Sicherheit keine einzeln einstellbaren Kanäle, beim M3A32 bei mir im Moment auch nicht und ich könnte auch nicht 100% sagen, ob das schonmal anders war. Die Timings gehen bei dir im 1705 nicht?

Ich fürchte du wirst auf nen neues Bios hoffen müssen, wenn du das neue RaidRom nutzen willst, oder halt selbst basteln, aber das ist wohl nicht soo einfach.
 
Info an euch: Der Wheity greift sich das Board gleich mal und spielt mal ein wenig damit rum. Mal sehen..... :)

Gruß,
Doktor
 
na dann lassen wir uns mal überraschen

jedoch kommt die aktion um 2 jahre zu spät!

aber mal schauen.......wenn die zukünftigen asus biose was taugen, hol ich mir ev nochmal eines. aber im moment bin ich so generft von meinem ex asus, dass ich mal min 1 jahr keines brauch

hauptgrund dafür ist, dass einige user inkl mir über monate versucht haben die biosbugs dem asus support team näher zu bringen, diese bugs aber gekonnt ignoriert wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, aber immerhin, vom Asus Support bekommt man, wenn man auf Biosfehler hinweist, nur zu hören, dass es keinen Support für OC gibt, da ist eine konstruktive Reaktion erfreulich :p
 
Techtrancer schrieb:
jedoch kommt die aktion um 2 jahre zu spät!

Da stimme ich dir zu! Aber wir wollen uns das trotzdem einmal angucken. Inwiefern da was gemacht wird kann ich natürlich nicht sagen weil das Board ja nun doch zum etwas älteren Eisen gehört. Aber wir geben das trotzdem entsprechend weiter.

Hehe, aber immerhin, vom Asus Support bekommt man, wenn man auf Biosfehler hinweist, nur zu hören, dass es keinen Support für OC gibt, da ist eine konstruktive Reaktion erfreulich :p

Das ist auch richtig. Unsere Hotliner haben die Anweisung keine OC Fragen zu beantworten weil es sonst heißt "Aber ASUS hat gesagt...." wenn die CPU durchbrennt oder sonstwas kaputt geht. Der Bereich OC ist einfach zu umfangreich und es gibt zuviele Kombinationen das man das einfach nicht an der Hotline supporten kann. Deswegen geben die meisten Hotliner auch immer den Hinweis mit sich in entsprechenden Foren zu informieren. Hier gibt es eben das gebündelte OC Wissen zu fast jedem Board.

Gruß,
Doktor
 
@ doktor

sucht ihr noch wen für den support? denn die par mal wo ich tel habe, hatte ich jedesmal den eindruck, als hätt der am andren ende nicht den blassensten schimmer was da im bios überhaupt abgeht und könne auch gar nicht nachvollziehen was ich zu erklären versuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
passend dazu ein pic der verpackung


Ja :haha:
Aber ich muss ehrlicher Weise sagen, dass das M3A32 mein bisher bestes Asus Brett war und es wesentlich schlimmere gibt, bspw das Crosshair II, wo das Bios heute noch schlechter ist, als beim M3A32 zu Anfang und das will was heißen.
Mit dem jetzigen Bios kann ich mich anfreunden, aber nutze auch kein Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk bei vergangenen board lässt sich kaum noch was richten, ausser den "noch" besitzern ein final bugfree bios zu verpassen

ABER

für zukünftige boards wäre es eventuell ein grosser vorteil, wenn sich asus ein par extrem OCler rauspickt und die mit boards versorgt bevor sie releast werden, bzw eng mit ihnen zusammenarbeitet um bugfree biose releasen zu können!

PS.: wurde eigentlich schon der bug behoben, bei dem die v-core wenn sie auf auto steht bis zum anschlag mit angehoben wird, wenn man den reftakt anhebt? oder dass manche v-core spannungen falsch eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantiert ist dann die Garantie weg :haha:

Beim M2R und DQ6 gibt's mit relativer Sicherheit keine einzeln einstellbaren Kanäle, beim M3A32 bei mir im Moment auch nicht und ich könnte auch nicht 100% sagen, ob das schonmal anders war. Die Timings gehen bei dir im 1705 nicht?

Ich fürchte du wirst auf nen neues Bios hoffen müssen, wenn du das neue RaidRom nutzen willst, oder halt selbst basteln, aber das ist wohl nicht soo einfach.
Selbst basteln wäre sogar sehr einfach, wenn ASUS bis zu dem 1705 nicht diese 2 ROM Bastelvariante fahren würde. Erst das 1903 ist bezüglich RAID ROM "normal" aufgebaut. -_-

Und Zwecks DCT0/1/both -> Ich mache dir gerne nen Screeni. Das kann/konnte ich beim m3a32 wirklich bei jeder BIOS Version auswählen. Ich habs halt auf DCT0, da 1 es dann einfach übernimmt und ich keine getrennten Settings benötige.

für zukünftige boards wäre es eventuell ein grosser vorteil, wenn sich asus ein par extrem OCler rauspickt und die mit boards versorgt bevor sie releast werden, bzw eng mit ihnen zusammenarbeitet um bugfree biose releasen zu können!
Weist du wie lange ich deren Crosshair II hatte? Wenige Stunden. Geiles Board an sich, aber der total Bughaufen. :kotz:
Das Teil hätte mir aufgrund des IMC Spannung Bugs beinah den P I gebraten. :wall: :-[

EDIT: Seh grad, Wishes durfte mit dem tollen Edelboard auch schon seine Erfahrungen machen. :lol:

@Doktor:

Danke! Bin sehr gespannt. Er kann auch aus Spaß mal nen Brisbane G2 drauf stehen und alle Ram Timings von Hand setzen. Bin gespannt obs funktioniert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ doktor

sucht ihr noch wen für den support? denn die par mal wo ich tel habe, hatte ich jedesmal den eindruck, als hätt der am andren ende nicht den blassensten schimmer was da im bios überhaupt abgeht und könne auch gar nicht nachvollziehen was ich zu erklären versuche!

Du kannst mir glauben das die Kollegen hier wissen was im Bios so "abgeht" :)

für zukünftige boards wäre es eventuell ein grosser vorteil, wenn sich asus ein par extrem OCler rauspickt und die mit boards versorgt bevor sie releast werden, bzw eng mit ihnen zusammenarbeitet um bugfree biose releasen zu können!

Das wird schon gemacht. Nicht ohne Grund knacken unsere Produkte regelmässig die Benchmark Highscores! ;)

Gruß,
Doktor
 
Hallo all :)

hat Euch denn keiner vom Support mal eine neuere Biosversion geschickt für dieses MB?

Ich habe hier eine 2002 Version.

Werde das Board mal hier aufbauen und mir das nochmal mit dem Bios anschauen.
 
denk bei vergangenen board lässt sich kaum noch was richten, ausser den "noch" besitzern ein final bugfree bios zu verpassen

ABER

für zukünftige boards wäre es eventuell ein grosser vorteil, wenn sich asus ein par extrem OCler rauspickt und die mit boards versorgt bevor sie releast werden, bzw eng mit ihnen zusammenarbeitet um bugfree biose releasen zu können!

PS.: wurde eigentlich schon der bug behoben, bei dem die v-core wenn sie auf auto steht bis zum anschlag mit angehoben wird, wenn man den reftakt anhebt? oder dass manche v-core spannungen falsch eingestellt werden?

Macht sowas nicht MSI zur Zeit?? Ich glaube davon gelesen zu haben.
 
Das ist auch richtig. Unsere Hotliner haben die Anweisung keine OC Fragen zu beantworten weil es sonst heißt "Aber ASUS hat gesagt...." wenn die CPU durchbrennt oder sonstwas kaputt geht. Der Bereich OC ist einfach zu umfangreich und es gibt zuviele Kombinationen das man das einfach nicht an der Hotline supporten kann. Deswegen geben die meisten Hotliner auch immer den Hinweis mit sich in entsprechenden Foren zu informieren. Hier gibt es eben das gebündelte OC Wissen zu fast jedem Board.

Gruß,
Doktor
@ Doktor
Das Problem ist, dass man sich das, und beim Nachhaken auch noch arrogant ahnungloses Geschwätz, auch anhören muss, wenn man nicht nach OC Support fragt, sondern sich lediglich die Mühe gemacht hat, korrigierbare Fehler aufzuzeigen. Da wäre ein "Danke für den Hinweis, ich leite es weiter" und kein "Wenn Sie im Bios Änderungen vornehmen, kann das System instabil werden" o.Ä. angebracht :rolleyes: Irgend etwas kontruktives bekam, soweit ich mich erinnern kann, bis jetzt keiner von uns zu hören. :mad:
 
Du kannst mir glauben das die Kollegen hier wissen was im Bios so "abgeht" :)

Das wird schon gemacht. Nicht ohne Grund knacken unsere Produkte regelmässig die Benchmark Highscores! ;)

Gruß,
Doktor
Das Problem ist eben nur, dass benchen mit 24/7 Betrieb wenig gemeinsam hat. Beim Benchen umschifft man Bugs einfach, damit man einen möglichst hohen Takt kurzfristig fahren kann.
Beim normalen Betrieb kann man Bugs nicht immer umschiffen und/oder damit leben. Vielleicht wäre es sinnvoll nicht nur an LN² Bencher Boards zu verteilen, sondern auch versierten Usern welche zur Verfügung zu stellen, die diese im Dauerbetrieb auf Herz und Nieren testen. Das die LN² Bencher für gute und billige Werbung sorgen, ist verständlich, aber die versierten Benutzer würden dafür für gute und ausgereifte Produkte sorgen. Das wäre mir als Hersteller die "paar €" für Testsetups durchaus wert. ;)

Das ist auch ein Problem vieler Reviews. Etliche Probleme zeigen sich eben erst im Alltagsbetrieb. Aber wem sag ich das - das wisst ihr sicherlich selbst. ;)

@Wheithy:

Als her mit dem 2002. :) Den Support habe ich aufgrund meiner damaligen, grottenschlechen Erfahrungen gar nicht mehr kontaktiert.

Ich kann ja gerne mal für euch beide den Test machen und den Support über das normale Kontaktformular anschreiben. Würde euch das evt. helfen? Ich denke nämlich das dabei nichts rumkommen wird. (Wobei, Murphys Law ... :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Doktor
Das Problem ist, dass man sich das, und beim Nachhaken auch noch arrogant ahnungloses Geschwätz, auch anhören muss, wenn man nicht nach OC Support fragt, sondern sich lediglich die Mühe gemacht hat, korrigierbare Fehler aufzuzeigen. Da wäre ein "Danke für den Hinweis, ich leite es weiter" und kein "Wenn Sie im Bios Änderungen vornehmen, kann das System instabil werden" o.Ä. angebracht :rolleyes: Irgend etwas kontruktives bekam, soweit ich mich erinnern kann, bis jetzt keiner von uns zu hören. :mad:

Ok, das sollte natürlich nicht so sein. Aber ich schreibe es auch hier nochmal rein. Deswegen sind wir hier! Wir sind froh wenn Ihr uns sachliche Kritik gebt. So können wir hier vor Ort am Support schrauben und natürlich auch im besten Fall eure Probleme lösen.

Gruß,
Doktor
 
Das wird schon gemacht. Nicht ohne Grund knacken unsere Produkte regelmässig die Benchmark Highscores! ;)

Gruß,
Doktor

ich meinte damit nicht extrembencher sonder extrem OC´ler

sind ja 2 verschiedene par schuhe!

benchen konnte ich ja auch ohne weiteres 300+ sofern ich im win getaktet habe. nutzbar ist es dennoch nicht, weil´s ja nur per win funkt den reftakt weiter als 300 anzuheben

PS.: DFI handhabt es so! gibt einen user hier im forum, welcher deren boards auf 24/7 OC tauglichkeit testet

PPS.: die eigene asus rubrik ist auf jeden ein schrit in die richtige richtung, wenn nun mehr auf user eingegangen und mit ihnen zusammengearbeitet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doktor:

Weist du, in gewisser weise kann ich das nachvollziehen. Der Support wird halt tagtäglich auch von Usern kontaktiert, die schlicht weg keine Ahnung haben. Da stellt sich im Laufe der Zeit wohl eine gewisse Resignation bei den Mitarbeitern ein.

Ich finde das die Supportler trotz allem, sofern sie merken das der Gesprächspartner eine gewisse Kompetenz aufweist, diesen Problemen nachgehen sollten bzw. müssten. Bei den damaligen Problemen mit dem K8 Part hielt es beim Support niemand für nötig das zu glauben, geschweige denn einfach mal nachzuprüfen. Kurz mal ein Board auf den Tisch knallen ist nun wirklich nicht zuviel verlangt, vor allem dann nicht, wenn sogar Fotos und Reproduktionsanleitungen mitgeliefert werden.
Was man da zu hören bekommen hat war schlich weg unverschämt und ignorant. :(

Das war auch der Grund wieso ich mitunter recht forsche Postings über den ASUS Support verfasst habe - zu Recht.

EDIT:

@Roman:

Ich war schneller. :p


@Wheity:

Kannst du mir das 2002 mal bitte zukommen lassen oder es gleich hier verlinken? Ich würde das nachher dann mal aufspielen und berichten ob sich was getan hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wheity
Wie tief bist du in der Materie? Kannst du vielleicht sagen, was sich, im Bezug auf die Speichereinstellungen, von 1705 auf 2002 getan hat und vielleicht sogar, zugunsten welcher Chips?
@ Doktor
Na dann wird das in Zukunft hoffentlich besser laufen, aber damals "gabs" euch leider noch nicht.
Das Teil hätte mir aufgrund des IMC Spannung Bugs beinah den P I gebraten. :wall: :-[
Der ist s.i.w. heute immernoch nicht behoben und kein Bug sondern ein Feature, hehe.
 
Feature? 1,78V am IMC fand ich echt nicht witzig. Scheißteil. :fresse:

Die ganzen Zusatzfunktionen waren wirklich (sehr) nette Gimmicks, aber als ich bereits nach 15 Minuten gesehen habe, dass das Teil noch schlimmer als das M3A32 war, hab ich es nach 2h rumbenchen gerade wieder eingepackt. Schade drum. Mal davon abgesehen, dass das Teil sch... heiß wird und Strom ohne Ende frisst.

Der Stromverbrauch so mancher ASUS Boards ist im Vergleich zu Gigabyte eh etwas seltsam. Auch die Wahl der Fets ist da etwas traurig. Ich sag nur lowRDS(on) Fets bei GB und hat ASUS bei höherem Preis drauf? :-[

EDIT:

So, Pizza für klein Mito. Bin daher mal ne Zeit lang AFK. Danke an ASUS für den Support. :wink:

EDIT 2:

Eins noch, mein damals ausgetauschtes M3A32 wurde in eines ausgetauscht, das z.T. komplett unverzinnte Schraubenlöcher hat (kein Scherz) und übelst mit Lötlack vollgesifft hier ankam. Das die Schrauben bei unverzinnten Löcher direkt auf dem PCB rumkratzen, ist denke ich nicht gerade von Vorteil ...

Das finde ich selbst heute noch traurig. Wenigstens läuft das Board einwandfrei. Fotos kann ich euch auf Wunsch gerne wieder raussuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ doktor & wheity

der bug mit dem falsch eingestelltem cpu takt tritt auch bei gewissen ht multi & nb multi kombinaten auf. hat also auch mit den beiden so wie es ausschaut was zu tun

woran es genau happert, kann ich nicht mehr testen, da ichs board schon vertickt habe
 
Wurde das Multi Problem eigentlich mal behoben? Ich hab seit meinem Rekord G2 nicht mehr mit so tiefen Multis rumgespielt. :hmm:
 
darf man auch bitten äussern?

bitte bitte bitte keine spannungsbegrenzungen mehr! lasst den leuten bitte selbst entscheiden ob sie cpu und ram schrotten wollen

ich musste bei meinem PII extra dem board nen v-mod verpassen, damit ich mehr spannung anlegen konnte!

meine rams konnt ich beim benchen gar nicht voll auslasten, da nur 2,5V einstellbar waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,5V waren aber schon immer max. beim M3A32. Das die nicht mehr freigeben dürfte wohl auch mit der Spannungsversorgun zu tun haben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh