Will AMD Nvidia aus dem Chipsatzmarkt verdrängen?

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Mal wieder typisch für Volker und somit CB.

AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Im Text steht dann, dass Nvidia sich eh aus dem Chipsatzmarkt verabschieden will und das es nur 2 AM3 Bretter mit Nvidia Chipsatz gibt, weil Nvidia nichts mehr bringt.
Warum muss man dann eine Überschrift wählen die praktisch irgendwie gelogen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"For its chipset business, Bergman noted that Nvidia's chipset currently has an about 43% share in AMD platform shipments, but the company's final goal is to see AMD's chipsets have 100% occupation on its own platform."

Wenn AMD 100% Marktanteil erreichen will bedeutet das zwangsläufig das, was CB in der Überschrift schreibt. Ich kann mal wieder nix an Substanz in dieser "Kritik" erkennen.

Mal wieder typisch für Volker und somit CB.

AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Im Text steht dann, dass Nvidia sich eh aus dem Chipsatzmarkt verabschieden will und das es nur 2 AM3 Bretter mit Nvidia Chipsatz gibt, weil Nvidia nichts mehr bringt.
Warum muss man dann eine Überschrift wählen die praktisch irgendwie gelogen ist?
Stimmt mit verdrängen hat das relativ wenig zu tun, von NVidia kommt ja nun seit geraumer Zeit rein gar nichts mehr(von den Refreshes und Herstelleralleingängen mal abgesehen). Da ist schon klar, dass AMD in Zukunft jeder CPU einen eigenen Chipsatz beiseite stellen will. Aber gelogen würde ich es nicht gleich nennen, es ist eher ein plumper Versuch eine Schlagzeile durch eine reißerische Überschrift zu kreiren.

Mehr brauchen sie doch auch nicht, sind eben klasse Bretter von nVidia!
Außerdem ist das ja nicht besonders toll für die AMD Preise!
Da steht übrigens nur, dass sie für Intel keine Chipsätze mehr machen werden!
Das mit dem AMD Chipsätzen ist "noch" Spekulation...

;)

Natürlich hat Nvidia es dementiert, aber wir sehen doch, dass es gerade mal 2 AM3 Bretter gibt mit einem Nvidia Chipsatz.
Das eine Brett hat den 6150/430 Chipsatz der nur HT1.0 bietet und dieser Chipsatz stammt noch aus Sockel 754 Zeiten.
Dann gibt es noch ein 750a Brett. Diesen Chipsatz gibt es seit AM2+. Die umbenannten 7xx Chipsätze also die 9xx, von Nvidia angekündigt sind nirgends zu sehen. Sockel AM3 ist aber doch schon seit fast einem Jahr erhältlich.
Also sehe ich diese Spekulation als sehr real an, dass Nvidia nichts mehr bringt für AMD. Somit wird natürlich AMD dann auf 100% bekommen, denn es gibt ja sonst keinen Hersteller der Chipsätze für AM3 bringt.
Nebenbei müsste Nvidia nicht einmal um eine Lizenz bitten bei AMD, weil ja der Standard offen ist. Anders bei Intel, von Intel bekommt Nvidia keine Lizenz mehr und somit hat Intel Nvidia direkt verdrängt. .
Da Intel ja nun einen Prozessor bringt neben den noch ein GPU Chip draufgeklebt wird, würde selbst mit Lizenz von Intel ein weiterer Markt wegbrechen für Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat Nvidia es dementiert, aber wir sehen doch, dass es gerade mal 2 AM3 Bretter gibt mit einem Nvidia Chipsatz.
Das eine Brett hat den 6150/430 Chipsatz der nur HT1.0 bietet und dieser Chipsatz stammt noch aus Sockel 754 Zeiten.
Dann gibt es noch ein 750a Brett. Diesen Chipsatz gibt es seit AM2+. Die umbenannten 7xx Chipsätze also die 9xx, von Nvidia angekündigt sind nirgends zu sehen. Sockel AM3 ist aber doch schon seit fast einem Jahr erhältlich.

Jo, allerdings das 980a z.B. biete ja Ram Teiler bis DDR3-2133!
Welches AMD AM3 Mainboard bietet das auch an?
7xx und 9xx sind zwar die selben Chips aber der 9XX hat auf jedefall mehr zu bieten! :xmas:

Wenn die neun AMD RS800 Chipsätze gut sind, dann wird es evt. keine nVidia Chipsätze mehr geben!
Aber solange es noch Nachfrage gibt nach nV Chipsätzen, wird für AMD noch Angeboten!

http://www.computerbase.de/news/har...009/august/evga-mainboard_p55-chipsatz_nf200/ :lol:

Bitte? RAM Teiler ist doch nicht vom Chipsatz abhängig.
Was soll der Link einem sagen?

Ich persönlich finde es schade, wenn Nvidia nichts mehr bringt für AM3.

Bitte? RAM Teiler ist doch nicht vom Chipsatz abhängig.
Was soll der Link einem sagen?

Ich persönlich finde es schade, wenn Nvidia nichts mehr bringt für AM3.

Doch, das ist auch vom Chipsatz abhängig (Spannungsversorgung der CPU-NB!)

Intel braucht Nvidia nicht mehr? Soso ganz ohne geht es dann doch nicht! ;)
Was könnte man den am 980a noch groß verbessern?
http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=1885

Das ist doch High-End vom feinsten und AMD bietet momentan leider nur Mainstream an!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist auch vom Chipsatz abhängig (Spannungsversorgung der CPU-NB!)

Intel braucht Nvidia nicht mehr? Soso ganz ohne geht es dann doch nicht! ;)
Was könnte man den am 980a noch groß verbessern?
http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=1885

Das ist doch High-End vom feinsten und AMD bietet momentan leider nur Mainstream an!

Wird zwar mehr OFF Topic, ab was soll der 980a besser oder mehr können als der 790FX?
Das Nfurz Graffel braucht kein Mensch, kenne genug die mal Nvidia Chipsatz hatten und nie wieder einen wollen (mich eingeschlossen).

Aja, weil der 980a so High End ist.
Das MSI Board hat nicht mal einen Optischen Ausgang :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie will man Chipsätze von Low-End und High-End unterscheiden, außer den Speicheroptionen!?

Verschoben :wink:

@Phantomias88
Das musst du mir erklären, denn der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht im Chipsatz. Die Spannung für die NB in der CPU wird nicht vom Chipsatz geregelt.
Bevor du auch Aussagen triffst wie nur bei dem 980a gibt es einen Teiler bis DDR3 2133 solltest du dich doch vorher informieren. Zumal du eh schon ein Brett von MSI zeigst, wäre es ein leichtes gewesen zuerst mal auch ein 790FX Brett von MSI zu begutachten.
http://www.msi.com/index.php?func=prodmbspec&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=&prod_no=1740
Der Unterschied ist, dass es das 790FX Brett gibt hier in D, das 980a eben nicht.

Wie gehabt, bin ich ganz sicher nicht gegen Nvidia und wenn das 750a schon da gewesen wäre hätte ich mir lieber das MSI 750a gekauft als das MSI 790GX-G65..

Nachtrag:
MSI 785G/710 Brett DDR3 2133
http://www.msi.com/index.php?func=prodmbspec&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=&prod_no=1899

Den RAM Teiler bestimmt der Hersteller und nicht der Chipsatz. Nebenbei ist es eh fast schon utopisch einen Phenom II mit DDR3 1800 zu betreiben. Überhaupt macht es eh kaum Sinn im Desktop-Bereich Speicher jenseits von DDR3 1600 zu betreiben, denn es bringt einem nichts, außer in Synthetischen Benches oder um irgendwelche Rekorde zu brechen. Ob ich mit noch schnelleren RAM dann 2 FPS mehr habe ist extrem bedeutungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh