[Sammelthread] Asrock M3A785GMH/128M (AMD 785G)


1. Hardware
Micro-ATX-Format
Chipsatz: AMD 785G / SB710
Speichersockel:4x DDR3-1333 (OC1600)
Integrierte Grafik: ATI Radeon HD 4200 (DX10.1, Shader Model 4.1)
Sideport Memory:128MB DDR3 (max. shared memory 512MB)
DVI-D and HDMI monitors cannot display at the same time. You can only choose the combination for dual monitor output support: DVI-D + D-Sub or HDMI + D-Sub.
Audio:7.1+2 Channel HD-Audio Codec (Realtek ALC 888)
Lan: Gigabit-Lan (Realtek RTL8111DL, angebunden per PCIE x1)

Anschlüsse:
-1 x PS/2 Port
-1 x VGA/D-Sub Port, 1 x DVI-D, 1 x HDMI
- HD Audio Jack
-1 x Optical SPDIF Out Port
-1 x eSATAII Port
-1 x RJ-45 LAN Port (with ACT/LINK LED and SPEED LED)
-4 x USB 2.0 Ports

-24 pin ATX power connector / 4 pin 12V power connector
-3 Lüfteranschlüsse (für CPU ist geregelt)
-5 x SATAII 3.0 Gb/s (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI & "Hot Plug" functions
-1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
-1 x Floppy connector
-1 x COM port header
-1 x IR header
-CD in header
-Front panel audio connector
-3 x USB 2.0 headers

-1 x PCI Express 2.0 x16 slot (green @ x16 mode)
-1 x PCI Express 2.0 x1 slot
-2 x PCI slots


offiziell unterstützter Arbeitsspeicher
4GB Crucial (DDR3-1333) CL9 -Dusauber-
4GB G.Skill (DDR3-1333) CL9-9-9-24 @1,49V-arbu-

Prozessorsupport bisher alle am3 bis 125W (auch C3-Stepping), sowie Phenom II X6

2. Software
Handbuch (eng.)
Treiber, Bios, Utility von Asrock
aktuelle Biosversion: 1.50 vom 22.04.10

Lan Treiber direkt
Sound Treiber direkt schnell (Ver.2.47)
Chipsatz/Grafiktreiber hier und hier jeweils unter "Integrated / Motherboard"


3. subjektive Einschätzung
Lieferumfang(12.09):neben dem Board, I/O Shield,ATA 133 Cable, 2 x SATA Data (einfache Ausführung), Treiber CDs


4. Reviews / Tests
pctreiber.net / OCWorkbench.com / ThinkComputers.org


5. Links innerhalb von Hardwareluxx Reihenfolge willkürlich
AMD 785G Motherboard Roundup von Vincy(Bebilderte Vorstellung der Mainboards mit diesem Chipsatz)
Mondrials AM3 Mainboardroundup von Mondrial (ausführliche Tests von am3 Boards mit Detailbildern)
Übersicht IGP-Chipsätze für Sockel AM2(+) & AM3 von emissary42


-dieser Thread soll allg. Infos zum M3A785GMH/128M sammeln und wird noch ergänzt. Anmerkungen/Kritik erwünscht-​
 

Anhänge

  • M3A785GMH128M.JPG
    M3A785GMH128M.JPG
    116 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie ich sehe soll das hier ein Sammelthread werden :bigok:

Du kannst das entsprechende Prefix schon jetzt im Titel des Threads setzen, jedoch wird der Thread erst nach den ersten paar Beiträgen und sobald das Grundgerüst im ersten Beitrag steht in das Sammelthread Unterforum verschoben. Den Eintrag in der alphabetischen Übersicht mache ich einfach mal jetzt schon in der Hoffnung, dass hier noch etwas passiert :wink:
 
Auf jeden Fall aber, ein tolles Board für den, der Strom sparen will, und meine stromsparenste aber alltagstaugliche Konfig steht ja in meiner Sig.
Das IES zur Phasenabschaltung im IDLE, welches der Software beiliegt, bringt leider nicht so viel, wie einem die Werbung glaubhaft machen will. Allerhöchstens 1W konnte ich damit sparen.

Edit/
Ps.: Inzwischen habe ich aber festgestellt, daß wenn das Sys mit stärkeren Prozzis mehr Strom verbraucht, man mit IES auch mehr Strom sparen kann.

Probleme:
1. Wenn ich eine diskrete Grafikkarte einsetze habe ich beim TV gucken massive Aussetzer in Bild und Ton. Auch wenn ich CnQ und C1e disable nehme ich immer noch leichte Ruckler war. Der Hund wird also woanders begraben sein, denn ohne zusätzliche Graka läuft ja TV problemlos (aber auch nur, wenn C1e disabled ist).

2. Wenn ich die TV-Karte in den untersten PCI stecke, kann ich nicht mehr die hellblaugrüne Steckerleiste für den "Front Panel Audio Header" benutzen.

Edit/...hab die jetzt auch mit dem "Front Panel Audio Header" in den unteren PCI-Slot gesteckt. Weil die dann aber auf dem Stecker aufliegt, guckt die halt ein klein wenig aus dem Slot heraus. Macht aber nichts, die läuft trotzdem.
____________________________

Edit/...falls ich mal eines Tages meine Signatur ändere. ;)

ASRock M3A785GMH/128M, NB@1,125V
Athlon II X2 240, 2800MHz@1,1125V, 800MHz@0,75V (CnQ@K10Stat)
Noctua NH-C12P
2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9, @1.48V
64GB SuperTalent UltraDrive GX(MLC) 2,5"
picoPSU-120W/Morex AC-DC Netzteil, 80W
LG GH22NS40
Terratec Cinergy C PCI
Lian Li PC-C32B (keine Gehäuselüfter)
Win7 64bit
Mit optimiertem Bios u. IES, Idle: 22W, Prime+Furmark: 70W. Das Sys ist nicht hörbar und kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dusauber: Den Front-Panel Header solltest du trotzdem benutzen können, wenn du diesen anschließt bevor du die Karte einsteckst und das Kabel direkt nach unten wegführst. Das Problem kenne ich von einigen anderen Mainboards und es ließ sich eigentlich immer so bewerkstelligen. Teste das doch mal?
 
Hatte ich schon gemacht. Die Karte liegt dann auf dem Stecker, und steckt dann nicht tief genug im Slot.
 
auch wenn das jetzt nicht zu diesem mainboard gehört, so denke ich passt es ganz gut da dieser thread ja bald in der masse alphabetisch sortierter sammelthreads untergeht.

ich habe mir vor kurzem auch dieses board zugelegt, was vielleicht etwas überstürzt war, nur leider findet man seit dem die sammelthreads alphabetisch sortiert werden kaum noch heraus welches board gerade das bevorzugte bzw. meist frequentierte board ist, da diese boards nicht mehr oben stehen und in der masse untergehen.
 
Hallo,

ich hatte folgende Probleme mit ACC bei den alten Bios Versionen bis 1.30:
Konnte alle 4 Kernen eines P II 550 BE freischalten und bis 3,5GHz booten.

beim Neustart funktionierte die ACC nur sporadisch auch wenn ich den 550BE nur @2GHz laufen ließ.
wenn das Board aber korrekt gebootet hat lief es mit AOD @2,8 Primestable (mit Sicherheit wäre noch mehr drin gewesen aber ich hatte keine Zeit zum testen).

habe das Board nun getauscht und warte auf ein MSI 785GM-E65

Meine Fragen:
Hatten Ihr ähnliche Probleme?
Läuft das ACC unter Bios 1.40 nun endlich stabil?
Was wurde im Bios 1.40 verändert?
 
Meine Fragen:
Hatten Ihr ähnliche Probleme?
Läuft das ACC unter Bios 1.40 nun endlich stabil?
Was wurde im Bios 1.40 verändert?
Ja, hatte ähnliche Probleme, habe es aber mit dem 1.40 noch nicht probiert.
K.A. was da verändert wurde, da steht nur wie beim 1.20: "Modify code for ACC function". :hmm:
 
Läuft das ACC unter Bios 1.40 nun endlich stabil?
Was wurde im Bios 1.40 verändert?
Ja, gestern und heute ist mein X2 550BE ohne Probleme mit 4 Kernen hochgefahren und gelaufen, mit der Bioseinstellung: Value (All Cores) -2%.
Mit dem 1.40 gibt es direkt unter ACC einen neuen Parameter: CPU Active Core Control. Weiß ich jetzt aber auch nicht für was das gut ist.
 
kann das board undervolten? um nochmehr zu sparen?
möchte das board mit einem sempron für eine nas verwenden.
bin ich hiermit auf dem richtigen weg?
bin von einer atom ion 330 plattform wech. wollte auf eine c2d
E5xxx gehen und bekam einen interessanten hinweis hier im forum
auf ein sempron 140. wäre aus finanzieller schon mal gut.
brauche halt einen stromsparenden untersatz, mATX, viele SATA anschlüsse.
kann zwar kein RAID5 aber den kann man ja per software machen...denke ich....
 
kann das board undervolten? um nochmehr zu sparen?
Wie meinste das denn jetzt? Man kann mit K10Stat die NB undervolten und die CPU bei Last und im Idle. Im Bios kann man nur die CPU, und das nur bei Last, undervolten.
Und dann gibt es zum Strom sparen noch die Software IES, was aber mit einem sparsamen Prozzi nicht mehr viel bringt.
 
Hi,
tolles Forum - man findet ja fast alles. Wird aber andererseits mit Infos erschlagen. Bin überfordert!
Ich hoffe mal, daß dies eine Frage ist, die noch nicht 50mal behandelt wurde.

Ich habe ein Problem mit der Soundausgabe bei dem Board.
Nachdem ich rausbekommen habe, wie ich den Ton über HDMI übertrage, mußte ich feststellen, daß die Ausgabe über SPDIF nicht mehr funktioniert.
Kann es sein, daß es nicht möglich ist beide Ausgänge gleichzeitig zu nutzen?
Jedesmal umschalten ist schon ätzend.
Die Kiste soll als HTPC laufen (habe XBMC im Auge - jahrelanger XBOX Nutzer)
Die Musik läuft über die Anlage, Filme (TV) auf Fernseher (42" LCD).
Falls sich Dusauber hier rumtreibt... kannst du mir sagen, wie du die k10 Einstellungen vorgenommen hast?
Hatte mich an sein System gehalten, habe jetzt aber endgültig den Überblick in diesem Forum verloren.
Besten Dank schon mal - bemat
 
Willkommen im Forum,

mit Deinem Soundproblem kann ich Dir leider nicht helfen, denn mir genügt ein 19" und der normale Sound, den ich über eine Anlage höre. Ich würde deswegen auch mal im Forum: "Barebones und HTPCs" nachfragen.

attachment.php


Bei P0 und P3 habe ich die Vcore schrittweise runtergesetzt und jedesmal getestet, bei P3 kann man aber auch 2 Schritte auf einmal runter gehen. P0 wird jedesmal mit Prime getestet u. bei P3 braucht man nicht viel zu tuen, wirst dann schon früh genug merken wenn's nicht mehr stabil läuft. P1 und P2 habe ich einfach so nach Gefühl angepasst.
Die NB wird auch schrittweise runtergesetzt und getestet, und dann immer für alle P-state den gleichen Wert einstellen.
 

Anhänge

  • 240.jpg
    240.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Der Test auf Tom`s ist ok, allerdings muss man sich schon fragen warum ein 1200W NT für solch einen Test genommen wird. Das ist für mich keine Kleinigkeit mehr sondern schon grob fahrlässig. Somit muss ich persönlich gleich mal mindestens 30% an Glaubwürdigkeit über diesen Test abziehen.
 
Aussetzter beim TV gucken

Probleme:
1. Wenn ich eine diskrete Grafikkarte einsetze, habe ich beim TV gucken massive Aussetzer in Bild und Ton. Auch wenn ich CnQ und C1e disable nehme ich immer noch leichte Ruckler war. Der Hund wird also woanders begraben sein, denn ohne zusätzliche Graka läuft ja TV problemlos.
...und letzeres stimmt auch nicht immer. Steckt die TV-Karte im oberen PCI-Slot kann ich ruckelfrei TV gucken. Steckt die aber im unteren PCI-Slot gibt es Aussetzer in Bild und Ton. :eek: Und mit der HD5750 die ja 2 Slots belegt, kann ich die TV-Karte nur in den unteren Slot stecken. :(
 
Hallo,
Mein Board hat manchmal zicken die Start SSD (SATA Port1), beim ersten Start zu finden.
Der PC versucht vergeblich von der PATA Festplatte zu booten.

Andere Bios Einstellungen werden nicht Vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mich berichtigen. Auch wenn ich die TV-Karte im oberen PCI-Slot stecke, kommen nach einer Weile die Aussetzter. :( Ob es doch nur an Win7 liegt? :hmm: Denn ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte ich TV ohne Aussetzer gucken.
Jetzt würde gerne mal von anderen, die das gleiche Board haben und damit TV gucken, wissen, ob's ruckelt und welche TV-Karte benutzt wird.


@arbu,

k. A., hab ja selber nur eine Platte im Sys.
 
thx Dusauber
ist ein Sempron 140 sparsam? denke schon, oder?
sorry wenn ich so blöd frage, aber amd war nie so mein fall
und ich nutze seit jahren nur noch apple.
 
@Schicksal,
der Sempron 140 ist eine moderne CPU die man auch sehr sparsam ans laufen bekommt. Halt nicht so sparsam wie ein AthlonII, eben weil der Sempron kein C1E untersützt, womit man in der Regel zusätzlich ein paar W sparen kann.

Und jetzt noch ein paar Zeilen zu meinem Ruckelproblem beim TV gucken.
Ich habe wegen diversen Unstimmigkeiten Win7 neu installiert, und nach dem alles wieder eingerichtet wurde, habe ich mit dem Sys wie in meiner Sig (aber mit einem undervolteten X2 550 statt dem X2 240), eine längere Zeit TV geguckt, ohne einen einzigen Ruckler zu sehen.

Treiber habe ich gar keine installiert, also auch keine Chipsatztreiber. Was Win7 da installiert hat weiß ich nicht, und laut Geräte-Manager fehlt es an nichts.
Der Graka-Treiber für die IGP ist von ATI Technologies Inc. -> 17.08.2009 -> 8.632.1.2000. Und den hat Win7 automatisch installiert. Die TV-Karte hatte ich im oberen PCI-Slot gesteckt.

Mit dem umstecken der Karte in den unteren Slot war auch noch alles ok, als ich dann aber den 550 wieder zum B50 freigeschaltet habe, kamen anschließend beim TV gucken auch wieder diese regemäßigen und relativ maßiven Aussetzer. Außer dem freischalten im Bios hatte ich nichts gemacht. Da wurde aber nach dem hochfahren von Win7 ein Gerätetreiber installiert. Wo und was weiß ich nicht. Zum Gegentest habe ich dann nochmal den 550 eingestellt, und damit verschwanden auch wieder diese Aussetzer. :hmm:
Mit dem freigeschalteten B50 konnte ich aber auch kein Win7 installieren. Die Installation wurde schon ziehmlich am Anfang abgebrochen.

Und ich werde noch mindestens einen weiteren Übeltäter finden, denn bevor ich den 550 zum ersten mal freischalten konnte, hatte ich ja auch schon einige male Aussetzer festgestellt, mit und ohne HD5750, und auch mit dem X2 240.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

Jetzt habe ich die HD5750 und ein 300W-NT eingebaut, und nach den hochfahren hat Win7 für die Karte nur einen Standardtreiber von MS installiert. Damit konnte ich noch ohne Aussetzer TV gucken. Mit dem 9.11 ist es vorbei, damit ruckelt es wieder regelmäßig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dusauber,

erst mal thanks für die Infos,
werde mir evtl. für einen günstigen Zweitrechner auch noch ein ASRock M3A785GMH zulegen, da das ACC seit Bios 1.40 einwandfrei läuft.

Wie schaut das den im idle Verbrauch auf dem ASRock M3A785GMH mit dem Phenom II 550 er aus?
zum Semperon 140, ich dachte der Athlon II X2 Codename „Regor“ und der Sempron 140, Codename „Sargas“ sind aus der selben Fertigung , bzw. nutzen das gleiche Layout.
Man kann mit etwas Glück den 2. Kern des Semperon 140 freischalten, hat der dann kein C1E ??
Woher bekomme ich die picoPSU-120W/Morex AC-DC Netzteil Kombination??
Damit erreichst Du ja Traum Verbrauchswerte.
 
Wie schaut das den im idle Verbrauch auf dem ASRock M3A785GMH mit dem Phenom II 550 er aus?
Der war bei mir um einiges mehr als mit dem 240. Wieviel mehr, weiß ich nicht mehr genau, so um die 8W waren das wohl. Habe mich aber selber darüber gewundert, daß der soviel mehr verbraucht. Meiner ist sowieso ein komischer 550. 1,275V default, und wenn ich den freischalte, gibt's beim TV gucken diese Aussetzer. :( :hmm: Der lief aber soweit mit 4 Kernen stabil, habe aber nur 'ne Stunde geprimt. Ich habe den aber jetzt nicht mehr in Sys, und kann deshalb den Verbrauch nicht nochmal testen.

Man kann mit etwas Glück den 2. Kern des Semperon 140 freischalten, hat der dann kein C1E ??
Das weiß ich nicht und müßtest die Frage mal woanders hier im Forum stellen. Vielleicht gibt es ja extra 'nen Thread für das freischalten vom Semperon.

Woher bekomme ich die picoPSU-120W/Morex AC-DC Netzteil Kombination??
Damit erreichst Du ja Traum Verbrauchswerte.
Hier.
5W weniger als mit einem Pure Power 300W ATX2.3.
 
hab mir jetzt auch mal das asrock gekauft in verbindung mit dem x2 240 (aufgrund von dusaubers aussage) hat ja nicht viel mehr gekostet. mal schauen, welches NT dazu kommt.
als platten werde ich samsung F2 nehmen. erstmal 3 à 1,5 TB für ein raid5 system.
wahrscheinlich mit freenas welches mittlerweile auch time machine unterstützt.
bin mal gespannt.
basteltage über weihnachten :)
 
... bin dann aber auch mal gespannt, wie hoch der Verbrauch mit den drei 1,5TB-Platten im Idle ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh