Habe den Obsidian mit einer Luftkühlung für meinen Server aufgesetzt. Im Prinzip Top sache.
Das Konzept ist recht einfach:
Unten wird Luft angesaugt (kalt) oben am Tower ist ein Auslass für einen 3er Radiator, sprich Du kannst 3 Lüfter auch so anbauen die Luft herausblasen (warm).
Den Hecklüfter würde ich dann umdrehen das er Kalt hereinbläst, da ja von der Front nix kommt. So hast Du einmal 140mm Kalt von unten rein, und 140mm kalt von hinten rein auf Mainboardhöhe. Die kalte Luft die von unten kommt, kommt bei den 260/280/285/295gtx und auch den 3xxx 4xxx und 5xxx Karten genau beim Grafikkarten Ansaugtrakt an. Die kalte Luft die vom Heck hereingeblasen wird, trifft Northbridge, Mosfet und CPU Kühler. Wenn Du Am CPU Kühler einen Lüfter anbaust der die Luft statt nach hinten, nach vorne bläst - bekommt auch der Ram eine Luftzirkulation ab. die wärme dampft dann nach oben ab wo sie abgesaugt wird ( die oberen Lüfter musst Du aber seperat kaufen (nicht im Lieferumfang) da ja der Platz eigentlich für einen 3er Radiator vorgesehen ist.
Du erreichst recht gute Kühlwerte, einige andere Tower erreichen durchaus bessere Werte bei Luftkühlung, aufgrund der vorderen verschlossenen Partie ist der Corsair der leiseste im Bunde. Gibt ja einige tests und in denen schnitt er sehr leise ab.
Der Vorteil ist halt das er dir alle Optionen offen lässt und durch das ausgeklügelte Kabelmanagement sind kaum Kabel sichtbar und kein Kabel im Airflow was auch besser ist als bei fast allen anderen Konkurrenten.
Man muss aber schon die Realität bei Luftkühlung sehen, das Mainboard und Northbridge sicherlich 6-12 Grad je nach Overclocking wärmer laufen als bei einem Lian Li Armorsuite. Dafür läuft der Tower aber auch gut 12 bis 15 db leiser.
Durch die Frischluft vom Heck tangiert es CPU nicht, die Grakas werden durch die Frischluft von unten auch kaum tangiert, evtl. 3-5 Grad wärmer als bei anderen Bigtowern.
Laufwerke werden gut gekühlt im Schnitt ist eine Raptor bei 28 Grad und normale HDD's bei 22 bis 27 Grad.
Hoffe das hilft dir etwas weiter, ich weis halt nicht was für Dich ausschlaggebend ist. Ich verwende selber hauptsächlich Zalman, Corsair und LianLi im Towerbereich und im Prinzip bin ich mit allen drei Marken recht zufrieden.
Lian Li hat halt sehr großes Portfolio, Corsair hat nur den Obsidian, dafür ist er aber Pulverbeschichtet und komplett schwarz und sehr hochwertig und mittlerweile in der zweiten Revision verfügbar - Frontpanell Baohrlöcher sind nun vorhanden am Schacht und auch die CPU Luke wurde vergrößert. Es wurde auf viele Kundenwünsche eingegangen.
Der Lian Li hingegen hat einige Tower im Programm die besser auf Luftkühlung ausgelegt sind, dafür aber im Prinzip auch immer etwas lauter sind, solang man bei Luftkühlung bleibt
Zalman bietet zwar was im Bigtower bereich, habe mich dort aber nur an die LQ1000 und die Fatality Miditower gehalten, die wirklich Top sind. Die Bigtower von Zalman kann man nicht mit Obsidian oder Lian Li vergleichen da Sie aus Metall mit viel Plastik gebaut sind - Qualitativ sehr gut aber halt nicht der Materialwert und nicht die Massivität wie bei den anderen beiden...
Auf jeden Fall ist das vorher Nachdenken besser, als das Nachher jammern...
in sofern hälste schonmal die richtige Reihenfolge ein