Corsair Obsidian 800D Frage

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich habe mir mal den Obsidian 800D von euch angeschaut und finde den eigentlich ganz gut. Jetzt lese ich desöfteren das der für Wasserkühlung gebaut worden is. Und für Luftkühlung nicht so gut geeignet sein soll.

Is das Wirklich so ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt durchaus einige große Tower die besser auf Luftkühlung optimiert sind.
Der Tower hat dennoch einen guten Airflow. Der Vorzug liegt halt in den Punkten für die Wasserkühlung und die Vorbereitungen in dem Bereich.

Der Tower bietet aber auch einige Features die andere Tower nicht bieten, allein das Kabelmanagementsystem ist perfekt. Auch der Platz gerade unterhalb des Motherboards und darüber ist hervorragend.

Ok naja ich bin auf der suche nach nen Guten Big Tower. Aber überall liest man das der Corsair für Wakü gemacht worden sei. Und die Luft Kühlung nich so der brinnger is

Hi,

werde mir den Tower auch kaufen, aber erst nach Weihnachten den umbau kann ich mir zur Zeit nicht leisten.

Gruß Raberduck

Ok ich such nen Tower vor Weihnachten. Bin nur noch am lesen welcher Tower der beste für mich ist. Aber es is garnet so einfach was zu Finden.

Und die leute die den corsair haben haben ne Wakü und keine Luftkühlung. Das is das Problem. Ich breuchte nen paar Meinungen von Usern mit luftKühlung bei dem Corsair Tower

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Obsidian mit einer Luftkühlung für meinen Server aufgesetzt. Im Prinzip Top sache.

Das Konzept ist recht einfach:

Unten wird Luft angesaugt (kalt) oben am Tower ist ein Auslass für einen 3er Radiator, sprich Du kannst 3 Lüfter auch so anbauen die Luft herausblasen (warm).
Den Hecklüfter würde ich dann umdrehen das er Kalt hereinbläst, da ja von der Front nix kommt. So hast Du einmal 140mm Kalt von unten rein, und 140mm kalt von hinten rein auf Mainboardhöhe. Die kalte Luft die von unten kommt, kommt bei den 260/280/285/295gtx und auch den 3xxx 4xxx und 5xxx Karten genau beim Grafikkarten Ansaugtrakt an. Die kalte Luft die vom Heck hereingeblasen wird, trifft Northbridge, Mosfet und CPU Kühler. Wenn Du Am CPU Kühler einen Lüfter anbaust der die Luft statt nach hinten, nach vorne bläst - bekommt auch der Ram eine Luftzirkulation ab. die wärme dampft dann nach oben ab wo sie abgesaugt wird ( die oberen Lüfter musst Du aber seperat kaufen (nicht im Lieferumfang) da ja der Platz eigentlich für einen 3er Radiator vorgesehen ist.

Du erreichst recht gute Kühlwerte, einige andere Tower erreichen durchaus bessere Werte bei Luftkühlung, aufgrund der vorderen verschlossenen Partie ist der Corsair der leiseste im Bunde. Gibt ja einige tests und in denen schnitt er sehr leise ab.

Der Vorteil ist halt das er dir alle Optionen offen lässt und durch das ausgeklügelte Kabelmanagement sind kaum Kabel sichtbar und kein Kabel im Airflow was auch besser ist als bei fast allen anderen Konkurrenten.

Man muss aber schon die Realität bei Luftkühlung sehen, das Mainboard und Northbridge sicherlich 6-12 Grad je nach Overclocking wärmer laufen als bei einem Lian Li Armorsuite. Dafür läuft der Tower aber auch gut 12 bis 15 db leiser.

Durch die Frischluft vom Heck tangiert es CPU nicht, die Grakas werden durch die Frischluft von unten auch kaum tangiert, evtl. 3-5 Grad wärmer als bei anderen Bigtowern.

Laufwerke werden gut gekühlt im Schnitt ist eine Raptor bei 28 Grad und normale HDD's bei 22 bis 27 Grad.

Hoffe das hilft dir etwas weiter, ich weis halt nicht was für Dich ausschlaggebend ist. Ich verwende selber hauptsächlich Zalman, Corsair und LianLi im Towerbereich und im Prinzip bin ich mit allen drei Marken recht zufrieden.

Lian Li hat halt sehr großes Portfolio, Corsair hat nur den Obsidian, dafür ist er aber Pulverbeschichtet und komplett schwarz und sehr hochwertig und mittlerweile in der zweiten Revision verfügbar - Frontpanell Baohrlöcher sind nun vorhanden am Schacht und auch die CPU Luke wurde vergrößert. Es wurde auf viele Kundenwünsche eingegangen.

Der Lian Li hingegen hat einige Tower im Programm die besser auf Luftkühlung ausgelegt sind, dafür aber im Prinzip auch immer etwas lauter sind, solang man bei Luftkühlung bleibt ;)

Zalman bietet zwar was im Bigtower bereich, habe mich dort aber nur an die LQ1000 und die Fatality Miditower gehalten, die wirklich Top sind. Die Bigtower von Zalman kann man nicht mit Obsidian oder Lian Li vergleichen da Sie aus Metall mit viel Plastik gebaut sind - Qualitativ sehr gut aber halt nicht der Materialwert und nicht die Massivität wie bei den anderen beiden...

Auf jeden Fall ist das vorher Nachdenken besser, als das Nachher jammern... ;) in sofern hälste schonmal die richtige Reihenfolge ein ;)

HI,

@blackbandt

hab doch auch nur LuKü das reicht mir auch :)

@ELPR1NC1PAL

danke für deinen sehr schönen Beitrag ;)

Gruß Raberduck

Die Reviews, die dem 800D eine "schlechtere" Eigenkühlung bescheinigen sagen aber auch, dass dies mit der Anzahl der mitgelieferten Lüfter zusammenhängt. Wenn man also die oberen drei 120mm Plätze z.B. mit langsam drehenden 500U/Min Lüftern bestückt sieht die Welt schon ganz anders aus ;)

Ok das Klingt alles besser als in den Test´s. Der Tower gefällt mir auch sehr gut. Aber habe da wegen der kühlung halt nen Bissel bangel. Leider habe ich keinen der den Tower hat. Wo ich sehen könnte wie er sich macht. Ich sag mal so die Kühler in den Towern egal welche marke würde ich so oder so ersetzen und per Lüftersteuerung regeln.

Naja ich werde mich weiter lesen und dan entscheiden

Alles klar :) falls Du noch fragen haben solltest, einfach posten ;)

Ja ne Frage hätt ich noch.

Habe ja gelesen das es die 2te Reviion gibt. Wo diverse kleinigkeiten geändert worden sind. Aber woran erkenne ich welche Revision ich kaufe? Oder gibt es nur noch die Neue revision im Handel

auf Grund der Lieferengpässe und dem Zustand das der Tower ausverkauft wurde, würde ich mal sagen das ab Weihnachten keine alten Revisionen mehr rumfliegen sollten ;)

Ok Naja ich will mir den vor weihnachten Kaufen. Quasi für mich als Weihnachtsgeschenk :)

Wir wollen dann aber bitteschön Bilder vom fertigen Setup sehen :asthanos:

sehr nice, ich muss mal mein 800D ablichten - hab heute mal das neue UD7 verbaut - sieht recht nice aus mit den Blauen Dominator Finnen des 12GB Kits :)

Das Obsidian ist ja ein tollles Case, wenn man eine Wakü einbauen will. Total geräumig, sehr schnell zu verkabeln und zu verschlauchen.

ABER, heute hab ich mich nochmal aufregen müssen. Mir war ja bekannt, daß keine, über zwei Schächte gehenden 5,25" Geräte eingebaut werden können. Deswegen liegt der Silentstar Dual schon längere Zeit hier rum.

Deswegen habe ich als Alternative das Aquacomputer Aquadrive X2 bestellt, in der berechtigten Hoffnung, dass dies passt. Es hat nämlich Aussparungen für ein Schienensystem.
Der Hammer war aber, daß die Schienen des Obsidian auch dafür zu breit waren. Wunderbar! :kotz::wall::kotz:

Sonst bin ich, im Großen und Ganzen, abgesehen von den schon in meinem Review bemängelten Details (ist halt das erste Corsair Case), recht zufrieden mit dem Gehäuse.

Aber die Sache mit den Schienen... :shake::shake::heul::heul::shake:

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das mit den Schienen ist etwas unpraktisch momentan, Double Display etc. passt aber das was Du vorhast passt nicht ohne Dremelarbeit... leider.

Ich denke aber das über kurz oder lang auch dafür gesorgt werden wird in späteren Revisionen bzw. Towern. Ich denke eine Lösung in Form von 2 der 5 Schächte ohne Schiene und SpeedPlug Verschluss oder etwas in der Richtung sollte realisierbar sein.

Ich denke aber das über kurz oder lang auch dafür gesorgt werden wird in späteren Revisionen bzw. Towern. Ich denke eine Lösung in Form von 2 der 5 Schächte ohne Schiene und SpeedPlug Verschluss oder etwas in der Richtung sollte realisierbar sein.
Ideal wären 3. Damit könnte man dann auch ein Silentstar HDD Quad montieren. :) Heute morgen habe ich schon wieder einen Obsidian Käufer gesprochen, der mit meinen Kritikpunkten (@Review) voll übereinstimmt.

Ein Obsidian mit Möglichkeit für einen Triple 140 oder sogar Quad140, dazu ohne die Schienen, mit hochwertigeren Kunststoffteilen und abschliessbarer HDD/Seitentür (@ Lan sehr sinnvoll) und vielleicht sogar noch der Möglichkeit, den unteren HDD Käfig zu entfernen, um einen Dual 14(Dual 120 Radi zu montieren, wäre das nahezu perfekte Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ich hatte auch schon letztens mal überlegt das man die Schienen als Aufschraubversion mitliefern könnte, hat Lian Li auch mal so gelöst das Problem. Mal sehen wofür man sich da entscheidet, denke aber schon das darauf eingegenagen wird - liegt ja im targetsegment der Kunden ;)

Gute Idee. Größtmögliche Flexibilität ist immer gut.

Guck mal mein Edit im letzten Post! Hast du zu der Liste noch was hinzuzufügen?

hm abschließbar wäre nice aber wenn, dann muss es auf jeden Fall schwarz pulverbeschichtetes Schloss sein, sonst ist das Thema "Obsidian" nicht mehr passig.
Das mit der HDD Front würde die klare Linie der Front etwas untergraben, aber eine Frontklappe mit Schloss als Optionalzubehör zum Kaufen wäre gut, so kann jeder selbst entscheiden ;)

Den unteren Käfig könnte man auch ganz weglassen und dafür die Kühlleistung optimieren, evtl. die Bodenplatte als Lochblech an der Stelle um eine Wakü Pumpenmontage dort erleichtert zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem werde ich nämlich die nächsten drei Tage haben. 2300 Mann auf Lan und nur teure zwei TB HDDs drin.

Corsair sollte auch mal dafür sorgen, dass deutsche Shops das Zubehör anbieten können. Wenn ich nämlich im Corsair Shop Wechselrahmen ordern will, kann ich maximal 4Stück bestellen, muss mit Kreditkarte zahlen und pro Stück nochmal 10$ Versand. 15€ für einen Austauschrahmen ist ein wenig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok - daran hat denke ich niemand gedachtm ich meine das Chassigewicht ist nicht wirklich LAN Party freundlich ;)

kleiner Tip wenn Du auf die HDD's nicht verzichten willst aber sicherheit haben möchtest - Front Panel abbauen (ganze Front) und irgend eine Platte zwischenpacken zwischen front und HDD's so dass wenn jemand die Fronttür öffnet nur die Platte vor sich sieht ;) ist momentan die schnellste Lösung - kannst ja nen Smiley Aufkleber noch auf die Platte machen ;)

oder du machst DeLock Laptopsicherungsseile oben und unten rum, obwohl das sehr sehr blöd aussehen würde...

mal sehen - das mit dem Zubehör ist auf jeden Fall ne Marke - zumindest das einer der Distris das im Programm hat - Caseking oder Alternate bspw. mal schauen, man kann ja mit den Shops sicher mal reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner mit Wakü war noch lanfreundlich. ;) Hast du eventuell eine Ahnung, woher ich die Wechselrahmen bekommen könnte?

Imho nein, aber ich werde mal mit Bluebeard die Tage mal schauen ob man nicht mal ne größere Bestellung oder so machen kann, ich brauch auch noch ein paar Rahmen, da warten noch 3 Platten auf Rahmen... Sobald ich da was neues weis sag ich Dir gern bescheid ;)

Aquatuning hat schon versucht die zu bekommen, aber geht nicht. Die würden das Zubehör gerne verkaufen.

Mal schauen - ich informiere mich mal... Kann durchaus sein das es aufgrund von limitierter Verfügbarkeit schlecht geht, aber mal sehen evtl. klappt es ja ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:19 ----------

Aktueller Stand der Dinge:

Es wird die Einzelteile bald auch aus der EU zu bestellen geben - bis dahin ist erstmal etwas Geduld angesagt - ich hoffe das es nicht all zu schlimm ist, aber besser spät als nie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh