Corsair Obsidian 800D Frage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da auch gerade mal eine Frage bezüglich eines Tripple Radiator Einbaus.

Wieviel Platz ist oben zwischen Deckel und Mobo ohne das ein Radiator an dem oberen Spawakühler anstoßen würde?

Und lohnt es sich zu warten bis nach der Cebit mit einem Obsidian Kauf wegen neuer Features;)

Anhänge

• 800dgallery6.jpg
    800dgallery6.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Woow:eek: das ist ne Menge Holz hätte ich nicht gedacht das soviel Platz besteht zwischen Mosfet u Deckel:bigok:

das hätte ich erst auch nicht für möglich gehalten. dazu muss ich allerdings noch sagen, dass ich ein mikro-atx-board habe, wobei das ja eigentlich nur nach unten und zur seite weniger platz beansprucht als ein normales atx-board.

normalerweise sollte man sich also ein schönes sandwich reinnageln können.

Ja der Gedanke kam mir auch gerade in Anbetracht von 11cm Spielraum.

Wie sieht es denn mit einem Quad Radiator aus passt der oben noch rein,oder ist das vergebliche Mühe?

also ich selbst habe keinen eingebaut, von daher kann ich nur anhand der ausgemessenen maße schlussfolgern. ich nehme an du würdest den deckel aufschneiden?! solls ein 480er oder ein 560er sein?

solls ein 480er oder ein 560er sein?

Wenn dann nur 480er ein 560er würde in jedemfall Platzprobleme bereiten denke ich;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

ich nehme an du würdest den deckel aufschneiden?! ?

Ja wenn man jetzt wüsste was zur Cebit in der Richtung Obsidian 2.0 kommen würde wäre es mir lieber nicht aufzuschneiden u lieber auf nen Tower zu warten der vorgesehen ist für einen Quad:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nur 480er der 560er würde in jedemfall Probleme bereiten denke ich;)

also ein 480er würde problemlos passen. ein 560er übrigens auch, sofern man nach den maßen geht. allerdings sollte man sich im klaren sein, dass man in beiden fällen die obersten beiden der insgesamt 5 5,25'' einschübe nicht bzw nur eingeschränkt nutzen kann. bei einem 480er könnte man z.b. noch ein display (eventuell sogar ein knapp bemessenen agb) einsetzen, bei einem 560er hingegen würde es zumindest enger werden.

Deshalb nur 480er da oben erst ein Aquaero 4.0 u eine Aquatube in die oberen beiden Slots soll;)

also quasi mit aquabay nehme ich an?! sofern sich die abmessungen des aquatubes durch den einbaurahmen nicht großartig ändern, sollte es möglich sein, einen schönen ausschnitt hinzubekommen, der sowohl die 360erschablone sowie diese komischen rillen entfernt.

Deshalb nur 480er da oben erst ein Aquaero 4.0 u eine Aquatube in die oberen beiden Slots soll;)

Ein 560er passt überhaupt nicht rein, da der Radiator +/- exakt so lang ist, wie das Gehäuse und ein 480/420er passt locker rein mit ein bisschen Dremelarbeit.

Und so zur Info: der oberste Laufwerksschaft ist bereits mit den Frontpanelanschlüssen besetzt.

Baut euch lieber einen 420er in den Deckel! Nimmt weniger Platz weg und hat die selbe Leistung wie ein 480er. ;)

Ein 560er passt überhaupt nicht rein, da der Radiator +/- exakt so lang ist, wie das Gehäuse und ein 480/420er passt locker rein mit ein bisschen Dremelarbeit.

Und so zur Info: der oberste Laufwerksschaft ist bereits mit den Frontpanelanschlüssen besetzt.

also mein obsidian ist 61cm lang. das element mit dem power-schalter und den usb/sound etc lässt sich ausbauen.

Baut euch lieber einen 420er in den Deckel! Nimmt weniger Platz weg und hat die selbe Leistung wie ein 480er. ;)

Wenn dann sollte man die zur Verfügung stehende "Baufläche" doch auch ausnutzen,man weiss nie wo in den nächsten Jahren die TDP Grenzen hinschießen u dann zählt jedes bisschen Kühlfläche:xmas:

Ihr dürft die Frontblende nicht mitrechnen. Ein 560er Radi passt nämlich nicht ins Obsidian. DIeser ist im Falle des BI- SR-1 60,5 cm lang. ;)

Besser einen 420er im Deckel, 140 im Heck und 140er im Boden. Macht soviel Fläche wie 6 120er radis. ;)

mmh also man kann wie gesagt vorne am panel diese kleine blende, welche mit diesem usb/sound/reset/power-button-dingens verklebt ist abmachen. der obsidian ist genau 61cm lang. abzüglich 4mm (2mm für die rückwand, 2mm für die front) komme ich auf 60,6cm. der hwl gtx 560 ist nach herstllerangaben 60,5cm lang. somit bleibt nach meiner rechnung 1mm spielraum. ist knapp aber mit ein bisschen rumgedremel würde es passen. schön würde das ganze aber vermutlich eher nicht mehr aussehen. wenn ich mir jemals einen radiator ins obsidian bauen würde, wäre es ein 480er im deckel.

Ein 560er Radi passt nämlich nicht ins Obsidian. DIeser ist im Falle des BI- SR-1 60,5 cm lang. ;)

Ich werde demnächst einen Worklog mit einem SR1 560 im Deckel starten. Ohne weiteres passt der nicht rein, aber ich hab am Freitag den Auftrag gegeben und werde in den nächsten 3-4 Wochen das Ergebnis zeigen. Wird ein aufwändiger und teurer Spaß, aber es geht...

wenn ich mir jemals einen radiator ins obsidian bauen würde, wäre es ein 480er im deckel.

Das Problem wäre dann: du musst die vorgegebenen Löcher für den 360er nutzen und kannst keine weiteren Löcher bohren, weil die vorhandenen tiefer liegen als der Deckel

oder

du schneidest komplett aus, hast dann aber das Problem, dass du kein "Futter" mehr für die Löcher hast.

Mit einem 420er kannst du das eingestanzte im Deckel des Obsidian komplett rausbnehmen und die Löcher daneben setzen ;)

Guckt euch auch mal meinen Sammelthread an: KLICK, insbesondere diesen Link, in dem ein 420er in den Deckel verbaut wurde. Da wird deutlich, wie eng das schon hier mit den Löchern wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst einen Worklog mit einem SR1 560 im Deckel starten. Ohne weiteres passt der nicht rein, aber ich hab am Freitag den Auftrag gegeben und werde in den nächsten 3-4 Wochen das Ergebnis zeigen. Wird ein aufwändiger und teurer Spaß, aber es geht...

Das Problem wäre dann: du musst die vorgegebenen Löcher für den 360er nutzen und kannst keine weiteren Löcher bohren, weil die vorhandenen tiefer liegen als der Deckel

oder

du schneidest komplett aus, hast dann aber das Problem, dass du kein "Futter" mehr für die Löcher hast.

Mit einem 420er kannst du das eingestanzte im Deckel des Obsidian komplett rausbnehmen und die Löcher daneben setzen ;)

Guckt euch auch mal meinen Sammelthread an: KLICK, insbesondere diesen Link, in dem ein 420er in den Deckel verbaut wurde. Da wird deutlich, wie eng das schon hier mit den Löchern wird...

guten abend,

im prinzip hast du da recht aber es wird doch bestimmt irgendwo eine schöne lüfterblende zu finden sein. sonst müsste man sich selbst eine basteln.

bin mal gespannt, wie das mit deinem sr1 aussehen wird.

guten abend,

im prinzip hast du da recht aber es wird doch bestimmt irgendwo eine schöne lüfterblende zu finden sein. sonst müsste man sich selbst eine basteln.

bin mal gespannt, wie das mit deinem sr1 aussehen wird.

Guck mal HIER; ansonsten finde ich keine schönen...
Für den 420er kann man die von Aquacomputer nehmen und bei Bedarf schwarz pulvern lassen.

Gruß

Greif mal nem nackten Mann in die Tasche...gibt es leider nicht!

Druss geniale Links das hilft einen doch weiter wenn Anschauungsmaterial vorhanden ist:bigok:

Besten Dank dafür!!

Hi Leute,

mache mir gerade Gedanken über das Kühlkonzept im Corsair für reine Luftkühlung.

Im Anhang habe ich mal verschiedene Konzepte skizziert. Was meint Ihr, welches die beste Kühlleistung hervorbringen wird, oder habt Ihr noch weitere Ideen?

System wird ein i7 System, die Lüfter an Stelle der CPU sind die beiden Lüfter des Noctua 14 Towers.

Würde mich über Eure Gedanken freuen!

Viele Grüße
Pascal

Anhänge

• no1.gif
    no1.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 76
  • no2.gif
    no2.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 64
  • no3.gif
    no3.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 58
  • no4.gif
    no4.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 65
  • no5.gif
    no5.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 71
Im Endeffekt sind hier mehrere Konfigurationen möglich - meine Favoriten sind 1, 3, 4 und 5.
Das Beste wäre wohl, es einfach selbst anzutesten. Die Variante 2 würde ich allerdings streichen, denn warme Luft steigt nach oben und damit machst Du dir den Kamineffekt zunichte...

Ich denke die Varianten 4 und 5 werden sicher ganz gut kühlen, denn Du sorgst so für direkte Frischluft für den Kühler und die Mosfets...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die schnelle Antwort :)
Ja, selber Testen werde ich das Ganze dann auch.

Was ich bei Variante 4 und 5 noch an Bedenken hatte war, ob durch das Hereinblasen in das Gehäuse evtl. der Luftstrom hinter dem MB Schlitten für die Wärmeabfuhr von den Festplatten beeinträchtigt wird. Da in der Trennwand ja schon hier und da Möglichkeiten bestehen, dass die Luft durchwandert (gerade wegen den Löchern fürs Kabelmanagement).

Hm mit Variante 2 hast Du wohl Recht. Da wird sich vermutlich dann warme Luft im mittleren Teil des Gehäuses stauen..

Viele Grüße
Pascal

Ich denke nicht, dass sich die beiden Luftstöme bei 4 und 5 "in die Quere kommen"

Wie gesagt: selbst testen ist die Beste Lösung ;)

Alles klar, mach ich.
Ich berichte dann hier, sobald ich Ergebnisse habe ;)

Viele Grüße
Pascal

PS: Ist etwas Offtopic, aber mit welchem Tool sehe ich denn alle Temperaturen (CPU, MB, HDDs, Graka..) auf einen Blick?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh