DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine Objektive noch nie auf Backfocus/Frontfocus etc getestet :d
Und der Dreck wäre mir auch nie aufgefallen hätte ich bei einem Bild nicht auf F10 abgeblendet ^^

@buyman:
Cool, danke für den Tipp, bei mir passt es auch mit der CF :)

Brauchst du auch nicht testen - siehst ja ob der AF dort hingetroffen hat wo du es wolltest. ;) Das hatte ich damals mehrfach bei Sigma, schade eigentlich, das 28-70/2.8 war eine schöne schwere Linse.

Ich hab noch einen für Pentax K hier, nur kommuniziert er schon über Rauchzeichen:

blitz.jpg

Muss mal schauen, wie das bei Metz mit dem Auswechseln der Birne abläuft.

Das Bild wäre ja fast für den aktuellen Fotowettbewerb geeignet :)

Ist das wirklich die Birne? Ich meine wenn sie es wäre könnte der Rauch doch nicht so schnell aufsteigen da der Rauch ja im Blitzgerät wäre. Oder hast du da mehrmals in Folge geschossen?

Zuletzt bearbeitet:
@buyman:
Cool, danke für den Tipp, bei mir passt es auch mit der CF :)

Gern geschehen - ich hab das mit der Notfall CF auch mal per Zufall im Internet gelesen. Die CF vergisst man doch leichter als den Akku zu laden :fresse:

@stony: Musst du den alten Thread so zeitnah schließen - da wirds zitieren etwas kompliziert ;)

Das mit der CF werd ich auch ausprobieren, klasse Idee :d

Ist das wirklich die Birne? Ich meine wenn sie es wäre könnte der Rauch doch nicht so schnell aufsteigen da der Rauch ja im Blitzgerät wäre. Oder hast du da mehmal in Folge geschossen?

Ja, das ist die Birne. Ich hatte da 2 mal in Folge geblitzt. Der Rauch war noch vom ersten Mal blitzen.

Hab heute im Mediamarkt mal das Sigma 150-500 und 10-20 an einer Cam gehabt und angesehen. War zwar leider eine Canon und keine Nikon, aber naja.

Das BigMos ist kleiner als ich gedacht hätte, allerdings sind 500mm schon eine gewaltige Brennweite, vor allem am 1,6er Crop der Canon. Ohne Bildstabilisator würd's freihand allerdings noch weniger Spaß machen als so. Der Zoomring läuft etwas schwer für mein Empfinden.
Der AF war für meine Belange ausreichend schnell und leise, hat gepasst.

Das Sigma 10-20 ... selten sowas lustiges durch den Sucher gesehen. Bei 16mm am Crop passt schon verdammt viel auf's Bild. Die Verzerrungen durch die Linse find ich an si ch schon ganz ok, wird zu einigen Bildmotiven auch sicher passen, wenn die Linien etwas zusammenlaufen.

Insgesamt sind beide absolut neckische Linsen... ergo bleiben sie auf meiner Wunschliste :fresse: :shot:

Mein Dad hat gestern sein Samyang 8mm Fisheye bekommen, das sieht echt witzig aus. :d Aber das fokussieren beim Filmen ist nicht ohne - irgendwie stimmt die Entfernungsskala nicht ganz. Wovon geht diese aus? VOm Sensor oder vom Objektivanfang?

Wovon geht diese aus? VOm Sensor oder vom Objektivanfang?

Das ist eigentlich immer von der Sensorebene aus gemessen, aber beim Samyang FE ist das etwas willkürlich. Ich hab gemerkt, dass ich bei f8 auf ca. 60cm fokusieren muss, damit alles scharf wird. Bei höherer Entfernung wird es matschig. Werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich es selbst justiere (geht ja anscheinend recht gut), aber so reicht es mir im Moment noch.

Die NASA hat ja auf der ISS ein nette DSLR-Sammlung :fresse: KLICK

komisch, nur nikons!?
ich wusste auch garnet das es ein 400/2,8 mit stabi gibt, muss wohl ein neuer interner super stabi sein.:shot:

wenigstens die videocams sind sony:p

ich freu mich shcon auf das geschreie wenn die ganzen sachen dann in der athmosphäre verglühen werden, is wahrschinlich zu teuer die wieder mit auf die erde zu nehmen.

naja das mit Nikon hat schon eine lange Tradition bei der NASA nutzen die ja schon seit den 70er. Vergesst nicht zur analogen Zeit wurde im Profibereich kein Canon eingesetzt ;) Canon gelang es erst durch die digitalen Revolution an etablierten Herstellern wie Nikon, Olympus und Pentax vorbeizuziehen…außerdem wird Nikon die Sachen bestimmt für Werbezwecke so zur Verfügung stellen. Man sieht ja auch etliche ältere Linsen auf dem Foto.
Gerade im Vergleich zu den anderen Apparaten, die in der ISS verbaut sind dürfte der finanzielle Anteil der Fotoausrüstung im Promillebereich liegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß, hat die NASA in der Analogzeit eher auf Hasselblad gesetzt, die haben auch extra spezielle Kameras fürs All gebaut.

So mein Kalender von posterxxl kam grad (ihr erinnert euch, da wo die 100MB Bilddateien nur 1,5min Upload gebraucht haben...).

Ich muss sagen, er ist nicht ganz so schlimm wie ich erwartet habe, aber auch nicht gut.
Die Bilder mit viel gleicher Fläche (Himmel, Wasser) schauen doch arg bescheiden aus, insgesamt alles etwas weich und naja starke JPG Kompression halt.

Naja, muss ich mich doch nach nem anderen Laden umkucken *g*

@Nasa: Das die analog Nikon verwendet haben wäre mir neu. Afaik wurde da wie Helmchen schon sagte ne umgebaute Hassi eingesetzt.
Am Mond war die auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hm bissal später, grad keine Lust, erstmal essen und so ;)

Lad aber spätestens morgen mal welche hoch.

Vergesst nicht zur analogen Zeit wurde im Profibereich kein Canon eingesetzt ;) Canon gelang es erst durch die digitalen Revolution an etablierten Herstellern wie Nikon, Olympus und Pentax vorbeizuziehen…

das ist falsch...auch in der analogen zeit wurde im profibereich viel canon genutzt. grade im auslauf der ära.

Und was haltet ihr von dem Set ? Für Studio und Portraitfotografie! Reichen die 130 W ? Reicht der eine lichtformer?

Max

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dad hat gestern sein Samyang 8mm Fisheye bekommen, das sieht echt witzig aus. :d Aber das fokussieren beim Filmen ist nicht ohne - irgendwie stimmt die Entfernungsskala nicht ganz. Wovon geht diese aus? VOm Sensor oder vom Objektivanfang?

Entweder die haben irgendwas an ihrer Produktion geändert oder in den ganzen Reviews gabs selektierte Linsen:grrr:

Bei mir sinds auch gut 60cm vom Sensor, ich find die eigentlichen 30cm schon recht wenig - leider kam ich bisher noch nicht wirklich dazu die Justierung durchzuführen, evtl mache ich es morgen.

Man kann das Gummi von Fokussierring einfach abziehen, dann muss man die Klebebandstreifen lösen und kann die größere der drei Schrauben rausdrehen - dann kann man den Fokusring seperat vom Entfernungsanzeiger drehen und so einstellen wie es sein sollte. Ich hab das Ding auch schon soweit zerlegt, leider kam ich bei Tageslicht bisher nicht dazu und bei Kunstlicht ist mir das nix.

also die tele tüten, die die da hängen haben sind krass...
Vor allem die ISS Beschriftung mit dem weißem Edding sieht so professionell aus:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh