DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was haltet ihr von dem Set ? Für Studio und Portraitfotografie! Reichen die 130 W ? Reicht der eine lichtformer?

Max

Nichts, 130W geht für Offenblendige Bilder - schätze mal alles bis f/4. Alles danach musst du durch Iso kompensieren wodurch es wieder rauscht.
Das sind alles Einsteigersets, zum "Anfüttern". Du bist besser beraten, wenn du wirklich intensiv in die Portraitschiene einlenken möchtest, etwas mehr zu sparen und dann von Walser ein Einsteigerset um die 400-500Ws zu kaufen. Die Qualität ist zwar nicht überragend, aber denke damit kannst du mehr anfangen als mit dem o.g. :wink:

Zumal die dich hier auch bissl bescheißen: das ist keine "Octagon"-Box, es hat nur eine Octagonform und ist ein Schirm welcher hinten zugemacht wurde, ich bezweifle das das Innere wie eine echte Softbox aufgebaut ist. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, also finger weg ?
Wieviel muss ich denn für 4-500W ausgeben?

Max
 
Ok, also finger weg ?
Wieviel muss ich denn für 4-500W ausgeben?

Max


Fängt bei 600€ an bis sehr viel weiter rauf ;)

Um 600€ gäbs das Elinchrom D-Lite 4 Set (& die üblichen günstigen Verdächtigen wie Walimex) - allerdings musst du auch da noch weitere Softboxen usw. rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also finger weg ?
Wieviel muss ich denn für 4-500W ausgeben?

Max

Wie schon im icq geschrieben: so 500€ wirst du für ein kleines Set einkalkulieren müssen, dann bist du aber an indoor gebunden. Für Outdoor müssten es dann Portys sein - dann reicht eine 1 vor der 5 sicher nicht mehr. :confused:
 
ich würd mit nem Stobistset anfangen, du hast weniger Ausgaben und kannst dich erstmal reinfinden....
 
OK, danke. Werde mich dann mal nach etwas anderem umsehen.

Max
 
Wegen der NASA und Nikon:
Das US Militär (zu dem ja die NASA mehr oder weniger gehört) scheint schon länger auf Nikon zu setzten. Die US-Airforce nutzt Nikon und auch die Truppen im Irak haben Nikons bekommen (bei diesen Beispielen weiß ich es explizit).
Daher scheint es für mich nur nahe liegend, dass man auf vertraute, und vor allem schon vorhandene Technik, zurück greift - egal, wie sehr das manchem Fanboy gefallen mag.
 
Mal ne Frage. Hat einer vielleicht schon Erfahrung mit Ansmann Bateriegriffen gemacht? Wenn ja, wie ist denn so die Qualität von denen?
 
@Maddix

ich weiss von nem Kriegsberichterstatter, dass die dort fast alle Canons nutzen. Vor allem dieses 28-300 L ist bei vielen gefragt. Wahrscheinlich in der Hektik schön flexibel... Ob Canon oder Nikon ist eh nur eine Geschmacksfrage, wobei viele Agenturen zu Recht auf Nikon umgestiegen sind. Die Story mit der MK III, sowie paar andere Dinge waren Grund genug...


ich hab die Tage jetzt ein Sigma 20mm 1,8 EX DG zum Testen hier.. wenn ich genug Zeit finde, mach ich mal ein kleines Review mit der 5D.
 
ich hab mir neulich ein paar 20x30 ausdrucke von meinen bilder machen lassen. die frage ist nun, welche rahmen nehmen? einen der 20x30 ausfüllt oder einen mit passepartout? was nehmt ihr da so wenn ihr das macht?
 
Ich finde 40x30 mit Passepartout am schönsten. Werde mir nach Weihnachten mal ein paar IKEA RIBBA 40x30 in schwarz kaufen. Die sind schön schlicht.

@jedrzej: Mach mal ;) Wenn es bei dir gut klappt, werde ich mich auch mal an meins ran trauen :p
 
Mal ne Frage. Hat einer vielleicht schon Erfahrung mit Ansmann Bateriegriffen gemacht? Wenn ja, wie ist denn so die Qualität von denen?

Die Ansmann hatten doch glaube interne Akkus wo man den BG dann ans Netzteil hängt, oder?
 
Nichts, 130W geht für Offenblendige Bilder - schätze mal alles bis f/4. Alles danach musst du durch Iso kompensieren wodurch es wieder rauscht.

Wir sprechen hier aber von Ws, nicht W... mit 160 kann man allgemein schon was anfangen. Mein Blitz geht minimal auf 37,5Ws runter, das ist je nach Lichtformer schon mal f/5.6.
Allerdings hat man bei einem stärkeren Blitz halt eine schnellere Ladezeit, wenn man ihn auf den Wert heruntergeregelt hat, die Untergrenze muss man allerdings auch im Auge behalten. Oft hat man dann das Problem mit zuviel Licht.
 
Also meinst du, die Blitze reichen bei ISO 200 doch bis F8?

Max
 
Wie schon im icq geschrieben: so 500€ wirst du für ein kleines Set einkalkulieren müssen, dann bist du aber an indoor gebunden. Für Outdoor müssten es dann Portys sein - dann reicht eine 1 vor der 5 sicher nicht mehr. :confused:

Naja, also man brauch ja nicht gleich Elinchromes zu nehmen. Das ist zwar ordentliche Qualität, wer das aber nur immer mal nutzt, der wird auch mit den Walimex Porties was anfangen können. Klar, für den professionellen Einsatz sind die Elinchrome usw. besser, aber fürs Hobby reichen auch die Walimex eig. aus.
 
Ich finde 40x30 mit Passepartout am schönsten. Werde mir nach Weihnachten mal ein paar IKEA RIBBA 40x30 in schwarz kaufen. Die sind schön schlicht.

aber leider im falschen format. das stört mich irgendwie. das digicam-format 4:3 hat sich irgendwie stark verbreitet, besonders bei ikea.

gruß klasse
 
Ich war gestern sehr überrascht, als ich mir die letzten Bilder unserer Weihnachtsfeier durchgeschaut habe ...


iso 1600 / 100mm f3 1/25

Es ist nichtmal die Schärfe bei 1/25 ^^ ja das Gesicht ist nicht verwackelt, vielmehr das Rauschen bei iso1600 meiner D80. Sooo schlimm finde ich es nicht - es ist fast ooc (leicht kontrast hoch, helligkeit runter, nachgeschärft nach verkleinern)
 
aber leider im falschen format. das stört mich irgendwie. das digicam-format 4:3 hat sich irgendwie stark verbreitet, besonders bei ikea.

gruß klasse

ich nehme an der rahmen hat 4:3 aber der ausschnitt vom passepartout ist dann 3:2. das sollte ja auch gut aussehen.

glaub ich schau mir die ikea teile mal an.
 
so, ich hätte da mal ein anliegen:

also, ich fliege übermorgen nach delhi, ein guter freund heiratet vom 28.-30.12. eine inderin auf punjabi Art

wir fliegen mit 12 leuten, sind vom 26.-30. in delhi und dann beginnt eine rundreise, erst rajasthan, dann in den süden, hausboot, strand usw...

ich hab mein Equipment soweit fertig, 20D mit BG, Sigma 10-20, Tamron 17-50, 50 1.8 II, und ein altes 55-200 (Tele ist nicht so mein Bereich, aber ein 70-200 2.8 ist in Planung, konnte aber vor der Reise nicht realisiert werden)
Dazu ein 430 EX, Bouncer, ABBC, Lee204, Polfilter, akkus (Cam und Blitz) ladegräte, und Karten Karten Karten *g*
eine nicht mehr ganz zuverlässige exilim z750 ist auch noch dabei

kommt alles in nen großen Tamrac rucksack, für Vor Ort hab nen kleinen Fotorucksack mit Daypack und nen Sunsniper, der tamrac dient also pirmär dem transport.

Stativ bleibt aus gewichtsgründen zu hause

soweit dazu.

gibt es Dinge, auf die ich unbedingt achten sollte?
ich möchte so viele tolle bilder wie es geht auf der reise machen, aber ich will die zeit auch genießen, vor allem weil wir mit der alten Clique aus Schulzeiten fliegen...

bin für jeden Tip dankbar
 
Stativ würd ich dennoch mitnehmen, spätestens wenn ein toller Sonnenuntergang kommt, wirst du dich ärgern :)
 
besorg dir noch nen gorillapod, das nimmt kaum platz weg und wiegt nicht viel.
 
@jedrzej: Mach mal ;) Wenn es bei dir gut klappt, werde ich mich auch mal an meins ran trauen :p

so:fresse: das ist dann doch nicht so einfach wie in der Theorie:shot: sobald man die angesprochene Schraube nämlich wieder festzieht kann man sich nur innerhalb oder außerhalb des ursprünglichen Fokusbereiches bewegen^^ Das heißt wenn man den Fokusring weiter nach "nah" stellt und dann feststellt kann man nicht mehr in die Ferne fokussieren....
Verutlich bin ich aber nur zu blöd:haha: ich bleib aber dran, sonst schicke ich das Teil Anfang des Jahres auf Garantie zurück und die sollen mir das justieren. Schade ist nur, dass ich es für Silvesterpartyfotos einsetzen wollte und bei der Naheinstellgrenze ist es ein wenig Witzlos....

@Dr Casemod: ich würde soviel mitnehmen wie ich tragen kann:bigok: oder eine ganz kleine Auswahl mit der man besonders gut umgehen kann. Evtl solltest du noch über einen Feuchtigkeitsschutz nachdenken, in Indien ist das Klima ja ein klein wenig anders als hier:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an der rahmen hat 4:3 aber der ausschnitt vom passepartout ist dann 3:2. das sollte ja auch gut aussehen.

Genau so habe ich das gemeint ;)

@jedrzej: Hab's auch gerade ausprobiert, aber das klappt echt nicht :fresse:

Edit: Laut dem Beitrag im DSLR-Forum, muss man die anderen Schrauben auch noch lösen. Leider hab ich dafür gerade keinen Schraubenzieher da :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab son mini stativ für 3€ das ist in der Tasche, zur not halt mauer oder so, mit Pulli/Jacke - Bean Bag light ;)

stativ geht einfach nicht, Bilora c324 und 2258 wiegen 2,8 kg, ich hab nur 20kg frei und ins handgepäck passt das nicht - außerdem besitz ich erst seit 2 wochen, bin also gewohnt, ohne auszukommen :)
das gorilla teil ist mir jetzt grad einfach zu teuer :)


sicher wären mit stativ tolle Belichtungsreihen für abgefahrenen HDRs möglich, aber so what, ich bin mehr auf die leute und die Landschaften aus :)
 
Also meinst du, die Blitze reichen bei ISO 200 doch bis F8?

Max

Als hauplicht wirst du vielleicht noch mit den "schwachen" blitzen hinkommen. vorallem, da man auch mal ganz gerne mit fast offenblende fotografieren möchte(f2 - f2.8), sobald du aber ein effektlicht setzten willst(z.b. für den hintergrund oder ein haarlicht), mit einem zweiten blitz, werden die 130watt schon zu knapp. wenn du dann mal mit einem schönen großen lichtformer arbeiten möchtest, z.b. eine 135octabox mit zusätzlichen innendifusor ist mit den 130watt auch essig. so ein lichtformer friss auch einiges an leistung.

den tipp mit den strobisten finde ich nicht wirklich gut(sorry jedrzej :fresse:), da du das wesentlich nicht mehr hast. ein einstellicht. der unterschied zwischen studioblitzen und aufsteckblitzen ist das einstelllicht. damit kannst du schon bevor du überhaupt den auslöser drückst, sehen wie das blitzlicht fällt oder sich verteilt. man kann also viel gezielter licht setzten. gerade am anfang ist das sehr hilfreich. wenn man dann etwas übung hat, geht es auch ohne einstelllicht.

wenn du in die studiofotografie einsteigen willst, dann musst du schon mit mindestens 500€ rechnen. für den anfang finde ich die elinchrom d-lites ganz gut. die haben schöne kits:
http://www.foto-mueller.at/shop/pi1452810036.html?categoryId=72
mit denen man auch wirklich arbeiten kann. damit ist es dann aber noch nicht getan. schnell wirst du merken, dass du auch noch ein hintergrundsystem brauchts, fotopappe oder stoffhintergrunde, vielleicht auch noch eine galgenstativ etc...pp. im nu kommen da noch mal schnell 300 - 500€ dazu. ganz zu schweigen von dem platzt den dass alles braucht.

schau doch mal ob bei dir in der nähe einer der üblichen studioblitzt anbieter eine filiale hat. dann kannst du dir vor ort einen überblick verschaffen - oder besuch einen workshop.

:)

ich hab mein Equipment soweit fertig, 20D mit BG, Sigma 10-20, Tamron 17-50, 50 1.8 II, und ein altes 55-200 (Tele ist nicht so mein Bereich, aber ein 70-200 2.8 ist in Planung, konnte aber vor der Reise nicht realisiert werden)
Dazu ein 430 EX, Bouncer, ABBC, Lee204, Polfilter, akkus (Cam und Blitz) ladegräte, und Karten Karten Karten *g*
eine nicht mehr ganz zuverlässige exilim z750 ist auch noch dabei

Stativ bleibt aus gewichtsgründen zu hause

ich kann da ja nur von mir sprechen, ich selbst würde den blitz zuhause lassen und lieber das stativ mitnehmen. :d


gibt es Dinge, auf die ich unbedingt achten sollte?
ich möchte so viele tolle bilder wie es geht auf der reise machen, aber ich will die zeit auch genießen, vor allem weil wir mit der alten Clique aus Schulzeiten fliegen...

bin für jeden Tip dankbar

da geht der stress schon los. beides wird nicht wirklich funktionieren. ein gutes foto braucht einfach die volle aufmerksamkeit von dir. das gleiche werden deine freunde aber auch von dir wollen. du wirst, wenn du dich nicht entscheidest immer in der zwickmühle sein. ich meine damit nicht, dass du dich nun von dem gedanken anspruchvoll zu fotografieren verabschieden solltest, sondern dass du dir zeit nehmen solltest einfach für dich zu fotografieren, sprich auch mal alleine losziehen(oder nur mit einer verständissvollen freundin, die dich machen lässt und sich dir anpasst.):d
ich glaube jeder von uns kennt das nur zu gut, es gibt nichts nervigeres als mit einer gruppe unterwegs zu sein, die nicht viel mit dem fotografieren am hut hat und ständig auf einen warten muss.:fresse:
deswegen nimm dir einfach zeit für fotografische ziele und ziehe auch mal alleine los, wenn du mit deinen freunden unterwegs bist, dann sei für sie da und stelle das fotografieren hinten an(oft ergeben sich aber dann trotzdem tolle fotos).

fotografisch kann ich dir nur noch als tipp geben, versuche nicht immer alles auf ein foto zu packen, setzte das uww am kurzen ende nur mit bedacht ein*. wenn du es einfach mal nicht schaffen solltest das was du siehst auf das foto zu bekommen, dann nimm ein tele und versuche es mit einem ausschnitt der typisch ist für das was du gerade siehst. überhaupt ist das eine gute vorgehensweise, versuche das was du siehst gedanklich jmd zu beschreiben ohne dass er das was du siehst auch sieht. dann merkst du ganz schnell was unbdeingt auf das foto sollte, und was nicht notwendig ist.

und dass allerwichtigste, bescheiden werden! ich bin schon zufrieden, wenn ich ein foto dabei habe, das wirklich gut ist. das nimmt den druck und man ist nicht so schnell frustriert.

denn man nen schönen urlaub und immer gutes licht! :)

btw: ich hoffe du fotografierst nur in raw?

*ich liebe uww fotos und fotografiere auch sehr gerne in dem bereich, es gelingen mir aber nur sehr selten fotos die auch gut sind, deswegen habe ich mich an der 5D auf minimum 24mm nach unten beschränkt. das hat meinen fotos gut getan auch wenn ich mir oft ein uww gewünscht hätte......
 
Vielleicht kannste dir auch dort einfach ein günstiges stativ kaufen und es dann einfach da lassen beim Abflug. So ein 20€ Stativ sollte es für ein paar Sonnenuntergänge locker auch tun, wenn es nicht gerade zu windig ist. Gerade diese Landschaft in Verbindung mit Sonnenauf- oder untergängen würde ich mir nicht entgehen lassen. Man soll Landschaftsfotos eh morgens oder abends machen, alles andere ist vom Licht viel zu hart und langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummel
danke für den ausführlichen Post, ich kann nur sagen, Blitz ist eh im fotorucksack, stativ passt da nicht rein, die gewichte der beiden will ich mal nicht vergleichen ;)

ja, ich shoote in RAW


Landschaft etc schön und gut, jungs, eine 3tägige indische Hochzeit!!!
ich glaub da hat hier keine ne Vorstellung von :)

ich schau mal, ob ich jetzt 20€ versemmel oder 50€ in ein gorilapod stecke, das ich dann aber habe, ist wohl egal, fahr gleich mal bei koch vorbei...

das teil hier hab ich noch daheim wenns steht, stehts, und deutlich kleiner als das gorilla ist es auch nciht, aber deutlich unflexibler *g*
http://www.pearl.de/a-PE3070-1123.shtml?query=stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das ding mit dem spiegelschlag und dem gewicht einer dslr klarkommt...
ich kann aber nicht dran glauben.

wenn du zu koch gehst, dann geh auch zu leistenschneider in den shadowarcaden. meist lohnt ein preisvergleich zwischen den beiden.

gruß klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh