DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt mal bei meinem FE rumgeschraubt und konnte meine Naheinstellgrenze ca. halbieren :fresse: Dafür ist meine unendlich-Stellung nix. Ich dreh noch durch....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 3tägige indische Hochzeit!!!

ohweiha.....

dann brauchts du eher tipps in richtung doping, als fotografische. :haha:

das ist bestimmt super interessant. da beneide ich dich um die vielen tollen motive und eindrücke.

:)
 
ich check das mini ding heute abend mal aus, zur not kann ich morgen immer noch fix n gorilla kaufen, aber irgendwo wir man abstriche machen müssen.

nen kabelauslöser hab ich im rucksack, wenn das ding den spiegelschlag nicht mag, kann ich immer noch SVA nutzen, und mit nem Pulli aka bean bag kann man zur not auch ganz gute aufnahmen hinbekommen.

wie gesagt, mir gehts um die hochzeit, um die menschen auf der straße, um die gebäude, das kann man auch alles freihand machen, und zur not kann man improvisieren.

es ist ja in erster linie kein foto-Urlaub (obwohl er es sicher werden wird :))
 
So...ich glaub, ich bin zufrieden. Mein Foksubereich geht jetzt von ~15cm bis unendlich. Bei Offenblende ist der Nahbereich sehr gut aber auf unendlich ist es nicht so dolle. Doch wann macht man auf unendlich ein Bild bei f3.5? Da hab ich lieber die kleinere Naheinstellgrenze ;)
Hier zwei Testbilder:
@Naheinstellgrenze bei OB:


@unendlich bei f8:

Nicht perfekt, aber mir reicht es ;)

@jedrzej: Zu deiner PN: ich wollte es eigentlich wieder rückgängig machen und hat einen Denkfehler und es genau falschrum eingestellt. Dann wollte ich es wieder richtig machen und kam dann auf dieses Ergebnis :fresse:
Ich habe mit der großen Schraube den Fokusbereich eingestellt und mit den kleinen dann den Ring angepasst. Hab aber jetzt besimmt eine Stunde dran rumgeschraubt...

Edit: Bedenkt bei den Bildern, dass es eine S5 ist und ich nix dran gemacht habe!
 
hey cool, dein wasser kommt von löningen, wo ich auch herkomme^^
haste vom lidl oder? :fresse:
 
Juhu!
Endlich ist meine K-x da und ich liebe sie jetzt schon. Ich hoffe ich bekomm bald die restlichen Linsen zusammen, die ich noch möchte. Dann gehts ab. :)
 
@cH4s3R

also meins war in etwa genauso schlecht. Wobei deins doch ein Stück schärfer seien könnte.. Schau dir mal ein paar Bilder von dem Tokina Fisheye an. Das ist bedeutend besser. Ich war total erstaunt wie scharf ein Fish in den Ecken seien kann.

@anthrax1101
Viel Spaß mit der K-x ! Endlich mal wieder ein Pentaxianer..
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Tokina ist schon echt nicht so dolle. Im Vergleich zu den 2.8er Sigmas.

aber da spielt dann auch der Preis eine Rolle, da ist schon ein Unterschied dabei
 
also ich hab mal mein samyang mitm 1017ner tokina vom kumpel verglichen.
das samyang war nicht nur schärfer, es hatt auch einen deutlich größeren blickwinkel!

waren beides 1,5er crop cams. a700 und d200
 
Das ist bei Weitwinkel imo eh viel ausgeprägter.
Ob man nun 200 oder 202mm hat, das merkt man wohl nicht.

8 zu 10 machen aber einen deutlichen unterschied.
Genau wie bei den zooms. 16 und 18 sieht man auch 'deutlich'
 
wobei es bei dem Tokina wohl auch sehr viel Serienstreuung gibt. Meines ist viel schaerfer als das was Hombre hatte
 
Sooo schlecht finde ich es eigentlich nicht. Hab nicht wirklich mehr erwartet. Das Sigma 10/2.8 ist natürlich deutlich besser, aber kostet auch mind. 3 mal so viel :eek:
8mm sind schon sehr heftig, aber da ich jetzt eine kleinere Naheinstellgrenze habe, passt das schon besser als davor.

@gotcha: :fresse: Keine Ahnung woher das ist. Hab ich nicht gekauft ;)
 
so, ich hätte da mal ein anliegen:

also, ich fliege übermorgen nach delhi, ein guter freund heiratet vom 28.-30.12. eine inderin auf punjabi Art

wir fliegen mit 12 leuten, sind vom 26.-30. in delhi und dann beginnt eine rundreise, erst rajasthan, dann in den süden, hausboot, strand usw...

ich hab mein Equipment soweit fertig, 20D mit BG, Sigma 10-20, Tamron 17-50, 50 1.8 II, und ein altes 55-200 (Tele ist nicht so mein Bereich, aber ein 70-200 2.8 ist in Planung, konnte aber vor der Reise nicht realisiert werden)
Dazu ein 430 EX, Bouncer, ABBC, Lee204, Polfilter, akkus (Cam und Blitz) ladegräte, und Karten Karten Karten *g*
eine nicht mehr ganz zuverlässige exilim z750 ist auch noch dabei

kommt alles in nen großen Tamrac rucksack, für Vor Ort hab nen kleinen Fotorucksack mit Daypack und nen Sunsniper, der tamrac dient also pirmär dem transport.

Stativ bleibt aus gewichtsgründen zu hause

soweit dazu.

gibt es Dinge, auf die ich unbedingt achten sollte?
ich möchte so viele tolle bilder wie es geht auf der reise machen, aber ich will die zeit auch genießen, vor allem weil wir mit der alten Clique aus Schulzeiten fliegen...

bin für jeden Tip dankbar

also ich würde unbedingt entweder ein Kabel oder einen Funkauslöser zum auslösen des Blitzes wenn er nicht auf der Cam ist…also entfesselt blitzen. Da du ja mit der 20d nicht soviel ISO reserven hast wirst du relativ häufig blitzen müssen und da ist ein entfesselter Blitz schon sehr sinnvoll.
 
Das ist bei Weitwinkel imo eh viel ausgeprägter.
Ob man nun 200 oder 202mm hat, das merkt man wohl nicht.

8 zu 10 machen aber einen deutlichen unterschied.
Genau wie bei den zooms. 16 und 18 sieht man auch 'deutlich'




die brennweite ist bei fisheyes sowiso nicht ausschlaggebend, da gibt es nämlich verschiedene projektionsarten und auch unterscheidliche möglichkeiten wie man die brennweite ausrechnet.

entscheidenst ist der blickwinkel, und der ist beim samyang und beim tokina mit 180° angegeben. die schafft ja shcon das samyang nicht komplett, und das tokina hat nochmal nen ganzes stück weniger blickwinkel.
 
Das mit den Projektionsformeln wird hier übrigens auch erklärt: http://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=160

Und wo wir ja bei Fisheyes sind...
Das Sigma 10mm hatte ich ja als Hombre hier war ausprobiert. Der Preis ist zwar echt relativ teuer, aber die Leistung ist dafür auch richtig gut. Selbst bei Offenblende war es in den Ecken erstaunlich scharf.
 
jemand ne idee wo ich auf die schnelle ein bild oder ne grafik eines abreißkalenders mit dem 24.02. herbekommme?
vorzugsweise 24.02.2010, aber zur not gehts auch ohne jahr..

einfach ein kalenderblatt, für ein geschenk
 
Gerade ein Nikkor AF-D 50/1.4 für 150 Euro inkl. abgestaubt :banana: Laut Gebrauchtpreisliste geht es für 205 Euro weg. Das Filtergewinde ist zwar teilweise abgebrochen, aber das juckt mich nicht.
Jetzt brauch ich noch ein günstiges, lichststarkes, FX-fähiges WW ~20mm und ich bin top zufrieden ;)

@freddy: Kannst du mal Bilder von deinem Sigma 20/1.8 zeigen? Was hast du dafür gelöhnt?
 
@cH4s3R

ich hab meins nur geliehen. Es wird bei meinem Vater auf Arbeit für Produktfotos benutzt. Im Nahbereich ist das Ding wirklich nett... aber alles andere ist imho grausam. In paar Tagen gibts ein vollständiges Review.
 
Was würdet ihr im Flieger für ein Objektiv raufschnallen um aus dem Fenster rauszufoten? 17-50 oder vielleicht ein Tele?
 
35mm als minimalste Brennweite am Cropsensor wär mir für den Flieger echt zu eng. Also mit 17-50 ist da imho doch etwas mehr Flexibilität gegeben.
 
Danke für die Tips. Sonst hab ich das andere Zeugs ja noch im Handgepäck.

Meine Kamera löst nicht mehr über die Kabelfernbedienung aus. Fokus schlägt noch an aber auslösen ist nicht mehr. Habs mit zwei Kabeln getestet. Grrr, und morgen gehts in Urlaub.
 
@Lars: am besten du nimmst dein 200-500 LOL. Deine Sitznachbarn werden sich bedanken.
Wo gehts denn hin?
 
Die Sitznachberin werde ich besser nicht verärgern :shot: Nach Zypern gehts und so wie es ausschaut muss die Kamera danach in die Werkstatt...
 
haste mal die kontakte angeschaut? vllt mal direkt überbrücken, evtl isses nur nen kontaktproblem mit dem stecker.
 
Kontakt ist da, der AF geht ja auch nur es macht eben nicht Klick. Ich vermute einen Softwarehänger etc...

Welche muss man für Dauerfeuer / Bulb überbrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
grad mal getestet, unten masse, mitte af und oben auslöser.

auf grundeinstellungen zurücksetzten haste schon probiert? und auch mal bg abmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh