[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vllt am 19" oder noch 22" aber bei nem 24" mit WUXGA Auflösung möchte ich nicht analog anschliessen.
Aber meistens ist es einfach das Wissen, dass ich nicht mit voller Qualität den Monitor anspielen kann.
 
habe 1280x1024 auf einem 19", was ist da schlechter was man sieht? Für mich ist das Bild scharf und flimmerfrei.
 
ich kann mit meinem X31 über den analogen ausgang selbst meinen 24`` TFT gut bedienen, scharf und flimmerfrei, bloß die farbwiedergabe is nich perfekt
 
Ist irgendwas dazu bekannt, wann Lenovo der X-Serie Centrino2-Chipsätze spendiert?
Edit: Oder ist das X200 der Nachfolger des X61? Wenn ja, dann :kotz: Widescreen an einem Subnotebook? Ich will doch keine Schießscharte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geschehen. Bzgl. WS: das kannst Du dir ab sofort nicht mehr aussuchen.
Schade. Hab es nach schreiben des Textes dann auch gefunden, dass das X200 der Nachfolger ist.
Meiner Meinung nach passt Widescreen nicht zu einem Subnotebook, weil ja dann einfach die Höhe komplett fehlt. Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung. ;) Dafür sieht die Akkulaufzeit (habe mir den Test bei Notebookreview angesehen) ja echt unglaublich gut aus. Nur der Preis ist natürlich wieder absolutes Premiumniveau. Dann heißt es wohl sparen oder wo anders umsehen, immerhin gibt es ähnliche Notebooks (wenn auch sicher nicht gleicher Qualität) schon für 400€ weniger. :-[

Hat hier schon jemand ein X200? Selbst im Thinkpad-Forum sind Themen dazu absolut spärlich.
 
hmmm ich werde mein Thinkpad t61 verkaufen, da es mir doch noch etwas zu schwer ist. Vielleicht hole ich mir das X300.
 
Hm, für alle leidgeplagten T61p Benutzer hab ich nochwas herausgefunden...

Ich hatte sehr oft massive Grafikprobleme. Das lief ungefähr so ab:
Ich fang an zu zocken (auf Lan zB), nach unbestimmter Zeit schaltet die Graka plötzlich in den Low Power 3D-Modus (also halbieren sich ungefähr die Taktraten). Mitten im Spiel!
Die Folge ist im besten Fall ne Menge Grafikfehler (war zB bei Warcraft 3 so), ansonsten halt Freeze, Absturz (CoD4).

Ich habe jetzt ewig lang nach der Ursache gesucht, alle BIOS-Versionen geflasht, nur Treiber von Lenovo benutzt, Spannungen und Temps gecheckt, etc pp.
Aber die wahre Ursache ist eine Vollbestückung beider Ramslots. Egal welche Kapazitäten die Riegel haben, sobald beide Slots gleichzeitig bestückt sind treten diese Probleme auf. Ich kann das absolut reproduzieren.

Also, wer Grafikprobleme hat, sollte mal checken ob ein oder zwei Riegel im System stecken...

Edit: Und wer aus seiner feinen Quadro noch mehr Leistung holen will, sollte sich mal bei laptopvideo2go umsehen. Dort gibt es die Referenztreiber von nVidia, mit geänderten inf-Dateien. Damit spielen die Quadros ihr volles Potential aus.
Ich rate aber dennoch dazu, einen Blick in die inf zu werfen und den Wert von "LVDSReduceFreq" auf 0 zu ändern. Das steht standardmäßig auf 1 und hat bei mir zu einem flackernden TFT geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phreak_Show

zu dem Problem mit 2 belegten ramslots gibt's bei IBM/Lenovo schon seit über einem Jahr eine Rückrufaktion in der die speziell betroffenen Mainboards aufgelistet sind! Leider habe ich keinen Link zur Hand aber die Suche würde sich ja in deinem Fall scheinbar wirklich lohnen ;o)
 
Also ich habe eben bei Lenovo angerufen, die sagen es gibt keine Rückrufaktion zu diesem Problem. Ich habe dazu auch im Netz nix gefunden, könntest du bitte nochmal genau suchen?
 
Vllt am 19" oder noch 22" aber bei nem 24" mit WUXGA Auflösung möchte ich nicht analog anschliessen.
Aber meistens ist es einfach das Wissen, dass ich nicht mit voller Qualität den Monitor anspielen kann.
Ich hab meinen 20"-P-MVA-Monitor über den VGA-Ausgang meines Docks angeschlossen.
Willst du mal probieren, wie WUXGA über VGA aussieht? Interessiert mich, ganz uneigennützig :cool::fresse:

Ja, VGA ist echt grausam wenn höher als 1024er Auflösung geht..
Hmm das ist Blödsinn, gerade die Thinkpads sind für ihren sehr guten VGA-Ausgang bekannt...
 
Vielleicht kann mir nochmal jemand mit den aktuelen Thinkpads helfen: Was genau ist das SL300? Ist es noch ein klassisches robustes Thinkpad oder was darf ich davon erwarten? Preislich ist es ja ganz erheblich billiger als die Modelle der X- und T-Reihe.

Edit: Argh, Spiegeldisplay, Frage erledigt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 20"-P-MVA-Monitor über den VGA-Ausgang meines Docks angeschlossen.
Willst du mal probieren, wie WUXGA über VGA aussieht? Interessiert mich, ganz uneigennützig :cool::fresse:
Über meine externe gibts so ein leichtes Flimmern aufm Monitor. :wayne:
Sieht man eh nur wenn man 10cm vorm Bildschrim sitzt.
 
Good evening guys!


Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Temperaturen eines Thinkpads T60. Meines ist mit einer T2400 CPU und einer X1300 Grafikkarte ausgestattet. Nun habe ich seit Ewigkeiten mal wieder ein 3D Spielchen gewagt und dabei wurde die Tastatur doch bemerkenswert und ungewohnt warm. Ein Blick auf die CPU Temperaturen verriet: 85°C. Das kommt mir trotz ca. 26°C Raumtemperatur etwas hoch vor. Oder kann man darüber hinwegsehen?
 
Good evening guys!


Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Temperaturen eines Thinkpads T60. Meines ist mit einer T2400 CPU und einer X1300 Grafikkarte ausgestattet. Nun habe ich seit Ewigkeiten mal wieder ein 3D Spielchen gewagt und dabei wurde die Tastatur doch bemerkenswert und ungewohnt warm. Ein Blick auf die CPU Temperaturen verriet: 85°C. Das kommt mir trotz ca. 26°C Raumtemperatur etwas hoch vor. Oder kann man darüber hinwegsehen?

Für eine ATI und noch dazu Notebook scheint das vollkommen in Ordnung zu sein. Die Desktopkarten werden ja noch heisser. Bis 100 Grad scheint ziemlich normale Spezifikation zu sein. Wenn sich umgebende Bereiche dadurch nicht übermäßig aufheizen kein Grund zur Sorge.
 
Hallo allerseits

Ich wollte mir in der nächsten woche mal einen Ersatz für mein Notebook (Toshiba Satellite A50, knapp 4 Jahre alt) besorgen.

http://www.cyberport.de/item/6874/1...450-2gb160gb-15zollwsxga+-nvs140m-nbt-vb.html

Was ist von diesem Angebot zu halten? Die CPU ist recht klein, doch stört das weniger, von der Rechenleistung her genügt mein altes ja sogar noch fast (1,6Ghz Pentium M, hauptgrund für einen wechsel ist ein größeres(/höher auflösendes) Display und bessere Akkulaufzeit) und der Preis ist sehr ansprechend.
 
Das Notebook selber ist natürlich Klasse - IBM Qualität zu günstigem Preis. Es ist halt etwas dicker als ein T-Serie Notebook und zudem etwas schwerer...

Aber ansonsten ist das Gerät eine feine Sache und wenn es hauptsächlich für Office, Internet und kleine Spiele ist, dann reicht das Notebook voll aus.

Die NVS140 ist etwas flotter als eine 8400GS.
 
Schwer? 2,9kg sind doch nichts, mein jetziger ist da ne Ecke wuchtiger ;)

Und die Grafikkarte ist völlig egal. Für Spiele habe ich hier was nicht ganz so mobiles in einem YeongYang Cube herumstehen ;)
 
Ich muss mich hier mal einklinken:

Ich bin selbst auf der Suche nach nen Notebook und interesseriere mich für nen R61. Soll nicht teuer sein, aber robust, dafür vielleicht auf etwas schnick schnack verzichten.
Nun bin ich aber mit der vielfalt der ganzen R61 (und wahrscheinlich auch der anderen Modelle) etwas überfordert. Ich wollte mir gern das NG1F7GE kaufen, welches im Aktuellen Lenovo Prospekt angeboten wird, sogar mit mit nem 1680er Display.
Nun sind aber nirgends Aussagen zur genauen Austattung zu finden. Alle Händler machen unterschiedliche Angaben: mal 1680er Display, mal mit, mal ohne Touchpad, mal Glare, mal Non-Glare-Display...Aber alle haben die gleiche Typen- / Modellbezeichnung

Wie kann ich nun erfahren, was ich letztenendes Kaufe?
Selbst Lenovo hat in seiner Thinkpadübersicht andere Angaben als im Prospekt.

Ich vermute, das es eine Modellserie ist, die nur unterschiedlich ausgestattet wird. Aber das nützt mir nun als Kunde nichts, denn ich will schon wissen, was ich kaufe.
Leider waren die bisherigen Shops auch nicht sonderlich hilfreich. Ausser "Sie können da eher den Aussagen des Herstellers vertrauen als unseren Shopangaben" war bisher noch nichts genaueres zu Erfahren.

Also, wer Tips hat, immer man her damit...

Thx und Gruß

Mearas
 
Und genau das ist das Problem bei der Sache: Lenovo Deutschland hat wohl von allen Hardwareherstellern die am schlechtesten gepflegte Homepage. Auf die dort gemachten Angaben kannst Du dich eben auch nicht verlassen.

Dir bleibt also gar nichts anderes übrig als dir einen Händler zu suchen, der auch wirklich weiß was er da verkauft.

"Pi mal Daumen" kannst Du davon ausgehen das alle R61i um die 500€ weder ein Touchpad noch Dockinganschluß haben. Ab ca. 600€ ist das idR auch bei den i-Modellen der Fall. (Spiegeldisplays haben übrigens keine für den deutschen Markt bestimmte Modelle.)
 
Hach, is das nen kagg....
Da hat man was vermeindlich gutes gefunden, und dann so nen Ärger...

Aber thx
 
würde gerne die HDD in meinem T60 wechseln
wie bekomm ich die backups auf die neue Platte ??
und was gibt es noch zu beachten
HDD wird wohl eine WD Scorpio mit 320Gb (7200U/min)

mfg xy04
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh