[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Thinkpaduser

Da ich mir wohl bald ein T500 kaufen werde, wollte ich fragen wie ihr mit euren Displays zurecht kommt.
Es heißt ja immer wieder, dass die Displays nicht gerade die hellsten sein sollen...
Stört das im täglichen Gebrauch wirklich?
oder kann man es vernachlässigen?

mfg sod
 
würde gerne die HDD in meinem T60 wechseln
wie bekomm ich die backups auf die neue Platte ??
und was gibt es noch zu beachten
HDD wird wohl eine WD Scorpio mit 320Gb (7200U/min)

mfg xy04

Ich kopiere den Inhalt der alten Platte erstmal 1:1 auf die Neue. Bei IBM-Notebooks geht das ganz einfach mit einem passenden Adapter für Festplatten.
 
Ich kopiere den Inhalt der alten Platte erstmal 1:1 auf die Neue. Bei IBM-Notebooks geht das ganz einfach mit einem passenden Adapter für Festplatten.

Da möchte ich dabei sein, wenn du versuchst deine 1:1 Kopie zu booten. IBM-Notebook hin oder her.

@xy04, Ich greife ebenfalls zu Acronis, wie im Festplattenthread schon geschrieben.

Scheinbar soll es auch mit R&R gut funktionieren. Dann aber über den Umweg mit den Recovery-DVDs.
 
Du kannst mit Acronis True Image deine HDD klonen, es gibt aber noch dutzende andere Programme. Ich arbeite da lieber unter Linux und verwende dd.


PS: Wofür das Full-Quote?
 
in der ultimatebootcd die frei herunterladbar ist, ist meines wissens nach software enthalten die das disk cloning anbietet. oder ne linux live cd starten. gpart kann das evlt. auch.
 
wisst ihr wie sich nen t41p normalerweise beim anmachen verhält? (sollte identisch zu den ganzen T4* und R5* reihe sein)

wenn ich das laptop start, bekomm ich einfach nur fan error angezeigt. lüfter dreht sich nicht.
 
wisst ihr wie sich nen t41p normalerweise beim anmachen verhält? (sollte identisch zu den ganzen T4* und R5* reihe sein)

wenn ich das laptop start, bekomm ich einfach nur fan error angezeigt. lüfter dreht sich nicht.

Ich hoffe ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster, aber ich würde darauf tippen, dass du ein Problem mit dem Lüfter hast! ;)

Im einfachsten Fall steckt nur der Stecker für den Lüfter nicht auf der Platine und das Mainboard bekommt kein Tachosignal. Im schlechten Fall ist der Lüfter hinüber. Ersatz bekommt man z.B. bei eBay *klick mich*.

Wichtig ist dabei einen "Longfan" zu kaufen.
Aber überprüf doch erst mal die Steckverbindung. Anleitung sollte im Handbuch stehen.
 
Kann sein, muß aber nicht unbedingt. uU. hat einfach die CMOS-Batterie nicht mehr genug Saft.
 
es gibt 3 möglichkeiten für diesen fehler:
#1 cmos batterie leer (hab ich überprüft, sie sollte 3v haben und hat 2,99v)
#2 lüfter defekt, hab ma nen neuen long fan gekauft (aus kanada lol, 33€ inkl.)
#3 board im arsch

bei #3 wärs nen totalschaden.
hab schon das ganze ding auseinandergebaut und gemacht, hat aber nix gebracht und alles steckt dort, wo es stecken soll.

wegen dem lüfter wollte ich wissen, ob der sich normalerweise nach dem anmachen dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab wohl ein Problem ;)
Ich hab mir vor 2 Wochen ne neue HDD eingebaut, Windows neuinstalliert und hatte seitdem das Gefühl, dass mein R60 recht warm wird. Der Lüfter ist auf jeden Fall deutlich öfters an, als mit der alten Installation, woran auch immer das liegen mag.
Ich habe das erstmal nicht weiter verfolgt und grade ne Runde Siedler II - Nächste Generation (3D Spiel für alle die es nicht kennen ;) ) gespielt...
Tjo, und jetzt habe ich einen vertikalen, gelben Pixelstreifen rechts im Bild.
Dieser ist auch im Bios oder beim Booten sichtbar :(
Ich weiß nicht, obs beim Spielen oder erst danach entstanden ist, aber auch 10 Minuten abkühlen lassen, hat nicht geholfen.

Meine Befürchtung:
Die Graka hat (warum auch immer) überhitzt, und erzeugt daraufhin diesen Fehler. Realistisch?
Treiberprobleme kann man leider ausschließen (sonst wäre es nicht bereits im Bios).
Alternative: Das Display ist von jetzt auf gleich kaputtgegangen. Realistisch?

Oder was meint ihr, kommt das öfters vor?

[So im Thinkpad Forum gepostet, aber ihr reagiert meist schneller ;) ]

€: Merk grade, der Core Duo taktet sich nicht automatisch runter. Was muss man einstellen/installieren, damit er das tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf 1, ist aber eine reine Vermutung.
 
Hab ein T61p, also relativ aktuell.
Kann es sein das der wlan n-modus im Treiber noch nicht angeschalten ist? Ich kann da nur bis g auswählen.
 
Hmm.
Aber was mich auch grade brennend interessiert: Was muss ich tun, damit die CPU Stromsparfunktionen aktiv sind?

Das würd ich gern wissen, und noch ein Nachtrag zum gelben Streifen: Am externen Monitor ist er nicht sichtbar, auf Screenshots auch nicht (ist ja klar).
Wackeln am Displaykabel hat nix geholfen.
 
wenn es am erxternen Bildschirm nicht ist
kannste schon mal graka, cpu, ram, software etc probleme ausschließen
hört sich für mich nach einem Displayproblem an
kannste mal ein foto davon machen?

mfg xy04
 
Und das Heruntertakten des CPUs stellst du in Windows unter den Energieeinstellungen in der Systemeinstellungen ein, indem du sie auf Tragbar/Laptop stellst.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Hybrid-Grafik sammeln können? Zitat aus Produktbeschreibung von Alternate:

Dieses Lenovo ThinkPad T500 NJ25BGE besitzt ein 15,4-Zoll-Display mit Hybrid Grafik. Als Grafikkarten dienen eine Intel® GMA 4500MHD und eine ATI Mobility Radeon HD3650. Durch das Active Protection System wird das ThinkPad kontinuierlich überwacht und parkt bei Stößen oder einem Aufprall automatisch den Schreib-/Lesekopf der 160GB großen Festplatte. Der Intel® Core 2 Duo P8600 mit 2,6GHz und die 2GB Arbeitsspeicher sorgen für die nötige Leistung. Durch die vielen Anschlussmöglichkeiten ist dieses Gerät gut erweiterbar. Das Thinkpad T500 ist perfekte Mischung aus Leistung und Mobilität.

Ich dachte zuerst, das ist eine Eigenentwicklung von Apple für das MacBookPro.
 
Es funktioniert ;). Im laufenden Betrieb zZt. allerdings nur unter Vista. Bei anderen Systemen ist ein Umschalten im BIOS erforderlich.
 
Hey Leute.

ich werde mein Thinkpad R60e verkaufen. Dürfte jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt sein, wurde wenig benutzt, Akku hat genau 40 Ladezyklen hinter sich.
Technische Daten:

Celeron M 1,6GHz
2GB Ram (Original 512)
DVD Multi-Brenner
15" Display 1024x768
60GB Platte
2 Original-Netzteile
Akku hält bei normalem Office/Internet 2,5-3h
XP Home

System läuft 1A, absolut keine Mängel, Zubehör und OVP noch alles vorhanden

Was kann ich für das Gerät noch verlangen?

Hätte jetzt so 300-400 Euro im Kopf. Kann mir jemand nen realistischen Wert nennen?

Danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine genaue Vorstellung habe ich dazu nicht, aber evtl. hilft auch ein Blick zu den einschlägigen Gebrauchtwarenhändler (zbsp lapstore), ins Thinkpad-Forum oder in die Ebay.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Hybrid-Grafik sammeln können? Zitat aus Produktbeschreibung von Alternate:



Ich dachte zuerst, das ist eine Eigenentwicklung von Apple für das MacBookPro.

Ja, ich habe ein T400 mit Hybridgrafik, was möchtest du denn wissen ?

Übrigens verkaufe ich nen ThinkPad-Akku siehe SIG :)
 
Weiß jemand,ob bereits ein Termin für die Einführung der neuen T500-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung bekannt gegeben worden ist?
Ich verfolge die Einführung ja schon eine Weile, aber so richtig schlau wird man daraus auch nicht. Sogar die Händler stehen im Dunkeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh