[Sammelthread] Real SSD Benchmark

Mr Bo

Nichtraucher
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
3.969
Ort
LK Vechta
Willkommen beim Real SSD Benchmark


Hallo Leute,

ich habe mittlerweilen die zweite SSD am laufen, und unzählig viele Benchmarks mit den bekannten Programmen am laufen gehabt gehabt.

Dazu zählen natürlich der AS SSD Bench, ATTO Disk Benchmark, CrystalDiskMark, HD-Tune, Vista LeistungsIndex in CMD usw.

Aber was schafft eine SSD wirklich an Übertragungsraten im Lesen und schreiben ?
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:



Als erstes habe ich mich gefragt, wie ich die SSD überhaupt mit einem Medium befüllen soll, das schneller als die SSD ist.
Festplatte kommt weniger infrage. Raid einrichten zu teuer.
Also habe ich mich entschlossen meine 8GB Ram zu nutzen und mir ein Ramdisk einzurichten.
habe dieses auf 4GB festgesetzt und den laufwerksbuchstaben Z zugewiesen


Ich brauche also eine Datei, die für jeden zugänglich ist, und gleichzeitig mind. 1-2GB groß ist.
Bestehen soll diese aus vielen kleinen und großen Daten, damit die SSD ordentlich zu arbeiten hat.




Laufwerk Z (Ramdisk) ist aktiv und bereit

zt2o6.jpg
as-copy-benchramdisksuj18u.png
as-ssd-benchramdisksupc2hm.png


Z: kopiert und wartet

random-pinki4wac.jpg




Zum eigentlichen Ablauf.

ACHTUNG: Benchmarkdatei wurde geändert !
Anhänge sind weiter unten zu finden

a) Datei "random-pinki.zip"runter laden und entpacken

b) Datei "FC-Test.Zip" runterladen und entpacken LINK

c) Datei "Sync.Zip" runterladen und entpacken

Das Programm "FC-Test" öffnen, und mit "Open" die Datei "random-pinki.ptn" öffnen.
Mit dem rechten Button "create" die Datei auf dem Medium Speichern, mit dem der Benchmark durchgeführt wird. ( bei mir Z bzw. C )

Das Ramdisk wurde bei mir erstellt mit dem Programm : SuperSpeed RamDisk Plus v10

Wichtig !
vor und nach jedem Benchmark mit Sync.exe den Speicher entleeren. Das Tool mit Admin Rechten starten



Nun also Stoppuhr raus und die Benchmarkdatei von Z auf die Intel X25-M Postville 80GB kopieren.
Folgendes, wie im Fenster zu sehen, halte ich die Datei über C: fest, und drücke die Stoppuhr sobald ich den Mauszeiger loslasse.


Die Stoppuhr wird angehalten, sobald sich das Kopierfenster geschlossen hat. Damit ist die Datenübertragung abgeschlossen

Ich habe jeweils 3 Messungen durchgeführt mit folgendem Ergebnis(Mittelwert)
Als Dateigröße richte ich mich nach folgendem Wert in MB
umrechnung0189si.jpg


Ergebnis für die Intel X25-M Postville 80GB


Z auf C = 18,1 sec entsprechen ( 1742MB / 18,1sec ) Schreiben 96,24MB/s

C auf Z = 20,1 sec entsprechen (1742MB / 20,1sec ) Lesen 86,66MB/s


Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Interessant wird es natürlich , wenn weitere SSD's dazu kommen.
Ergebnisse werden hier festgehalten.

Das soll erst mal der Anfang sein. Weitere Benches mit Iso's und anderen Dateien nach euren Vorschlägen werden folgen

Danke am Morpog und Pinki für die aktive Hilfe




Leider hat sich raus gestellt, das der Test mit Ramdisk nicht zufriedenstellend funktioniert. Die gemessenen Werte fallen von Messung zu Messung unterschiedlich aus.
Folgendermaßen sollte das Ergebnis aussehen:

Name - SSD - SLC/MLC - CPU - Takt -Medium von dem Gebencht wurde (Ramdisk/SSD/Raid0 HDD ) - Z auf C in MB/s - C auf Z in MB/s

Mr Bo - Intel X25-M Postville 80GB - MLC - Q9550 - 4x4,0GHz - Ramdisk - Schreiben 96,24MB/s - Lesen 86,66MB/s

Morpog - Solidata K5 64GB - SLC - Q9550 - 4x3,6GHz - Ramdisk - Schreiben 105,6MB/s - Lesen 81,4MB/s

Pinki - STT GX2 MLC 128GB - MLC - Q6700 - 4x2,66GHz - Ramdisk - Schreiben 53,95MB/s - Lesen 43,27MB/s
 

Anhänge

  • random-pinki.zip
    13,2 KB · Aufrufe: 63
  • Sync.zip
    38,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur iso wäre es schon mal fein, wenn du die genaue (!) Bezeichnung incl. Hashes rausgeben würdest bzw. ein iso verwenden würdest, das man auch so im Netz laden kann ohne Probleme, sei es eine Testversion von Windows (Win7 Enterprise, Server 2008/2008R2) oder eine Linux iso...

Übrigens hast du Schreiben und Lesen vertauscht.
 
Deine Postville schreibt mit 201 MB/s ? :hmm:

Edit

Ach herje jetzt peil ichs erst, sorry ich nehm alles zurück, nur die wörtchen lesen und schreiben musst tauschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht einfach eine Datei zu finden, an die jeder rankommt.
Die Enterprise wäre optimal, weil sich die jeder von MS runterladen kann. einziges Hindernis ist, das man sich dort Registrieren muß.

Bei dem Benchmark habe ich einfach nur die Deutsche Home Premium x64 DVD genommen, und den Inhalt in ein en Ordner kopiert. Mehr war das gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hat doch nicht jeder die Home Premium zuhause, ich zb hab nur die Ultimate, keine ahnung in wie weit se sich unterscheiden was die dateien angeht.

Aber sukrim hat schon recht, warum nicht ne Linux, die ist für jeden kostenlos erhältlich, müsstest nur nen verbindlichen link zu ner bestimmten version angeben

Nö hat er nicht, du hast nur nicht richtig gelesen.

Ist das eine 32Bit oder 64Bit ISO?

Jetzt passts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die evtl. 4fach kopiert sollte es gehen

edit

ist ein ISO File. Es ist besser eine Datei zu haben mit vielen verschieden großen Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
3 fach dann kommen vielleicht auch leute mit weniger Ram damit klar ^^
 
->hier stand was falsches<-
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade die Iso gerade runter.
Bin noch nie auf die Idee gekommen eine ISO mit Winrar zu öffnen

EDIT

MD5 von der Win7 ISO MD5: 2effc73fc3166aa3cd0ec8f5e0cc74a9
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die iso besteht entpackt gerade mal aus 161 dateien, mal 4 wären das gerade mal 644 dateien auf 2756 MB, das würde einer durchschnittlichen datei größe von gut 4 MB entsprechen, da dürfte schon wieder nix reales bei rum kommen
 
dann auf zu MS und Enterprise runterladen, oder Win7 iSO mal testen ob die identisch sind

ansonsten kommt morgen endlich die Demo von Battlefield Bad Company 2. Die wird 1,5 GB groß werden. Die lass ich in jedem Fall nochmal durchlaufen.

Ansonsten bitte weitere Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Image wie du benutzt (W7 Home Premium x64 deutsch). Natürlich das Image entpackt für den Test.

Solidata K5 64GB (mit OS)
Z auf C --> 11,2 sec --> 273,1 MB/s
C auf Z --> 14,8 sec --> 206,7 MB/s

Solidata K6 64GB (ohne OS)
Z auf D --> 18,3 --> 167,2 MB/s
D auf Z --> 15,9 --> 192,4 Mb/s

Supertalent GX2 128GB (ohne OS)
Z auf E --> 14,6 --> 209,5 MB/s
E auf Z --> 17,2 --> 177,85 MB/s


Edit: Ich finde die Werte teilweise nicht nachvollziehbar......
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je, die GX2 verweißt da ja die Postville auf die plätze... autsch ^^

Ok es sind ja wirklich nicht viele dateien, die ergebnisse sind mehr oder weniger rein seq.

Da könntest gleich ne 3 GB Iso rum kopieren würde keinen großen unterschied machen.

Also sogesehen keine wirklich reale testumgebung
 
Edit: Ich finde die Werte teilweise nicht nachvollziehbar......
da stimme ich dir zu

EDIT

äh Image...?

hab kein Image benutzt !
DVD Inhalt in einen Ordner kopiert. Nicht das wir uns Missverstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich schon, rechnet mal aus wie groß die durchschnitliche datei größe ist bei dem test, dann seht ihr das es eigentlich rein seq ist und nichts mit dem zu tun hat was man tagtäglich so macht
 
willst du einen halbwegs realen test machen?
Erstelle einen ordner mit 10 MB an 4k dateien + 10 MB an 8k dateien + 10 MB 16k datein + 10 MB 32k dateien + 10 MB 64k dateien + 10MB 128k dateien + 10MB 256k Dateien + 10MB 512k dateien + 10 MB 1MB dateien.

Das gibts dann zum Download bereit ;) das reicht übrigends dann auch theoretisch aus kannst aber auch x2 machen

Dann haut die Intel die Indilinx auch problemlos vom tisch, zumindest beim Write ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die Iso von
C auf Z --> 13,5sec --> 226MB/s

irgendwas passt hier nicht. Die Intel sollte egal wie groß die Daten sind immer schneller sein beim Lesen als die Indilinx. Sonst passt mit den Benchmark Progs irgendwas nicht, oder ich versteh das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die ISO kopiert...........

das weiß ich, hattest du ja gesagt.
Was hat das denn bitte mit dem AS SSD Benchmark auf sich. Was sind denn das für Werte die dort gerade beim Lesen aufgeführt werden ?

Irgendwie unterscheiden die sich gewaltig von dem was Indilinx hergibt

6tagew48m.jpg
 
Es wäre gut, wenn noch jemand seine Werte Posten würde.

Win7x64 DVD in einen Ordner kopieren, und diesen am besten von einem Ramdisk, Raid0 oder einer SSD hin und herkopieren. Den Durchlauf mit Stoppuhr messen und hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich frühestens morgen machen, bin grad am HDD´s verschlüsseln (boa dauert das lang ey, ich hasse HDD`s ^^)
 
Hier mal eine Analyse dessen was die Win7 DVD , welche ich zum Benchen genommen hatte, an Datengrößen enthält.
benchmarkdateik8yh.jpg


Wie man unschwer erkennen kann, eignet sich diese Datei nicht wirklich gut, um den Täglichen Praxiseinsatz der SSD nach zu stellen. Dafür sind die über 1GB großen Dateien zu mächtig

Dann stellt sich mir die Frage, welche Datengrößen zu Benchen sind, um möglichst Praxisnah bleiben zu können.

Wenn ich mir das Windows Verzeichnis anschaue auf C: zeigt sich folgendes Bild
windowsvj7y.jpg

dateitypenaufczj4x.jpg


Ist es also Sinnvoller dieses Verzeichnis nach zustellen ?

Vielleicht kann mir jemand beim beantworten der Frage zur Seite stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh