[Sammelthread] Real SSD Benchmark

oder eben das was ich geschrieben hab und das eben prozentual dem windoof verzeichniss anpassen mit dem jeweiligen datei größen, zumindest bis 5MB datei größe, im verhältniss 1 zu 2 damit dieser test ordner nicht zu groß wird


Ich glaub ich mach dir das mal eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstellt doch ein Pattern in FCTest. Das könnte sich jeder laden und dann mit FCTest die Dateien erstellen lassen für den Test. Hat auch den Vorteil dass man sich keine Gigabytes an Daten aus dem Netz laden muss.
 
oder eben das was ich geschrieben hab und das eben prozentual dem windoof verzeichniss anpassen mit dem jeweiligen datei größen, zumindest bis 5MB datei größe, im verhältniss 1 zu 2 damit dieser test ordner nicht zu groß wird


Ich glaub ich mach dir das mal eben

die Idee steht doch schon auf seite 1 ;)
 
lieferst zum benchmark eine 1mb datei mit randomdaten drin mit und generierst aus dieser datei die testdateien
solange darunter keine ntfs compression sitzt ists egal ob eine 100mb datei auf 100x 1mb random daten besteht oder nicht.
 
ich blick doch beim FC test nicht durch ^^

@Mr Bo
ne auf der ersten seite wäre jede datei größe im selben verhältniss, bin grad dabei dir nen ordner zu machen wo die datei größen in etwa so vorkommen wie se im windoof ordner vorkommen was die masse angeht. das ganze aber im verhältniss 1 zu 2 sonst hätte man ja ne mega großen ordner
 
es wären Ordner mit unterschiedlich großen Daten vom 0,1k bis 1 k im ersten Ordner. Im zweiten Ordner dann Dateien von 1K-4K uns so weiter. Diese dann natürlich im ausgewogenen Verhältnis
 
ne ich mach dir grad einen ordner mit ca 17 MB an 4k dateien, ca jeweils 50 MB an 8 und 16kb dateien, ca jeweils 100 MB an 32 und 64kb dateien, ca jeweils 200 MB an 128 und 256kb dateien und dann noch jeweils 500 MB an 512kb und 1 MB dateien

Das spiegelt so pi mal auge das wieder was im winddof verzeichniss drin ist im verhältniss 1 zu 2.

OK das ist auch nicht wirklich realistisch weil ich nicht weiß welche datien des windoof ordners wirklich oft genutzt werden und welche wohl eher selten aber egal.
 
Ein Pattern für FCTest zu erstellen ist ganz easy. Ich stell gleich mal ein Pattern ein mit verschiedenen Größen.
 
biete mich in jedem Falle an das über Torrent zu verteilen. Ist wahrscheinlich am Sinnvollsten
Rapidshare bis max. 200MB
 
jo mach mal, peilen tu ich den test trotzdem nicht ich krieg das ding nichmal dazu das es zu testen beginnt ^^
 
Das wäre ja der Vorteil von FCTest. So ein pattern ist nur ein paar Hundert KB groß.

Du musst nur eine Datei erstellen mit der Endung .ptn (zum Beispiel real.ptn)
Diese dann mit dem Editor bearbeiten:

FC-test Pattern 1.0
4096;1
1024;1

Das wäre jetzt ein Pattern dass eine 4KB und eine 1KB Große Dateien erstellt.
Das pattern in FCTest laden und dann einfach mit create den Ort angeben wo die Dateien erstellt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, mein ordner wäre jetzt fertig aber knapp 1,7 GB groß, das zu saugen tut sich wohl keiner an ^^
 
eigentlich ist doch das erstellen der Dateien mit FcTest selbst schon ein guter Schreibtest oder?

immerhin wird die genaue Zeit, die zum Erstellen der Dateien benötigt wurde, angezeigt

nur das Lesen müsste man noch benchen





Das Programm ist doch recht einfach, habe mal Probeweise immer 10MiB an Daten erstellen lassen:
FC-test Pattern 1.0
1024Byte -> 10240 Dateien
4096Byte -> 2560 Dateien
8192Byte -> 1280 Dateien
16384Byte -> 640 Dateien
32768Byte -> 320 Dateien
131072Byte -> 80 Dateien
262144Byte -> 40 Dateien
524288Byte -> 20 Dateien

habe aber nur eine normale HDD hier.

Die Test.txt in Test.ptn umbenennen.


ne ich mach dir grad einen ordner mit ca 17 MB an 4k dateien, ca jeweils 50 MB an 8 und 16kb dateien, ca jeweils 100 MB an 32 und 64kb dateien, ca jeweils 200 MB an 128 und 256kb dateien und dann noch jeweils 500 MB an 512kb und 1 MB dateien

FC-test Pattern 1.0
4096;4352
8192;6400
16384;3200
32768;3200
65536;1600
131072;1600
262144;800
524288;1000
1048576;500


Das will ich mit einer normalen HDD aber nicht testen :P
 

Anhänge

  • erstellen.JPG
    erstellen.JPG
    4,9 KB · Aufrufe: 59
  • loeschen.JPG
    loeschen.JPG
    5 KB · Aufrufe: 54
  • test.txt
    110 Bytes · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
gib mal einer nen link zum fc test download ich bin wohl grad zu blöd zum googeln ^^
 
ich blick das nicht. Hab das Prog da,kopiere das da in den Editor ein
1024;10240
4096;2560
8192;1280
16384;640
32768;320
131072;80
262144;40
524288;20
benne die Datei um nach .PTN Und dann ?
 
Ich hab das jetzt vier mal auf meiner Samsung HD502HJ laufen lassen. 9,812, 10,671, 10,985 und 11,219 Sekunden. Löschen hab ich erst beim letzten mal gesehen. Das hat dann 7,844 Sekunden gedauert. Was mich allerdings wundert, dass die HDD-LED nicht permanent leuchtet / blinkt und dass die Ergebnisse doch recht weit auseinander liegen. Könnte da evtl. noch was anderes limitieren? 80 MB in rund 10 Sekunden klingt auch für eine normale Platte nach recht wenig, oder?
 
es bringt nichts so kleine Dateien zu kopieren. Es sollte schon ein Verzeichnis sein, das mind. 500MB oder besser größer ist
 
also mein selbst erstellter ordner ist 1,68 GB groß und hat 20.345 dateien ;) reicht das ? ^^
 
womit selbst erstellt ? Auch mit FC-Test ?
Die größe ist doch gut
 
nene.. so wie ich es dir heut nacht gesagt hab... stichwort winrar ;)
Natürlich alles schön mit PW versehen damit keiner drunter gucken kann wobei die dateien eh keinem was bringen würden aber egal ^^

ups... mist, ich seh grad habs pw falsch gesetzt man kann doch drunter schauen ^^, mist.., alles nochmal von vorn ^^

ne quatsch du solltest doch mit FC test den ordner mit diesen files erstellen können, dann hast vom prinzip her das gleiche oder irre ich mich.

Diesen ordner müsstest dann ja nur hernehmen und von Ramdisk zur SSD und umgekehrt kopieren das misst dann mit stopuhr und schon hast recht genau das was du willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in FC Test gerade mal die win.ptn getestet. Ergebnis:
Samsung HD502HJ - 31,484 Sekunden
STT FTM64GX25H - 24,578 Sekunden
RAM-Drive - 4,031 Sekunden :hail:

Alles unter WinXP mit der Samsung als Systemplatte.
 
In FC Test auf "File" und dann auf "open" klicken. ptn-Datei auswählen. Ganz rechten Button "Create files" drücken, Laufwerk und Verzeichnis wählen wo die Dateien erstellt werden sollen. Zum löschen danach auf das blaue Minus-Zeichen klicken.

Bezüglich selbst erstellen würde ich sagen, einfach mal eine ptn-Datei anschauen. Dann sollte eigentlich alles klar sein. Dateigröße und Anzahl der Dateien. Das war's schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo

So hab dir jetzt mal das passende mit FCTest erstellt, ist dann im prinzip das selbe wie das was ich mit winrar erstellt habe.

anhang natürlich wieder umbenennen und mit FC Test starten, dann die einzellenen datei größen in einen ordner erstellen lassen und schon hast deine 1,7 GB an daten in sämtlichen größen und in etwa so wie es bei Windoof vor kommt.

Den ordner kannst dann hin und her kopieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombe Pinki, läuft !
werd sogleich mal kopieren mit dieser Datei.
Wäre gut wenn du mir das nach machst

EDIT

wenn du noch fragen hast, dann los.
Bei meinem 2ten sys mit 2GB Ram hats auch funktioniert. Ist ebenfalls Win7x32
 
Beim FCTest ist übrigens auch schon ein Win.ptn pattern dabei, dass ein Windows Verzeichnis simuliert.
 
Pinki, so wie du dein pattern erstellt hast ist es nicht wirklich random.

Random wäre es wenn du jede Datei nur einmal erstellen lässt.
Also statt
4096;512
lieber
4096;1 aber das dann halt 512 mal. Das ganze dann durchgemischt mit den anderen Dateigrößen.
 
das sind über 20000 dateien von 4k - 1 MB in etwa im verhältniss 1 zu 2 wie es im windoof vor kommt also das wird dem was Mr Bo will ja wohl recht nahe kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh