[Sammelthread] Real SSD Benchmark

frag mal nen Mod ob er dir den Thread umbenennt

Hab jetzt mal nen real seq test gemacht, also 2 GB datei genommen und zur RamDisk geschoben und von Ram auf GX2

GX2 Lesen bzw auf Ram schreiben = 170,95 MB/s
Ram lesen bzw auf GX2 schreiben = 209,15 MB/s

Schon lustig da PassMark mir da nur 117,7 MB/s bzw 79,5 MB/s bescheinigen lol

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee von diesem Test ist zwar nicht schlecht, aber die Ergebnisse hängen sehr stark vom verwendeten System und der Software für die Ramdisk ab. (ich finde QSoft am schnellsten)
So müssten bei gleichen SSDs nahezu das gleiche Ergebnis herauskommen - tut es leider nicht.
Hinzu kommt, dass gleich grosse kreierte Files den gleichen Inhalt haben. Der Cache vom System und SSD freut sich.

Was ich noch vermisse ist "copy" (FC-Test).

btw:
Es gibt bessere Methoden, die leider aber auch aufwändiger sind.

Zeit stoppen bei...
- Installation eines gängigen Spiels (zb Crysis) - quasi ein Schreibtest
- laden eines festgelegten saved Game bei genau festgelegten Grafik-Settings.

Mich würde ausserdem interessieren, ob es möglich ist die Ladezeiten von Programmen mitzuloggen. So bräuchte man keine Stoppuhr und die eigene Reaktionszeit beeinflusst nicht das Ergebnis (gerade, wenn man um 1/10 sek. feilscht)

Zuletzt bearbeitet:
ja so nen kleines tool das programmstarts usw loggt wäre wirklich mal was feines
das wär doch mal ne aufgabe für unsere programmier freaks ;) *mitzaunpfahlwink*
zaunpfahl.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh