[Kaufberatung] GAMER PC, CPU, i5 750 oder AMD PHII ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Darlie

Guest
Hallo allerseits, ich bitte um eine CPU Empfehlung eines PCs der zu 40% zum Zocken und 50% Surfen genutzt wird. 10% für Photo und Videobearbeitung.
Es ist wichtig das der PC idle recht wenig verbraucht,bei Vollast ist es nicht unrelevant,es sollte aber nicht aberwitzig werden (corsair HX750 vorhanden).
Da ich intel verseucht bin habe ich keine Ahnung ob es eine alternative zu AMD gibt.
Hauptaugenmerk sollte auf geringen idle Stromverbrauch und max frames bei Verwendung einer HD5970 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Intel i5 750 hat einen niedrigen Idle Verbrauch als ein AMD X4 955BE.
Wäre z.B. schon eine Richtung auf was man bauen könnte.

bei Verwendung einer HD5890 sein

Wo hast du die denn her?
Die wurde ja noch nicht mal von ATI vorgestellt.
 
Hallo Darlie,

also als alternative sehe ích da ein AMD Phenom II X4 955 oder 965 im C3 Stepping. :bigok:
Im idle sind die Intel CPUs nicht viel sparsamer, wenn eine ähnliches Mainboard genutzt wird!
Unter Last sind die Intel meist sparsamer wenn es nicht gerade ein I7 9XX ist!

Wenn es dir um gleichmässige FPS geht dann kann ich dir die genannten CPUs nur wärmstens empfehlen in bezug auf Preis/Leistung!

MfG
 
Ein Intel i5 750 hat einen niedrigen Idle Verbrauch als ein AMD X4 955BE.
Wäre z.B. schon eine Richtung auf was man bauen könnte.

Wo hast du die denn her?
Die wurde ja noch nicht mal von ATI vorgestellt.

Was Wunder, es ist ein Verschreibfwehler gewesen .

Gibt es bei AMD rockstable Boards die auch mit einer SSD auto TRIM via MSAHCI können ??
Der PHII 965 BE tut mir schon gut gefallen ...
http://www.computerbase.de/artikel/...test_prozessoren_2009/22/#abschnitt_far_cry_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bringen die PII gleichmäßigere fps ?

Warum genau, kann ich dir auch nicht sagen.
Evt. etwas mehr Cache, das würde auch erklären warum der Q9650 z.B. nicht wirklich schlechter ist als die neuen I5 bei Spiele!


Gibt es bei AMD rockstable Boards die auch mit einer SSD auto TRIM via MSAHCI mit einer SSD können ??
Der PHII 965 BE tut mir schon gut gefallen ...

Wenn du eine Intel SSD hast brauchst das "Trim" nicht, kenn mich da aber nicht so genau aus!
Das sollte aber kein Problem sein, die neuen AM3 Boards gibt es auch mit USB 3.0 und SATA 3.0 onboard. (Gigabyte)

Würde aber auf jedenfall ein AM3 Board nehmen, damit später auch sicher den Phenom II X6 drauf packen kannst!

MfG
 
Die SSD bringt am ICH die beste Performance (wenn man mal von zusätzlichen Controllern absieht). Ansonsten gibts doch genug Benchmarks im Netz. Der Energieverbraucht ist Idle wie Last beim Intel niedriger. Für AMD spricht evtl. das Preisargument, kannst dir ja mal Systeme zusammen stellen und schauen ob Dir der i5 den vermutlichen Mehrpreis wert ist.
 
da sind 23%...
naja wie auch immer, mit nem phenom2 x4 und nem durchschnittsboard kommt man schwer unter die 100 watt, ich schaffe das mit meinem system und nem "billig" board :p
würde aufjedenfall nen i5 nehmen, sehr billig, schneller als der 955, deutlich besser taktbar (du musst überlegen, dass sie bei gleichem takt seehr viel leistung trennt und nen i5 geht bis 3.8ghz problemlos mit nem guten lukü... da bräuchte man mit nem p2 schon ~4.2-4.4ghz für die gleiche leistung, was aber mit den dingern nicht erreichbar ist :fresse:
 
Yeah, eine GTX285 ist schneller als eine 8800 Ultra :fresse:
Leute, hier gehts doch um den CPU-Vergleich!

Der i5 750 liegt etwas vor dem X4 965BE, speziell wenn es um Spiele geht. Der Verbrauch ist niedriger und das OC-Potential ist höher, was ihn gerade für Übertakter zumindest momentan zur besseren Wahl macht.

Die Frage ist, möchte man das Geld für soviel CPU-Power ausgeben? Falls nein, kann evntl. ein kleiner X4 630 oder i3 530 eine Alternative sein. Ersterer bietet für Quad-optimierte Software etwas mehr Leistung, letzterer ist äußerst sparsam und in den meisten aktuellen Spielen etwas schneller.
 
Ja weiss. Wollts nur loswerden. Trotzdem verwunden mich die Ergebnisse. Vom Gefühl her isses genau das Gegenteil.
 
Da ein Intel-Sys um einige Euronen teurer ist, reißt der dezente Mehrverbrauch einer AMD sicherlich kein Loch in die Brieftasche :rolleyes:

Monitor ist vorhanden / mit welcher Auflösung ?


PS: das Netzteil solltest du verkaufen. Ein ~500W-NT reicht
 
Die beiden um die es hier geht nehmen sich Preislich eigentlich nichts. Hier entscheidet rein der Geschmack.

Man kann sich den schlechteren von beiden immer schön reden.
 
zum zocken würd ich den i5 750 nehmen, vor allem wegen dem turbomodus und die bessere übertaktbarkeit ist auch nen nettes plus.
der 1156 ist im idle schon brutal sparsam. ich kam mit meinem i5 750 und nem MSI GD65 auf 75w. das MSI ist dahingehend aber schon ein sonderfall. das P55 vom asus, das ich grad drin habt, saugt mal locker 20w mehr. scheint mit der phasenabschaltung zu tun zu haben; funzt nicht wirklich..
 
Ok hier nochmal die Vorteile vom 965 BE C3 gegenüber dem I5-750:

+ Outperforms the Intel Core i5-750 in gaming frame rates
+ Unlocked processor allows unrestricted overclocking
+ Very low 125W TDP reduces heat output at idle and load
+ Socket AM3 and DDR3 1333 support
+ 8.5MB Total processor cache
+ C1E implemented at hardware level
+ Fastest retail processor at 3.4GHz stock
+ 4.2GHz Overclock possible with air cooling

Quelle

Und hier noch eine Validierung von meinem 965 BE (mit einem AM2+ MB):
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=990306

:bigok:
 
Und genau das hilft niemandem weiter. Du bist voll auf der AMD Spur. Mit Scheuklappen unterwegs.

der i5 hat kein DDR3? Was ist mit den 95W? Der 965BE 4,2GHz mit Luft? Jeder?

Mir is echt übel
 
au man, trolle?
also um das mal objektiv zu betrachten..aus dem review gehen allgemeine vorteile hervor und nicht vorteile gegenüber intels 750er..das steht da auch nirgendwo..

und deine "vali"..die hat in etwa die gleiche aussagekraft, als würde man sagen, dass nen trabbi eine geschwindigkeit von 300km/h erreicht, aber nur wenn man ihn in 10km höhe aus einer transall wirft :lol:
wenns danach ginge, müssten wir alle den i5 670 kaufen, weil der 7ghz valis unter stickstoff schafft..:rolleyes:
mannomann..gehirnwäsche ftw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hier nochmal die Vorteile vom 965 BE C3 gegenüber dem I5-750:



Quelle

Und hier noch eine Validierung von meinem 965 BE (mit einem AM2+ MB):
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=990306

:bigok:
ähm...
+ Outperforms the Intel Core i5-750 in gaming frame rates - mal ja, mal nein. Kommt aufs Game an.
+ Unlocked processor allows unrestricted overclocking - bringt nix wenn die CPU mit Lukü / Wakü trotzdem nur weniger kann
+ Very low 125W TDP reduces heat output at idle and load - i5-750 verbraucht idle wie load weniger (siehe ht4u)
+ Socket AM3 and DDR3 1333 support - Sockel 1156 und ebenfalls DDR3-1333 support (wo ist da der Vorteil für AMD? Intel taktet Speicher ebenfalls besser)
+ 8.5MB Total processor cache
+ C1E implemented at hardware level
+ Fastest retail processor at 3.4GHz stock - höchster Takt vielleicht, aber lange nicht der "schnellste" (mehr takt bedeutet nicht immer schneller)
+ 4.2GHz Overclock possible with air cooling - eine von 20 CPUs? Wie schauts mit stabilität tests aus? Oder sind das wieder nur Cinebench / SuperPi tests?
Hier eine Validierung von meinem ehemaligen i5-750 mit Lukü..

817781.png

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=817781

Deine Argumente sind nonsense, typischer AMD Fanboy :rolleyes:

@ Threadstarter

Wenn es nur ums Zocken geht ists relativ egal ob AMD oder Intel, aber wenn du viel surfst (bei dir ja immerhin ~50%) solltest ggf. doch zum i5 greifen da das Sys im ganzen "sparsamer ist".

Wenn dir der Verbrauch jedoch egal ist kannste auch einfach auf das günstigere Sys zurück greifen.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So einige verfallen hier in einen GHZ Wahn ^^ Es ist vollkommen schnuppe, ob AMD,oder Intel.Beide machen ihren Job sehr gut,wobei ich für meinen Teil einen AMD fürs Zocken Empfehlen würde.Irgendwie laufen games auf einem AMD System flüssiger und das ist keine Einbildung,weil es schon einigen aufgefallen ist ,die vom i5 auf einen x4 umgestiegen sind ;)

Und ob die CPUs nun mit 3,4Ghz ,oder 4,2Ghz laufen, merkst du in spielen eh nicht.....Am besten das kaufen was einen gefällt.Bei den beiden Systemen kann man nichts falsch machen ;)
 
Der Thread im falschen Unterforum ist natürlich wieder die extrem krasse Steilvorlage für einen Intel gegen AMD Kampf. Man überschlägt sich mit Argumente und fummelt an 10-15W. Nach dieser Aussage von mir mit den 10-15W kommt jetzt bestimmt einer und bringt einen 16W Bench und - was für ein Angegähne hier wieder.
Stromsparen im Idle und dann eine 5970 ist doch sowieso lächerlich.

Von der Leistung fürs Zocken, ist es völlig egal ob du AMD oder Intel nimmst.
Sinnbefreit ist Idle Strom sparen und eine 5970.

Dann wünsche ich noch viel Spass beim AMD Intel Kampfthema.

Ich persönlich würde kein Intel kaufen, weil Intel einfach eine richtig schlechte Firma ist mit ihrer Politik. Das Intel mit 85% Marktanteil etwas besser ist als AMD ist nur logisch und alles andere wäre einfach nur peinlich für Intel. Schließlich unterdrückt Intel schon seit 10 Jahren AMD und Intel kann durch ihre Politik, AMD vom Markt sperren, weit mehr Geld in Entwicklung stecken als AMD überhaupt Umsatz macht.
 
sehr objektive meinung snoopy :d intel ist ne schlechte firma, deswegen kaufste AMD... bei solchen aussagen wird mir schlecht :kotz:


oh mein gott... damit disqualifizierst du dich für jede objektive diskussion. cpu vergleich in nem game bei 2x gtx285 vs 2x 8800ultra ...

War doch der CPU Bench...:confused:

Hier mal ein 3DM Vantage vergleich: I5-750 vs. 965 BE @ 4GHz mit einer HD5870:

I5-750:
http://www.imagebanana.com/view/b8b1v7mr/I75017740.jpg

X4 965 BE:
http://www.imagebanana.com/view/zc3edvtb/Phenomvantage.jpg

sehr schön, ein vergleich zwischen amd @4ghz (nichtmal sicher) vs intel @ unbekannt, mach weiter so...

hier ein super test, sogar von hardwareluxx ;)

hier sieht man schön, dass in KEINEM der getesteten spiele der 965 wirklich ran kommt, maximal abstand sind ~30% und der stromverbrauch beim phenom2 ist unter last auch deutlich mehr (obwohl sie weniger leistet), also da kann man ganz klar ne empfehlung aussprechen: i5

und mit deinen validierungen kommst du auch nicht weit, weiterhin mit dem komischen fazit, da schreiben sie 4.2ghz mit LuKü möglich... die phenom 2 kannste aber an einer hand abzählen, die das schaffen :d
außerdem brauchste beim AMD ja wie du siehst, ca 800mhz mehr takt für gleiche leistung, das würde also einem i5 @ 3.4ghz entsprechen... und das schaffen sie sogar mit dem boxed kühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...also da kann man ganz klar ne empfehlung aussprechen: i5

Würde ich auch sofort ausprechen, aber so langer der noch teurer ist als AMD größtes Modell, werd ich keine empfehlung dafür ausprechen! :fire:

Wer gern mehr ausgeben möchte für weniger Hardware bitte lasst euch nicht abhalten!

Ich bin mal raus...:wink:
 
Wer gern mehr ausgeben möchte für weniger Hardware bitte lasst euch nicht abhalten!

verstehe ich nicht.
der RAM ist der selbe.
die boards beginngen bei 70€
die cpu´s kosten 147€ der 965 und 157€ der i5, wo ist da jetzt weniger hardware? man bezahlt 10€ mehr für weniger stromverbrauch, mehr leistung und bessere taktbarkeit

der vergleich i7 9xx vs phenom 2 war da etwas anders, da war der i7 klar deutlich teurer und da konnte man wirklich bedenkenlos zum phenom greifen, seit dem i5 aber hat man mit diesem auch die insgesamt bessere cpu.
und bei den boards für s1156 gibts auch sehr gute für 70€ schon, ich hab ein asus p55LX für gebraucht 50€inkl und das macht bclk von 200 ohne probleme, hat 6x sata, 1x ide, ddr3 support bis 2200mhz etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
So einige verfallen hier in einen GHZ Wahn ^^ Es ist vollkommen schnuppe, ob AMD,oder Intel.Beide machen ihren Job sehr gut,wobei ich für meinen Teil einen AMD fürs Zocken Empfehlen würde.Irgendwie laufen games auf einem AMD System flüssiger und das ist keine Einbildung,weil es schon einigen aufgefallen ist ,die vom i5 auf einen x4 umgestiegen sind ;)

Und ob die CPUs nun mit 3,4Ghz ,oder 4,2Ghz laufen, merkst du in spielen eh nicht.....Am besten das kaufen was einen gefällt.Bei den beiden Systemen kann man nichts falsch machen ;)

damit widersprichst du dir aber ziemlich krass selbst gerade :rolleyes:

Also entweder du hast durch den CPU wechsel ein "flüssigeres zocken" (was auch immer das sein soll) oder es macht keinen Unterschied ob die CPUs mit 3,4 oder 4,2Ghz laufen


Und genau das hilft niemandem weiter. Du bist voll auf der AMD Spur. Mit Scheuklappen unterwegs.

der i5 hat kein DDR3? Was ist mit den 95W? Der 965BE 4,2GHz mit Luft? Jeder?

Mir is echt übel

das den überhaupt noch jemand ernst nimmt :asthanos:
 
Hallo allerseits, ich bitte um eine CPU Empfehlung eines PCs der zu 40% zum Zocken und 50% Surfen genutzt wird. 10% für Photo und Videobearbeitung.
Es ist wichtig das der PC idle recht wenig verbraucht,bei Vollast ist es nicht unrelevant,es sollte aber nicht aberwitzig werden (corsair HX750 vorhanden).
Da ich intel verseucht bin habe ich keine Ahnung ob es eine alternative zu AMD gibt.
Hauptaugenmerk sollte auf geringen idle Stromverbrauch und max frames bei Verwendung einer HD5970 sein.
Bei solchen Fragen wirst du hier kaum eine neutrale Antwort finden ;)

Dem i5-750 steht leistungsmäßig der Phenom 2 X4 955 gegenüber. Das System mit dem Phenom dürfte leicht günstiger sein, das mit dem i5 dafür etwas weniger verbrauchen. Du kannst die Entscheidung also von persönlichen Vorlieben abhängig machen.

Die Frage ist noch, ob du bei dem Anwendungsgebiet mit 50% Surfen wirklich einen Quadcore brauchst, oder ob nicht ein Triplecore oder ein Clarkdale(2Kerne + HT) für jeweils um die 100€ sinnvoller ist. Das gesparte Geld wäre in einer schnellen und sparsamen SSD besser angelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh