nope die hängen (bis auf gigabyte) am PCIe 8x interface des IBEX ("southbridge) mit den pcie 1x slots zusammen
das ist ein Bussystem und keine punkt zu punkt verbindung
je nachdem wieviel lanes für den benötigten datendurchsatz erforderlich sind sind ist der controller chip auch angeschlossen
Äh sorry ... mit dem Post disqualifizierst Du dich aber 1A und beweist dass Du keine Ahnung hast.
a) PCIe ist eine Punkt zu Punkt Verbindung und *kein* Bus
b) Es gibt kein PCIe x8 Interface, die SB hat 8 Lanes die nach Lust und Laune aufgesplitten werden können
c) ein x1 Chip kann logischerweise nur mit x1 am P55 Chip andocken, da gibts nix mit "soviel wie erforderlich".
d) Läuft das an dem P55 Chip nur mit 2,5 GT/s
e) Gibts ab 150 Euro boards Behelfslösungen die das umgehen, das hatte ich schon angesprochen (Für die die sich besser auskenne, Stichwort: PCIe Bridges)
f) Bei Brettern unter 150 Euro (nicht nur Gigabyte) gibts oftmals die Lösung die Chips an die PCIe Leitungen der i5/i7 CPU auf Kosten der Grafikkartenbandbreite anzuflanschen, habe ich auch erwähnt.
aber imho reicht für USB3 auch eine Steckkarte in einem PCIe 1x slot
Jo wenn Du keine Höchstleistung brauchst ... für ne externe Festplatte reicht USB3 @2,5GT/s allemal.
Finde ich aber amüsant, dass Leistung auf einmal egal ist, obwohl das bei der CPU gerade noch sooo wichtig war ;-)
@PitGST:
Sorry, aber solche grob falschen Aussagen konnte ich nicht stehen lassen.
ciao
Alex