Coolermaster Stacker 830/831/832 Part 2

schuetz10

Mr. XFire
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
3.259
Da es ja schon einige Threads zum Thema Stacker 830 gibt, erstelle ich hier mal einen Sammelthread, der innerhalb der nächsten Tage mit eurer Hilfe noch erweitert und verbessert wird!

Coolermaster Stacker 830/831/832 Sammelthread



Navigation:
  1. Technische Details
  2. Versionen des Coolermaster Stacker 830 bzw. 831
  3. Übersicht der Verschiedenen Versionen
  4. Farben der Verschiedenen Versionen
  5. Bilder und Userberichte von Umbauten, Wasserkühlungen etc.
  6. Links
    - Produktseite bei Coolermaster
    - Geizhals Link
    - Reviews
    - Mods
  7. F.A.Q.
  8. Thanks to



--
Technische Details:
  1. Dimension: 250mm x 536mm x 638mm (BxHxT)
  2. Material: Aluminium
  3. Unterstützte Motherboard Typen: E-ATX, ATX, m-ATX; BTX, m-BTX, PICO-BTX (BTX wird nur von der 830er Serie unterstützt)
  4. Lüfter: Bis zu 9 x 120mm insgesamt (831: 4 weniger da seitliche Lüfterhalterung nicht mitgeliefert wird)
    - 1 x 120x120x25mm Front (LED nur bei 830 (alle Versionen) und 832), 1 x 120x120x25mm Rückseite (beide Inkludiert)
    - 3 x Front (optional)
    - 1 x Top (optional)
    - 1 x Rear (optional)
    - 4 x Seite (optional im Rahmen, nur 830 (alle Versionen) und 832)
  5. 9 x 5.25" Drive Bays
  6. 7 x Erweiterungsslots
  7. BTX Upgrade Kits SRM, BTX Air Duct und BTX I/O shield included (nur 830 (alle Versionen) und 832)
  8. Netzteil: Standard ATX PS2 und bis zu 230mm EPS (230mm Netzeile werden von allen Versionen ausgenommen dem normalen 830er unterstützt)



--
Versionen:

Grundsätzlich gibt es zu sagen, dass es fünf verschiedene Coolermaster Stacker, nämlich den 830, 830 Evolution, 830 Evolution II, 831 und 832 gibt. Die Unterschiede zwischen den Versionen sind weiter unten angegeben. Alle Versionen bestehen aus Aluminium, auch die Fronttür ist aus ca. 1,5mm dickem massivem Aluminium gefertigt.

Stacker 830:
Die erste Version des Coolermaster Stacker 830, hat nichts besonderes, unterstützt nur Standard ATX Netzteile, kann auch BTX Mainboards aufnehmen (Umbaukit ist inkludiert), auch das Seitenteil zur Montage von 4 120mm Lüftern ist bei dieser Version des Gehäuses dabei.
Farben: normal (alu), schwarz, NVidia Special Edition, siehe Bild weiter unten...
Packungsinhalt:
1 120mm Gehäuselüfter hinten. (kein Mainboardanschluss)
1 Festplattenkäfig für 4 Festplatten + vormontierter 120mm blauen LED-Frontlüfter
4 Einbauschienen für zwei 3.5" Laufwerke
2 zusätzliche Frontblenden für 3.5" Laufwerke
1 BTX Upgrade-Kit
1 Lüfterhalterung um auf der Seite 4 Lüfter montieren zu können
1 Sack voller Schrauben (mehr als du je brauchen wirst) für alle Zwecke
1 Montageanleitung


Stacker 830 Evolution:
Nachfolger des Stacker 830, alles wie beim "normalen" 830, allerdings können bei der Evolution Version Netzteile mit bis zu 230mm Länge verbaut werden. Außerdem ist es möglich Rollen am Gehäuse zu befestigen (mitgeliefert).
Farben: normal (alu), schwarz
Packungsinhalt:
1 120mm Gehäuselüfter hinten. (kein Mainboardanschluss)
1 Festplattenkäfig für 4 Festplatten + vormontierter 120mm blauen LED-Frontlüfter
4 Einbauschienen für zwei 3.5" Laufwerke
2 zusätzliche Frontblenden für 3.5" Laufwerke
4 Rollen für unters Gehäuse
1 BTX Upgrade-Kit
1 Lüfterhalterung um auf der Seite 4 Lüfter montieren zu können
1 Sack voller Schrauben (mehr als du je brauchen wirst) für alle Zwecke
1 Montageanleitung


Stacker 830 Evolution II:
Nachfolger des Stacker 830 Evolution. Er unterscheidet sich von seinem Vorgänger äußerlich nicht. Allerdings wurde der Mainboardschlitten geupdatet, dieser ist nun "durchlöchert", das bringt erstens den Vorteil mit sich, dass die Mainboard-Unterseite besser belüftet werden kann, und auch Kabelmanagement ist nun leichter möglich.
Farben: normal (alu), schwarz
Packungsinhalt:
1 120mm Gehäuselüfter hinten. (kein Mainboardanschluss)
1 Festplattenkäfig für 4 Festplatten + vormontierter 120mm blauen LED-Frontlüfter
4 Einbauschienen für zwei 3.5" Laufwerke
2 zusätzliche Frontblenden für 3.5" Laufwerke
4 Rollen für unters Gehäuse
1 BTX Upgrade-Kit
1 Lüfterhalterung um auf der Seite 4 Lüfter montieren zu können
1 Sack voller Schrauben (mehr als du je brauchen wirst) für alle Zwecke
1 Montageanleitung

Stacker 831:
Vom grundsätzlichen Design gleich wie die beiden großen Brüder, unterstützt keine BTX Motherboards, es können insgesamt nur 5 Lüfter verbaut werden (Halterung für die Lüfter auf der Seite fehlt). Außerdem ist es möglich Rollen am Gehäuse zu befestigen (mitgeliefert).
Farben: normal (alu), schwarz, weiß, rot, blau, orange, grün, grau (also das Mesh)
Packungsinhalt:
1 120mm Gehäuselüfter hinten. (kein Mainboardanschluss)
1 Festplattenkäfig für 4 Festplatten + vormontierter 120mm Frontlüfter
4 Einbauschienen für zwei 3.5" Laufwerke
2 zusätzliche Frontblenden für 3.5" Laufwerke
4 Rollen für unters Gehäuse
1 Sack voller Schrauben für alle Zwecke (mehr als du je brauchen wirst)
1 Montageanleitung


Stacker 832:
Siehe 830 Evolution, allerdings ist die Front verändert worden (kein Gitter mehr, sondern nur Aluminium). Ob das Gehäuse BTX unterstützt (also ob die benötigten Teile enthalten sind) kann ich nicht genau sagen, in der Tabelle unterbei steht nein, bei Caseking.de ja...
Naja, weitere Details siehe im Bild unterbei.
Farben: schwarz, Nvidia Special Edition
Packungsinhalt:
1 120mm Gehäuselüfter hinten. (kein Mainboardanschluss)
1 Festplattenkäfig für 4 Festplatten + vormontierter 120mm blauen LED-Frontlüfter
4 Einbauschienen für zwei 3.5" Laufwerke
2 zusätzliche Frontblenden für 3.5" Laufwerke
4 Rollen für unters Gehäuse
1 Lüfterhalterung um auf der Seite 4 Lüfter montieren zu können
1 Sack voller Schrauben (mehr als du je brauchen wirst) für alle Zwecke
1 Montageanleitung


--
attachment.php




--
Farben der verschiedenen Versionen:

Normal (Alu):
830evolutionsilverer2.jpg
Schwarz:
830evolutionblackop7.jpg
Rot:
831redgi6.jpg
Blau:
831blueas3.jpg
Orange:
831orangevt8.jpg
Weiß:
831whitemo7.jpg

Grün:
831green7ph.jpg

832 Black:
832blackqr2.jpg

NVidia Special Edition:
830nvidiaeditionjt5.png



--
Bilder und Userberichte von Umbauten, Wasserkühlungen etc.:


--
Links:


--
F.A.Q. (Frequently Asked Questions):

  • Kann man im Stacker 830/831 auch größere Kühler, wie z.B. einen Scythe Mine oder Scythe Infinity verbauen?
    - Ja, allerdings kann man dann bei der 830 Version nur 3 Lüfter auf der Seite verbauen, für einen vierten reicht der Platz zwischen Lüfter und CPU Kühler nicht. Auf jeden Fall passt der Infinity, welcher 116mm Hoch ist ;)
  • Was ist der Unterschied zwischen 830, 831 und was bedeutet Evolution?
    - siehe Versionen
  • Hat das Gehäuse einen Motherboard Schlitten?
    - Ja, beim Stacker 830 Evolution II (und nur bei dieser Version) ist dieser "durchlöchert" für eine bessere Belüftung und leichteres Kabelmanagement.
  • Ist es möglich den Stacker zu dämmen?
    - Grundsätzlich möglich ist es schon, es gibt auch bei Caseking schon vorgeschnittene Dämmsets dafür. Über den Sinn lässt sich bei diesem Gehäuse allerdings streiten ;)
  • Die USB Kabel um das Frontpanel an das Motherboard anzuschließen sind zu kurz um sie anständig verlegen zu können, was kann ich machen?
    Ab diesem Post fängt das Thema "USB-Kabel-Verlängerung" an
    Das wäre die Seite 31 bei Forenstandardeinstellung von 30 Posts/Seite.
    Traudl arbeitet in diesem Post daran die Kabel zu verlängern.
  • Sind die Anschlusskabel für das Frontpanel lange genug um ein schönes Kabelmanagement betreiben zu können?
    Leider ist dies nicht der Fall, zumindest beim Stacker830 sind diese doch eher kurz ausgefallen.
  • Was sind die Unterschiede zwischen Stacker 832 und dem Stacker 830 Evolution?
    Bis auf die Front keine, der Aufbau der beiden Gehäuse ist völlig identisch.


--
Thanks to:
Mr.Miyagi, zappa, Anarchy, SND-Syndrome, Play, Destroyer18, Traudl und an alle die mir für den Thread ein "Danke :bigok:" gegeben, oder sonst irgendwie konstruktiv mitgearbeitet haben ^^



Bitten:
Ich möchte in diesen Post auch noch eine "F.A.Q. Sammlung" einbauen, dafür bräuchte ich aber Fragen, und Antworten, also entweder in diesen Thread posten, oder mir eine PM schicken!



mfg
schuetz10
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den single-radi hinten und nen dualradi oben. am dualradi ist ein gaanz langsamer lüfter dran der fast immer dreht und ein gaaanz schneller (und lauter) lüfter der nur im notfall hochdreht. bisher hab ich ihn noch nie gehört, mal sehen ob sich das im sommer ändert ;)

radi im boden ist meiner meinung nach schwachsinnig, sinn der wakü ist doch, die wärme AUS dem gehäuse zu bekommen :P
 
ich hab den single-radi hinten und nen dualradi oben. am dualradi ist ein gaanz langsamer lüfter dran der fast immer dreht und ein gaaanz schneller (und lauter) lüfter der nur im notfall hochdreht. bisher hab ich ihn noch nie gehört, mal sehen ob sich das im sommer ändert ;)

radi im boden ist meiner meinung nach schwachsinnig, sinn der wakü ist doch, die wärme AUS dem gehäuse zu bekommen :P

das habe ich mit auch gedacht. muss man oben im gehäuse noch was aussägen ??? oder kann ich den gleich reinmontieren ???

möchte evtl den Watercool HTSF 240 Dual kaufen, was meinst du dazu ??
 
stacker 832 - kann man da den deckel jetzt schon ohne nieten aufbohren abnehmen?

wenn nicht, musst du 8 nieten aufbohren. und oben noch die blechteile von der lüfterhalterung abknicken um nen 240'ger sauber verbauen zu können.

blätter mal die letzten seiten durch, da hab ich das irgendwo schon ziemlich breitgetreten ;) war die letzten 1-2 monate.
 
stacker 832 - kann man da den deckel jetzt schon ohne nieten aufbohren abnehmen?

wenn nicht, musst du 8 nieten aufbohren. und oben noch die blechteile von der lüfterhalterung abknicken um nen 240'ger sauber verbauen zu können.

blätter mal die letzten seiten durch, da hab ich das irgendwo schon ziemlich breitgetreten ;) war die letzten 1-2 monate.

war überhaupt kein problem 4 schrauben seitlich, kurz anheben und nach hinten ziehen.. hab es getestet weil ich am frontpanel ne bruchstelle endeckt habe und ich mir das teil neu bei coolermaster nl bestellt habe...

das heisst ich muss nix sägen ???:lol::lol::lol:
 
radi im boden ist meiner meinung nach schwachsinnig, sinn der wakü ist doch, die wärme AUS dem gehäuse zu bekommen :P

Oder der Radi im Boden bringt kühle Luft durch den den Boden INS Gehäuse rein, dann ist es natürlich kein Schwachsinn! :shot:
Und man hat auf dem Boden den vorteil, das da als einziges ein Tripple-Radi hin passt!
 
Hey leute...
Ich suche dieses Sidepanel für mein Cosmos S
DIESES HIER

Weiß jemand wo ich das herbekomme? Bitte es ist wichtig
 
Ne da find ich leider nix zum Cosmos S. Ich brauch das dingen umbedingt. Sry für den falschen Thread hab aber bestimmt 20min. nur mit der suche verbracht. Rausgekommen ist immer der Thread und 8800GTX OC Thread:eek:
 
hi,
ich suche die standard floppy blende für einen stacker 830. hat jemand die eventuell noch rumliegen, weil er kein diskettenlaufwerk verbaut hat?

hier der link zum markplatz, wo ich die suche auch am laufen habe:
suche-thread

gruß
planet911
 
Moin Moin...wer weiß denn wo ich eine Seitenhalterung für bis zu vier Lüfter für den Stacker 831 lite bekomme???
Würd mich über 'ne AW freun!!!
***Grüße***
 
Oder der Radi im Boden bringt kühle Luft durch den den Boden INS Gehäuse rein, dann ist es natürlich kein Schwachsinn! :shot:
Und man hat auf dem Boden den vorteil, das da als einziges ein Tripple-Radi hin passt!

wozu hast du den radi dann, wenn er die luft nicht warmmacht *gg*

also bei mir ist die lufttemperatur nach dem radi deutlich erhöht...
 
wozu hast du den radi dann, wenn er die luft nicht warmmacht *gg*

also bei mir ist die lufttemperatur nach dem radi deutlich erhöht...

:haha: Das wird wohl bei jedem das selbe Prinzip sein, warmes Wasser => kalt machen.
Aber nur so nebenbei, Optimal ist deine Lösung auch nicht,
denn die wärme deiner Hardware steigt nach oben und das NT heizt auch ganz schön.
Aber besser so als eine Lüft-Kühlung, da sind wir uns denke ich einig ;)

Aber worauf ich hinaus wollte, ein einbau eines Triple-Radis ist möglich!
Wenn ich mal genug Zeit haben werde baue ich mir einen Triple ein.
 
hi,
ich suche die standard floppy blende für einen stacker 830. hat jemand die eventuell noch rumliegen, weil er kein diskettenlaufwerk verbaut hat?

hier der link zum markplatz, wo ich die suche auch am laufen habe:
suche-thread

gruß
planet911

haben wirklich alle stolzen stacker-besitzer ein disketten-laufwerk verbaut?

gruß
planet911
 
diskettenlaufwerk - was ist das?

ne, aber z.B. eine pumpensteuerung könnte so nen adapter auch brauchen.

das teil kann man aber auch im laden nachkaufen...
 
ja leider nur im holländischen coolermaster shop im paket mit vielen anderen kram den ich nicht benötige für 13,50€.

oder hast du einen "laden", wo ich es direkt ordern kann?

gruß
planet911
 
ja ich hab ein diskettenlaufwerk verbaut, aber hab jetzt noch zusätzlich eine 2,5" festplatten dockingstation von icy box, die ich gern verbauen möchte.

darum such ich jemanden, der kein diskettenlaufwerk bspw. verbaut hat und gerne seine blende gegen ein kleines endgeld abtreten würde.

gruß
planet911
 
ja ich hab ein diskettenlaufwerk verbaut, aber hab jetzt noch zusätzlich eine 2,5" festplatten dockingstation von icy box, die ich gern verbauen möchte.

darum such ich jemanden, der kein diskettenlaufwerk bspw. verbaut hat und gerne seine blende gegen ein kleines endgeld abtreten würde.

gruß
planet911

Falls du es nicht hier im Forum bekommen solltest, versuch es mal bei Coolermaster direkt, die verkaufen dir das Ding schon!

Aber was wäre dir das Teil den wert?
 
ja ich hab ein diskettenlaufwerk verbaut, aber hab jetzt noch zusätzlich eine 2,5" festplatten dockingstation von icy box, die ich gern verbauen möchte.

darum such ich jemanden, der kein diskettenlaufwerk bspw. verbaut hat und gerne seine blende gegen ein kleines endgeld abtreten würde.

gruß
planet911
Hier läuft ja gerade eine Sammelbestellung für coolermaster.nl. Da kostet das Teil allerdings 6.99€.
 
leider hat supercopa doch keine blende über. hätte jemand anderes eventuell eine blende rumliegen, weil er kein floppy laufwerk verbaut hat?

gruß
planet911
 
Ich glaub ich hab noch die Floppyblende im einem der 4 Computerkisten bei mir im Keller, schaue nacher mal nach wenn ich aus München zurück bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh