SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Nach den Indilinx Pionieren Super Talent und OCZ gibt es mittlerweile mehrer Hersteller und solche die es sein wollen die SSDs mit dem Indilinx Controller anbieten:


Supertalent

Aktuelleste Firmware : 1711
Super Talent Ultradrive sind die ersten SSD mit echtem TRIM support nach ATA8 für Windows 7 und Linux. Manuelles TRIM entfällt dadurch komplett und die Performance bleibt auf Spitzenniveau

Ultra Drive GX MLC (ehemals ME)
MLC based
Read :up to 210MB/sec
Write: up to 150MB/Sec

Ultra Drive GX SLC (ehemals LE)
SLC based
Read: up to 230MB/Sec
Write: up to 180MB/Sec



OCZ:

Vertex
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s

Ausserdem gibt es noch die
Agility (langsamer, da kein Samsung Flash) und
Vertex Turbo (schneller, selektierte Chips)


Photofast:

G-Monster V3 und V5 (RAID)


A-Data:


A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/

Ausserdem nutzen Gskill Falcon, Patriot Torqx, Corsair X (Xtreme) Serie, Mushkin Europe2 , Crucial SSD den Indilinx Barefoot.


Nähere Infos zum Controller hier:
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Presentations/2008/20080812_F2A_Park.pdf

Alle Indilinx SSD haben 64MB Cache.


Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

RAID 0 mit 4 Vertex (danke an Ulukay)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11881794&postcount=1

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.
Dank der neuesten FW 1711, ist Blockfragmentierung kein Problem mehr, da dieser Effekt vom Betriebssystem nun korrigiert wird (Windows 7 und neueste Linux Kernel)


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.

Hier noch eine Liste mit Benchmarks verschiedenster Indilinx SSD aus dem Sammelthread zusammengesucht von Dampfkanes (Danke!!)

Posting 9: Vertex
Posting 19: Ultradrive
Posting 36
Posting 77: Ultradrive
Posting 106: Ultradrive
Posting 112: Vertex?
Posting 127: Ultradrive
Posting 137: Ultradrive
Posting 142: Ultradrive
Posting 147: Ultradrive
Posting 150: Ultradrive
Posting 181: Ultradrive
Posting 184
Posting 191: Ultradrive
Posting 259: Ultradrive
Posting 272: Vertex
Posting 309: Vertex
Posting 329
Posting 388: Vertex mit/ohne TrueCrypt
Posting 421: Ultradrive (Vergleich mit Raptor)
Posting 430: Vertex (Raid)
Posting 431: Ultradrive
Posting 446: Ultradrive
Posting 455: Ultradrive im MacBook
Posting 515: Ultradrive mit HDD-Vergleich
Posting 516: Vertex
Posting 636: Ultradrive (Raid0)
Posting 729: Vertex
Posting 734: Vertex
Posting 749
Posting 750: Ultradrive
Posting 754: Vertex (Raid)
Posting 755: Vertex (Raid)
Posting 792: Vertex
Posting 824: Ultradrive im ASUS EeePC 1000H
Posting 833: Ultradrive
Posting 878: GSKILL Falcon (Indilinx)
Posting 920: Ultradrive
Posting 936: Ultadrive im PIO-Modus?
Posting 941: tatsächlich nur der PIO-Modus, da nun wieder normal
Posting 991: Vertex
Posting 1017: Ultradrive
Posting 1043: Ultradrive
Posting 1155: Vertex (laut sysProfile)
Posting 1193: Ultradrive
Posting 1220: Ultradrive
Posting 1247: Indilinx-SSD im Notebook (Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1257: Ultradrive
Posting 1263: Ultradrive
Posting 1272: GSKILL Falcon
Posting 1331: Ultradrive
Posting 1333: Ultradrive
Posting 1338: müsste auch Ultradrive sein
Posting 1340: Ultradrive (Raid0)
Posting 1346: Vertex
Posting 1358: Indilinx-SSD (Hersteller im Posting nicht ersichtlich)
Posting 1362: Ultradrive
Posting 1358: Ultradrive
Posting 1402: Ultradrive
Posting 1403: Ultradrive
Posting 1404: Vertex (Raid0) laut sysprofile
Posting 1411: Vertex
Posting 1417: Vertex
Posting 1418: Ultradrive
Posting 1420: Ultradrive
Posting 1470: Vertex
Posting 1478: Ultradrive
Posting 1479: Ultradrive
Posting 1492: Supertalent im EeePC 1000H IOmeter Workstation-Pattern
Posting 1494: Ultradrive
Posting 1497: Vertex (Raid0)
Posting 1503: Ultradrive
Posting 1504: Ultradrive
Posting 1527: Ultradrive
Posting 1565: Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1574: Vertex
Posting 1631: Vertex
Posting 1640: Ultradrive (laut sysProfile)
Posting 1692: Vertex
Posting 1719: Ultradrive
Posting 1721: Ultradrive mit OCZ-Firmware
Posting 1724: Ultradrive
Posting 1762: Ultradrive LE
Posting 1777: Ultradrive LE
Posting 1814: Ultradrive

Das ein oder andere Mal muss man die Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachten. Es dürfte einem aber erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 82
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 73
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 78
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 73
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal die raidplatten abmelden und nur von der SSD booten, das könnte helfen.
 
@MMR: IDE ist halt langsamer bei random read mit mehreren Threads(Was eher dem üblichen Muster entspricht). Siehe mein Benchmark. ;)
 
Nachdem meine (im BIOS nicht mehr erkannte) 256 GB Supertalent innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht wurde lief alles für eine Woche problemlos. Bis vor ein paar Minuten mein Rechner abgestürzt ist, und nun wird die neue SSD wieder nicht mehr erkannt :(

Kann man mit SSDs irgendetwas falsch machen womit sie ständig kaputt gehen? Denn soviel Pech kann man doch eigentlich überhaupt nicht haben. Und nein, ich habe sie nicht sonderlich belastet, vermutlich habe ich bisher weniger als 256 GB insgesamt geschrieben.

Na wenigstens mache ich inzwischen tägliche Backups...
 
Ja, vermutlich lag der Absturz an der SSD. War beim Arma2 zocken, dass zwar auch gerne von alleine abschmiert, aber nie zuvor mit einem solchen kompletten Freeze.
Und ja, auf der neuen SSD war die neuste Firmware schon drauf. Und ob Geld zurück noch geht ist fraglich, gekauft habe ich ja schon vor gut 2 Monaten. Und außerdem ist die Frage, was ich dann als Ersatz nehme...
 
also wenn 2 mal hintereinander sowas passiert sollte man doch überlegen ob ein anderes beuteil im PC deine SSD´s zerstört, netzteil etc.
 
@MMR: IDE ist halt langsamer bei random read mit mehreren Threads(Was eher dem üblichen Muster entspricht). Siehe mein Benchmark. ;)

AHCI hab ich noch nicht getestet.
Wollte aber Trim zu 100% nutzen.

Somit hab ich mich für IDE entschieden.
Macht aber gegenüber einer HDD wirklich Spaß :drool:

Dank der vielen Tipps von Anfang an alles top.
 
also wenn 2 mal hintereinander sowas passiert sollte man doch überlegen ob ein anderes beuteil im PC deine SSD´s zerstört, netzteil etc.
Beim ersten Mal hingen am gleichen Stromkabel noch 3 HDDs (die noch immer ohne Probleme funktionieren), die 2. SSD hatte ein Stromkabel ganz für sich allein. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Netzteil das Problem ist (ist übrigens ein Enermax Revolution85+, also eigentlich Qualität).

Mal sehen, vielleicht habe ich Glück und kann gegen eine Intel SSD tauschen.
 
AHCI hab ich noch nicht getestet.
Wollte aber Trim zu 100% nutzen.

Somit hab ich mich für IDE entschieden.
Macht aber gegenüber einer HDD wirklich Spaß :drool:

Dank der vielen Tipps von Anfang an alles top.

Was funktioniert den bei Trim nicht wenn man es im AHCI Mode verwendet?
 
UD 128GB - vier Wochen Nutzung ohne Trim über AHCI - ICH9R - FW 1571 - Win7 64Bit

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das Prog Hard Disc Sentinel 2.90 installiert und es zeigt
mir die SSD als kritisch an.
Angeblich über 5000 schlechte Sektoren und täglich werden es zweistellig
mehr.

Kennt jemand das Prog ?
Hier kann man sich ne Testversion laden

http://www.hdsentinel.com/dl.php

Vielleicht kann es mit SSDs nicht umgehen, vielleicht ist aber auch meine
Platte bald defekt...
Die "normalen" Platten werden fehlerfrei angezeigt.
 
Ich kenne kein Programm das die SMART-Werte einer SSD richtig auslesen/interpretieren kann
 
ich würd mich da auch nicht stressen, aber ein backup sollte natürlich vorhanden sein
 
Beim ersten Mal hingen am gleichen Stromkabel noch 3 HDDs (die noch immer ohne Probleme funktionieren), die 2. SSD hatte ein Stromkabel ganz für sich allein. Von daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Netzteil das Problem ist (ist übrigens ein Enermax Revolution85+, also eigentlich Qualität).

Mal sehen, vielleicht habe ich Glück und kann gegen eine Intel SSD tauschen.

Wie ich schonmal geschreiben hab, es ist gut möglich das ne SSD deutlich empfindlicher auf stromschwankungen und stromspitzen reagiert als ne HDD.
Sollte zb dein netzteil verursacher sein, kanns gut sein das dir das an jedem kabel passieren kann, hatte das im übrigen auch schonmal das ein netzteil mir 2 mal die selbe komponennte zerstört hat.
Es ist jedenfalls ein sehr großer zufall das die 2 SSD´s auf die selbe weiße abrauchen und das innerhalb kürzester zeit.

PS:
Hast du die SSD per HotSwap angeschlossen? hatte das mal mit nem Hotswap Käfig von Silverstone, der nachweißlich verantwortlich für nen defekt einer HDD war 2 andere Platten die sih im käfig befanden hatten keinen defekt davon getragen (da lags im übrigen an der art und weiße wie das HotSwap mit dem stromkabel angeschlossen wird) wenns geht immer an das netzteileigene SATA stromkabel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiper.exe funktionert ja auch unter AHCI nur müssen halt die vorraussetzungen passen. (aktuellste treiber usw.)

Ich hatte jedenfalls weder unter IDE noch under AHCI probleme mit trimen, vorrausgesetzt die Intel Matrix treiber haben gepasst
 
Zur Vertex Turbo:
http://www.pcper.com/article.php?aid=411

Unten, Video zu 39:00 springen. Genau das, was er sagt, denk ich mir momentan auch ;)
Nicht wirklich neues, nur paar Meinungen.

Auch 52:00++ ist interessant - geht um "Auto"-TRIM bei den Samsungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute aus dem Board kaufen die SuperTalent. Der Preisunterschied ist einfach zu groß zur Vertex. Die Turbo wird sicher nicht billiger werden. Keine Ahnung wer das Ding kaufen soll, wer mehr investiert, der greift zur Intel.
 
Wiper.exe funktionert ja auch unter AHCI nur müssen halt die vorraussetzungen passen. (aktuellste treiber usw.)

Ich hatte jedenfalls weder unter IDE noch under AHCI probleme mit trimen, vorrausgesetzt die Intel Matrix treiber haben gepasst

warum Matrix ? Das soll doch nur für Raid gut sein bzw benötigt werden !?! oder irre ich?
Ich habe mir den stink normalen Chipset Driver Version 9.1.1.1014 WHQL drauf gemacht. Wäre es besser wenn ich den Matrix 8.9.0.1023 drauf mache !?!...funzt dann Wiper ?
 
wiper can´t be run on Drive A-K :(

€dit:
.


wie mache ich den Mist jetzt rückgängig?...fragt sich jetzt eigendlich was besser ist, denn 512K read und 4K read und Write ist ja gestiegen, aber warum brechen die anderen Werte so extrem ein?

...hier zum Vergleich ohne den Matrix Treiber !GESTERN!

 
Zuletzt bearbeitet:
zu welcher kleinen ssd sollte ich greifen, vertex oder ultratalent?! ^^

will ne 30 bzw 32er ^^
 
zu welcher kleinen ssd sollte ich greifen, vertex oder ultratalent?! ^^

will ne 30 bzw 32er ^^

wähle einfach die derzeit günstigere. der controller-chip und die flashbausteine sind eh identisch. evtl. gibts irgendwo länger garantie. das könnte ein kaufargument sein.
 
ok, danke jungs, ihr seid aber mit der leistung von denen zufrieden oder?! ^^

glaub ihr eine reicht als sysplatte für vista64bit?!^^
 
mhh, aber die sin dann halt au glei wieder teurer :d ^^

muss ma gucken was mein geldbeutel sooo hergibt...^^
 
ok, danke jungs, ihr seid aber mit der leistung von denen zufrieden oder?! ^^

glaub ihr eine reicht als sysplatte für vista64bit?!^^

also beim programmieren, office, ladezeiten, etc. ist die performance genial
beim zocken merke ich nicht wirklich was

ich würd direkt win7 draufmachen, dann kommst du auch mit 32GB aus. Vista bläht sich so unglaublich auf...
 
nja, des mit 7 hab ich mir auch schon überlegt, nur ka, dann kann ich mir nächstes jahr wieda nen komplett neues sys drauf hauen ...^^


kann mir einer ma in 2 sätzen erklären was es mit dem trimmen auf sich hat :d ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh