SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Nach den Indilinx Pionieren Super Talent und OCZ gibt es mittlerweile mehrer Hersteller und solche die es sein wollen die SSDs mit dem Indilinx Controller anbieten:


Supertalent

Aktuelleste Firmware : 1571

Ultra Drive GX MLC (ehemals ME)
MLC based
Read :up to 210MB/sec
Write: up to 150MB/Sec

Ultra Drive GX SLC (ehemals LE)
SLC based
Read: up to 230MB/Sec
Write: up to 180MB/Sec

Endkunden die eine ST Ultradrive GX 128GB MLC mit XXXX in der Seriennummer haben können diese hier:
http://www.cos-memory.de/stssdrma
umtauschen lassen.
Die Modelle mit XXXX in der Seriennummer haben eine niedrigere Sequentielle Schreibgeschwindigkeit als angegeben. Deshalb werden die SSD gegen Modelle ausgetauscht, die die Herstellerangaben auch bei der sequentiellen Schreibrate erreichen.



Ein Sehr interessantes FAQ zu Indilinx SSD hat User Callito veröffentlicht:

http://www.ssdfaq.de.vu/

Reinschauen lohnt sich.


OCZ:

Vertex
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s

Ausserdem gibt es noch die
Agility (langsamer, da kein Samsung Flash) und
Vertex Turbo (schneller, selektierte Chips)


Photofast:

G-Monster V3 und V5 (RAID)


A-Data:


A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/

Ausserdem nutzen Gskill Falcon, Patriot Torqx, Corsair X (Xtreme) Serie, Mushkin Europe2 , Crucial SSD den Indilinx Barefoot.


Alle Indilinx SSD haben 64MB Cache.


Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

RAID 0 mit 4 Vertex (danke an Ulukay)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11881794&postcount=1

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.
Dank der neuesten FW 1711, ist Blockfragmentierung kein Problem mehr, da dieser Effekt vom Betriebssystem nun korrigiert wird (Windows 7 und neueste Linux Kernel)


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.

Hier noch eine Liste mit Benchmarks verschiedenster Indilinx SSD aus dem Sammelthread zusammengesucht von Dampfkanes (Danke!!)

Posting 9: Vertex
Posting 19: Ultradrive
Posting 36
Posting 77: Ultradrive
Posting 106: Ultradrive
Posting 112: Vertex?
Posting 127: Ultradrive
Posting 137: Ultradrive
Posting 142: Ultradrive
Posting 147: Ultradrive
Posting 150: Ultradrive
Posting 181: Ultradrive
Posting 184
Posting 191: Ultradrive
Posting 259: Ultradrive
Posting 272: Vertex
Posting 309: Vertex
Posting 329
Posting 388: Vertex mit/ohne TrueCrypt
Posting 421: Ultradrive (Vergleich mit Raptor)
Posting 430: Vertex (Raid)
Posting 431: Ultradrive
Posting 446: Ultradrive
Posting 455: Ultradrive im MacBook
Posting 515: Ultradrive mit HDD-Vergleich
Posting 516: Vertex
Posting 636: Ultradrive (Raid0)
Posting 729: Vertex
Posting 734: Vertex
Posting 749
Posting 750: Ultradrive
Posting 754: Vertex (Raid)
Posting 755: Vertex (Raid)
Posting 792: Vertex
Posting 824: Ultradrive im ASUS EeePC 1000H
Posting 833: Ultradrive
Posting 878: GSKILL Falcon (Indilinx)
Posting 920: Ultradrive
Posting 936: Ultadrive im PIO-Modus?
Posting 941: tatsächlich nur der PIO-Modus, da nun wieder normal
Posting 991: Vertex
Posting 1017: Ultradrive
Posting 1043: Ultradrive
Posting 1155: Vertex (laut sysProfile)
Posting 1193: Ultradrive
Posting 1220: Ultradrive
Posting 1247: Indilinx-SSD im Notebook (Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1257: Ultradrive
Posting 1263: Ultradrive
Posting 1272: GSKILL Falcon
Posting 1331: Ultradrive
Posting 1333: Ultradrive
Posting 1338: müsste auch Ultradrive sein
Posting 1340: Ultradrive (Raid0)
Posting 1346: Vertex
Posting 1358: Indilinx-SSD (Hersteller im Posting nicht ersichtlich)
Posting 1362: Ultradrive
Posting 1358: Ultradrive
Posting 1402: Ultradrive
Posting 1403: Ultradrive
Posting 1404: Vertex (Raid0) laut sysprofile
Posting 1411: Vertex
Posting 1417: Vertex
Posting 1418: Ultradrive
Posting 1420: Ultradrive
Posting 1470: Vertex
Posting 1478: Ultradrive
Posting 1479: Ultradrive
Posting 1492: Supertalent im EeePC 1000H IOmeter Workstation-Pattern
Posting 1494: Ultradrive
Posting 1497: Vertex (Raid0)
Posting 1503: Ultradrive
Posting 1504: Ultradrive
Posting 1527: Ultradrive
Posting 1565: Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1574: Vertex
Posting 1631: Vertex
Posting 1640: Ultradrive (laut sysProfile)
Posting 1692: Vertex
Posting 1719: Ultradrive
Posting 1721: Ultradrive mit OCZ-Firmware
Posting 1724: Ultradrive
Posting 1762: Ultradrive LE
Posting 1777: Ultradrive LE
Posting 1814: Ultradrive

Das ein oder andere Mal muss man die Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachten. Es dürfte einem aber erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 77
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 77
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 72
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 71
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute

ich habe mir gerade ne SSD bestellt von Supertalent (64 GB) und will damit nächste Woche Win 7 installieren.
Meine frage ist nun welche einstellungen ich im Bios nehmen sollte. Ich habe ein Gigabyte Board das mehrere Controler hat... (GA-P55-UD5)

pp55 chipsatz
gigabyte sata2
jmb362

an welchen soll ich die Platte nu dranhängen ? und soll ich Ahci einstellen oder ide??

Bitte um mithilfe
 
ich kapier die Downgrade faulheit hier nicht ganz, ihr müsst so oder so downgraden, von der 1711 aus sollte nicht auf die kommende 1819 upgedatet werden da sonst die wahrscheinlichkeit einen RMA fall zu bekommen sehr hoch ist.

Wahrscheinlich wird das so sein. Wenn man aber keine Probleme mit der 1711 FW hat und sich darüber bewußt ist, dass es zu korrupten Daten kommen kann, dann sehe ich auch keinen Grund für einen downgrade. Außerdem wurde seitens ST/Indilinx nichts bezüglich eines vorherigen downgrades bestätigt. Nur weil es aktuell bei der beta FW so ist, bedeutet das nicht das es auch in der finalen FW so sein wird. Abwarten.
 
@ pinki

so ist es, deshalb habe ich auch kurz meinen kleinen Beitrag oben dazugegeben, um den nicht technisch-versierten Leuten einen Schubs bzw. Sicherheit zu geben. Denn es hört sich doch fatal an: aus Vista, dann noch mit einem ICH8 im ACHCI-Modus und Intel MatrixStorage-Treiber (habe keine möglichkeit => Notebook!)
so bin ich vorgegangen:
1. die Downgrade EXE unter Eigenschaft in XP SP2 Kompatibilitäts-Modus geändert
2. mit Root bzw. Admin-Rechten die EXE ausgeführt
3. hat ca. 3-5 Min gedauert
4. Blue Screen :kotz: :fresse:
5. Ausschalten + Neustart
6. SSD wir als Yatapdong Barefoot P0.80 angezeigt
7. die gleiche EXE (Downgrade) wieder genau so ausführen
8. die SSD wird erkannt und auf 1571 (notebook/ im ahci-modus) geflasht
9. Ergebnis = es funktioniert wieder alles, KEIN RMA-Fall

das wollte ich halt wissen, was kommt bei raus, weil es gibt ja offiziell sozusagen kein Downgrade für AIX

Anzumerken ist, daß ich weitere PCs besitze, da könnte ich es auch im IDE-Modus machen, doch es ist doch viel interessanter was passiert, wenn ich es komplett gegen alle Regeln mache :stupid: denn auf Dauer möchte ich nicht die SSD immer aus dem Notebook raus nehmen, und mein Fazit ist, daß der Downgrader so ziemlich ausgereift, klar gibt es Ausnahmen..... blabla

Nun, das sollte sicherlich keiner nachmachen, kann ich nicht empfehlen, aber
bei mir hat es funktioniert, und sollte doch mal ein Kontrollerfehler in Bezug auf SSD auftauchen, dann kann ich die SSD ausbauen und im IDE-Modus die Alte FW 1571 nochmal drüberflashen, denn das habe ich nämlich gemacht, weil im Dauertest (2Tage! im Notebook) gab´s Blue Screen, habe aus Zeitgründen nicht überprüft, ob es an der SSD lag, habe einfach die alte FW (die erste/alte AIX vom Mai 2009) drüberlaufen lassen, und nu läuft mein Notebook seit bald 4 Tagen ohne einem Fehler/BlueScreen ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Nachtrag:
Den Downgrade habe ich ja nur durchgeführt von 1711 auf 1571,
weil mein Linux nicht mehr wollte, sonst hätte ich ja die 1711 erstmal gelassen, ABER den Donwgrader erstmal heruntergeladen, damit man später, falls ggf. nötig den Downgrade durchzuführen, denn es hat ja zum Glück bei mir funktioniert, war eine interessante Erfahrung....

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Bin guter Hoffnung, daß man mit der nächsten finalen FW auch im ahci-modus und mit Intel MatrixStorage-Treibern keine große Probleme gibt
 
Nun werde mal nicht unverschämt. Sonst frage ich mich, ob sich in diesem Forum und in diesem Thread nicht Leute befinden, die einem persönlichen, geschäftlichen Vorteil am Umsatz mit SSDs haben.
z.B.:
http://www.golem.de/0905/67429.html
http://www.pcwelt.de/it-profi/busin...n_bezahlen_blogger_fuer_geschoente_beitraege/

Ach, du fühlst dich angesprochen :heuldoch:

Zu deiner Vermutung: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12692516&postcount=456
 
och menno Morpog, nicht quoten jetzt kann/muss ich es wieder lesen ^^

PS: nein ich hab keinen persönlichen vorteil am umsatz wenn UD´s verkauft werden, aber ich würd mich nicht dagegen wehren wenn se mir was abgeben *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kapier die Downgrade faulheit hier nicht ganz, ihr müsst so oder so downgraden, von der 1711 aus sollte nicht auf die kommende 1819 upgedatet werden da sonst die wahrscheinlichkeit einen RMA fall zu bekommen sehr hoch ist.
Es wird seitens Supertalent dringenst dazu geraten auf die 1571 downzugraden.
Und lasst euch nicht von IT spezialisten belabern die 1571 wäre verbugt, blödsinn (ich konnts mir nicht verkneifen)

Na, noch habe ich keine Probleme (mit XP), wenn ich dann mal Win 7 aufspielen will, werde ich mich auch um eine andere Firmware kümmern. Und der Downgrade sieht ja tatsächlich so aus, als könnte man das nicht "mal eben nebenher" machen.
 
Heute meine Ultradrive bekommen Win/ 64bit installiert. Nach 3, wohlgemerkt superschnellen Neustart,s kam ein Bluescreen und dann wurde die Platte gar nicht mehr vom BIOS erkannt und war im Eimer. FW lässt sich dann auch nich mehr aufspielen.

Der Support von Supertalent schreibt seine Mails übrigens in der "Comics" Schriftart, was neben der Empfehlung bei der nächsten Platte 32bit aufzuspielen, ein Grund war als Austausch eine Intel Postville zu ordern.

PS: Nachdem die deutsche telefonische Support Hotline von dieser Firma nicht erreichar war hab ichs in 6 anderen Ländern versucht mit dem gleichen Ergebnis bis ich um 19:00 unserer Zeit in der Zentrale in San Jose in US durchgekommen bin um mir sagen zu lassen, dass der Support grad nicht da ist und ich später mal anrufen soll.
(Ich will mit meinem Post das Unternehmen absolut nicht schlecht machen, das hat es bereits selbst getan, ihr könnt es ja mal selbst testen)
 
wie oft und in wievielen threads willst du das noch schreiben bzw rein kopiern... wow du hast ne SSD bekommen die nen defekt hatte, ok das kann dir natürlich bei ner anderen festplatte bzw Intel (achtung ironie) nieeeeeee passieren, ach gott ach gott, die UD ist ja sooo der schrott ^^

Komisch, hunderte, tausende, haben nicht na 3 neustarts ne defekte UD, der normale weg wäre gewesen, einpacken, zurück schicken und vom händler ne neue zuschicken lassen, deswegen muss man beim besten willen nicht durch die halbe welt telefonieren, wers trotzdem tut is selber schuld und wenn man dann eine firma allein nach dem telefonischen support beurteilt dann hoffe ich das du deinen internetzugang nicht bei T-Online, 1&1 usw usw usw hast denn da bekommt mal richtig blöde und vorallem zig verschiedene antworten wenn mal was nicht passt.

Und wenn ich jede firma vertäufeln würde von der mir schon was kaputt gegangen ist nach kurzer zeit dann würd ich das hier jetzt mit ner schreibmaschiene schreiben und per post verschicken ^^

Also, ich bitte dich, lass dieses gebashe, nichts anderes ists wenn man denkt man müsse das nun in jedem thread rein schreiben/kopieren, da nutzt dann auch der satz "Ich will mit meinem Post das Unternehmen absolut nicht schlecht machen" nichts weil´s einfach nr gelogen ist, natürlich willst du das!

Ach übrigends, das SATA kabel tauschen, bzw aus und nochmal einstecken hätte dein Problem evtl. schon gelöst ohne durch die weltgeschichte telefonieren zu müssen ;)
Hab hier auch nen kabel das mal problemlos funktioniert und dann plötzlich nichtmehr (äußert sich dann genauso wie bei dir, SSD weg und wird auch nichtmehr erkannt), egal ob ich die OCZ Vertex dran anschliese oder die UD, dabei ist das kabel das selbe wie es an den anderen 3 SSD´s (insgesamt 3x Vertex 1 mal UltraDrive) benutzt wird, hat halt nen hau weg am stecker wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrung mit Super Talent:

ich habe insgesammt 6x Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II für mich und 5 Freunde zusammen bestellt. Auf allen läuft seid ~3 Wochen Vista64 oder Win7 64. Alle haben die 1571er Firmware drauf und alles läuft super ohne irgendwelche Probleme. Auch der Speed ist super (siehe Screen). Ich habe nichts mit Supertalent zu tun, aber ich bin super zufrieden mit denen und wollte das hier mal kundtun, da ja meistens nur die Leute schreiben die unzufrieden mit einem Produkt/Hersteller sind.
Was den Support angeht kann ich keine Aussage treffen, da ich diesen bisher nicht in Anspruch genommen habe.

 
So ich habe mein Bootstock Problem gelöst !!!

Das Kabel war Schuld! Anderes Sata kabel ran und nun gehts! Komisch is aber so.

An die Streithähne: Bitte vertragt Euch, so macht das Lesen keinen Spaß!!!
 
meine Erfahrung mit Super Talent:

ich habe insgesammt 6x Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II für mich und 5 Freunde zusammen bestellt. Auf allen läuft seid ~3 Wochen Vista64 oder Win7 64. Alle haben die 1571er Firmware drauf und alles läuft super ohne irgendwelche Probleme. Auch der Speed ist super (siehe Screen). Ich habe nichts mit Supertalent zu tun, aber ich bin super zufrieden mit denen und wollte das hier mal kundtun, da ja meistens nur die Leute schreiben die unzufrieden mit einem Produkt/Hersteller sind.
Was den Support angeht kann ich keine Aussage treffen, da ich diesen bisher nicht in Anspruch genommen habe.


wenn ich deine werte durchweg hätte würde ich auch voll zufrieden sein können nur leider sind sie bei mir durchwachsener und ,das was mir sorgen macht ist das ich nicht wipern kann das ich also einfach meine SSD nicht frisch und flott halten kann!:confused:
 
darfst mich nicht fragen aber ich kann dich beruhigen auch bei der OCZ Vertex sollte man drauf achten das die kabel zu 110% richtig sitzen bzw manche kabel einfach probleme machen.

Naja, von 3 Vertex und 1 UD hatte ich das problem bisher nur mit einem kabel, von daher kann ich damit leben
 
ist da Kabel = Kabel oder gibt es eine Marke die man empfehlen kann?

Da man das Phänomen mit den Kabeln nicht genau erklären kann, wird man auch keine allgemeingültige Aussage darüber treffen können, welche Kabel zu 100% funktionieren und welche nicht. Bei dem einen können sie funktionieren, bei dem anderen widerrum nicht.

Ich nutze bisher problemlos ein SATAII-Kabel von Silverstone.
 
Moin Leute

ich habe mir gerade ne SSD bestellt von Supertalent (64 GB) und will damit nächste Woche Win 7 installieren.
Meine frage ist nun welche einstellungen ich im Bios nehmen sollte. Ich habe ein Gigabyte Board das mehrere Controler hat... (GA-P55-UD5)

pp55 chipsatz
gigabyte sata2
jmb362

an welchen soll ich die Platte nu dranhängen ? und soll ich Ahci einstellen oder ide??

Bitte um mithilfe
Keiner ne idee dazu :-( ?
 
Ich hab auch schon so ein seltsames SATA-Kabel gehabt. Fehler trat aber an einer Festplatte auf. (ne Samsung)
Allerdings ist von den ganzen vielen Billig-Kabeln (bei Mainboards dabei) auch erst eins defekt gewesen.
Was aber für mich einmal zu viel ist, da die Suche danach doch schon blöde ist.
Wer kommt denn normalerweise auf so was banales wie ein defektes Kabel? :fire: :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

Keiner ne idee dazu :-( ?

nimm den P55er. Denke mal, da gibt es eher Treiber mit TRIM Support für. Bzw. nutz die internen Windows-Treiber, die haben ja TRIM schon aktiviert.
Und IDE bzw. AHCI: is doch eh wurscht :)
Wie du es willst....
 
die kabel die bei den Gigabyte Mainboards dabei sind machen oft probleme mit den UD´s und Vertex.
Auch kabel mit den metalclips führen öfter zu problemen in verbindung mit den SSD´s, bei mir haben aber alle kabel diese clips, andere kommen mir nicht in den PC, von daher weiß ich wo ich zuerst schauen muss wenn mal was nicht so klappt wie es sollte.

Bei dem einen kabel das bei mir spinnt reicht eine kleine berührung und schon wird die SSD nichtmehr erkannt, trotz clip aretierung, ausstecken wieder einstecken löst das problem meist (nicht immer und bei vielen hilft auch das dann nicht), werds demnächst auch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um nochmal auf einen RAID 0 zu kommen:
Die Bootzeit bleibt ja ziemlich gleich weil das initialisieren des Controllers bissel Zeit klaut.

Stellt sich natürlich, welche Anwendungen (außer Benchmarks) vom Raid 0 profitieren.
Überlegfe nämlich, ob ich mir 2*32 GB SLC oder eine 64GB SLC in meinen Home-Server als OS-SSD knalle - ein Raid Verbund wird so oder so initialisiert.
Der Preisunterschied ist jetzt auch nicht so gravierend
 
Wie kann ich gemau von 1819 auf die 1571 zurückflashen ?

Warum....
so langsam machts kein Spaß mehr. Gestern noch Manuellen Trim drüberlaufen lassen (weil immer bei max 132 MB/s) und beim ersten Bench gute Leistung gehabt um die 150MB/s.
Heute nochmal Atto gebencht, und dann noch langsamer als sonst.....


Dienstag ist Windows 7 da, dann möchte ich die Platte ohne Beta laufen lassen.

EDIT

und die Platte kann eigentlich ganz gut. Ist eine 64 GB

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mein Super Talent UltraDrive 64 GB bekommen und direkt Windows 7 x64 installiert. Aber irgendwie hab ich Performance-Probleme beim Schreiben:



FW ist die 1571.

EDIT: Hier nochmal der SSD-Benchmark Screenshot.

 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueSkyX
Sieht völlig normal aus für eine 64er. Die 4k Random Reads und Writes sind sogar sehr gut.

@Mr Bo
Der Downgrader sollte funktionieren.
 
Werde die Platte also mit HD_Erase platt machen, und anschließend den Downgrader nutzen, der mich auch schon von der 1811 erlößt hat....;)..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh