SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr Bo
Du bist echt der einzige der leistung verliert, da gehe ich eher von einem anderen problem aus als von der FW.
Hab meine nun innerhalb 1,5 wochen ca 50-60 mal komplett beschrieben und nach trim immerweider volle leistung.

Davon mal abgesehen, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen du merkst die bei dir etwas geringere Write leistung, weil du ja sagst es würde keinen spass mehr machen^^.
Ich find ja schon das du den ATTO ergebnissen einwenig zu sehr hinterher rennst.

@BlueSkyX

was bitte gefällt dir an den ergebnissen nicht? sind vollkommen normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe seit Kurzem die Corsair X32 und würde diese nun gerne richtig einrichten. Dabei wäre ich für eure Hilfe dankbar.

1. Wie finde ich heraus, welche Firmware meine SSD hat?
2. Welche Firmware ist die aktuellste für meine Platte?
3. Wie aktualisiere ich die Firmware?

4. Welche Sektorengröße soll ich fürs alignment verwenden? (die Einrichtung der SSD wird unter XP erfolgen, auf die SSD soll dann aber Win7 drauf)

5. Alles, was ich sonst noch wissen muss


Freue mich auf eure Antworten!


Viele Grüße,
hannes
 
Das ich der einzige bin, macht mich auch stutzig, bin deshalb immer für Vorschläge offen....
Jedenfalls hab ich keine Lust mehr auf Beta, weils wie gesagt nicht läuft. Merken tu ich in der Praxis nichts davon, weil die Zugriffszeiten davon nicht beeinflust werden.
Aber hättest du Lust auf diese Write Werte ?

Mein System steht insgesammt gesehen von der Leistung her eigentlich recht gut da. Darum kann ich davon ausgehen, das die Konfiguration kaum besser zu bewerkstelligen geht.
Bei HWBOT.Org hab ich immerhin in die Hall of Fame der schnellsten Q9550 PcMark Systeme geschafft. LINK
Was mich voe allem stuzig macht ist die Tatsache, das ich zwischendurch mal die volle Leistung habe, siehe Post hier
Ne Halbe Stunde später ist dann wieder Slow down angesagt....:confused:
 
ich sagte dir doch schon mehrfach, pfeif auf das was di ATTO ausspuckt, ich hab auch mal solche ud mal soche ergebnisse, vorallem wenn man 3-4 mal hintereinnader nur den 16/32 er bencht bekommt man 3-4 mal komplett andere ergebnisse, soviel zur zuverlässigkeit von ATTO

Edit

Hab jetzt mal den 16er im atto gebencht.

Ergebniss beim ersten durchlauf = 64 MB/s
ergebniss beim 2. durchlauf plötzlich 135 MB/s
ergebniss beim 3. durchlauf 102 MB/s
ergebniss beim 4. durchlauf 124 MB/s
ergebniss beim 5. durchlauf 101 MB/s
ergebniss beim 6. durchlauf 148 MB/s

Fazit: scheiß auf ATTO ^^ 84 MB/s unterschied zwischen 1. und 6. durchlauf... jo die tolleranz spanne bei ATTO ist etwas größer als normal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal mit deiner Platte den Everest Benchmark. Hier hab ich eigentlich sehr konstante Werte, nur keinen Vergleich...

 
da sind deine ergebnisse durchaus normal.

hier mal mein durchlauf aber bitte nicht vergessen, meine UltraDrive 64 GB ist nur mit 12 GB gefüllt, ist also normal das ich im middle und random etwas über deinen bin.

Grundsätzlich sind die ergebnisse auf augenhöhe, glaub mir das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal mit deiner Platte den Everest Benchmark. Hier hab ich eigentlich sehr konstante Werte, nur keinen Vergleich...

die Werte sind gut Mr Bo, vergleich mal mit meiner mit fw1571 leer




und mit fw1817 mit ca. 70-80% voll

 
Zuletzt bearbeitet:
@daWooky
jetzt bin ich aber doch überrascht.
Das sind ja wirklich mal "schlechte" Werte. Gerade die mit der 1817, wie kann das angehen ?

Was ist eigentlich mit SSDfix ?
Kommt der eigentlich mal wieder, um uns seine neuste FW zu geben ?
 
bor les ja hier nur noch mit....
manche tun nur noch benchen und ziehn sich dann an den werten hoch........
nutzt das teil und gut is! oder baut die alte hdd wieder ein, dann seid ihr froh das ihr die ssd hab......
und manuelles trimmen auf der 1819 soll ja probs machen....
ich habe autotrim unter win7 an und keine probs:-)
 
@Mr Bo
nicht krumm nehmen aber langsam wirst anstengend.
Die ergebnisse bei ihm sind so niedrig weil die SSD zu 80% voll ist, ich dachte das wäre in meinem vorherigen post schon klar geworden das je voller die ssd ist, everest geringere ergebnisse raus wirft.
Hör doch endlich mit diesen benchmark schwanzlängen quatsch auf, wenn du mal verstehst warum ergebnisse varieren können kannst damit weiter machen denn dann bekommst nicht immer gleich panik attacken wenn mal niedrigere ergebnisse angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal im autostart alle möglichen programme rein getan, echt krass was die ssd alles kann, ich konnte kaum den hintergrund sehen, waren schon die ersten 10 programme offen^^ mach das mal mit einer HDD :)

hab bis jetzt 35GB meiner 60GB Platte befüllt und die Werte bei ATTO sind wie am 1. Tag (157 Schreiben 227 Lesen)

-Win7 mit Autotrim
-Firmware 1819
 
Solange ich die Beta draufhabe, gucke ich mir selbstverständlich die Lese und Schreibraten an.
Genauso wie auch du das tust @ Pinki :
Hab meine nun innerhalb 1,5 wochen ca 50-60 mal komplett beschrieben und nach trim immerweider volle leistung
und wenn ich dann nichts dazu schreiben darf, kann ich das nicht so richtig nachvollziehen.....immerhin hast du sogar einen Thread dafür aufgemacht !

Aber deine beste Leistung scheint hier manchmal zu sein, die Leute vergraulen zu wollen, jedenfalls hinterlässt du den Eindruck bei mir.

Ich möchte das hier auch nicht weiter Thematisieren, aber ich bin doch im Luxx Forum hier, wo über Hardware gequatscht wird....oder sehe ich das falsch.
Mache ich wirklich den Eindruck, das es mir wie du meinst um : diesen benchmark schwanzlängen quatsch geht ?
 
du hast aber immernoch nicht kapiert was das ganze bringt.
Davon abgesehen benche ich se nur wenn du wieder damit kommst wie "langsam" deine ist.
Der punkt ist, du hast immernoch nicht verstanden warum werte geringer werden können, was hinter der technik steckt usw denn dann wäre zb vorhin nicht gekommen das bei daWooky die werte mit der 1819 so niedrig sind...
Ein benchmark der über die gesamte SSD misst, spuckt nunmal bei einer 80% gefüllten SSD geringere ergebnisse raus, er list ja nicht nur über leere zellen sondern auch über beschriebene.

Ich halte diesen benchmark fanatismus für relativ gefährlich wenn man davon eigentlich keinen plan hat.
Und mal im ernst, du sagst selber du merkst keinen unterschied zu dem zeitpunkt wo se komplett ereast war, warum heulst denn dann die ganze zeit über diesen lächerlichen ATTO quatsch.
Ich hab echt das gefühl du willst einfach nur den längsten haben.
 
Nein, es geht mir in diesem Fall nicht darum, die schnellste Platte zu haben !

Und ja, ich verstehe die ganze Logik nicht, die dahintersteht. Gebe ich auch gerne zu.

Ich habe mir eine SSD gekauft, die vom Hersteller mit Max. Lese und Schreibwerten angegeben ist. Da bin ich weit von entfernt, aber wenn ich das anspreche, liege ich falsch, weil die 64er sowiese langsamer sind, und schon immer viel langsammer waren .......und hier blos nicht wiedersprechen. Hab jetzt keinen Bock die Posts rauszusuchen, aber so ungefähr fing es an :confused:!
Um so verwunderter war ich, als die XXXX umgetauscht werden sollten. Da war das aufeinmal normal.

so hab ich meine UD kennengelernt, und habs erstmal akzeptiert, und will das auch nicht weiter ausdiskutieren


Ich bin schon seit längerer Zeit dabei, meine Systeme zu übertakten und zu optimieren, weil es mir Spaß macht, ist eben ein Hobby.
Und damit ich was messbares in der Hand habe, wird gebencht. Das war schon immer so mit dem Benchen, weil merken tut man den Geschwindigkeitsvorteil schon lange nicht mehr....dafür hinkt die meiste Anwendersoftware bei einem aktuellen System einfach zu weit hinterher.

Meine SSD Benchen ? Um Gottes willen, wie kann ich nur. Und die Progs sind eh alle für die Tonne.

Ich will aber wissen, ob die Beta tatsächlich im Hintergrund Trimmt, oder wie auch immer ihr das nennen mögt.

Und, wie stelle ich das fest ?
Dafür nehme ich ATTO, weil das u.a. von Supertalent als Maßstab für die Lese und Schreibraten genommen wird. So hab ich es hier gelesen
Wenn das Prog so kacke ist, warum kommen hier nicht konkrete Ansagen, das ATTO Müll ist. Im Gegenteil, es wird hier ständig von allen Leuten eigesetzt, und weiterhin als Maßstab genommen.

Wenn ich nun feststelle, das die Platte mit ATTO gemessen fast um 30MB/s langsamer ist als vorher, bin ich ein Idiot, weil ich mit ATTO den Benchmark durchführe.

Ich habe nie behauptet, das mein Windows langsammer geworden ist oder ich das in irgendeiner Form merke. Liegt wohl auch daran,weil die Zugriffszeiten davon nicht betroffen sind.

Es geht mir um die Beta, weil die 1571 keinerlei Probleme gemacht hat, jedenfalls waren meine mit ATTO gemessenen Werte vor der Beta relativ konstant, mit so ziemlich der gleichen Datenmenge aus dem Datenträger wie auch jetzt ( um die 60% gefüllt).
Ergo poste ich dieses im Thread, weil ich die andauernde Differenz schon erwähnenswert finde...... usw

Kann man das wohl verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat aus Post Nr.1:

Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.
 
Wann kommt n die neue Firmware?^^
Sollte doch fertig sein sobald Win 7 raus kommt. Meins geht übermorgen bei Alternate raus. :)
 
Sollte doch fertig sein sobald Win 7 raus kommt. Meins geht übermorgen bei Alternate raus. :)

Sicher ?

Hier die Mail, die ich heute von Alternate bekommen habe. Was bedeutet, das nur die Festplatte Montag rausgeht....
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Teil Ihrer Bestellung vom 08.10.2009 nicht sofort verfügbar. Um Ihnen eine längere Wartezeit zu ersparen, haben wir uns aus logistischen Gründen dazu entschlossen, Ihren Auftrag zu trennen und einen Teil der Artikel schon vorab auf den Versandweg zu bringen.
Selbstverständlich erhalten Sie die Nachlieferung zu unseren Lasten frachtfrei.

Die erste Teillieferung Ihrer Bestellung wird unter der Auftragsnummer XXXXXXXX geführt und enthält folgende Artikel:

Artikel-Nr. Bezeichnung Menge Preis
----------------------------------------------------------------------------
A9BU45 Samsung 500 GB SAT2 HD502HJ 1 39,99


Die Nachlieferung zu Ihrer Bestellung wird unter der Auftragsnummer XXXXXXXXXX geführt. Sobald alle Artikel verfügbar sind, werden diese umgehend auf den Versandweg gebracht.

Artikel-Nr. Bezeichnung Menge Preis
----------------------------------------------------------------------------
YOBMDK MS Windows 7 Home Premium 64bit 1pk DE 2 82,90
 
Wann kommt n die neue Firmware?^^
Sollte doch fertig sein sobald Win 7 raus kommt.

Tja, es gibt im OCZ Forum Vermutungen, dass sie evt. Montag kommen soll, mal sehen.

Sicher ?

Hier die Mail, die ich heute von Alternate bekommen habe. Was bedeutet, das nur die Festplatte Montag rausgeht....

WinFuture meinte dass die ersten SB Versionen schon ab Montag versandt werden. Mal sehen obs stimmt.
 
11.10 ist doch auch termin für Win7 hatte ich jedenfalls so in erinnerung.

Wann fir FW final ist.. keine ahnung, kommt drauf an ob noch bugs entdeckt wurden oder nicht.
Montag sollte SSDfix wieder aktiv sein dann wisst ihr sicher mehr.
 
22.10. ist der eigentliche - ursprüngliche - Veröffentlichungstermin für W7. Einige Händler "sagen" aber, dass sie die SB Versionen schon ab Montag versenden.
 
Ich hoffe es, muss nur noch Amazon mitziehen - da habe ich mein Windows 7 nämlich bestellt.

Dann kann ich meine Austausch-SSD nämlich direkt damit, und ggf. einer neuen Firmware, installieren. Das wäre Optimal :)
 
Und wenn ihr Studenten wärt, hättet ihrs über MSDNAA schon seit 3 Wochen... was ne sinnlose Diskussion in nem SSD Thread ... :btt:
 
Also seitdem ich die Kabel gewechselt habe rennen meine 2 64er UD's im Raid0 (ICH10) wie Lotte. So muss das mal sein.

Jedoch bin ich kein Bencher, weil ich glaube das es auf Dauer eher schadet statt nützt.
 
Und wenn ihr Studenten wärt, hättet ihrs über MSDNAA schon seit 3 Wochen... was ne sinnlose Diskussion in nem SSD Thread ... :btt:
Ganz ruhig, Brauner. Ab und an wird auch mal ein wenig Offtopic erlaubt sein, ganz im Gegensatz zu jemandem der praktisch gar nicht an diesem Sammelthread teilnimmt.

Insofern baue ich auf die von Dir angesprochene Vernunft und wünsche Dir und allen anderen ein schönes :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
So...meine 64er Ultradrive (BBIX) hat gerade folgendes Prozedere hinter sich:
1) Sanitary Erase
2) Downgrade von 1711 auf 1571
3) Update von 1571 auf 1819
4) Win7-Installation (+ Treiber und Programme)

Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden:
 

Anhänge

  • Ultradrive_CDM (BBIX 1819).jpg
    Ultradrive_CDM (BBIX 1819).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 114
Vorbildlich, wenn ich das mal sagen darf ;)

An was für einen Kontroller hängt die Platte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@offtopic Win7:

Windows7 wird ab dem 12.10.2009 an die z.B. Einzelhändler verschickt, aber es ist untersagt vor dem 22.10.2009 das Windows in den Verkauf zu bringen.
Und im MSDNAA ist das Win7 schon wesentlich länger als 3 Wochen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh