SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So...meine 64er Ultradrive (BBIX) hat gerade folgendes Prozedere hinter sich:
1) Sanitary Erase
2) Downgrade von 1711 auf 1571
3) Update von 1571 auf 1819
4) Win7-Installation (+ Treiber und Programme)

Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden:

lol will auch zufrieden sein. Also bitte mal die 1819 rüberschieben :wink::wink::wink:

@offtopic Win7:

Windows7 wird ab dem 12.10.2009 an die z.B. Einzelhändler verschickt, aber es ist untersagt vor dem 22.10.2009 das Windows in den Verkauf zu bringen.
Und im MSDNAA ist das Win7 schon wesentlich länger als 3 Wochen!

Also ich habe Windows 7 X64 7600.16385 seit 3 Monaten schon im Einsatz, nehme an das wird wohl auch die finale Version bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe Windows 7 X64 7600.16385 seit 3 Monaten schon im Einsatz, nehme an das wird wohl auch die finale Version bleiben.

OFF Topic:

Finale Version ist gut!

Beim nächsten Patchday gibt's schon die ersten Security Patches; noch bevor das BS offiziell auf dem Markt ist.

Das ist selbst für M$ neu! :fresse:

Bin ja mal gespannt, ob wir bald was von der neuen FW hören. Sollte denn heute nicht was kommen?

OFF Topic:
Die Patches sind doch auch schon seit über 1nem Monat zu bekommen. Der Download beträgt knapp 325MB.

Ich bin auf dreierlei Sachen gespannt:

1) Ob Indilinx es schafft rechtzeitig eine 'ausgereifte' Firmware fertigzustellen.
2) Ob SuperTalent es schafft diese Firmware rechtzeitig anzupassen und
3) Ob Sie es dann auch noch schaffen den Flashvorgang, ggf. durch ein bootbares ISO-Image, zu vereinfachen.

ich bin wieder aus dem urlaub da.

ST ist mit der 1819 rtecht zufrieden.
Es wurde ein problem entdeckt, wo ich noch auf feedback von ST warte.
evtl könnte die FW dann noch diese woche released werden.

Jupp, willkommen zurück in der Realität... :d

der schalter ist nur bei den allerneusten modellen, meine hat den auch, ich habs zwar noch nicht getestet gehe aber davon aus das er die selbe funktion hat wie bei der Vertex der Jumper, sprich für firmwareupgrades

So sieht es aus.
Der Schalter hat die Funktion des Jumpers.
Damit kann man die UD wieder in den factory mode setzen und nach nem missglückten Flash wieder zum Leben erwecken mittels MP Tool.

Bisher ging das nur durch öffnen des Gehäuses.

ich bin wieder aus dem urlaub da.

ST ist mit der 1819 rtecht zufrieden.
Es wurde ein problem entdeckt, wo ich noch auf feedback von ST warte.
evtl könnte die FW dann noch diese woche released werden.

Kannst du näher auf dieses Problem eingehen, oder zumindest umschreiben ?

das problem wurde im beta thread schon erwähnt.
datenkorruption bei verwendung des PRT 1571

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

Und nun kennen wir endlich den Grund für die Schreibschwäche der XXXX-Serie:

http://www.computerbase.de/news/har...ober/ssd-probleme_samsungs_32-nm-flash-chips/

Die XXXX wurden mit 32GBit Flash hergestellt, NICHT mit 32nm Flash.
Das ist also nicht der Grund.

Hi Urlauber, ich würde wetten für dich sind die 2 wochen vergangen wie im flug, viel zu kurz so ein Urlaub^^

Bin ich eigentlich immernoch der einzige bei dem das mit den kaputten dateien aufgetreten ist?
Alos wenn ich wirklich der einzige bin der das bisher hatte und ST außer von mir noch nichts derartiges zu hören bekommen hat, dann würde ich mal sagen... da hab ich dann wohl was versaubeutelt, vielleicht lags ja wirklich an TuneUp wobei es ja eigentlich davor nie probleme gemacht hat.
Hier war mal die rede davon das OCZ bei der FW 1819 einen fehler entdeckt hätte und auch weitergegeben hat, is da was dran?

PS:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=63435

SO in etwa wars bei mir auch nur halt mit win7, hatte aber keine ramdisk und der gleichen, soweit ich das mit meinem eher miesen englisch raus lese sahs bei mir dann aber beim ersten mal genauso aus

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen ein Wiper Tool,was unter WIN 7 und mit einem Nvidia Board funktioniert?
Oder muss ich auf eine neue Firmware warten?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... es ist ja bekannt das auf der Agility 'billiger' Flash-Speicher verwendet wird und somit die Qualität und Leistung schwanken kann.

Ich bin diesbezüglich gerade auf ein paar interessante Reviews gestossen, dort sieht man das bei der einen Agility NoName-Flash verwendet wird (klick mich), auf einer anderen Samsung-Flash welcher sich z.B. auch auf der UltraDrive/Vertex befindet (klick mich).

In Anbetracht der aktuellen Preise frage ich mich allerdings warum man für dieses Glücksspiel auf die Aglility setzen sollte. Dann doch lieber auf Bewährtes setzen (was grösstenteils auch noch günstiger ist) :)

Zuletzt bearbeitet:
das eine ist kein no name flash sondern IM (intel micron) wenn ich mich nicht täusche ;)

Hui, da scheinst Du Recht zu haben.

Da wäre nur die Frage: Ist das jetzt besser oder schlechter!? Dürfte dann ja auch die 34nm Fertigung sein.

Toshiba / samsung wird als qualitativ hochwertiger als IM Flash eingestuft.
Die Intel SSD performen nur wegen des massgeschneiderten Marvell Controllers so gut.
Schwäche bei IM war schon immmer die Schreibgeschwindigkeit, was einer der Gründe für die 80MB/S write bei den Intel SSD sein kann.

Marvell Controller? Ich dachte, den hätte Intel selbst entworfen.

Ich glaube nicht das der IM-Flash die Write-Werte bei Intel bremst, dafür sind die Agility Benchmarks aus dem von mir genannten Review trotz IM-Flash einfach viel zu gut (um nicht zu sagen sehr gut).

hi...

ich habe eine UltraDrive Me 128GB SSD mit der FW 1571. Die Tage bekomme ich Win7. Ich will natürlich die Vorteile wie AutoTrim usw. nutzen. Welche FW könnt ihr mir da empfehlen??

Unten nochmal ein aktueller Bench...

Anhänge

• ssd_bench.jpg
    ssd_bench.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 68
Die FW, die hoffentlich die nächsten Tage rauskommt :) Ansonsten bleib erstmal bei der jetzigen.

@b|ank0r
Ich würd Intel jetzt nicht als "Noname" bezeichnen ;)

Aber trotzdem hat die Agility bei ihren aktuellen Preisen keine Daseinsbrechtigung.
20% Günstiger als momentan uns es wäre ein Laufwerk mit sehr gutem P/L-Verhältnis.

Edit: Hoppla, Seite 56 übersehen.

also Marvel(l) sagt mir irgendwas.... achja... X-Man usw ^^
Ob einem damit irgendwas gesagt werden will *gg*

Back to topic
^^
Beispiel 60 GB version

Agility = 149€
Vertex = 179€

Immerhin knapp 16% billiger die Agility und dabei oftmals gleich schnell, ich finds (wenn man unbedingt ne OCZ will) garnicht so schlecht.
Ich mein, bei der ST hat man in letzter zeit ja ein ähnliches glücksspiel, von daher kann man se ja durchaus als alternatieve zur UD sehen ^^

Noch interesanter siehts dann bei den SLC (EX) versionen aus, da gehts knapp an die 40% zugunsten der Agility.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Agility jetzt nur mit der Vertex zu vergleichen ist "unfair", da die Vertex die teuerste MLC Indilinx ist.
Und auch wenn man aufgrund der letzten Ereignisse eine Abneigung gegenüber ST hat, auch andere Hersteller sind günstig.
Die Corsair X64 kostet z.B. 155€.
6€ mehr und dafür kein Flash-Roulette.

Wieso Abneigung gegen ST?
Welchen Flash garantiert Corsair? Gar keinen, da kann im Prinzip auch alles drin sein.

Das war auf pinkis vorletzten Absatz bezogen und ist nicht meine Einstellung :)

Eher sinnlos, nimm lieber 2 einzelne und schalte sie in nen (R)AID, dann hast du um den gleichen Preis fast doppelte Kapazität (rechnerisch) oder sparst dir eine gute Ecke Geld und kannst damit sogar noch besser bestimmen, an welchen Controller etc. die Dinger kommen.

Edit:
Achja, und SAS-User sind dann auch "Miniaturlaptopbauteilnutzer"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh