[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

mayer2

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
7.174
Nur Themen über die 5870

Diskussionen/Gespräche rund um das Thema OC.
Verbrauchswerte von übertaktete Systeme.
Kühlung, das richtige Netzteil usw.
InGame Bilder mit Fraps.
Bildqualli Einstellungen im CCC mit Zusatztools.

Bios flash
techPowerUp! :: Download ATIFlash 3.75
das ist ein Dosflash
" atiflash -f -p 0 xxx.bin "

HD5000 WAKÜ
[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread - Forum de Luxx

Soderle das Leiden hat ein ENDE!

ANLEITUNG vom unermüdlichen BaschtelWaschtel "scamps" mit dem bekanntesten Handtuch der Welt :fresse:

klare Erklärung (Achtung, etwas abweichend bei 5850):

1. Man nehme das ASUS-5870-Bios (wegen der höheren Taktgrenzen von 1200/1400):
techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Asus HD 5870 1024 MB

Die ist das originale, unbearbeitete Bios der Asus-Karten!

2. RBE 1.25
techPowerUp! :: Download TechPowerUp Radeon Bios Editor v1.25

"Added preliminary fan control for 5970 (EMC2103 fan controller). Big thanks to Diverge for making this possible!
Added support for Radeon 5830, 5450 and 5570.
Added signature file based overdrive hacking capability for 5xx0 cards. Thanks to Biker for extensive testing!
Improved built-in hex editor search capability.
Fixed another subvendor display issue, hopefully for good this time.
Improved RAM interface detection.
Fixed a rarely occurring bug (on mobile Radeon BIOSes only) regarding powerplay table.
Added qualified error message if pre-2xx0 BIOS is detected.
Fixed rare file opening issue.
Updated WinFlash link.
Fixed minor clock wizard issue.
Added welcome message for first time users.
Added feature to enable RivaTuner versions < v2.25 to cooperate with 5xx0 Radeons."

*** +auto Einstellung!!

3. Folgende Änderungen durchführen (UND ZWAR NUR DIE!):
a) über GPU registers den Wert für die 3D-Spannung = "0x18" auf den gewünschten Wert abändern

b) bei den Taktraten unter clock info 00 die gewünschten Werte eingeben (kann man direkt eingeben ohne Wizard, VOLTAGE unter clock info 00 NICHT ÄNDERN!!!)
Es interessieren also nur die hier eingekringelten Felder, alles andere nicht anpacken mit den Greifeln!


4. Bios abspeichern

5. Bios unter DOS flashen

6. Freuen

Es dürfte in den allermeisten Fällen nicht mal eine Neuinstallation des Treibers erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann machen, was ich will, die 1,25v für 3D werden nicht übernommen, egal, welches Bios ich bearbeite.
Auch habe ich schon 2 Bios von p$YcHo getestet, bei ihm funktioniert es, bei mir nicht...
Die 1050/1300Mhz werden übernommen, aber es liegen nur 1,125v an !

was für eine Karte ist das? Die Sapphire 5850 von Ox1974 wollte gestern (im Gegensatz zu meiner) auch nur mit dem 5850-Asus-Bios und nicht mit dem 5870-Asus-Bios "spielen" - trotz absolut identischen Einstellungen wie bei mir.
Hast Du es schon mal mit Deinem überarbeiteten Originalbios versucht?
 
Powercolor LCS.

(wie meine auch)

Und bei mir gehts ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
<mir> :bigok:

@ Mayer2 könntest vllt. noch dazuschreiben welches Ausgangsbios es ist.

Wird aber wohl das Asusbios sein.

Und am besten dazuschreiben, dass du keine Haftung für etwaige Schäden übernimmst ^^

Man weiß ja nie ;)
 
hat schon jemand erfolgreich andere ram spannung geflashed?
 
Ne :) Traut sich wohl keiner so wirklich.

Auf der anderen Seite bringt es im Gegensatz zum GPU-Takt allerdings auch um einiges weniger Leistung.

Ist also u.U. gar nicht von Nöten.

Dennoch wärs mal cool ein paar stabile Karten mit 1350 oder sogar 1400 MHZ Ramtakt zu sehen.
 
bei mir bringts absolut nix ab 1280, das einzigste was bei den Karten hift ist GPU OC bis der Arzt kommt :fresse:
 
@ scamps
Es ist eine PowerColor HD5870 LCS & mit einem verändertem Originalbios bekomme ich es auch nicht zum laufen.
Ich werd wohl Win7 neu aufsetzen müssen, habe mit Driver Cleaner alles was mit ATI zu tun hat entfernt, das war wohl etwas zu viel des guten, denn nun erkennt Win7 die Graka nicht mehr & die ATI-Treiber lassen sich nicht mehr anständig installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach das mal..
und dann


so lange die Karte mit Treiber deinst. bis W7 den normalen VGA Treiber inst.

vorher in der reg das eintragen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
Devmgr_show_details=1
Devmgr_show_nonpresent_devices=1

>Einträge als Zeichenfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin, das Win7 nur noch den VGA Treiber installiert, war ich schon...
Ich kann erst heute Abend gegen 22 Uhr weiter machen, da ich noch so lange arbeiten muß.
 
ich dachte du warst nicht im abgesichertem Modus
Mit den Einträgen sieht man was für Hardware da tot rumdümpelt, kann sein da die mit anderen Treibern immer noch in der reg steht, damit bekommste die Leichen raus.
 
Driver Cleaner (ich nutze Sweeper) immer nur im abgesicherten Modus benutzen.

Und das natürlich auch erst nachdem man die normale Deinstallation (in Windows) durchgeführt hat und einen neustart gemacht hat.

Nach dem neustart dann in den abgesicherten Modus...(da dann das Proggi starten und wieder neustart -> normal ins Windows schauen ob der Standard VGA Treiber drauf ist und dann den neuen installieren).

Was diese Programme angeht streiten sich ja aber auch die Geister...

Le_Frog ist ja strikt dagegen :), ich hatte noch nie Probleme mit dem obigen Verfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nicht im Abgesicherten Modus, hab nur mit Driver Cleaner sämtlichen ATI-Kram von der Platte geputzt & neu gestartet, dann hat Win7 den standard VGA-Treiber istalliert.
 
Driver Sweeper z.B. funktioniert gar nicht richtig wenn man Windows normal gebootet hat. (zumindest wenn man ATI Sachen löschen will, die installiert waren).

Da ja der PC / das Sys. noch auf die ATI Dateien zugreift. (im abgesicherten Modus werden ja die Standardtreiber geladen, also z.B. nix von Ati).

--

Hier ist ne Anleitung von Le_Frog99 ohne Driver Cleaner oder Sweeper:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=683871
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend eure Hinweise berücksichtigen & mein Glück noch mal ohne Neuinstallation versuchen.
 
Du kannst natürlich - wenn du die Zeit hast - auch einfach mal alles plattmachen und formatieren.

Dann gehst du auf "Nummer Sicher".

Allerdings ist das natürlich immer etwas nervig alles dann wieder einzurichten.

Dauert bei mir inkl. allem sicher immer 1,1/2 Stunden.

Wobei "Win7", finde ich schon extrem schnell installieren geht.
 
du mußt die 2 Einträge schreiben sonst sieht du die Leichen nicht :d und du weist ja irgendwann fangen die an zu stinken....
 
Da bist du aber schnell mit durch...
Bis bei mir wieder alles so ist wie vorher, dauert es eher Tage.

@ mayer2
Das werde ich tun, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne :) Traut sich wohl keiner so wirklich.

Auf der anderen Seite bringt es im Gegensatz zum GPU-Takt allerdings auch um einiges weniger Leistung.

Ist also u.U. gar nicht von Nöten.

Dennoch wärs mal cool ein paar stabile Karten mit 1350 oder sogar 1400 MHZ Ramtakt zu sehen.

1400Mhz haben bei mir keinen Fehler gebracht beim testen , aber sobald ich die GPU noch anhebe läuft es nicht mehr rund und bringt nach 10Min Fehler!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

Edit: @Wakü und Stock Spannung!
 
Je höher du die GPU anhebst desto weniger geht mit dem Speicher...

Luftgekühlt gingen bei uns mit 1.3v 1100Mhz/1350Mhz benchstable (gute Karte erwischt :d) unter LN2 mit hochgezogener GPU auf 1360MHz nur noch max. 1290Mhz auf dem Speicher...

Habe ein Asus Bios (wegen Smart Doc) genommen und CCC Limits mit RBE hochgesetzt - allerdings kann ich über die CCC XMS Profile die Speicherspannung nicht anheben (bei der 5970 war das wohl möglich) - ich kann das Profil zwar in den RBE laden und auch eine selbstgewählte Speicherpannung definieren aber nach Laden des Profils läuft der Speicher kein Stück besser :d da die Taktraten aber einwandfrei übernommen werden gehe ich mal davon aus das es einfach nicht möglich ist...

Wird wohl ein hardwareseitiger v-mod abhilfe schaffen müssen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Wasser komme ich bei 1,35VCore mit 1100Mhz 1386Mhz RAM durch den Vantage und 06er aber da skalliert schon nix mehr! 20Mhz mehr und schon feierabend!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Edit: die RAM Voltage kannst du nicht mit dem RBE verstellen da es glaube im BIOS nicht vorgesehen ist
Ich kenne nur 2Bios Versionen bei den es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh