[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Hi K. :wink:
Bin zwar lange raus aus dem Thema, aber die 5870 wird doch noch vom RBE unterstützt, oder? Das wäre meine erste Anlaufstelle: RBE - Radeon BIOS editor
Ansonsten muss ich leider passen. Treiber jeweils neu installiert etc. pp. hast Du ja sicherlich, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, treiber sind neu installiert (nachdem ich das ASUS BIOS drauf gepackt hab). mit dem RBE hab ich sowohl das ASUS als auch das originale Bios schon bearbeitet und aufgespielt. Keine ahnung was da los ist. Ist eigentlich ne karte nach dem Referenzdesign, anfang 2010 gekauft.

haste mal mit Trixx probiert ? (Tool von Sapphire)

Nein, hatte davon aber schon gelesen ...

Das Problem hat sich übrigens in Luft aufgelöst :fresse2: bzw. es hat nie existiert ;)
Ich hatte die GPU Spannung nur durch Furmark/Open HardwareMonitor ausgelesen. Beide liefern aber falsche ergebnisse. GPU-Z zeigt an was tatsache ist ... und OC testen/spannung erhöhen mit dem Afterburner ging nicht, weil ich nicht die eintragung fürs OC in die Config gemacht hatte. Dachte das hätt ich schon vor monaten gemacht, aber zwischendurch hatte ich das Ding wohl mal deinstalliert ;)

Na wie auch immer, die 5870 läuft jetzt bombig mit 1000/1300mhz bei 1,275V VDDC. Mehr wär wohl auch drin, wenn ich das Kühlpad vom Wasserkühler auf den SpaWas durch ein neues, sauberes ersetzen würde. Dann wärn auch 1,3V noch gut machbar denke ich ... naja. Langt so erstmal ;)
Ist das ASUS Bios mit den hohen Taktgrenzen.

GPU kommt nie über 50°C, SpaWas überschreiten bei Furmark die 100°C (auch wenn sie 125°C aushalten, ist mir noch mehr Spannung nichtmehr sicher genug.)

was darf die denn max haben an v ? ... für 24/7 ?
was hate die Karte denn Standardmäßig an Spannung? Meine macht mit Standardtakt bei 900 dicht bei BF. 920 Sind Benches noch drin, dann ist aber ende mit dem CF.
Bei 900 hat die kältere ja schon 47°C :hmm:?...sitzen die Kühler nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ach du weißt doch wie das mit den Temp-Sensoren von hardware so ist :d

Im Idle zeigt mir meine GPU ne Temp deutlich unterhalb der Wassertemperatur an ;)
Aber der GPU Wert hat sich durch OC nur minimal verändert. Standard-Spannung warn 1,18V womit dann bis 950mhz drin waren, aber nicht 100% stabil. Bisher hat mir das OC keine Probleme bereitet und die Mehrleistung ist auch tatsächlich bemerkbar :)

Verstehe ich das richtig im 1. Post das ihr auf eine 5870 LCS das Asus Bios mit abgeänderter Voltage flasht? das Funktioniert? mit dem original Powercolor Bios kann ich die Voltage nämlich nicht ändern.

Solange das BIOS von der gleichen GraKa Serie ist (hier 5870) ist das wurscht, es ändert sich ja nur die vendor-id. Es gibt einige BIOSe (?) die das ändern der Spannung nicht zulassen, da man auf das RegVDDC (hieß das so, zitiere grad ausm kopp) nicht modifizieren kann.

Also ist die Antwort: "Ja!"

Hi, ich bin Grad dabei meine HD5870 auszureizen, als Kühler verwende ich den Accelero Extreme 5870.

Die Karte läuft absolut stabil mit 1000/1200. Sobald ich den Speicher nur leicht anhebe auf 1250 gibt es beim Zocken kurz graues Bild oder direkt nen Blackscreen. Ich sehe aber dass extrem viele den Speicher auf 1300 oder noch höher laufen haben.

Was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
(Totengräber :d)

Wo siehst du denn diese "extrem vielen" Leute? Meinen konnte ich damals auch nur auf 1250 anheben. Die Spannung zu erhöhen wird wohl nur dem Chip selbst entgegenkommen.

Oh je da scheine ich ja was den VRAM angeht ne echte Krücke erwischt zu haben. Ist ne HIS Referenzdesign, damals von einem Arbeitskollegen aus Thailand mitgebracht.

Bin ansonsten noch recht zufrieden mit der Karte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne PCS@PCS+ BIOS (von 7870XT gewechselt), läuft aber leider nur mit 1,125V :( deswegen ist nicht wirklich mehr möglich, schade!!

Ich hatte bisher drei 5870:

- Gigabyte 1GB Wakü @ 1000MHz GPU bei ca. 1.2Volt, Speicher nur 1220MHz max.
- Powercolor PCS+ 1GB @ Standardtakt, bei Crysis 2 musste ich die GPU um 15MHz zurückschrauben.

Nun mein Sahnestück:
XFX 1GB Wakü @ 1080MHz GPU 1,35Volt oder 1050MHz bei 1.237Volt, Speicher @ 1300MHz 1.150Volt --> Crysis 2 stabiel. ;)

Bei anderen Anwendung kann ich die Karte auch mit über 1100MHz Chiptakt und über 1375MHz Speichertakt betreiben (3D Mark etc.).
Der Speicher bringt aber nicht soviel Mehrleistung, eher die GPU (Bsp.: Crysis 2).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh