[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

In meinem Bios kann man die nicht einstellen - auch nicht über RBE....

Und wenn ich das CCC Profil in den RBE lade dann ist das Feld der Ram Spannung leer (kann zwar was eintragen - hat aber keinen Effekt..)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann sag mir wo ich die v Ram einstellen muß auch bei 0x18?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Zugriff auf die vram register hast dann sollte 0x18 der richtige Wert für Load sein...
 
gut
dann 1.6 gpu
1.5 ram
gpu 1600
ram 1800

ja was denn nun
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das Asusbios anschaue, dass hier im Startpost verlinkt ist würde ich WENN ÜBERHAUPT 0x15 ändern.

Da stehen nämlich 1.15V drin.

Bei 0x18 stehen 0.95V drin. Das kann nicht die 3D Lastspannung sein.
 
yeep..deswegen hab ich gefragt...
naja macht mal du kannst das ja auch, ich muß weg
 
@henniheine: jo 1.15v ist der "Standard Load Wert" - super dann ist es 0x15...danke Dir :)

€:Bin leider auf Arbeit und kann die Karte auch aktuell eh nicht anschmeissen (ist auf LN2 Kühler umgebaut) - wenn aber irgendjemand ein Bios hat mit hochgezogener Ramspannung dann teste ich das Montag oder Dienstag gerne :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Afrokalle

Was für Werte willst du denn ?

OC Limits fürs CCC:

GPU: 1600
RAM: 1800

Voltages:

GPU-V: 1.6V
RAM-V: 1.5V

Standardmäßige Taktraten unangetastet ?

--> Ich habe Dir so ein Bios erstellt und Dir eine PN geschickt mit DL-Link!

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Bios nutze ich (wenn es das mit 1200/1200 ist) und habe halt das CCC Limit gänzlich entfernt...

Allerdings habe ich eine ältere Version des RBE benutzt was wahrscheinlich erklärt warum ich nicht auf die vram registert zugreifen konnte (oder ich habe es übersehen)

@henniheine: das wäre super :) - Standardtaktraten sind ausreichend für mich - mache ich übers CCC dann, da das von Benchmark zu Benchmark stark variiert...tausend Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch recht neu bin was das OC'en von Graka's anbelangt kurz ein paar Fragen von mir:

1) Gibt es eine Art Schritt für Schritt Anleitung wie ich meine Sapphire 5870 weiter überakten kann als das ATI Overdrive tool? Ich lese hier dauernd etwas von Bios flashen mit dem RBE. Kann ich auf meine Sapphire ein Asus Bios draufhauen und dann mit RBE editieren?

2) Welche Spannungen müssen für das OC abgeändert werden?

3) Für sagen wir 1050 GPU Clock und 1250/1300 Ram brauche ich ungefähr welche Spannung?

4) Sind die von mir angepeilten Taktraten überhaupt mit dem Referenzkühler kühlbar? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Atm läuft es bei mir auf lächerlichen 900 / 1230

Danke vielmals.

Gruß
 
Da ich noch recht neu bin was das OC'en von Graka's anbelangt kurz ein paar Fragen von mir:

1) Gibt es eine Art Schritt für Schritt Anleitung wie ich meine Sapphire 5870 weiter überakten kann als das ATI Overdrive tool? Ich lese hier dauernd etwas von Bios flashen mit dem RBE. Kann ich auf meine Sapphire ein Asus Bios draufhauen und dann mit RBE editieren?

2) Welche Spannungen müssen für das OC abgeändert werden?

3) Für sagen wir 1050 GPU Clock und 1250/1300 Ram brauche ich ungefähr welche Spannung?

4) Sind die von mir angepeilten Taktraten überhaupt mit dem Referenzkühler kühlbar? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Atm läuft es bei mir auf lächerlichen 900 / 1230

Danke vielmals.

Gruß

1) Außer ASUS und MSI haben alle Hersteller eine PC-Sperre im BIOS. Deswegen kannst du nicht weiter als 900/1300 OCen. Du kannst zwar mit dem MSI Afterburner weiter OCen allerdings nur wenn du die cfg-Datei änderst und dann taktet sich die Karte nichtmehr runter... Also am besten entweder das ASUS oder MSI-Bios draufmachen. Wenn du schon stabile Taktraten ausgelotet hast kannst du diese natürlich direkt mit RBE ins Bios schreiben und brauchst dann MSI Afterburner o.ä. nichtmehr... Wie das geht hat Scamps schön erklärt ---> klick mich

2) Spannung kannst du dann im MSI Afterburner ändern.

3) Kann man nicht pauschal sagen da nicht jede GPU gleich ist aber ich denke so 1,25V+.

4) Kühlbar ist das schon aber dann dreht der Lüfter schon ordentlich auf bzw. ich würde die Lüftersteuerung manuell anpassen (geht auch mit dem MSI Afterburner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal ne Frage,
lassen die Voltera-Wandler der 5870 unbegrenzte Spannungserhöhung zu, net so wie bei der 4890, da war ja bei 1,45V (glaub ich) schluß(per Softmod).

gruß shorty
 
1) Außer ASUS und MSI haben alle Hersteller eine PC-Sperre im BIOS. Deswegen kannst du nicht weiter als 900/1300 OCen. Du kannst zwar mit dem MSI Afterburner weiter OCen allerdings nur wenn du die cfg-Datei änderst und dann taktet sich die Karte nichtmehr runter... Also am besten entweder das ASUS oder MSI-Bios draufmachen. Wenn du schon stabile Taktraten ausgelotet hast kannst du diese natürlich direkt mit RBE ins Bios schreiben und brauchst dann MSI Afterburner o.ä. nichtmehr... Wie das geht hat Scamps schön erklärt ---> klick mich

2) Spannung kannst du dann im MSI Afterburner ändern.

3) Kann man nicht pauschal sagen da nicht jede GPU gleich ist aber ich denke so 1,25V+.

4) Kühlbar ist das schon aber dann dreht der Lüfter schon ordentlich auf bzw. ich würde die Lüftersteuerung manuell anpassen (geht auch mit dem MSI Afterburner)

o.k und das original Asus Bios funktioniert problemlos mit meiner Sapphire?

Danke soweit!:)
 
Also ich bekomme meinen USB Stick nicht Bootfähig.
Mit dem HP USB Tool wähle ich den Ordner an in dem die entpackten HPUSBFW_BOOTFILES sind aber ich bekomme von dem Tool ne Fehlermeldung das diese dateien nicht FAT32 kompatibel sind.
Kann mir einer helfen?
 
Thx. Werds mal testen

----------------

So das flashen mit 1000/1300 @ 1,25v hat geklappt.
Furmark lief bei 1280x1024 no AA für 120sec.
Keine Bildfehler. Wie lange soll man den "Todesfluffelring" laufen lassen bis man sicher ist dass alles stable ist?


Edit2: Gerade Crysis:WH mit 8XSSAA für 20min gespielt. Keine Bildfehler oder einen Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich alle Wakü's am Start oder benutzt hier auch wer noch seinen Referenzkühler (aka Towerföhn)?!?

Mich würd nur interessieren wieviel Grad die ATI so mitmacht (bzw. was im grünen Bereich liegt) wenn man auf 1,2 - 1,25v hochgeht.
 
Thx. Werds mal testen

----------------

So das flashen mit 1000/1300 @ 1,25v hat geklappt.
Furmark lief bei 1280x1024 no AA für 120sec.
Keine Bildfehler. Wie lange soll man den "Todesfluffelring" laufen lassen bis man sicher ist dass alles stable ist?


Edit2: Gerade Crysis:WH mit 8XSSAA für 20min gespielt. Keine Bildfehler oder einen Freeze.

1280x1024 und kein AA :lol:

Gib der Karte auch mal was zu tun ! Maximale Auflösung die du kannst und AA rein bis Anschlag ;)

Habt ihr eigentlich alle Wakü's am Start oder benutzt hier auch wer noch seinen Referenzkühler (aka Towerföhn)?!?

Mich würd nur interessieren wieviel Grad die ATI so mitmacht (bzw. was im grünen Bereich liegt) wenn man auf 1,2 - 1,25v hochgeht.

WaKü auf beiden :d

GPU würde ich nicht über 80°C gehen und bei den Spawas auch nicht, je weniger ist natürlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich alle Wakü's am Start oder benutzt hier auch wer noch seinen Referenzkühler (aka Towerföhn)?!?

Mich würd nur interessieren wieviel Grad die ATI so mitmacht (bzw. was im grünen Bereich liegt) wenn man auf 1,2 - 1,25v hochgeht.

Ich habe seit dem ersten Tag den Ref-Kühler drauf und keine Probleme damit.
Fön? Na ja. Nicht übertreiben.
 
Ich habe seit dem ersten Tag den Ref-Kühler drauf und keine Probleme damit.
Fön? Na ja. Nicht übertreiben.

Auf welchen Settings und Spannung hast Du sie atm laufen?
Habs noch nicht selber probiert aber unter Last mit 1,25v braucht man sicher 40-50% Lüfterspeed und da ist er schon deutlich zu hören. :bigok:
 
Kommt immer darauf an wie laut der Rest des PCs ist :fresse:

Ich würde langfristig keine luftgekühlte Karte mehr wollen...
 
Auf welchen Settings und Spannung hast Du sie atm laufen?
Habs noch nicht selber probiert aber unter Last mit 1,25v braucht man sicher 40-50% Lüfterspeed und da ist er schon deutlich zu hören. :bigok:

2D halt so wie von ATI voreingestellt.
3D 925/1250 1,187 Volt

Lüftersteuerung nicht angerührt.

Kommt immer darauf an wie laut der Rest des PCs ist :fresse:

Ich würde langfristig keine luftgekühlte Karte mehr wollen...

Wenn mein PC leise sein soll, mache ich ihn aus. Und wenn er läuft muss man ihn auch hören. :fresse:

Ich habe schon so oft Grafikkarten wassergekühlt. Außer völlig unnötige Bastelarbeiten und Geldausgaben hat es null gebracht. Ich bin durch damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn für mich der Wakü Bereich nicht so das rießen Nirvana wäre und ich mich wenigstens ein bisschen auskennen würde, hätte ich mir schon lang eine geholt (Budget 250 Euro wird ja reichen um CPU / Graka für OC zu kühlen). Da fehlt mir aber atm einfach der Durchblick. :-D
 
hab mal kurz laufen lassen
4.2 (4000/2000)i7
die Karte 1020/1280




Treiber ist der 10.1 Hotfix
Mipmaps auf HQ!

den Frameverlauf find ich sehr gut mit dem Treiber, die wilden Zacken nach unten sind absolut weg......schönen Gruß an fermi :d da sinds Grand Canyons..

Sind 6 minFPS mehr zu 960/1280 :bigok:


so, jetzt muß ich die Garage Freischaufeln gehen..langsam gehts mir auf die Nüsse :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin nicht so der furmark fan, denn man hat schon oft gehört wie damit mal grafikkarten gut zerstört worden sind. ich teste lieber in games aber bei 1,225 v und 1000 mhz gpu kann ich keine großen bildfehler feststellen geschweige denn freezes...
 
keine großen bildfehler ....

auch kleine ist nix :fresse:

und Furmark ist der letzte Müll, da geb ich dir Recht!
 
Das kommt schon hin.

1.2V für 1000 MHZ (ganz grob über den Daumen gepeilt) dürfte wohl der Schnitt sein.

Falls denn eine 5890 kommen sollte, kommt die denke ich mit 1.25V und 1000 MHZ.

Aber bisdahin ist sicher auf NV auf dem Markt, dann gibt es wieder ein neues Spielzeug. :bigok:
 
wenn das Ding 350€ kostet und SSAA kann...ansonsten geht die mir kräftig am Allerwertesten vorbei :fresse:
 
Könnte ich auch das Orginal Bios von XFX nehmen und mit dem RBE Editieren und trotzdem die 900Mhz Sperre umgehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh