[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

towatai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.601
Ort
27299 - Langwedel
Hier findet Ihr die jeweiligen OC-Ergebnisse zu den Karten:
(Eure Ergebnisse zwecks eintragung in die Listen bitte MIT SCREENSHOT, Furmark oder ähnliches, minimum 10min. Laufzeit und angabe ob MOD und wenn ja welcher, per PN]​

HD4850 Ergebnisse (ohne Voltmod)

Code:
zocker28= 700/1130 *Accelero S1*
CBOT= 700/1100 *Accelero S1*
Darkyputz= 700/1100 *Fullsize WaKü*
Remix2K= 760/1100 *Accelero S1*
marc|nrw= 785/1200 *Standard Gainward DualSlot Kühler*


HD4850 Egebnisse (mit Volt/Pencil/Hard MOD)

Code:
Towatai= 750/1000+Pencil *Accelero S1*
Öse= 755/1125+Pencil *WaKü*
Coolphan= 800/1070+Pencil *Accelero S1*
UnbekannterNr.2= 730/1135+Voltmod per ATT *Accelero Twin Turbo*
Laeusel= 825/1150+Pencil



HD4870 Ergebnisse (ohne Voltmod)


Code:
B@dboy= 870/1200 *Standardkühler*
Simpl3Moe= 875/1200 *Accelero S1*+2x 120mm@1900rpm


HD4870 Egebnisse (mit Volt/Pencil/Hard MOD)

Code:
B@dboy= 900/950 +Hardmod *Standardkühler*



Diverse Tools:

Furmark 1.6.0

Aktuelle GPU-Z Version

Aktuelle ATI Tool Version

ATI Tray Tools

ATIFlash 3.60

ATI Winflash 2.0.1.2

Aktuelle Radeon Bios Editor Version

AMD GPU Clock Tool v0.9.8




Aktuelle Catalyst-Treiber:

*LINK*



BIOS-FILES inkl. Uploadmöglichkeit


Radeon HD4850
*LINK*

Radeon HD4870
*LINK*



HD 4870 zerflasht? Abhilfe hier:


How to recover ATI Radeon HD 4870 from bad BIOS flash
*LINK*



MODs


HD4850 Volt + Pencil MOD:
*LINK*

HD4850 Kondensator-MOD (Spannungsstabilisierung):
*LINK*


HD4870 Volt + Pencil MOD:
*LINK*


Mehr als 800MHz im CCC (CatalystControlCenter) durch BIOS-MOD (noch nicht mit dem Catalyst 8.8 kompatibel):
*LINK*



How To´s


Erhöhen des MAX OC-Wertes im CCC durch BIOS-MOD (Dank an Blo3der-Kuh für seine Mühen)
*LINK*

Wie mach ich nen Pencil-MOD? (dank an faytleingod84)
*LINK*






Bei Anregungen, Neuigkeiten oder Verbesserungsvorschlägen bitte ne PM an mich!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein Problem und bei den Einstellungen 885/1200 stürzt mir immer der Grakkatreiber ab......und das mag der 3D Mark Vantage nicht :mad::mad:

Wichtig wie bekomme ich das jetzt hin???
Alles andere läuft auch COD4....

mfg
Moe

yo hab ich mir schon gedacht das du bei deinen taktraten irgend wann ein vpu recover bekommst.Der übeltäter sind bestimmt die vddc werte die du mit gpuz auslesen kannst.
 
yo hab ich mir schon gedacht das du bei deinen taktraten irgend wann ein vpu recover bekommst.Der übeltäter sind bestimmt die vddc werte die du mit gpuz auslesen kannst.

die karte macht die taktraten einfach nicht stabil..
vmod , oder runtertakten.

Ja aber warum läuft denn Grid/COD4/etc. mit den Einstellungen ohne Grafikfehler :confused::confused:

Also der die Taktraten werden ja beibehalten aber der Treiber läd halt neu......ich kenne das nur von meiner alten 7900GTO, das der Rechner abstürzt bzw. neustartet

Außerdem wollte ich auch nur gucken wie hoch ich komme meine aktuellen Settings sind 825/1000 aber ich werde es in den nächsten Tagen mal auf 850/1100 oder 860/1150 anpassen! Die laufen 100%ig :cool:
Bei mir ist das nämlich im BIOS eingestellt ;)

mfg
Moe

Edit: Gabs nicht ein BIOS wo man eine höhere Spannung einstellen konnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, ich hab versucht mal die kleinen Palit 4850 zu takten bei der einen ist trotz lauter Kühlung und unter 60°C kaum takten möglich da ist bei 685/1055 schluss. Diese gehen wieder zurück da der Kühler auch eine Qual ist und die Grafikkarten kleiner als das Standart modell sind (bestimmt abgespeckt).

kann sie also nicht empfehlen !
 
Candyman™;10494171 schrieb:
Hiho, ich hab versucht mal die kleinen Palit 4850 zu takten bei der einen ist trotz lauter Kühlung und unter 60°C kaum takten möglich da ist bei 685/1055 schluss. Diese gehen wieder zurück da der Kühler auch eine Qual ist und die Grafikkarten kleiner als das Standart modell sind (bestimmt abgespeckt).

kann sie also nicht empfehlen !

beim nächsten kauf am besten einfach mal darüber informieren
was man kauft?!

der shop kann nemlich nichts dafür das die karte laut ist,
erst recht nichts dafür das sie sich nicht gut übertakten lässt.

hoffe das sie dir ne wertminderung geben und dir nicht die versandkosten erstatten.
 
Hallo also ich kann nur sagen ich habe eine 4850 von Palit aber nicht mit dem referenzkühler sondern mit dem eigenbau von Palit.
Die Karte ist bei mir nicht zu hören ( lüfter auf auto und nicht über 60%) sowie das ganze System.
Meine lässt sich stabil von 685/1000 auf 760/1150 tanken ohne einen Voltmode.
Vielleicht hast du noch ein altes Modell verwischt. Ich kann die Karte nur empfehlen aber wie gut sich eine Karte übertakten lässt, ist immer ein Glückspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd gern das BIOS von ner HD4850 GoldenSample runterladen, doch leider funktioniert der Link auf der ersten Seite nicht mehr... wüsst jemand, wo ich das sonst her bekomme?
Edit: Hab's schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, ich hab versucht mal die kleinen Palit 4850 zu takten bei der einen ist trotz lauter Kühlung und unter 60°C kaum takten möglich da ist bei 685/1055 schluss. Diese gehen wieder zurück da der Kühler auch eine Qual ist und die Grafikkarten kleiner als das Standart modell sind (bestimmt abgespeckt).

kann sie also nicht empfehlen !

na hoffentlich kriegste wirklich ne heftige wertminderung, du weisst, dass das gesetzteswidrig ist, odre?
 
1. Es wurde haufenweise beschrieben das die leise ist doch das sind sie nicht. Und ich hab mich informiert und viele sagen das er leise währe was definitiv nicht stimmt. Und es ist kein normaler Lüfter sondern der selbst von Palit entwickelte, mit haufen scharfen kannten. Diese dreht bei 6% laut Treiber und ich kann max. auf 20% regeln und da ist sie laut!

2. mehr Informieren kann man sich nicht ich habe in dieversen foren gesucht usw. doch sucht selbst es wird in test etc. meist nur von der 4850 Sonic berichted. Wie sie Mcmarko hat von der normel gibts kaum was.

3. Du weißt schon das es so ist das man Wahre die einem nicht gefällt innerhalb der frisst zurück schicken kann ? Deswegen gibt es ja Versand Handel und deswegen hab ich es auch gemacht. Oder meinste wenn man was bei Quelle oder Neckerman bestellt das man es nicht zurückschicken kann oder weniger Geld zurück bekommt dafür.

FErnabsatzhandel

Bei bestimmten Vertriebsarten (etwa bei Haustür- und Fernabsatzgeschäften wie dem Verkauf über das Internet) und Vertragstypen (etwa bei Teilzeit-Wohnrechteverträgen) haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein Widerrufsrecht, das teilweise durch ein Rückgaberecht ersetzt werden kann. Die Widerrufsfrist beträgt grundsätzlich zwei Wochen. Die Frist beginnt jedenfalls nicht, bevor das Unternehmen den Verbraucher in Textform (etwa per E-Mail oder Telefax) über das Widerrufs- oder Rückgaberecht belehrt hat.

Es kann sein das es wirklich alte Modelle sind denn dieser Shop hatte nur noch wenige (laut Anzeige).


:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe...
Das hab ich auch noch nicht gehört...Rückgabe wegen zu geringer OC Fähigkeiten ;-)
Aber nach dem Fernabgabegesetz hast dus chon recht...schreib bloss nicht dazu das sie so blööd taktet ;-)
 
selbsternannte moralpolizei? zeig mir das gesetz doch mal bitte schriftlich :bigok:

Er kann ein Produkt, welches einwandfrei und ohne Einschränkungen funktioniert zwar innerhalb der FAG zurückgeben, allerdings ist durch das übertakten die Herstellergarantie erloschen und eine Rückgabe per FAG im Normalfall nurnoch mit Wertminderung möglich.

Das ist einfach so, kannst gerne selbst im HGB nachlesen - sowas lernt man im BWL unterricht.

@Candyman


Das Problem besteht nicht darin die Karte zu tauschen weil zu laut, sondern weil du sie schon übertaktet hast.
Die Lautstärke hätte dir sofort auffallen können und ist es vermutlich auch - und trotzdem hast du die Karte außerhalb ihrere Spezifikationen betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter? kanns einer nachweisen? nö... ist ein schaden entstanden? nö... ergo kein grund zur wertminderung.
 
und weiter? kanns einer nachweisen? nö... ist ein schaden entstanden? nö... ergo kein grund zur wertminderung.

Sag mal liest du überhaupt was ich schreibe? Ob nachweisbar oder nicht ist im Prinzip egal!

Und jetzt erklär mir mal, woher du 100% sicher bist, dass es nicht nachweisbar ist? :lol: Kann ich ebenso gut fragen!
 
weil es für die takte, spannungen usw keine dauerhafte speicherungsmöglichkeit gibt! einfach mal ein wenig nachdenken... genauso wenug bekommt intel es mit wenn ich den prozessor reklamiere und der is die ganze zeit übertaktet defekt gegangen.


meiner erfahrung nach, betreiben die die in solchen foren am meisten drüber meckern, den regsten "handel" mit hardware. traurig aber wahr!
 
und weiter? kanns einer nachweisen? nö... ist ein schaden entstanden? nö... ergo kein grund zur wertminderung.
Das hat was mit Moral und Anstand zu tun, schon mal davon gehört?

Wenn du die Karte zurückgibst bekommt sie jemand anderes, willst du vorgetestete Hardware bekommen wenn du neue bestellst?
 
So jetzt mal Strich drunter :wink:

Wie bereits von mehreren Usern hier erwähnt, ist das zurücksenden von Waren im Rahmen des FAG, weil sie nicht den eigenen OC-Wünschen entsprechen, weder moralisch noch rechtlich i.O.

Aus diesem Grund sind solche Posts hier im Forum nicht erwünscht, für Kommentare hierzu: PN an mich :)
 
Tach zusammen!

Um mal wieder auf normale Themen zu lenken ;)

Hab gestern den Scythe Musashi auf meine Sapphire 4870 gebaut.
(rote Platte ist noch drauf)
Macht echt'n guten Eindruck, vor allem die GPU Temp.

Spannungswandler liegen aber glaub ich noch auf gleicher Temp.

Im Bios kann ich noch eine höhere GPU Spannung einstellen...

Also die Frage:

Wirkt sich die Spannungserhöhung nur auf die GPU Temp aus, oder werden auch Spannungswandler etc. wärmer?


*EDIT: Achja, sie läuft auf 800/1125, auch schon mit dem Stock vorher, ab 810 gibt's nur noch recover in 3 min. abständen^^ *
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho...

habe mich nochmal weiter mit meinen oc problemen beschäftigt...
und festgestellt(mit conrad leistungsmesser) das mein system in 3d (720/1100) bei umbenannten furmark 390 Watt saugt...habe aber nur nen 420 Watt Fortron Netzteil...würdet ihr sagen das dies schon mit dieser Belastung am ende ist? denn die meisten abstürze habe ich wenn der rechner abrupt in 3d springt ,-)
Schöne grüsse...
 
du könntest mal probieren Spannung von deinem CPU bisschen runter zu nehmen oder die Rams bisl runter zu takten und dann nochmal probieren den Furmark oder so durchlaufen zu lassen. Dann solltest du sehen obs daran liegt.
Das sollte schon eine ersparniss von min. 30W sein!
 
oh...auf die idee bin ich noch garnicht gekommen...danke...das iss echt mal nen versuch wert...
ansonsten..wie iss dein coolermaster netzteil?? zufrieden? wirds doll warm? meins bläst echt heiße luft...
 
Naja kommt drauf an ob dein Rechner heitzt ;) oder das NT. Meins ist zwar kühl doch meine Seite ist auch offen weil ich son billig Gehäuse hab und mein CPU-Kühler zu groß ist :).
Naja war früher nicht schlecht ich bin damals nach Effizienz gegangen und Starke 12V Schienen. Da es nun schon fast 3 Jahre her sind sollte es besseres geben nur eins kann ich dir Sagen Spar nicht am NT dann behältst du das auch ne weile. Würde in der Heutigen Zeit ein ~600W (das soll nicht heißen das sie mehr verbrauchen, sind nur mehr Reserven da) empfehlen und Preis sollte um die 100Euro liegen.

Schau dir tests an von NT´s

empfehlen würde ich: Enermax, Be-Quiet, Corsair

Momentan ist laut PCGH das "Corsair HX520W" sehr zu empfehlen.

Corsair NT
 
hehe..heizen tut das NT...da der rechner bis auf das NT in gänze(auch mobo) wassergekühlt iss...und dieses wasser hat nie mehr als 30 grad...
nettes NT...werd ich mal schauen...
 
Tach zusammen!

Um mal wieder auf normale Themen zu lenken ;)

Hab gestern den Scythe Musashi auf meine Sapphire 4870 gebaut.
(rote Platte ist noch drauf)
Macht echt'n guten Eindruck, vor allem die GPU Temp.

Spannungswandler liegen aber glaub ich noch auf gleicher Temp.

Im Bios kann ich noch eine höhere GPU Spannung einstellen...

Also die Frage:

Wirkt sich die Spannungserhöhung nur auf die GPU Temp aus, oder werden auch Spannungswandler etc. wärmer?


*EDIT: Achja, sie läuft auf 800/1125, auch schon mit dem Stock vorher, ab 810 gibt's nur noch recover in 3 min. abständen^^ *

Die Spawas werden wärmer!

Und@ den mit dem Netzteil:

Ja, könnte daran liegen. Beim umschalten werden (glaube ich) Leistungsspitzen erzeugt und wenn das NT die nich aushält (Fortron ist ja eher noname) geht der PC aus bzw startet neu oder ähnliches. Wie sehen denn deine abstürze aus? Normal geht der Rechner aus oder startet neu. Wenn der sich aufhängt bin ich der Meinung, dass es am Ram/CPU/Graka/Mainboard liegt.
 
Die Abstürze zeigen sich durch hängen des Systems(Bild steht oder ist/wird schwarz und numlocktaste reagiert nicht mehr...manchmal bleibt ton in kurzer schleife)...Neustart war noch nie...
Klingt ja wieder tragisch...wäre mir lieber wenn hier alle meinen würden das es das NT iss ;-)
Werde anchher mal runtertakten den rechner und ram und schaue mal obs dann noch passiert ,-)
 
Hiho...

habe mich nochmal weiter mit meinen oc problemen beschäftigt...
und festgestellt(mit conrad leistungsmesser) das mein system in 3d (720/1100) bei umbenannten furmark 390 Watt saugt...habe aber nur nen 420 Watt Fortron Netzteil...würdet ihr sagen das dies schon mit dieser Belastung am ende ist? denn die meisten abstürze habe ich wenn der rechner abrupt in 3d springt ,-)
Schöne grüsse...

Also wenn deine Sys angaben richtig sind sind 390W schon extrem viel habe selber 350W laut leistungsmesser nur der PC unter Furmark und mit dem NT würde ich sagen ja die Abstürze kommen ganz sicher davon :)
 
Mal ne Frage... was bringt eigentlich OC FAKTISCH in Form von 3D-Mark Punkten? Kann man da in etwa sagen, wieviel Prozent das ungefähr ausmacht? Ich weiss dass diese Frage nicht exakt beantwortet werden kann, doch würde mich einfach interessieren ob es sich lohnt das BIOS anzupacken und den Bleistift rauszuholen - Lohnen würde es sich z.B. nicht wenn es nur 10% mehr Leistung bringt (in Form von 3DMarks)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh