[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute.

Weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber habe folgendes Problem.

Habe mir eine Gainward 4870 GS gekauft, auf dieser ist bereits ein besserer Kühler verbaut, jedoch wird die Karte wärmer als bei Karten mit Standartkühlern die mit höhere Drehzahl laufen. hab auch schon einene Arctic S1 hier, aber finde ich auch nicht ganz optimal, ich möchte einen Kühler der die Warme Luft direkt nach Außen befördert.

Wo bekomme ich einen normalen Standardlüfter her oder gibts vielleicht einen Kühler der GPU/Speicher/Spawas abdeckt und die Luft nach draußen befördert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein den gibts nicht ! Es gibt aber den Kosten günstig und guten Akasa Vortex Neo der die Luft nach draußen befördert. Aber einen der Spawas usw abdeckt ist mir nicht bekannt auser der Orginale.
 
Mal ne Frage... was bringt eigentlich OC FAKTISCH in Form von 3D-Mark Punkten? Kann man da in etwa sagen, wieviel Prozent das ungefähr ausmacht? Ich weiss dass diese Frage nicht exakt beantwortet werden kann, doch würde mich einfach interessieren ob es sich lohnt das BIOS anzupacken und den Bleistift rauszuholen - Lohnen würde es sich z.B. nicht wenn es nur 10% mehr Leistung bringt (in Form von 3DMarks)

die karte skaliert etwa 1zu1 mit der übertaktung,
sprich 10% mehr takt entsprechen auch etwa 10% mehr leistung.
 
Mal ne Frage... was bringt eigentlich OC FAKTISCH in Form von 3D-Mark Punkten? Kann man da in etwa sagen, wieviel Prozent das ungefähr ausmacht? Ich weiss dass diese Frage nicht exakt beantwortet werden kann, doch würde mich einfach interessieren ob es sich lohnt das BIOS anzupacken und den Bleistift rauszuholen - Lohnen würde es sich z.B. nicht wenn es nur 10% mehr Leistung bringt (in Form von 3DMarks)

Kommt drauf an wie weit du bei deiner Karte gehen kannst... bei mir sind ~10 %,
7900 Punkte auf 8700 ca. in Vantage.

Wo bekomme ich einen normalen Standardlüfter her oder gibts vielleicht einen Kühler der GPU/Speicher/Spawas abdeckt und die Luft nach draußen befördert?

Hi!
Also ich hab meinen originalen hier seit vorgestern rumliegen ;)
Nur wie weiter oben schon geschrieben is die rote platte auf'm board geblieben.
 
Ich bin mir am Überlegen die Gigabyte 4850 zu holen und mir mit der Gamer HUD Funktion das Vmoden zu sparen doch keine Ahnung wie sich das im CF verhällt. Nimmt er da beide ?

Hat einer Erfahrungen damit ?
 
nur so ne frage nebenbei...du hast doch schon 2 4850´er oder seh ich das falsch?
wieviel passen denn noch in deinen rechner?

Nochmal Netzteildiskussion...
Rechenr massiv runtertakten und untervolten hat nix gebracht...allerdings auch nicht wirklich verbrauch gespart *GRÜBEL*
Werde mir jetzt nen Netzteil holen und gut...dann wirds hoffentlich auch weider kühler unterm Tisch...danke für eure Hilfe...
 
Zum Thema Netzteil: ich besitzte ein Sharkoon 450 Watt Netzteil und betreibe folgendes damit:

Quad 6600 2,4 übertakt auf 3,4 Ghz (425*8) bei 1,3625 volt.
4 GB GEIL 4,4,4,4 12 Speicher.
MSI P35 Mainboard
Palit 4850 Sonic 685/1000 übertakt auf 760/1150 (2300) ohne voltanhebung.
6 Gehäuselüfter + Cpu kühler
Samsung DVD Brenner
500 GB Samsung Festplatte.

( 3D Mark 06 ---> ca 15500 machmal etwas mehr dann wieder etwas weniger)

Mein System läuft super stabil außer ich versuche die CPU noch weiter hochzutakten. Dann beginnt ein komisches Zitschen wenn ich die CPU einen stresstest unterziehe. Ich nehme mal an das ist dann ein signal das mein NT überlastet ist oder????
 
hehe...das zwitschern habe ich bereits bei 3d mit ner 1900gt gehabt...bei meiner 4850 iss das zwitschern schon da wenn ich nur das ATT Artefaktscannen starte OHNE zu übertakten auf 625/993...
 
Gibt es eigentlich ein How To zum Bios Modden?
Bei RBE gibts so viele Felder wo man was eintragen kann, wo muss ich denn da bei ner 4870 eintragen welche Taktraten ich im 2D und im 3D will? Und wofür sind die ganzen anderen da?
 
Habe eben nochmal Furmark+atitool durchlaufen lassen und hatte nach 40 min.
einen kleinen Pixelfehler :eek: kann mann dass ignorieren?:hmm:
seit dem fehler sinds 8min läuft ohne probleme weiter...
ich mein ich hab komplett crysis durchgezockt mit folgenden takt:
820/1125 @ 1.39
ich hab mal n screen gemacht die temps sind ja auch ok ...
 
Hallo nochmals an alle!
Was mich interessieren würde ist. Was wären die max Temp für Core und Speicher die man bedenkenlos 24/7 fahren kann bei einer 4850????
Gibt es hier einen Richtwert oder änliches.
 
hi,kann mir bitte jemand sagen,warum ich das Asus Top Bios nicht auf meine Club 3d flashen kann?
es kommt immer eine fehlermeldung,egal welches Bios,ich flashen möchte
 
wie flashest du denn?? mit rbe? winflash allein oder dos?
rbe bietet dir z.b. nen "force" als option an, sodass er dir flashen würde selbst wenn es dein rezept für hühnerbrühe wäre...
 
Bei mir hat das mit dem RBE auch nicht so richtig geklappt. Nach dem Flashen konnte ich keinen Treiber mehr installieren bzw. hat der Treiber die Graka nicht mehr erkannt. Obwohl ich das Bios nach genau hier den Angaben editiert habe.

Eine genaue Anleitung wäre wirklich nicht schlecht.
 
Gibt es eigentlich ein How To zum Bios Modden?
Bei RBE gibts so viele Felder wo man was eintragen kann, wo muss ich denn da bei ner 4870 eintragen welche Taktraten ich im 2D und im 3D will? Und wofür sind die ganzen anderen da?

An diese Frage schließe ich mich an.....
 
@Tante...was hast du denn editiert?
denn die Overdrive geschichten sind z.b. etwas zickig...
Anleitungen sind einige hier im forum genannt...und der rbe bringt auch ne menge doku in englisch mit...
 
Gibt es eigentlich ein How To zum Bios Modden?
Bei RBE gibts so viele Felder wo man was eintragen kann, wo muss ich denn da bei ner 4870 eintragen welche Taktraten ich im 2D und im 3D will? Und wofür sind die ganzen anderen da?

Hi habe mit meinem mod.Bios soweit keine Probleme.
Habe im ccc 800/1000 eingestellt,die in 3D betrieb genutzt werden.
ob es richtig ist das die Karte auch hochtaktet wenn ich den 3D,
Bildschirmschoner laufen lasse weiß ich nicht.
Mein System Startet 500/500, habe das so weil sonst meine TV Karte
nicht will.Alle taktwechsel rauf oder runter ohne Ruckeln.
:wink::wink:
 
Mit 750/1200 sollte eine 4850 doch etwa so schnell wie eine 4870 sein ??

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ^^ aber ich habe noch kein programm auser das ccc gefunen welsches mir erlaubt beide karten zu takten,ich habe auch folgendes problem die beiden karten schaffen einzeln 700/1200 doch sobald beide im pc sind macht die eine speziele karte nur noch 1130 wo ran liegt das??
 
Hallo Leute!
Nun mich hat heute mein das OC Fieber gepackt und da ich schon die max taktf. für die GPU ermittelt habe, mit 760Mhz, wollte ich heute schauen wie gut sich noch der Speicher übertakten lässt.

Nun gesagt getan ich bin jetzt bei 1200 (2400) und kein Pixelfehler nach 2 Stunden dauerstress in Sicht. Omg ich glaub die Karte ist ein Einzelstück unter den 4850.

Nun habe ich Angst noch höher zu gehen. Aber eigentlich will auch nicht mehr riskieren.

Ich denke mal das ich bei standert Auflösungen bis 1680*1050 ziemlich gleich auf mit einer 4870 liege? Oder liege ich hier falsch.

Akt Ergebniss: Palit 4850 Sonic 685/1000 auf 760/1200.
Temp nach 2 Stunden mit furmark (natürlich unbennant):
Gpu 72° und Speicher 78°

Ps: alle ergebnisse ohne Voltmode ( Ich würde mal meinen das die Gpu noch locker auf 800- 820 mit dem Pencil-voltemode gehen würde)
 
Hallo Leute!
Nun mich hat heute mein das OC Fieber gepackt und da ich schon die max taktf. für die GPU ermittelt habe, mit 760Mhz, wollte ich heute schauen wie gut sich noch der Speicher übertakten lässt.

Nun gesagt getan ich bin jetzt bei 1200 (2400) und kein Pixelfehler nach 2 Stunden dauerstress in Sicht. Omg ich glaub die Karte ist ein Einzelstück unter den 4850.

Nun habe ich Angst noch höher zu gehen. Aber eigentlich will auch nicht mehr riskieren.

Ich denke mal das ich bei standert Auflösungen bis 1680*1050 ziemlich gleich auf mit einer 4870 liege? Oder liege ich hier falsch.

Akt Ergebniss: Palit 4850 Sonic 685/1000 auf 760/1200.
Temp nach 2 Stunden mit furmark (natürlich unbennant):
Gpu 72° und Speicher 78°

Ps: alle ergebnisse ohne Voltmode ( Ich würde mal meinen das die Gpu noch locker auf 800- 820 mit dem Pencil-voltemode gehen würde)

Hi, also mit den Taktraten dürftest du vllt sogar etwas oberhalb einer HD4870 @ stock liegen :)
 
Mal ne frage !!! Weshalb habe ich wenn ich Ati tray tools an habe und dort die spannung auf 1,15 stelle viel mehr fps als wenn ich mit ccc hochtakte??.

MfG
 
Ne habe bei devil may cry über all 20 fps mehr,wobei es gut sein kann das die karten zu wenig spannung hatten(diese habe ich ja jetzt durcht ATT hochgestellt).

MfG
 
Hey meine HD4850 macht keine 700/1100 mit. Auch nicht, wenn ich die Spannung mit dem BIOS Editor im BIOS erhöhe. Beim Zocken wird das Spiel schwarz und der Rechner startet neu... Wo müsste ich mit dem Takt runter gehen. GPU oder RAM?
 
Musst du das mal selbst testen ;),wobei das wohl auf den Core hindeutet den beim speicher würde das bild flackern und grafik fehler würden auftreten.

MfG
 
lol was nu? ich hab grad das originalbios, was ich mit atiflash gespeichert habe wieder raufgeflashed aber nun kackt die Graka mit dem Originaltakt immer noch ab Oo
*help*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh